- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04755972
Mukolytika bei Patienten mit invasiver mechanischer Beatmung aufgrund des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2
Mukolytika und beatmungsassoziierte Pneumonie bei Patienten mit invasiver mechanischer Beatmung aufgrund des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2
Es ist geplant, Patienten über 18 Jahre beiderlei Geschlechts einzubeziehen, die auf der Intensivstation des Clinical Hospital Center Split wegen respiratorischer Insuffizienz aufgrund des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 aufgenommen wurden und eine invasive mechanische Beatmung benötigen.
Die Patienten werden in vier Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 erhält eine N-Acetylcystein-Inhalation, Gruppe 2 erhält eine Inhalation mit einer 5%igen Natriumchloridlösung und Gruppe 3 erhält eine Inhalation mit 8,4 % Natriumbicarbonat, Gruppe 4 ist eine Kontrollgruppe und erhält präventiv nicht routinemäßig inhalative Mukolytika.
Alle Inhalationen werden zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden verabreicht. Die erste Inhalation wird innerhalb von 12 Stunden nach Aufnahme des Patienten auf der Intensivstation durchgeführt. Die Patienten werden nach der Art der Inhalation, die sie erhalten, randomisiert, die Randomisierung wird von allen Forschern über random.org vorgenommen Website, und die Inhalation wird von einer Krankenschwester gemäß dem vereinbarten Protokoll durchgeführt.
FORSCHUNGSZIELE
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob es einen Unterschied in der Häufigkeit und Dauer der beatmungsassoziierten Pneumonie (VAP) gibt und ob es einen Unterschied in der Anzahl der mit mechanischer Beatmung verbrachten Tage und in der Mortalität in diesen vier Patientengruppen gibt .
Hypothese
Patienten mit der Coronavirus-Krankheit 2019, die mit invasiver mechanischer Beatmung und präventiver Natriumbikarbonat-Inhalation behandelt werden, haben eine geringere Inzidenz von beatmungsassoziierter Pneumonie und weniger Tage, die mit invasiver mechanischer Beatmung verbracht werden, als Patienten, die mit N-Acetylcystein, 5 %iger Kochsalzlösung inhaliert wurden, oder Patienten ohne präventive Inhalation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Split, Kroatien, 21000
- Clinical Hospital Centre Split
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre mit Coronavirus-Pneumonie, die eine invasive mechanische Beatmung benötigen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Polytrauma,
- schwangere Frau,
- schwere hämodynamische Instabilität,
- Patienten mit Lungenödem,
- weniger als 3 Tage auf der Intensivstation verbracht,
- Patienten, die bei der Ankunft eine mikrobiologisch nachgewiesene bakterielle Infektion haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: N-Acetylcystein
Inhalation von 5 ml N-Acetylcystein alle 12 Stunden.
|
Gruppe 1 erhält ab Beginn der invasiven mechanischen Beatmung alle 12 Stunden eine N-Acetylcystein-Inhalation.
|
|
Aktiver Komparator: Hypertonische Kochsalzlösung
Inhalation von 5 ml 5% Natriumchlorid alle 12 Stunden.
|
Gruppe 2 erhält ab Beginn der invasiven mechanischen Beatmung alle 12 Stunden eine Inhalation mit einer 5%igen Natriumchloridlösung.
|
|
Aktiver Komparator: Bikarbonat
Inhalation von 5 ml-s 8,4 % Natriumbicarbonat alle 12 Stunden.
|
Gruppe 3 erhält ab Beginn der invasiven mechanischen Beatmung alle 12 Stunden eine Inhalation von 8,4 % Natriumbicarbonat.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Keine vorbeugende Inhalation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied zwischen 4 Armen bezüglich beatmungsassoziierter Pneumonierate
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.
|
Die Patienten werden gemäß klinischen Kriterien auf eine beatmungsassoziierte Pneumonie mit einem neuen oder fortschreitenden pulmonalen Infiltrat in der Bildgebung sowie unterstützenden klinischen Befunden einer Infektion (z. B. Fieber, Sekrete, Leukozytose) überwacht.
Die Diagnose wird bestätigt, wenn die Probenahme der unteren Atemwege einen Erreger identifiziert.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der beatmungsfreien Tage
Zeitfenster: Tag 28 nach Aufnahme auf der Intensivstation.
|
Anzahl der Tage ab Tag 1 nach Aufnahme auf der Intensivstation und Beginn der maschinellen Beatmung, an denen ein Patient ohne Unterstützung durch das Beatmungsgerät atmet, wenn der Zeitraum der nicht unterstützten Atmung mindestens 24 aufeinanderfolgende Stunden gedauert hat.
|
Tag 28 nach Aufnahme auf der Intensivstation.
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: Tag 28 nach Aufnahme auf der Intensivstation.
|
Lebensstatus (lebend oder verstorben) am 28. Tag nach Aufnahme auf der Intensivstation.
|
Tag 28 nach Aufnahme auf der Intensivstation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2181-147-01/06/M.S.-20-02
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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