- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04760730
Studie zur Sicherheit und Immunogenität von AZD1222 und rAd26-S bei Erwachsenen, verabreicht als heterologes Prime-Boost-Regime zur Prävention der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19)
Eine einfach verblindete, randomisierte Phase-I/II-Studie zur Sicherheit und Immunogenität von AZD1222 und rAd26-S bei Erwachsenen, verabreicht als heterologes Prime-Boost-Regime zur Prävention von COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, einfach verblindete, randomisierte klinische Studie, die Daten zur heterologen Prime-Boost-Verwendung von AZD1222 und rAd26-S liefern soll, die abwechselnd nacheinander verabreicht werden. Ziel dieser Studie ist es, die Immunogenität und Sicherheit der Kombination dieser beiden verschiedenen Adenovirus-Vektorimpfstoffe zur Prävention der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) zu untersuchen.
Teilnehmer sind gesunde Erwachsene ≥ 18 Jahre.
Ungefähr 100 Teilnehmer werden randomisiert (1:1) einer der folgenden Gruppen zugeteilt:
- Gruppe A: 1 intramuskuläre (IM) Injektion von 5×10^10 vp (nominal) AZD1222 am Tag 1, gefolgt von rAd26-S (1,0 ± 0,5) х 10^11vp (nominal) am 29. Tag.
- Gruppe B: 1 IM-Injektion von rAd26-S (1,0 ± 0,5) х 10^11 vp (nominal) an Tag 1, gefolgt von AZD1222 5×10^10 vp (nominal) an Tag 29.
Die Immunogenität wird während der Dauer der Studie bewertet, einschließlich der serologischen Quantifizierung der Antigen-spezifischen Antikörperspiegel und der Antikörper-Serokonversionsrate des schweren akuten respiratorischen Syndroms-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2), Tests auf neutralisierende Antikörper und Tests der zellulären Immunität.
Die Sicherheit wird für die Dauer der Studie wie folgt bewertet:
- Angeforderte unerwünschte Ereignisse (UE) (lokal und systemisch) werden 7 Tage lang nach jeder Impfung beurteilt (Tag 1 bis Tag 7 für die erste Impfung und Tag 29 bis Tag 35 für die zweite Impfung).
- Unerwünschte unerwünschte Ereignisse werden 29 Tage lang nach jeder Impfung aufgezeichnet (d. h. bis zum 29. Tag nach der ersten Impfung und bis zum 57. Tag nach der zweiten Impfung).
- Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) werden ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum 180. Tag erfasst. Der Sicherheitsendpunkt für SAEs wird jedoch nach der ersten Impfung bewertet (siehe Abschnitt 12.2).
- Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs) werden von der ersten Impfung bis zum Tag 180 aufgezeichnet.
Diese Studie wird in den Vereinigten Arabischen Emiraten durchgeführt. Alle Teilnehmer bleiben nach der ersten Impfung 6 Monate (180 Tage) an der Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Al Ain, Vereinigte Arabische Emirate, 15258
- Tawam Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
Teilnehmer sind:
- Offensichtlich gesund, wie durch eine ärztliche Untersuchung festgestellt, oder
- Medizinisch stabil, so dass nach Einschätzung des Prüfarztes nicht mit einem Krankenhausaufenthalt innerhalb des Studienzeitraums zu rechnen ist und der Teilnehmer wahrscheinlich in der Lage sein dürfte, bis zum Ende der protokollspezifischen Nachbeobachtung in der Nachbeobachtung zu bleiben.
(Ein stabiler medizinischer Zustand ist definiert als eine Krankheit, die in den 3 Monaten vor der Einschreibung keine wesentliche Änderung der Therapie oder einen Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Verschlechterung der Erkrankung erfordert.)
- Kann die Studienanforderungen/-verfahren basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes verstehen und einhalten.
Weibliche Teilnehmer
Frauen im gebärfähigen Alter müssen:
- Am Tag des Screenings und am ersten Tag muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen
- Wenden Sie mindestens 28 Tage vor Tag 1 eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung an und stimmen Sie zu, bis 60 Tage nach der Verabreichung der zweiten Dosis des Studienimpfstoffs weiterhin eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Als hochwirksam gilt eine Verhütungsmethode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr erreichen kann. Periodische Abstinenz, die Rhythmusmethode und Entzug sind KEINE akzeptablen Verhütungsmethoden.
Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie erfüllen eines der folgenden Kriterien:
- Chirurgisch sterilisiert (einschließlich bilateraler Tubenligatur, bilateraler Oophorektomie oder Hysterektomie) oder
- Postmenopausal
Für Frauen im Alter von < 50 Jahren ist postmenopausal definiert als Folgendes:
- Eine Vorgeschichte von ≥ 12 Monaten Amenorrhoe vor der ersten Dosierung ohne alternative Ursache, nach Beendigung der exogenen Sexualhormonbehandlung und
- Ein Spiegel des follikelstimulierenden Hormons im postmenopausalen Bereich (Solange nicht dokumentiert ist, dass sich das follikelstimulierende Hormon im Bereich der Menopause befindet, muss davon ausgegangen werden, dass die Teilnehmerin gebärfähig ist.)
- Bei Frauen im Alter von ≥ 50 Jahren liegt eine postmenopausale Erkrankung vor, wenn vor der ersten Anwendung eine Amenorrhoe von ≥ 12 Monaten ohne alternative Ursache nach Beendigung der Behandlung mit exogenen Sexualhormonen aufgetreten ist.
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der in der Einverständniserklärung (ICF) und im Protokoll der Untersuchung aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte, im Labor bestätigte SARS-CoV-2-Infektion, die weniger als 6 Monate vor dem Screening zurückliegt (das Diagnosedatum muss durch ein offizielles Dokument bestätigt werden).
- Positiver Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR) auf schweres akutes respiratorisches Syndrom-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) beim Screening.
- Erhebliche Infektion oder andere Erkrankung, einschließlich Fieber > 37,8 °C am Tag vor oder am Tag der Randomisierung.
Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV); Asplenie; wiederkehrende schwere Infektionen und Einnahme chronischer immunsuppressiver Medikamente innerhalb der letzten 6 Monate (≥ 20 mg/Tag Prednison oder ein Äquivalent, täglich oder an wechselnden Tagen für ≥ 15 Tage innerhalb von 30 Tagen vor der Impfung), außer topische/inhalative Steroide oder kurzfristige orale Steroide (Kurdauer ≤ 14 Tage).
- Hinweis: HIV-positive Teilnehmer mit CD4-Werten > 500 seit ≥ 12 Monaten und einer stabilen antiretroviralen HIV-Therapie können aufgenommen werden.
- Hinweis: Topisches Tacrolimus ist zulässig, wenn es nicht innerhalb von 14 Tagen vor dem Tag der Einschreibung verwendet wird.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen einen Bestandteil des Impfstoffs.
- Anaphylaxie oder Angioödem in der Vorgeschichte.
- Aktuelle Diagnose oder Behandlung von Krebs (außer Basalzellkarzinom der Haut und Gebärmutterhalskrebs in situ).
- Schwere psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten.
- Blutungsstörung (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenstörung) oder Vorgeschichte starker Blutungen oder Blutergüsse nach IM-Injektionen oder Venenpunktion.
- Vermutete oder bekannte aktuelle Alkohol- oder Drogenabhängigkeit.
- Vorgeschichte eines Guillain-Barré-Syndroms oder einer anderen demyelinisierenden Erkrankung.
Jede andere signifikante Krankheit, Störung oder Befund, die das Risiko für den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen, die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen kann.
(Hinweis: Die in Anhang F des Protokolls beschriebenen unerwünschten Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs) sollten bei der Bewertung eines Teilnehmers gemäß Ausschlusskriterium 13 berücksichtigt werden, da das Vorhandensein dieser AESIs, insbesondere wenn sie unbehandelt oder unkontrolliert sind, ein Sicherheitsrisiko darstellen kann für den Teilnehmer die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen. Prüfer sollten die Liste der Erkrankungen in Anhang F prüfen und berücksichtigen. Wenn bei einem Teilnehmer eine dieser Erkrankungen vorliegt, wird der Prüfer gebeten, sein/ihr klinisches Urteilsvermögen zu nutzen, um die Eignung des Teilnehmers für die Studie zu bestimmen. Sollte der Teilnehmer die in Anhang F aufgeführten Bedingungen erfüllen und eingeschrieben sein, wird der Prüfer gebeten, vor Ort Notizen zu den endgültigen Gründen für die Einschreibung zu machen.)
- Schwere und/oder unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, endokrine Störungen und neurologische Erkrankungen (leichte/mittelschwere, gut kontrollierte Komorbiditäten sind zulässig).
- Vorherige Splenektomie.
- Vorgeschichte einer zerebralen venösen Sinusthrombose oder einer schweren venösen und/oder arteriellen Thrombose.
- Erhalt eines anderen Impfstoffs (zugelassen oder in der Prüfphase) als des Studienimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor und nach jeder Studienimpfung.
Vorheriger (weniger als 12 Monate) oder geplanter Erhalt eines Prüfimpfstoffs oder eines zugelassenen Impfstoffs oder Produkts, der sich wahrscheinlich auf die Interpretation der Studiendaten auswirken könnte (z. B. Adenovirus-Vektorimpfstoffe, beliebige Coronavirus-Impfstoffe).
(Hinweis: Teilnehmer, die 12 Monate oder länger vor dem Screening gegen das Coronavirus geimpft wurden, könnten eingeschlossen werden.)
- Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der 3 Monate vor der geplanten Verabreichung des Impfstoffkandidaten.
- Kontinuierliche Anwendung von Antikoagulanzien wie Cumarinen und verwandten Antikoagulanzien (z. B. Warfarin) oder neuartigen oralen Antikoagulanzien (z. B. Apixaban, Rivaroxaban, Dabigatran und Edoxaban).
- Teilnahme an prophylaktischen COVID-19-Arzneimittelstudien für die Dauer der Studie.
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca/R-Pharm als auch für Mitarbeiter am Studienort).
- Beurteilung des Prüfers, dass der Teilnehmer nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Teilnehmer die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.
- Vorherige Randomisierung in der vorliegenden Studie.
- Nur für Frauen – derzeit schwanger (bestätigt durch positiven Schwangerschaftstest) oder stillend.
- Keine Bereitschaft, im Verlauf der Studie auf eine Blutspende zu verzichten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A: 1 intramuskuläre (IM) Injektion von AZD1222 am Tag 1, gefolgt von rAd26-S am Tag 29
Die Probanden erhalten am ersten Tag eine intramuskuläre (IM) Injektion von 5 × 10^10 Viruspartikeln (vp) (nominal) von AZD1222, gefolgt von rAd26-S (1,0 ± 0,5).
х 10^11 Viruspartikel (vp) (nominal) am Tag 29
|
Wirkstoff: ChAdOx1 nCoV-19, ein Replikanten-defizienter Affen-Adenovirus-Vektor in einer Menge von 5 x 10^10 Partikeln (nominal) pro Dosis (Einheitsdosisstärke > 0,7 x 10^11 vp/ml). Lösung zur intramuskulären Injektion, geliefert in Fläschchen in einem Karton
Andere Namen:
Komponente I (Dosis 1) – (0,5 ml pro Dosis) enthält: Wirkstoff: rekombinante Adenovirus-Partikel vom Serotyp 26, die das SARS-CoV-2-Protein-S-Gen enthalten, in einer Menge von (1,0 ± 0,5) х 10^11 Partikel pro Dosis (Einheitsdosisstärke 1 × 10^11 vp/0,5 ml). Lösung zur intramuskulären Injektion, geliefert in Fläschchen in Behältern
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe B: 1 intramuskuläre (IM) Injektion von rAd26-S am Tag 1, gefolgt von AZD1222 am Tag 29
Die Probanden erhalten 1 intramuskuläre (IM) Injektion von rAd26-S (1,0 ± 0,5).
х 10^11 Viruspartikel (vp) (nominal) am Tag 1, gefolgt von AZD1222 5 × 10^10 vp (nominal) am Tag 29.
|
Wirkstoff: ChAdOx1 nCoV-19, ein Replikanten-defizienter Affen-Adenovirus-Vektor in einer Menge von 5 x 10^10 Partikeln (nominal) pro Dosis (Einheitsdosisstärke > 0,7 x 10^11 vp/ml). Lösung zur intramuskulären Injektion, geliefert in Fläschchen in einem Karton
Andere Namen:
Komponente I (Dosis 1) – (0,5 ml pro Dosis) enthält: Wirkstoff: rekombinante Adenovirus-Partikel vom Serotyp 26, die das SARS-CoV-2-Protein-S-Gen enthalten, in einer Menge von (1,0 ± 0,5) х 10^11 Partikel pro Dosis (Einheitsdosisstärke 1 × 10^11 vp/0,5 ml). Lösung zur intramuskulären Injektion, geliefert in Fläschchen in Behältern
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antikörper-Serokonversionsrate (≥ 4-facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert) gegen das SARS-CoV-2-Spike-Protein 29 Tage nach der zweiten Impfung
Zeitfenster: Tag 57
|
Der Anteil der Teilnehmer mit einer Seroresponse nach der Behandlung (definiert als ≥ 4-facher Anstieg der Titer gegenüber dem Grundwert von Tag 1) auf S-Antigen 29 Tage nach der zweiten Impfung.
|
Tag 57
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz lokaler und systemischer unerwünschter Ereignisse (UE) für 7 Tage nach jeder Impfung
Zeitfenster: vom 1. bis 7. Tag und vom 29. bis 35. Tag
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Anzahl der Teilnehmer, die über lokale (Schmerzen an der Injektionsstelle, Erythem/Rötung an der Injektionsstelle, Druckempfindlichkeit, Verhärtung/Schwellung an der Injektionsstelle) und systemische (Fieber > 37,8 °C, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen) berichten , Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen) Erwünschte unerwünschte Ereignisse für 7 Tage nach jeder Impfung (Tag 1 bis Tag 7 für die erste Impfung und Tag 29 bis Tag 35 für die zweite Impfung)
|
vom 1. bis 7. Tag und vom 29. bis 35. Tag
|
|
Inzidenz unerwünschter Nebenwirkungen, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs) bis 29 Tage nach jeder Impfung
Zeitfenster: vom 1. bis 29. Tag und vom 29. bis 57. Tag
|
Anzahl der Teilnehmer, die bis zu 29 Tage nach jeder Impfung unaufgefordert UE, SAEs und AESIs melden.
|
vom 1. bis 29. Tag und vom 29. bis 57. Tag
|
|
Antikörper-Serokonversionsrate (≥ 4-facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert) gegen das SARS-CoV-2-Spike-Protein 29 Tage nach der ersten Impfung
Zeitfenster: Tag 29
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Der Anteil der Teilnehmer, die nach der Behandlung 29 Tage nach der ersten Impfung eine Seroremission (definiert als: ≥ 4-facher Anstieg der Titer gegenüber dem Grundwert von Tag 1) auf die S-Antigene aufweisen.
|
Tag 29
|
|
Antikörper-Serokonversionsrate (≥ 4-facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert) gegen das Rezeptorbindungsdomänen-Antigen (RBD).
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57
|
Der Anteil der Teilnehmer mit einer Seroresponse nach der Behandlung (definiert als: ≥ 4-facher Anstieg der Titer gegenüber dem Grundwert von Tag 1) auf das RBD-Antigen 29 Tage nach jeder Impfung.
|
Tag 29, Tag 57
|
|
Änderung des geometrischen Mitteltiters (GMT) der Immunogenität gegen Spike- und RBD-Antigene gegenüber dem Ausgangswert am Tag 15, 29, 57, 180.
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15, Tag 29, Tag 57, Tag 180
|
Veränderung gegenüber dem GMT-Ausgangswert gegen S- und RBD-Antigene an den Tagen 15, 29, 57, 180.
|
Tag 1, Tag 15, Tag 29, Tag 57, Tag 180
|
|
Änderung der Immunogenität gegen Spike- und RBD-Antigene gegenüber dem Ausgangswert am Tag 15, 29, 57, 180.
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15, Tag 29, Tag 57, Tag 180
|
Veränderung gegenüber dem GMFR-Ausgangswert gegen S- und RBD-Antigene am Tag 15, 29, 57, 180.
|
Tag 1, Tag 15, Tag 29, Tag 57, Tag 180
|
|
Antikörper-Serokonversionsrate (≥ 4-facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert) SARS-CoV-2-neutralisierende Antikörper 29 Tage nach jeder Impfung (Tag 29 und Tag 57)
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57
|
Der Anteil der Teilnehmer mit Seroresponse nach der Behandlung (definiert als: ≥ 4-facher Anstieg der Titer am Tag vom Grundwert an Tag 1 bis 29 Tage nach jeder Impfung – Tag 29 und Tag 57), gemessen anhand neutralisierender SARS-CoV-2-Antikörper
|
Tag 29, Tag 57
|
|
Veränderung der Immunogenität gegenüber dem GMT-Ausgangswert, gemessen anhand neutralisierender SARS-CoV-2-Antikörper am Tag 15, 29, 57, 180.
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 15, Tag 29, Tag 57, Tag 180
|
Veränderung der Immunogenität gegenüber dem GMT-Ausgangswert, gemessen anhand neutralisierender SARS-CoV-2-Antikörper am Tag 15, 29, 57, 180.
|
An Tag 1, Tag 15, Tag 29, Tag 57, Tag 180
|
|
Veränderung der Immunogenität gegenüber dem Ausgangswert der GMFR, gemessen anhand neutralisierender SARS-CoV-2-Antikörper am Tag 15, 29, 57, 180.
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 15, Tag 29, Tag 57, Tag 180
|
Veränderung der Immunogenität gegenüber dem Ausgangswert der GMFR, gemessen anhand neutralisierender SARS-CoV-2-Antikörper am Tag 15, 29, 57, 180.
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An Tag 1, Tag 15, Tag 29, Tag 57, Tag 180
|
|
Veränderung der Anzahl proliferierender CD4- und CD8-Zellen als Reaktion auf die Mitogenstimulation und ihres Verhältnisses bei Versuchspersonen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Tag 1, Tag 29, Tag 57
|
Die Anzahl der proliferierenden CD4- und CD8-Zellen als Reaktion auf die Mitogenstimulation und ihr Verhältnis bei Versuchspersonen am Tag 1, Tag 29 und Tag 57.
|
Tag 1, Tag 29, Tag 57
|
|
Änderung der Interferon-Gamma-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert als Reaktion auf die S Ag-Simulation
Zeitfenster: Tag 1, Tag 29, Tag 57
|
Interferon-Gamma-Konzentration als Reaktion auf die S Ag-Simulation an Tag 1, Tag 29 und Tag 57.
|
Tag 1, Tag 29, Tag 57
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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