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Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von WOL071-007 bei Patienten mit atopischer Dermatitis

15. Oktober 2015 aktualisiert von: Dr. August Wolff GmbH & Co. KG Arzneimittel

Erste am Menschen durchgeführte, kombinierte SAD/MAD-Doppelblind-, Placebo-kontrollierte, halbseitige Vergleichsstudie mit einem Zentrum zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von 0,1 %, 0,3 % und 1 % WOL071-007 Formulierungen bei Patienten mit atopischer Dermatitis

Ziel der Studie ist die lokale Verträglichkeit und systemische Sicherheit eines neuartigen K-Opioid-Rezeptor-Agonisten, der im präklinischen Dermatitis-Modell nachweislich Entzündungen und Pruritus hemmt.

Drei Konzentrationen von WOL071-007 und Placebo werden bei Patienten mit AD in einer erstmals am Menschen angewendeten, monozentrischen, kombinierten Einzel-/Mehrfach-Aufstiegsdosis (SAD/MAD), doppelblind, placebokontrolliert, halbseitig angewendet Vergleichsstudie (nur MAD-Teil). Das IMP wird okklusiv auf läsionale oder nicht läsionale Haut aufgetragen. Im SAD-Teil erhalten 24 Probanden 2 Tage lang das IMP. Im MAD-Teil erhalten 30 hospitalisierte Probanden 6 Tage lang das IMP. Studienziele sind die Sicherheit und Verträglichkeit sowie (nur MAD-Teil) die Pharmakokinetik und Wirksamkeit von WOL071-007.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Drei Konzentrationen des Investigational Medicinal Product (IMP) WOL071-007 (= aktives IMP) oder Placebo werden bei Patienten mit einer klinischen Diagnose einer atopischen Dermatitis beim Screening mit einem Investigator's Global Dermatitis Assessment (IGADA)-Score von 1 oder 2 (mild) angewendet bis mittelschwer) und/oder eine lokale SCORing Atopic Dermatitis (SCORAD) ≤12.

Jede Dosisstufenkohorte beginnt mit 2 Sentinel-Patienten: 1 Patient erhält randomisiert aktives IMP und der andere Patient erhält randomisiert nur Placebo. Von den verbleibenden Patienten wird 1 Patient randomisiert und erhält Placebo.

Im SAD-Teil (Single Ascending Dose) der Studie wird das aktive IMP oder Placebo etwa 22 Stunden lang auf eine definierte Oberfläche von ≤ 100 cm² nicht-läsionaler Haut (Tag 1) oder läsionaler Haut (Tag 2) aufgetragen Die Patienten bleiben nach der Dosierung mindestens 6 Stunden im Studienzentrum.

Im Multiple Ascending Dose (MAD)-Teil wird Placebo oder Testprodukt + Placebo (halbseitiger Vergleich) bis zu 24 Stunden lang verabreicht, um eine definierte Oberfläche von insgesamt etwa 2000 cm² (10 % Körperoberfläche) für jede Dosis zu erreichen Ebene Kohorte. Ein Data Safety Monitoring Board wird die Daten überprüfen und die Fortsetzung nach jeder Dosisstufenkohorte empfehlen.

Primäre Bewertungskriterien sind Sicherheitsbeurteilungen, z.B. durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse (UE) und Beurteilung der lokalen Verträglichkeit (durch Bewertung lokaler Symptome) sowie der systemischen Verträglichkeit (z. B. durch Blutuntersuchungen und neurologische Untersuchung) von WOL071-007. Im MAD-Teil werden zusätzlich die Pharmakokinetik und als sekundärer Parameter die lokale Wirksamkeit gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 14050
        • PAREXEL International GmbH Early Phase

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung, einschließlich der Annahme von Biopsien.
  • Männlich weiblich.
  • Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
  • Körpergewicht zwischen 60 und 130 kg bei Männern und zwischen 50 und 110 kg bei Frauen. Darüber hinaus gilt der Body-Mass-Index (BMI)-Bereichsgrenzwert von 19 – 32 kg/m² (beide inklusive).
  • Läsionshaut (mindestens 50 cm²) an einer beliebigen Stelle des Körpers (nicht behaarte Haut) (nur SAD-Bereich).
  • Wert von ≥ 40 mm bei allen Screening-Bewertungen auf der visuellen Analogskala (Vas) für Pruritus (Durchschnitt und Schlimmster in den letzten 24 Stunden und aktueller Juckreiz) (nur MAD-Teil).
  • Stabile Erkrankung für ≥7 Tage vor dem Screening (nur MAD-Teil).
  • Ekzeme in der rechten und linken Armbeuge bzw. in den Kniekehlen (nur MAD-Teil).

Ausschlusskriterien:

  • Fehlen einer schriftlichen Einverständniserklärung bei der Einschreibung.
  • Neurodermitis, die nur den Kopf oder die Kopfhaut betrifft. Instabile oder aktiv infizierte atopische Dermatitis.
  • Patienten mit schwerer atopischer Dermatitis (IGADA-Score >2 oder lokaler SCORAD >12).
  • Vom Prüfarzt beurteilte dermatologische oder medizinische Begleiterkrankungen, die die Fähigkeit des Prüfarztes beeinträchtigen können, die Reaktion des Patienten auf das Studienmedikament zu beurteilen.
  • Patienten, die in den 4 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung eine monoklonale Antikörpertherapie gegen ihre atopische Dermatitis erhalten haben.
  • Patienten, die in den 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung systemische Immunsuppressiva oder Kortikosteroide eingenommen oder eine Puva-Therapie erhalten haben oder diese Behandlungen während des Studienzeitraums beginnen sollen.
  • Patienten, die innerhalb einer Woche nach Beginn der Studienbehandlung topische Immunmodulatoren (wie Pimecrolimus, Tacrolimus) angewendet haben oder diese Behandlungen während des Studienzeitraums beginnen sollen.
  • Patienten, die innerhalb einer Woche vor Beginn der Studienbehandlung topische Kortikosteroide der Gruppen II, III oder IV oder andere Behandlungen gegen atopische Dermatitis, einschließlich feuchter Wickel, angewendet haben oder während des Studienzeitraums des SAD wahrscheinlich eine Behandlung mit diesen Medikamenten benötigen und MAD-Teile und vom 7. bis 14. Tag des MAD-Teils.
  • Patienten, die von Tag -3 bis Tag 4 während des SAD-Teils und von Tag -3 bis Tag 14 während des MAD-Teils in den Ziel-Imp-Bewertungsbereichen (Verum und Placebo) nicht auf die Verwendung von Weichmachern verzichten können.
  • Patienten, die Begleitmedikamente einnehmen, z.B. Antihistaminika, Psychopharmaka, Immunsuppressiva und immunologische Medikamente, die nach Ansicht der Untersucher die atopische Dermatitis oder den Juckreiz des Patienten beeinflussen könnten. Patienten, die solche Medikamente einnehmen, können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden, wenn sie vor Beginn der Studienbehandlung mindestens einen Monat lang stabil behandelt wurden und während des Studienzeitraums keine Änderungen an diesen Medikamenten geplant sind.
  • Patienten, die sich in den 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder während des Studienzeitraums einer UV-A- oder B-Therapie (UVA oder UVB) unterziehen.
  • Geplante Exposition der betroffenen Bereiche gegenüber übermäßiger Sonneneinstrahlung.
  • Patienten mit einem der Leberfunktionstests (Aspartat-Aminotransferase [ast], Alanin-Aminotransferase [alt], alkalische Phosphatase [alp], Gamma-Glutamyl-Transferase [ggt]) > 2,0 x Obergrenze des Normalwerts oder mit einer klinisch signifikanten Abweichung Sicherheitslabortests.
  • Patienten, die ein Prüfpräparat erhalten oder innerhalb von drei Monaten vor Beginn der Studienbehandlung an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit und/oder Eigenheiten gegenüber einer der in dieser Studie verwendeten Testverbindungen oder Hilfsstoffe.
  • Patienten, die HIV-seropositiv sind.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Regelmäßige Raucher (mehr als 20 Zigaretten oder 5 Zigarren pro Tag).
  • Klinisch relevante körperliche Anomalien, Erkrankungen oder klinische Labortestergebnisse, z. B. Magen-Darm-, Nieren-, Leber-, Lungen-, Herz-, hämatologische, endokrinologische, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen.
  • Klinisch relevante Symptome (außer denen in den Einschlusskriterien) innerhalb von zwei Wochen vor Studienbeginn.
  • Vorgeschichte eines Blutverlusts von mehr als 450 ml (einschließlich Blutspenden) innerhalb eines Monats vor der Studie.
  • Vorgeschichte einer klinisch relevanten Gelbsucht (Ausnahmen: vollständig ausgeheilte Hepatitis A, Gelbsucht bei Neugeborenen).
  • Klinisch relevante Auffälligkeiten im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) mit deutlicher Grundlinienverlängerung (QT/QTC, QTC-Intervall > 500 ms) [QTC=korrigiertes QT-Intervall].
  • Relevante systemische Erkrankungen in der Vorgeschichte, entweder in der Vergangenheit mit Folgeerkrankungen oder gegenwärtig, bei körperlicher Untersuchung.
  • Jeder Zustand (chirurgisch oder medizinisch), der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und/oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen kann.
  • Bekannte Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Allergie, die eine medizinische Behandlung erfordert.
  • Inanspruchnahme jeglicher medizinischer Behandlung, z.B. Antihistaminika, einschließlich rezeptfreier Produkte, innerhalb einer Woche vor Beginn der Behandlung oder während der Studie (mit Ausnahme von Nahrungsergänzungsmitteln wie Jod oder Fluorid in physiologischen Dosen), die nach Ansicht des Prüfers die Studienmedikation beeinträchtigen könnten.
  • Keine Einwilligung zur Übermittlung personenbezogener „Pseudonymitäts“-Daten.
  • Nicht bereit und in der Lage, eine Verhütungsmethode anzuwenden. Zuverlässige Methoden für Frauen sind Doppelbarrieremethoden, einschließlich hormoneller Kontrazeptiva, chirurgischer Eingriffe (z. B. Tubenligatur), Intrauterinpessar (IUP) oder sexuelle Abstinenz, z.B. Kondome plus Spermizid oder orale Kontrazeptiva verwendet. Frauen müssen ab 6 Wochen vor der ersten Verabreichung des Testprodukts bis 3 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zuverlässige Methoden anwenden. Männer müssen ab 3 Wochen vor der ersten Verabreichung des Testprodukts bis 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zuverlässige Methoden anwenden. Zuverlässige Methoden für Männer sind Kondome und sexuelle Abstinenz.
  • Für Frauen: Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Patienten, die die Anforderungen der Studie nicht erfüllen können oder nach Meinung des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen sollten.
  • Regelmäßiger Konsum großer Mengen koffeinhaltiger Getränke, die nach Ansicht des Prüfarztes den Studienablauf beeinträchtigen könnten.
  • Subjekt ist ein gefährdetes Subjekt (z. B. in Haft gehalten).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 0,1 % WOL071-007
Formulierung mit 0,1 % WOL071-007 zur topischen Anwendung
Auftragen von ca. 2 mg Creme/cm² Haut auf eine definierte Oberfläche. SAD-Teil: Einmalige Anwendung auf ≤ 100 cm² nicht-läsionaler oder läsionaler Haut; MAD-Teil: Mehrfachanwendung (6 Tage) auf 2000 cm² geschädigter und nicht läsionierter Haut.
Experimental: 0,3 % WOL071-007
Formulierung mit 0,3 % WOL071-007 zur topischen Anwendung
Auftragen von ca. 2 mg Creme/cm² Haut auf eine definierte Oberfläche. SAD-Teil: Einmalige Anwendung auf ≤ 100 cm² nicht-läsionaler oder läsionaler Haut; MAD-Teil: Mehrfachanwendung (6 Tage) auf 2000 cm² geschädigter und nicht läsionierter Haut.
Experimental: 1,0 % WOL071-007
Formulierung mit 1,0 % WOL071-007 zur topischen Anwendung
Auftragen von ca. 2 mg Creme/cm² Haut auf eine definierte Oberfläche. SAD-Teil: Einmalige Anwendung auf ≤ 100 cm² nicht-läsionaler oder läsionaler Haut; MAD-Teil: Mehrfachanwendung (6 Tage) auf 2000 cm² geschädigter und nicht läsionierter Haut.
Placebo-Komparator: WOL071-007 Placebo
Formulierung mit Placebo von WOL071-007 zur topischen Anwendung
Auftragen von ca. 2 mg Creme/cm² Haut auf eine definierte Oberfläche. SAD-Teil: Einmalige Anwendung auf ≤ 100 cm² nicht-läsionaler oder läsionaler Haut; MAD-Teil: Mehrfachanwendung (6 Tage) auf 2000 cm² geschädigter und nicht läsionierter Haut.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von WOL071-007 durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse (UE) und anderer Sicherheitsparameter während des Studienzeitraums
Zeitfenster: SAD-Teil: 2 Tage; MAD-Teil: 7 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen und/oder abnormalen Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls und Temperatur), überwacht an jedem Studientag.
SAD-Teil: 2 Tage; MAD-Teil: 7 Tage
Lokale Verträglichkeit während des Studienzeitraums
Zeitfenster: SAD-Teil: 2 Tage; MAD-Teil: 7 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung in mindestens einem Punkt der lokalen Verträglichkeitswerte (Erythem, Ödem, Bläschenbildung, Nässen, Schuppenbildung, Rissbildung oder Haarrisse, Schorfbildung, Papeln, Ausbreitung der Reaktion außerhalb des Anwendungsbereichs, Verglasung, Brennen oder Stechen), überwacht am jeden Studientag.
SAD-Teil: 2 Tage; MAD-Teil: 7 Tage
Systemische Verträglichkeit während des Studienzeitraums
Zeitfenster: SAD-Teil: 2 Tage; MAD-Teil: 7 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit anderen als normalen neurologischen Untersuchungsergebnissen (die mögliche zentrale und periphere neurologische Störungen abdecken) und/oder mit abnormalen Sicherheitslaborwerten (Standardhämatologie, Blutchemie), überwacht an jedem Studientag.
SAD-Teil: 2 Tage; MAD-Teil: 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) über den Behandlungszeitraum (nur MAD-Teil)
Zeitfenster: 6 Tage
Bestimmt aus der 24-Stunden-Blutentnahme (vor der Dosis und nach 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden und 24 Stunden) an den Tagen 1, 3, 4, 5 und 6; Die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten werden durch Behandlung mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst und mittlere und individuelle Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven werden aufgezeichnet.
6 Tage
Änderung der lokalen Pruritus-Intensität über den Studienzeitraum (nur MAD-Teil)
Zeitfenster: 7 Tage
Vom Patienten zu beurteilen (Selbsteinschätzung) anhand der visuellen Analogskala, die an jedem Studientag überwacht wird.
7 Tage
Änderung des Schweregrads der atopischen Dermatitis, bewertet anhand des Eczema Area and Severity Index (EASI) über den Studienzeitraum (nur MAD-Teil)
Zeitfenster: 7 Tage
Zu beurteilen am behandelten Hautbereich und anhand der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert.
7 Tage
Änderung des Schweregrads der atopischen Dermatitis, bewertet anhand der IGADA-Scores im Studienzeitraum (nur MAD-Teil)
Zeitfenster: 7 Tage
Zu beurteilen am behandelten Hautbereich und anhand der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert.
7 Tage
Änderung des Schweregrads der atopischen Dermatitis, bewertet durch das lokale SCORAD über den Studienzeitraum (nur MAD-Teil)
Zeitfenster: 7 Tage
Die Beurteilung erfolgt an der behandelten Hautstelle und anhand der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, die an jedem Studientag überwacht wird.
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Christoph Abels, MD, Dr. August Wolff GmbH & Co. KG Arzneimittel
  • Hauptermittler: Georg Golor, MD, PAREXEL GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dermatitis, atopisch

Klinische Studien zur 0,1 % WOL071-007

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