- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02576093
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von WOL071-007 bei Patienten mit atopischer Dermatitis
Erste am Menschen durchgeführte, kombinierte SAD/MAD-Doppelblind-, Placebo-kontrollierte, halbseitige Vergleichsstudie mit einem Zentrum zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von 0,1 %, 0,3 % und 1 % WOL071-007 Formulierungen bei Patienten mit atopischer Dermatitis
Ziel der Studie ist die lokale Verträglichkeit und systemische Sicherheit eines neuartigen K-Opioid-Rezeptor-Agonisten, der im präklinischen Dermatitis-Modell nachweislich Entzündungen und Pruritus hemmt.
Drei Konzentrationen von WOL071-007 und Placebo werden bei Patienten mit AD in einer erstmals am Menschen angewendeten, monozentrischen, kombinierten Einzel-/Mehrfach-Aufstiegsdosis (SAD/MAD), doppelblind, placebokontrolliert, halbseitig angewendet Vergleichsstudie (nur MAD-Teil). Das IMP wird okklusiv auf läsionale oder nicht läsionale Haut aufgetragen. Im SAD-Teil erhalten 24 Probanden 2 Tage lang das IMP. Im MAD-Teil erhalten 30 hospitalisierte Probanden 6 Tage lang das IMP. Studienziele sind die Sicherheit und Verträglichkeit sowie (nur MAD-Teil) die Pharmakokinetik und Wirksamkeit von WOL071-007.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Drei Konzentrationen des Investigational Medicinal Product (IMP) WOL071-007 (= aktives IMP) oder Placebo werden bei Patienten mit einer klinischen Diagnose einer atopischen Dermatitis beim Screening mit einem Investigator's Global Dermatitis Assessment (IGADA)-Score von 1 oder 2 (mild) angewendet bis mittelschwer) und/oder eine lokale SCORing Atopic Dermatitis (SCORAD) ≤12.
Jede Dosisstufenkohorte beginnt mit 2 Sentinel-Patienten: 1 Patient erhält randomisiert aktives IMP und der andere Patient erhält randomisiert nur Placebo. Von den verbleibenden Patienten wird 1 Patient randomisiert und erhält Placebo.
Im SAD-Teil (Single Ascending Dose) der Studie wird das aktive IMP oder Placebo etwa 22 Stunden lang auf eine definierte Oberfläche von ≤ 100 cm² nicht-läsionaler Haut (Tag 1) oder läsionaler Haut (Tag 2) aufgetragen Die Patienten bleiben nach der Dosierung mindestens 6 Stunden im Studienzentrum.
Im Multiple Ascending Dose (MAD)-Teil wird Placebo oder Testprodukt + Placebo (halbseitiger Vergleich) bis zu 24 Stunden lang verabreicht, um eine definierte Oberfläche von insgesamt etwa 2000 cm² (10 % Körperoberfläche) für jede Dosis zu erreichen Ebene Kohorte. Ein Data Safety Monitoring Board wird die Daten überprüfen und die Fortsetzung nach jeder Dosisstufenkohorte empfehlen.
Primäre Bewertungskriterien sind Sicherheitsbeurteilungen, z.B. durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse (UE) und Beurteilung der lokalen Verträglichkeit (durch Bewertung lokaler Symptome) sowie der systemischen Verträglichkeit (z. B. durch Blutuntersuchungen und neurologische Untersuchung) von WOL071-007. Im MAD-Teil werden zusätzlich die Pharmakokinetik und als sekundärer Parameter die lokale Wirksamkeit gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 14050
- PAREXEL International GmbH Early Phase
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung, einschließlich der Annahme von Biopsien.
- Männlich weiblich.
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- Körpergewicht zwischen 60 und 130 kg bei Männern und zwischen 50 und 110 kg bei Frauen. Darüber hinaus gilt der Body-Mass-Index (BMI)-Bereichsgrenzwert von 19 – 32 kg/m² (beide inklusive).
- Läsionshaut (mindestens 50 cm²) an einer beliebigen Stelle des Körpers (nicht behaarte Haut) (nur SAD-Bereich).
- Wert von ≥ 40 mm bei allen Screening-Bewertungen auf der visuellen Analogskala (Vas) für Pruritus (Durchschnitt und Schlimmster in den letzten 24 Stunden und aktueller Juckreiz) (nur MAD-Teil).
- Stabile Erkrankung für ≥7 Tage vor dem Screening (nur MAD-Teil).
- Ekzeme in der rechten und linken Armbeuge bzw. in den Kniekehlen (nur MAD-Teil).
Ausschlusskriterien:
- Fehlen einer schriftlichen Einverständniserklärung bei der Einschreibung.
- Neurodermitis, die nur den Kopf oder die Kopfhaut betrifft. Instabile oder aktiv infizierte atopische Dermatitis.
- Patienten mit schwerer atopischer Dermatitis (IGADA-Score >2 oder lokaler SCORAD >12).
- Vom Prüfarzt beurteilte dermatologische oder medizinische Begleiterkrankungen, die die Fähigkeit des Prüfarztes beeinträchtigen können, die Reaktion des Patienten auf das Studienmedikament zu beurteilen.
- Patienten, die in den 4 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung eine monoklonale Antikörpertherapie gegen ihre atopische Dermatitis erhalten haben.
- Patienten, die in den 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung systemische Immunsuppressiva oder Kortikosteroide eingenommen oder eine Puva-Therapie erhalten haben oder diese Behandlungen während des Studienzeitraums beginnen sollen.
- Patienten, die innerhalb einer Woche nach Beginn der Studienbehandlung topische Immunmodulatoren (wie Pimecrolimus, Tacrolimus) angewendet haben oder diese Behandlungen während des Studienzeitraums beginnen sollen.
- Patienten, die innerhalb einer Woche vor Beginn der Studienbehandlung topische Kortikosteroide der Gruppen II, III oder IV oder andere Behandlungen gegen atopische Dermatitis, einschließlich feuchter Wickel, angewendet haben oder während des Studienzeitraums des SAD wahrscheinlich eine Behandlung mit diesen Medikamenten benötigen und MAD-Teile und vom 7. bis 14. Tag des MAD-Teils.
- Patienten, die von Tag -3 bis Tag 4 während des SAD-Teils und von Tag -3 bis Tag 14 während des MAD-Teils in den Ziel-Imp-Bewertungsbereichen (Verum und Placebo) nicht auf die Verwendung von Weichmachern verzichten können.
- Patienten, die Begleitmedikamente einnehmen, z.B. Antihistaminika, Psychopharmaka, Immunsuppressiva und immunologische Medikamente, die nach Ansicht der Untersucher die atopische Dermatitis oder den Juckreiz des Patienten beeinflussen könnten. Patienten, die solche Medikamente einnehmen, können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden, wenn sie vor Beginn der Studienbehandlung mindestens einen Monat lang stabil behandelt wurden und während des Studienzeitraums keine Änderungen an diesen Medikamenten geplant sind.
- Patienten, die sich in den 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder während des Studienzeitraums einer UV-A- oder B-Therapie (UVA oder UVB) unterziehen.
- Geplante Exposition der betroffenen Bereiche gegenüber übermäßiger Sonneneinstrahlung.
- Patienten mit einem der Leberfunktionstests (Aspartat-Aminotransferase [ast], Alanin-Aminotransferase [alt], alkalische Phosphatase [alp], Gamma-Glutamyl-Transferase [ggt]) > 2,0 x Obergrenze des Normalwerts oder mit einer klinisch signifikanten Abweichung Sicherheitslabortests.
- Patienten, die ein Prüfpräparat erhalten oder innerhalb von drei Monaten vor Beginn der Studienbehandlung an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit und/oder Eigenheiten gegenüber einer der in dieser Studie verwendeten Testverbindungen oder Hilfsstoffe.
- Patienten, die HIV-seropositiv sind.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Regelmäßige Raucher (mehr als 20 Zigaretten oder 5 Zigarren pro Tag).
- Klinisch relevante körperliche Anomalien, Erkrankungen oder klinische Labortestergebnisse, z. B. Magen-Darm-, Nieren-, Leber-, Lungen-, Herz-, hämatologische, endokrinologische, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen.
- Klinisch relevante Symptome (außer denen in den Einschlusskriterien) innerhalb von zwei Wochen vor Studienbeginn.
- Vorgeschichte eines Blutverlusts von mehr als 450 ml (einschließlich Blutspenden) innerhalb eines Monats vor der Studie.
- Vorgeschichte einer klinisch relevanten Gelbsucht (Ausnahmen: vollständig ausgeheilte Hepatitis A, Gelbsucht bei Neugeborenen).
- Klinisch relevante Auffälligkeiten im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) mit deutlicher Grundlinienverlängerung (QT/QTC, QTC-Intervall > 500 ms) [QTC=korrigiertes QT-Intervall].
- Relevante systemische Erkrankungen in der Vorgeschichte, entweder in der Vergangenheit mit Folgeerkrankungen oder gegenwärtig, bei körperlicher Untersuchung.
- Jeder Zustand (chirurgisch oder medizinisch), der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und/oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen kann.
- Bekannte Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Allergie, die eine medizinische Behandlung erfordert.
- Inanspruchnahme jeglicher medizinischer Behandlung, z.B. Antihistaminika, einschließlich rezeptfreier Produkte, innerhalb einer Woche vor Beginn der Behandlung oder während der Studie (mit Ausnahme von Nahrungsergänzungsmitteln wie Jod oder Fluorid in physiologischen Dosen), die nach Ansicht des Prüfers die Studienmedikation beeinträchtigen könnten.
- Keine Einwilligung zur Übermittlung personenbezogener „Pseudonymitäts“-Daten.
- Nicht bereit und in der Lage, eine Verhütungsmethode anzuwenden. Zuverlässige Methoden für Frauen sind Doppelbarrieremethoden, einschließlich hormoneller Kontrazeptiva, chirurgischer Eingriffe (z. B. Tubenligatur), Intrauterinpessar (IUP) oder sexuelle Abstinenz, z.B. Kondome plus Spermizid oder orale Kontrazeptiva verwendet. Frauen müssen ab 6 Wochen vor der ersten Verabreichung des Testprodukts bis 3 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zuverlässige Methoden anwenden. Männer müssen ab 3 Wochen vor der ersten Verabreichung des Testprodukts bis 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zuverlässige Methoden anwenden. Zuverlässige Methoden für Männer sind Kondome und sexuelle Abstinenz.
- Für Frauen: Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Patienten, die die Anforderungen der Studie nicht erfüllen können oder nach Meinung des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen sollten.
- Regelmäßiger Konsum großer Mengen koffeinhaltiger Getränke, die nach Ansicht des Prüfarztes den Studienablauf beeinträchtigen könnten.
- Subjekt ist ein gefährdetes Subjekt (z. B. in Haft gehalten).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 0,1 % WOL071-007
Formulierung mit 0,1 % WOL071-007 zur topischen Anwendung
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Auftragen von ca. 2 mg Creme/cm² Haut auf eine definierte Oberfläche.
SAD-Teil: Einmalige Anwendung auf ≤ 100 cm² nicht-läsionaler oder läsionaler Haut; MAD-Teil: Mehrfachanwendung (6 Tage) auf 2000 cm² geschädigter und nicht läsionierter Haut.
|
Experimental: 0,3 % WOL071-007
Formulierung mit 0,3 % WOL071-007 zur topischen Anwendung
|
Auftragen von ca. 2 mg Creme/cm² Haut auf eine definierte Oberfläche.
SAD-Teil: Einmalige Anwendung auf ≤ 100 cm² nicht-läsionaler oder läsionaler Haut; MAD-Teil: Mehrfachanwendung (6 Tage) auf 2000 cm² geschädigter und nicht läsionierter Haut.
|
Experimental: 1,0 % WOL071-007
Formulierung mit 1,0 % WOL071-007 zur topischen Anwendung
|
Auftragen von ca. 2 mg Creme/cm² Haut auf eine definierte Oberfläche.
SAD-Teil: Einmalige Anwendung auf ≤ 100 cm² nicht-läsionaler oder läsionaler Haut; MAD-Teil: Mehrfachanwendung (6 Tage) auf 2000 cm² geschädigter und nicht läsionierter Haut.
|
Placebo-Komparator: WOL071-007 Placebo
Formulierung mit Placebo von WOL071-007 zur topischen Anwendung
|
Auftragen von ca. 2 mg Creme/cm² Haut auf eine definierte Oberfläche.
SAD-Teil: Einmalige Anwendung auf ≤ 100 cm² nicht-läsionaler oder läsionaler Haut; MAD-Teil: Mehrfachanwendung (6 Tage) auf 2000 cm² geschädigter und nicht läsionierter Haut.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit von WOL071-007 durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse (UE) und anderer Sicherheitsparameter während des Studienzeitraums
Zeitfenster: SAD-Teil: 2 Tage; MAD-Teil: 7 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen und/oder abnormalen Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls und Temperatur), überwacht an jedem Studientag.
|
SAD-Teil: 2 Tage; MAD-Teil: 7 Tage
|
Lokale Verträglichkeit während des Studienzeitraums
Zeitfenster: SAD-Teil: 2 Tage; MAD-Teil: 7 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung in mindestens einem Punkt der lokalen Verträglichkeitswerte (Erythem, Ödem, Bläschenbildung, Nässen, Schuppenbildung, Rissbildung oder Haarrisse, Schorfbildung, Papeln, Ausbreitung der Reaktion außerhalb des Anwendungsbereichs, Verglasung, Brennen oder Stechen), überwacht am jeden Studientag.
|
SAD-Teil: 2 Tage; MAD-Teil: 7 Tage
|
Systemische Verträglichkeit während des Studienzeitraums
Zeitfenster: SAD-Teil: 2 Tage; MAD-Teil: 7 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit anderen als normalen neurologischen Untersuchungsergebnissen (die mögliche zentrale und periphere neurologische Störungen abdecken) und/oder mit abnormalen Sicherheitslaborwerten (Standardhämatologie, Blutchemie), überwacht an jedem Studientag.
|
SAD-Teil: 2 Tage; MAD-Teil: 7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) über den Behandlungszeitraum (nur MAD-Teil)
Zeitfenster: 6 Tage
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Bestimmt aus der 24-Stunden-Blutentnahme (vor der Dosis und nach 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden und 24 Stunden) an den Tagen 1, 3, 4, 5 und 6; Die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten werden durch Behandlung mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst und mittlere und individuelle Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven werden aufgezeichnet.
|
6 Tage
|
Änderung der lokalen Pruritus-Intensität über den Studienzeitraum (nur MAD-Teil)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Vom Patienten zu beurteilen (Selbsteinschätzung) anhand der visuellen Analogskala, die an jedem Studientag überwacht wird.
|
7 Tage
|
Änderung des Schweregrads der atopischen Dermatitis, bewertet anhand des Eczema Area and Severity Index (EASI) über den Studienzeitraum (nur MAD-Teil)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Zu beurteilen am behandelten Hautbereich und anhand der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert.
|
7 Tage
|
Änderung des Schweregrads der atopischen Dermatitis, bewertet anhand der IGADA-Scores im Studienzeitraum (nur MAD-Teil)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Zu beurteilen am behandelten Hautbereich und anhand der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert.
|
7 Tage
|
Änderung des Schweregrads der atopischen Dermatitis, bewertet durch das lokale SCORAD über den Studienzeitraum (nur MAD-Teil)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Beurteilung erfolgt an der behandelten Hautstelle und anhand der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, die an jedem Studientag überwacht wird.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Christoph Abels, MD, Dr. August Wolff GmbH & Co. KG Arzneimittel
- Hauptermittler: Georg Golor, MD, PAREXEL GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KOR1-14/2013
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Apollo Therapeutics LtdBeendetMorbus Still im ErwachsenenalterVereinigte Staaten, Belgien, Polen, Ukraine
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Recognify Life SciencesAbgeschlossenSchizophrenie | Kognitive BeeinträchtigungVereinigte Staaten
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Suzhou Yabao Pharmaceutical R&D Co., Ltd.Suspendiert
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Oblato, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendWiederkehrendes malignes GliomVereinigte Staaten
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Intra-Cellular Therapies, Inc.AbgeschlossenSchizophrenieVereinigte Staaten
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Oblato, Inc.VerfügbarDiffuses intrinsisches Pontin-Gliom | Diffuses Mittelliniengliom, H3 K27M-MutanteVereinigte Staaten
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Applied Therapeutics, Inc.Aktiv, nicht rekrutierend