- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02224443
Auswirkungen verschiedener Dexmedetomidin-Dosen auf die postoperative kognitive Dysfunktion bei älteren hypertensiven Patienten
21. August 2014 aktualisiert von: Ma Zhengmin, First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
Auswirkungen verschiedener Dexmedetomidin-Dosen auf die postoperative kognitive Dysfunktion bei älteren hypertensiven Patienten – eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie an einem einzigen Zentrum
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen verschiedener Dexmedetomidin-Dosen auf die postoperative kognitive Dysfunktion bei älteren Bluthochdruckpatienten zu identifizieren
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre bis 80 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Wahlweise Magen-Darm-Operation
- American Society of Anaesthesiologists Klasse II bis III
- Im Alter zwischen 65 und 80 Jahren
- Gewicht zwischen 45 und 75 Kilogramm, Body-Mass-Index zwischen 19 und 24 kg.m-2
- Bei primärer Hypertonie, die älter als 1 Jahr ist
- Normale kognitive Funktion, minimale mentale Zustandsprüfung mehr als 27
Ausschlusskriterien:
- Schwere Arrhythmie, atrioventrikuläre Blockade und sekundäre Hypertonie
- Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Lungenerkrankungen, endokrine Erkrankungen
- Verdacht auf oder bestätigte schwierige Atemwege
- Jede Krankheit oder pathologische Veränderung beeinträchtigt das Studienergebnis
- Unfähigkeit zum Austausch bei schwerer Seh- und Hörbehinderung
- Langfristige Einnahme von Beruhigungsmitteln, Hypnotika und Antidepressiva
- Süchtig von Alkohol, Tabak oder Drogen
- Neuromuskuläre Erkrankung
- Verdacht auf maligne Hyperthermie
- Allergisch gegen Prüfpräparate oder andere Kontraindikationen
- Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb von 30 Tagen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A, Dexmedetomidin, 0,3 µg.kg-1.h-1
Kontinuierliche Pumpeninfusion von Dexmedetomidin mit einer Aufsättigungsdosis von 0,8 µg.kg-1
über 10 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Pumpinfusion Dexmedetomidin mit 0,3 µg.kg-1.h-1
bis 30 Minuten vor Betriebsende
|
Experimentell: Gruppe A, kontinuierliche Pumpeninfusion von Dexmedetomidin mit einer Beladungsdosis von 0,8 µg.kg-1
über 10 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Pumpeninfusion von Dexmedetomidin mit 0,3 µg.kg-1.h-1
bis 30 Minuten vor Betriebsende
Gruppe B: Kontinuierliche Pumpeninfusion von Dexmedetomidin mit einer Aufsättigungsdosis von 0,8 µg.kg-1
über 10 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Pumpeninfusion von Dexmedetomidin mit 0,5 µg.kg-1.h-1
bis 30 Minuten vor Betriebsende
Anästhesieeinleitung: 0,05 mg.kg-1 Midazolam, 4~5μg.kg-1
Fentanyl, 1,0–1,5 mg/kg-1Etomidat und 0,15 mg/kg-1Cisatracuriumbesylat
Aufrechterhaltung der Anästhesie: Kontinuierliche Pumpeninfusion 0,05–0,1 mg.kg-1.h-1cisatracurium
Besylat,4~8mg.kg-1.h-1Propofol,0,1~0,2μg.kg-1.min-1
Remifentanil- und Sevofluran-Inhalation mit 0,6 % ~ 1,0 %
|
Experimental: Gruppe B, Dexmedetomidin, 0,5 µg.kg-1.h-1
Kontinuierliche Pumpeninfusion von Dexmedetomidin mit einer Aufsättigungsdosis von 0,8 µg.kg-1
über 10 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Pumpeninfusion von Dexmedetomidin mit 0,5 µg.kg-1.h-1
bis 30 Minuten vor Betriebsende
|
Experimentell: Gruppe A, kontinuierliche Pumpeninfusion von Dexmedetomidin mit einer Beladungsdosis von 0,8 µg.kg-1
über 10 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Pumpeninfusion von Dexmedetomidin mit 0,3 µg.kg-1.h-1
bis 30 Minuten vor Betriebsende
Gruppe B: Kontinuierliche Pumpeninfusion von Dexmedetomidin mit einer Aufsättigungsdosis von 0,8 µg.kg-1
über 10 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Pumpeninfusion von Dexmedetomidin mit 0,5 µg.kg-1.h-1
bis 30 Minuten vor Betriebsende
Anästhesieeinleitung: 0,05 mg.kg-1 Midazolam, 4~5μg.kg-1
Fentanyl, 1,0–1,5 mg/kg-1Etomidat und 0,15 mg/kg-1Cisatracuriumbesylat
Aufrechterhaltung der Anästhesie: Kontinuierliche Pumpeninfusion 0,05–0,1 mg.kg-1.h-1cisatracurium
Besylat,4~8mg.kg-1.h-1Propofol,0,1~0,2μg.kg-1.min-1
Remifentanil- und Sevofluran-Inhalation mit 0,6 % ~ 1,0 %
|
Placebo-Komparator: Gruppe C, normale Kochsalzlösung
Es wird eine normale Kochsalzinfusion mit dem gleichen Infusionsvolumen wie bei Gruppe A und B verabreicht
|
Anästhesieeinleitung: 0,05 mg.kg-1 Midazolam, 4~5μg.kg-1
Fentanyl, 1,0–1,5 mg/kg-1Etomidat und 0,15 mg/kg-1Cisatracuriumbesylat
Aufrechterhaltung der Anästhesie: Kontinuierliche Pumpeninfusion 0,05–0,1 mg.kg-1.h-1cisatracurium
Besylat,4~8mg.kg-1.h-1Propofol,0,1~0,2μg.kg-1.min-1
Remifentanil- und Sevofluran-Inhalation mit 0,6 % ~ 1,0 %
Gruppe C: Infusion mit normaler Kochsalzlösung wird mit dem gleichen Infusionsvolumen wie Gruppe A und B verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der kognitiven Funktion vom Ausgangswert bis zur Postoperation
Zeitfenster: Einen Tag vor der Operation, einen dritten Tag nach der Operation und einen sechsten Tag nach der Operation
|
Mini-Mental-Staatsexamen
|
Einen Tag vor der Operation, einen dritten Tag nach der Operation und einen sechsten Tag nach der Operation
|
Wechsel von der Grundlinie zur Nachoperation im aktuellen Speicher
Zeitfenster: Einen Tag vor der Operation, einen dritten Tag nach der Operation und einen sechsten Tag nach der Operation
|
Rey Auditiver verbaler Lerntest
|
Einen Tag vor der Operation, einen dritten Tag nach der Operation und einen sechsten Tag nach der Operation
|
Änderung des visuellen Raums und der Richtungskraft von der Grundlinie zur Postoperation
Zeitfenster: Einen Tag vor der Operation, einen dritten Tag nach der Operation und einen sechsten Tag nach der Operation
|
Trail-Making-Test A, Trail-Making-Test B
|
Einen Tag vor der Operation, einen dritten Tag nach der Operation und einen sechsten Tag nach der Operation
|
Wechsel von der Grundlinie zur Postoperation in der Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Einen Tag vor der Operation, einen dritten Tag nach der Operation und einen sechsten Tag nach der Operation
|
Ziffernspannentest
|
Einen Tag vor der Operation, einen dritten Tag nach der Operation und einen sechsten Tag nach der Operation
|
Änderung der Schmerzwerte vom Ausgangswert bis zur Postoperation
Zeitfenster: Einen Tag vor der Operation, einen dritten Tag nach der Operation und einen sechsten Tag nach der Operation
|
Visuelle Analogskalen
|
Einen Tag vor der Operation, einen dritten Tag nach der Operation und einen sechsten Tag nach der Operation
|
Änderung der Depressionsskala vom Ausgangswert bis zur Postoperation
Zeitfenster: Einen Tag vor der Operation, einen dritten Tag nach der Operation und einen sechsten Tag nach der Operation
|
Beck-Depressionsinventar
|
Einen Tag vor der Operation, einen dritten Tag nach der Operation und einen sechsten Tag nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Dauer der Operation
Zeitfenster: Vom Beginn des Hautschneidens bis zum Ende des Hautverschlusses werden voraussichtlich durchschnittlich 3 Stunden vergehen
|
Vom Beginn des Hautschneidens bis zum Ende des Hautverschlusses werden voraussichtlich durchschnittlich 3 Stunden vergehen
|
|
Das Blutvolumen während der Operation
Zeitfenster: Vom Beginn des Hautschneidens bis zum Ende des Hautverschlusses werden voraussichtlich durchschnittlich 3 Stunden vergehen
|
Vom Beginn des Hautschneidens bis zum Ende des Hautverschlusses werden voraussichtlich durchschnittlich 3 Stunden vergehen
|
|
Das Urinvolumen während der Operation
Zeitfenster: Vom Beginn des Hautschneidens bis zum Ende des Hautverschlusses werden voraussichtlich durchschnittlich 3 Stunden vergehen
|
Vom Beginn des Hautschneidens bis zum Ende des Hautverschlusses werden voraussichtlich durchschnittlich 3 Stunden vergehen
|
|
Die Dosis der während der Operation verwendeten Medikamente
Zeitfenster: Vom Beginn des Hautschneidens bis zum Ende des Hautverschlusses werden voraussichtlich durchschnittlich 3 Stunden vergehen
|
Die während der Operation verwendete Dosis von Ephedrin, Urapidil und Atropin
|
Vom Beginn des Hautschneidens bis zum Ende des Hautverschlusses werden voraussichtlich durchschnittlich 3 Stunden vergehen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Kognitive Dysfunktion
- Postoperative kognitive Komplikationen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Anästhetika, Inhalation
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Nikotin-Antagonisten
- Neuromuskuläre nichtdepolarisierende Mittel
- Neuromuskuläre Blocker
- Remifentanil
- Fentanyl
- Midazolam
- Propofol
- Dexmedetomidin
- Sevofluran
- Etomidat
- Cisatracurium
- Atracurium
Andere Studien-ID-Nummern
- Ma sedation
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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