- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04754295
Zielgerichtete Therapie in der Neurochirurgie.
Auswirkung eines zielgerichteten Flüssigkeitsmanagements unter Anleitung eines nicht-invasiven Geräts auf die Häufigkeit postoperativer Komplikationen in der Neurochirurgie: Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten, die sich neurochirurgischen Eingriffen unterziehen, besteht aus mehreren Gründen das Risiko eines unzureichenden intravaskulären Volumens. Das richtige Flüssigkeitsmanagement in der Neurochirurgie ist eine Herausforderung. Es hat sich gezeigt, dass eine zielgerichtete Therapie das Ergebnis von Patienten verbessert, die sich einer größeren Operation unterziehen. Das derzeitige Wissen über die Auswirkung des Flüssigkeitsmanagements auf patientenorientierte Ergebnisse in der Neurochirurgie ist begrenzt.
Diese Studie ist als Pilotstudie mit zwei parallelen Gruppen konzipiert. Patienten, bei denen eine geplante Gehirnoperation am Universitätsklinikum Brünn geplant ist, werden untersucht, ob sie die Einschlusskriterien erfüllen. Nach Einholung der Einverständniserklärung wird der Patient randomisiert einem der Studienarme zugeteilt.
In einem Arm (STANDARD) wird eine Standardüberwachung der Vitalfunktionen eingeführt. Während der Operation liegt die perioperative Flüssigkeitstherapie und die Verabreichung vasoaktiver Wirkstoffe vollständig im Ermessen des behandelnden Anästhesisten. Die postoperative Therapie wird vollständig kontrolliert und hängt von der Entscheidung des behandelnden Arztes ab. Im zweiten Arm (GDT) wird zusätzlich zur Standardüberwachung ein nicht-invasiver hämodynamischer Monitor STARLINK™SV eingeführt. In diesem Arm wird eine Basalinfusion mit einer kristalloiden ausgewogenen Lösung eingeleitet. Basierend auf der hämodynamischen Überwachung werden zusätzliche Flüssigkeitsboli verabreicht. Das primäre Ergebnis der Studie ist ein Anteil der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE). Die Inzidenz von SAEs wird zwischen den Studiengruppen verglichen. SAE wird als unbefriedigende Entspannung des Gehirngewebes am Ende der Operation und als postoperative Intervention bei Hirnödemen definiert.
Das sekundäre Ergebnis besteht darin, den Anteil der Patienten mit postoperativen Komplikationen in beiden Gruppen sowie die Dauer des Intensiv- und Krankenhausaufenthalts zu vergleichen.
An dieser Studie werden insgesamt 34 Patienten teilnehmen, 17 in jeder Gruppe. Nach Abschluss der Patientenrekrutierung wird die statistische Analyse durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brno, Tschechien, 625 00
- University Hospital Brno
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter mindestens 18 Jahre
- voraussichtliche Operationsdauer mindestens 2 Stunden
- unterschriebenes schriftliches Einverständnisformular
- Klassifizierung der American Society of Anaesthesiologists (ASA) < 4.
Ausschlusskriterien:
- Nichtverfügbarkeit des hämodynamischen Monitors
- Notoperation
- ASA ≥4
- Sitzende Operationsposition und Wachkraniotomie
- Kraniotomie im Wachzustand
- schwere Herz-Kreislauf-Störung
- Herzrhythmusstörungen
- Fettleibigkeit mit einem BMI über 35 kg/m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: STANDARD
In diesem Arm wird während des Betriebs eine Standardüberwachung der Vitalfunktionen durchgeführt.
|
Verabreichung von Flüssigkeiten und vasoaktiven Medikamenten unter Berücksichtigung der Standardüberwachung der Vitalfunktionen
|
|
Experimental: GDT
Zusätzlich zur Standardüberwachung wird ein nicht-invasiver hämodynamischer Monitor STARLINK™SV verwendet.
|
Verabreichung von Flüssigkeiten und vasoaktiven Arzneimitteln unter Berücksichtigung einer nicht-invasiven hämodynamischen Überwachung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse 1
Zeitfenster: Während der Operation
|
Bewertung der Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE).
SAE ist definiert als unbefriedigende Entspannung des Gehirngewebes am Ende der Operation, die von einem Neurochirurgen beurteilt wird.
Stufe 3 oder 4 der Entspannung des Gehirngewebes wird als unbefriedigend angesehen (Stufe 1 – völlig entspannt, Stufe 2 – zufriedenstellend entspannt, Stufe 3 – fest, Stufe 4 – prall).
|
Während der Operation
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse 2
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Bewertung der Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE).
Unter SAE versteht man jeden Eingriff, der zur Behandlung eines Hirnödems 24 Stunden nach der Operation indiziert ist.
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Anteil der geeigneten Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Vollständigkeit der Fallberichtsformulare
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Anteil der eingeschriebenen Patienten mit ausgefülltem Fallberichtsformular.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Anzahl der Patienten mit vordefinierten postoperativen Komplikationen.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roman Gal, M.D., Ph.D., Masaryk University Brno and University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CT0012021
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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