- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04753515
Dexmedetomidin versus Propofol zur Sedierung während der endotrachealen Intubation im Wachzustand
28. November 2022 aktualisiert von: SanQing Jin, Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
Vergleich zwischen Dexmedetomidin und Propofol zur Sedierung in Kombination mit Midazolam und Remifentanil während der endotrachealen Intubation im Wachzustand: Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie ist es, die sedierende Wirkung von Dexmedetomidin und Propofol zu vergleichen, wenn sie beide mit Midazolam und Remifentanil während einer wachen endotrachealen Intubation kombiniert werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Wachintubation ist eine der besten Strategien, die von den Richtlinien der American Society of Anesthesiologists (ASA) für die Behandlung von Patienten mit voraussichtlich schwierigen Atemwegen garantiert werden.
Hämodynamische Stabilität, optimale Intubationsbedingungen, Patientenkomfort, Amnesie und Erhalt der Spontanatmung des Patienten sind entscheidend für die Wachintubation.
Sedierung ist eines der Schlüsselelemente für diese Technik.
Intravenöses Midazolam, Propofol, Dexmedetomidin und Remifentanil werden üblicherweise als Beruhigungsmittel während der Wachintubation verwendet.
Diese Mittel werden vorzugsweise nicht allein, sondern in Kombination miteinander verwendet, um ihre jeweiligen Nebenwirkungen zu minimieren.
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist der Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von Dexmedetomidin gegenüber Propofol zur Sedierung während der endotrachealen Intubation im Wachzustand, wenn beide mit Midazolam und Remifentanil kombiniert werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510655
- The Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre alt;
- geplant für eine elektive Operation unter Vollnarkose mit oraler trachealer Intubation;
- Die Klasse der American Society of Anesthesiologists (ASA) ist I oder II, und die Herzfunktion ist 1-2;
- Body-Mass-Index (BMI) 18-30 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren Herzerkrankungen (Herzfunktionsgrad größer als Grad 3/Arrhythmie einschließlich Sick-Sinus-Syndrom, Vorhofflimmern, Vorhofflattern, AV-Block, häufige ventrikuläre Extrasystole, multiple ventrikuläre Extrasystole, ventrikuläre Extrasystole R on T, Kammerflimmern und Kammerflattern/akut). Koronarsyndrom) oder Atemversagen oder Leberversagen oder Nierenversagen;
- Body-Mass-Index (BMI) ≥30 kg/m2 oder <18 kg/m2;
- Patienten mit schlechter Blutdruckkontrolle (erhalten regelmäßig eine blutdrucksenkende medizinische Behandlung, haben aber immer noch einen systolischen Blutdruck > 150 mmHg und/oder einen diastolischen Blutdruck > 90 mmHg);
- Patienten mit einem höheren Reflux- und Aspirationsrisiko, wie z. B. voller Magen, gastrointestinaler Obstruktion, Gastroparese und schwangere Frauen;
- Die Patienten haben Schizophrenie, Epilepsie, Parkinson-Krankheit, geistige Behinderung, Hörbehinderung.;
- Patienten, die lange Zeit Beruhigungsmittel und Analgetika einnehmen;
- Patienten, die allergisch gegen Propofol, Dexmedetomidin, Midazolam oder Remifentanil sind
- Patienten, die voraussichtlich schwierig zu intubieren sind;
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen oder sich weigern, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe DMR
Dexmedetomidin in Kombination mit Midazolam und Remifentanil.
|
Patienten in dieser Gruppe erhalten einen Midazolam-Bolus von 0,03 mg/kg intravenös und dann eine Aufsättigungsdosis von 0,5 µg/kg Remifentanil und 0,5 µg/kg Dexmedetomidin über 5 Minuten über separate Spritzenpumpen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe PMR
Propofol in Kombination mit Midazolam und Remifentanil.
|
Patienten in dieser Gruppe erhalten intravenös einen Midazolam-Bolus von 0,03 mg/kg und anschließend eine Aufsättigungsdosis von 0,5 µg/kg Remifentanil und 0,33 mg/kg pro Poful über 5 Minuten über separate Spritzenpumpen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Während des Verfahrens der Vollnarkoseeinleitung, voraussichtlich durchschnittlich 20 min
|
systolischer Blutdruck (SBP), diastolischer Blutdruck (DBP) und mittlerer Blutdruck (MBP), die auf dem Monitor angezeigt werden.
|
Während des Verfahrens der Vollnarkoseeinleitung, voraussichtlich durchschnittlich 20 min
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intubationszustands-Score
Zeitfenster: Während des Verfahrens der Vollnarkoseeinleitung, voraussichtlich durchschnittlich 20 min
|
Bewertung des Intubationszustands gemäß der Skala des modifizierten Erhan-Intubationszustands-Scores, der Kieferrelaxation, Laryngoskopie, Stimmbandposition und die Reaktion des Patienten (Husten, Gliedmaßenbewegung) auf die Intubation und das Aufblasen des Intubationsschlauch-Cuffs umfasst.
|
Während des Verfahrens der Vollnarkoseeinleitung, voraussichtlich durchschnittlich 20 min
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad des Hustens
Zeitfenster: Während des Verfahrens der Vollnarkoseeinleitung, voraussichtlich durchschnittlich 20 min.
|
Gradbewertung des Hustens während der Periintubation (1 = kein Husten und keine Aktivität der Gliedmaßen, 2 = intermittierender Husten mit leichter Aktivität von Brust und Bauch, 3 = kontinuierlicher Husten mit Aktivität von Brust und Bauch mit großer Amplitude, keine Aktivität der Gliedmaßen, 4 = Kontinuierlicher Husten mit großer Aktivitätsamplitude von Brust, Bauch und Gliedmaßen)
|
Während des Verfahrens der Vollnarkoseeinleitung, voraussichtlich durchschnittlich 20 min.
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Während des Verfahrens der Vollnarkoseeinleitung, voraussichtlich durchschnittlich 20 min.
|
Auf dem Monitor angezeigte Herzfrequenz
|
Während des Verfahrens der Vollnarkoseeinleitung, voraussichtlich durchschnittlich 20 min.
|
|
Pulssauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: Während des Verfahrens der Vollnarkoseeinleitung, voraussichtlich durchschnittlich 20 min.
|
SpO2 im Monitor angezeigt
|
Während des Verfahrens der Vollnarkoseeinleitung, voraussichtlich durchschnittlich 20 min.
|
|
Grad der Erinnerung
Zeitfenster: postoperativer Kontrollbesuch 24 Stunden nach der Operation, voraussichtlich durchschnittlich 5 min.
|
Bei der 24-stündigen postoperativen Nachsorge werden die Patienten befragt, um ihre Erinnerung an Ereignisse vor der Anästhesie, die Verabreichung einer topischen Anästhesie, Endoskopie und Intubation zu beurteilen.
|
postoperativer Kontrollbesuch 24 Stunden nach der Operation, voraussichtlich durchschnittlich 5 min.
|
|
Zufriedenheitswert
Zeitfenster: postoperativer Kontrollbesuch 24 Stunden nach der Operation, voraussichtlich durchschnittlich 5 min.
|
Bei der 24-stündigen postoperativen Nachsorge werden die Patienten befragt, um ihre Zufriedenheit mit dem Verfahren der Wachintubation zu beurteilen (1 = ausgezeichnet, 2 = gut, 3 = befriedigend, 4 = schlecht).
|
postoperativer Kontrollbesuch 24 Stunden nach der Operation, voraussichtlich durchschnittlich 5 min.
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: postoperativer Kontrollbesuch 24 Stunden nach der Operation, voraussichtlich durchschnittlich 5 min.
|
Bei der 24-stündigen postoperativen Nachsorge werden die Patienten befragt, um die Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der endotrachealen Intubation (postoperative Heiserkeit oder Halsschmerzen) zu beurteilen.
|
postoperativer Kontrollbesuch 24 Stunden nach der Operation, voraussichtlich durchschnittlich 5 min.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Apfelbaum JL, Hagberg CA, Caplan RA, Blitt CD, Connis RT, Nickinovich DG, Hagberg CA, Caplan RA, Benumof JL, Berry FA, Blitt CD, Bode RH, Cheney FW, Connis RT, Guidry OF, Nickinovich DG, Ovassapian A; American Society of Anesthesiologists Task Force on Management of the Difficult Airway. Practice guidelines for management of the difficult airway: an updated report by the American Society of Anesthesiologists Task Force on Management of the Difficult Airway. Anesthesiology. 2013 Feb;118(2):251-70. doi: 10.1097/ALN.0b013e31827773b2. No abstract available.
- Zhou LJ, Fang XZ, Gao J, Zhangm Y, Tao LJ. Safety and Efficacy of Dexmedetomidine as a Sedative Agent for Performing Awake Intubation: A Meta-analysis. Am J Ther. 2016 Nov/Dec;23(6):e1788-e1800. doi: 10.1097/MJT.0000000000000319.
- Cattano D, Lam NC, Ferrario L, Seitan C, Vahdat K, Wilcox DW, Hagberg CA. Dexmedetomidine versus Remifentanil for Sedation during Awake Fiberoptic Intubation. Anesthesiol Res Pract. 2012;2012:753107. doi: 10.1155/2012/753107. Epub 2012 Jul 16.
- Xu T, Li M, Ni C, Guo XY. Dexmedetomidine versus remifentanil for sedation during awake intubation using a Shikani optical stylet: a randomized, double-blinded, controlled trial. BMC Anesthesiol. 2016 Aug 2;16(1):52. doi: 10.1186/s12871-016-0219-9.
- Johnston KD, Rai MR. Conscious sedation for awake fibreoptic intubation: a review of the literature. Can J Anaesth. 2013 Jun;60(6):584-99. doi: 10.1007/s12630-013-9915-9. Epub 2013 Mar 20.
- Park S, Choi SL, Nahm FS, Ryu JH, Do SH. Dexmedetomidine-remifentanil vs propofol-remifentanil for monitored anesthesia care during hysteroscopy: Randomized, single-blind, controlled trial. Medicine (Baltimore). 2020 Oct 23;99(43):e22712. doi: 10.1097/MD.0000000000022712.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Remifentanil
- Midazolam
- Propofol
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- E2020154
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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