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Klinische Effizienz und Behandlungsversagen von Hall- versus SDF-Techniken bei der Behandlung kariöser primärer Molaren.

30. Juli 2021 aktualisiert von: Mostafa Amin Mahmoud El.byoumi, Cairo University

Klinische Effizienz und Behandlungsversagen von Hall- versus SDF-Techniken bei der Behandlung kariöser primärer Molaren: Randomisierte klinische Studie.

Diese Studie vergleicht zwei nicht-invasive Behandlungsoptionen: Hall-Technik und 38 % Silberdiaminfluorid. Beides sind Methoden, die verwendet werden, um ein günstigeres Umfeld zu schaffen, ohne Karies zu entfernen, was zu einem Stopp des Fortschreitens des Demineralisationsprozesses und zur Wiederherstellung der Funktion der erkrankten Backenzähne führt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Detaillierte Beschreibung:

Zahnkaries, auch Karies genannt, kann in der frühen Kindheit an Milchzähnen auftreten, entsteht durch Wechselwirkung zwischen säureproduzierenden Bakterien und Kohlenhydraten. Die Karies entwickelt sich sowohl in den Kronen als auch in den Zahnwurzeln. Das Fortschreiten der Karies war abhängig vom Lebensstil des Kindes (z. B. hohe Anzahl kariogener Bakterien, unzureichender Speichelfluss, unzureichende Fluoridzufuhr und schlechte Mundhygiene). Um diese Krankheit zu vermeiden, sollte die richtige Mundhygiene eingehalten und der Lebensstil verbessert werden. Viele Methoden zur Behandlung des kariösen Zahns wurden gefunden - wie; Hall-Technik und Silberdiaminfluorid Der erste Bericht über die Hall-Technik wurde 2007 von einer Allgemeinzahnärztin aus Aberdeen/Schottland, Dr. Norna Hall, veröffentlicht. Dr. Hall verwendete PMCs zur Wiederherstellung kariöser primärer Molaren, anstatt die Standardtechnik anzuwenden, und platzierte sie mit einer vereinfachten Methode2

Frühere Studien haben empfohlen, dass Silberdiaminfluorid (SDF)-Lösung eine vorbeugende Wirkung bei der Behandlung von frühkindlicher Karies ECC haben würde. Es wurden jedoch noch keine gut konzipierten klinischen Studien durchgeführt, um die Wirkung von SDF auf die Kariesprävention zu untersuchen. Das Ziel ist nützlich, um frühkindliche Karies (ECC) zu stoppen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: Von 4 bis 6 Jahren
  • Karies in primären Molaren im Schmelz/Dentin ohne Pulpaerkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Anzeichen und Symptomen einer Nekrose
  • Wurzelkaries
  • Spontaner Schmerz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Halle Technik
Die Hall-Technik ist eine nicht-invasive Behandlung von kariösen Backenzähnen. Karies wird unter vorgeformten (Edelstahl-)Kronen versiegelt, wodurch Bohren vermieden wird
Kieferorthopädischer Separator, der zwischen zwei Stück Zahnseide gespannt und dann zwischen den Kontaktpunkten der primären Molaren platziert wird (fünf Tage lang). 2) Die richtige Kronengröße stößt nicht auf die Zähne auf beiden Seiten, und ein leichtes „Rückfedern“ ist zu spüren, wenn der PMC sanft nach oben gedrückt wird
Experimental: SDF
eine klare Flüssigkeit, die die antibakterielle Wirkung von Silber und die remineralisierende Wirkung von Fluorid kombiniert, ist ein topisches Therapeutikum zur Behandlung von Kariesläsionen bei kleinen Kindern
1) Mit Watte auf die betroffenen Zahnoberflächen trocknen 2) SDF-Material auftragen 3) Mindestens eine Minute lang mit einem sanften Druckluftstrom trocknen. und Überschüssiges SDF mit Gaze entfernen
Andere Namen:
  • Silberdiaminfluorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz des Behandlungsversagens:
Zeitfenster: ein Jahr
  1. Offensichtliche Furkation oder periapikale Aufhellung durch Röntgenuntersuchung.
  2. (Innere und äußere) Resorption durch Röntgenuntersuchung.
  3. Perkussionsempfindlichkeit durch klinische Untersuchung ( Zahnspiegel ).
  4. Verlust der SSC-Krone durch klinische Untersuchung (visuelle Untersuchung).
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hunde-Überbiss
Zeitfenster: ein Jahr
Messen Sie die Eckzahn-Überbiss-Diskrepanz mit Boley Gauge by Millimeter
ein Jahr
Karies in SDF aufhalten
Zeitfenster: ein Jahr
Beurteilung der Kariesaktivität nach (ICDAS) durch die Codes 0-1-2-3-4-5-6
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gihan Abuelniel, professor, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CairoU 1357

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2 Jahre

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frühkindliche Karies

Klinische Studien zur Hall-Technik

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