- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04822233
Eine vergleichende Studie zur Hall-Technik, der modifizierten Hall-Technik und konventionellen Kronenrestaurationen aus Edelstahl bei der Behandlung von primären Molaren mit proximalen Kariesläsionen.
18. Mai 2023 aktualisiert von: Nat Salako BDS(Hons), The University of Texas Health Science Center, Houston
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Hall-Technik und der modifizierten Hall-Technik mit der herkömmlichen Restauration mit Edelstahlkronen bei der Behandlung von Milchmolaren mit Dentinkaries mit oder ohne intaktem proximalen Kieferkamm zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
132
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Nathanael O Salako, BDS,MSc
- Telefonnummer: (713) 486-4141
- E-Mail: Nathanael.O.Salako@uth.tmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sandra Jung
- Telefonnummer: 713-486-4026
- E-Mail: Sandra.Jung@uth.tmc.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- The University of Texas Health Science Center at Houston
-
Kontakt:
- Nathanael O Salako, BDS,MSc
- Telefonnummer: 713-486-4141
- E-Mail: Nathanael.O.Salako@uth.tmc.edu
-
Kontakt:
- Sandra Jung
- Telefonnummer: 713-486-4026
- E-Mail: Sandra.Jung@uth.tmc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 8 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinisch fitte Kinder
- Kinder, die bei der ersten Bissflügel-Röntgenuntersuchung kooperatives Verhalten zeigen
- Kinder mit symptomfreier oder reversibler Pulpitis, restaurierbaren ersten und zweiten Milchmolaren in beiden Zahnbögen
- Zähne mit D1-Läsionen werden einbezogen
- Keine periapikalen oder Furkationspathologien auf Bissflügel-Röntgenaufnahmen
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch beeinträchtigte Kinder
- Kinder mit unkooperativem Verhalten während der Bissflügel-Röntgenaufnahme
- Primäre Molaren mit irreversibler Pulpitis
- Zähne mit Furkation oder periradikulären Pathologien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hall-Technik (HT)
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Vor jeder Restauration wird mit einem Wattestäbchen eine Bakterienprobe der Läsion entnommen und für mikrobielle Analysen in ein Transportmedium gegeben. Die vorgeformte Metallkrone (PMC) wird ohne örtliche Betäubung und ohne Crimpen oder Beschneiden eingesetzt.
Wenn die Kontaktpunkte fest sind, wird vor der PMC-Platzierung zwei Stunden lang ein kieferorthopädischer elastischer Separator platziert.
Die PMCs werden mit dem Glasionomer Ketac cem zementiert.
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Experimental: Modifizierte Hall-Technik (MHT)
|
Vor jeder Restaurierung wird mit einem Wattestäbchen eine Bakterienprobe der Läsion entnommen und für mikrobielle Analysen in ein Transportmedium gegeben. Bei dieser Gruppe werden zusätzlich zu allen Eingriffen für die Halle die Kariesläsionen mit 30 % Silber behandelt Diaminfluorid (SDF) vor der Zementierung der Edelstahlkronen.
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Aktiver Komparator: Konventionelle Technik (CT)
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Vor jeder Restauration wird mit einem Wattestäbchen eine Bakterienprobe der Läsion entnommen und für mikrobielle Analysen in ein Transportmedium gegeben.
Konventionelle okklusale, proximale Schnitte und bei Bedarf bukkale und linguale Flächen werden unter Lokalanästhesie und Lokalanästhesie zur Kofferdamisolierung durchgeführt. Der PMC wird am Zahnfleischrand beschnitten und gecrimpt, um die Passform zu verbessern, und mit Ketac cem zementiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der Erfolg wird anhand der Anzahl der Teilnehmer ohne koronale oder periradikuläre Pathologie beurteilt
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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3 Monate nach dem Eingriff
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Der Erfolg wird anhand der Anzahl der Teilnehmer ohne koronale oder periradikuläre Pathologie beurteilt
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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6 Monate nach dem Eingriff
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Der Erfolg wird anhand der Anzahl der Teilnehmer ohne koronale oder periradikuläre Pathologie beurteilt
Zeitfenster: 9 Monate nach dem Eingriff
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9 Monate nach dem Eingriff
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Der Erfolg wird anhand der Anzahl der Teilnehmer ohne koronale oder periradikuläre Pathologie beurteilt
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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12 Monate nach dem Eingriff
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Zeitaufwand für den Abschluss des Eingriffs
Zeitfenster: vom Beginn des Eingriffs bis zum Ende des Eingriffs (ca. 45 Minuten bis 1 1/2 Stunden)
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vom Beginn des Eingriffs bis zum Ende des Eingriffs (ca. 45 Minuten bis 1 1/2 Stunden)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit okklusalem Kontakt der Molaren gemäß Streifentest
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Gemessen wird, indem ein Streifen zwischen den kontralateralen oberen und unteren hinteren natürlichen Zähnen geführt wird, wobei das Kind bis zur maximalen Interkuspidation beißt.
Wenn der Streifen ohne Widerstand zwischen den Zähnen vor oder hinter dem SSC verläuft, besteht kein okklusaler Kontakt.
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3 Monate nach dem Eingriff
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|
Anzahl der Teilnehmer am okklusalen Kontakt der Molaren, ermittelt durch den Streifentest
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Gemessen wird, indem ein Streifen zwischen den kontralateralen oberen und unteren hinteren natürlichen Zähnen geführt wird, wobei das Kind bis zur maximalen Interkuspidation beißt.
Wenn der Streifen ohne Widerstand zwischen den Zähnen vor oder hinter dem SSC verläuft, besteht kein okklusaler Kontakt.
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6 Monate nach dem Eingriff
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|
Anzahl der Teilnehmer am okklusalen Kontakt der Molaren, ermittelt durch den Streifentest
Zeitfenster: 9 Monate nach dem Eingriff
|
Gemessen wird, indem ein Streifen zwischen den kontralateralen oberen und unteren hinteren natürlichen Zähnen geführt wird, wobei das Kind bis zur maximalen Interkuspidation beißt.
Wenn der Streifen ohne Widerstand zwischen den Zähnen vor oder hinter dem SSC verläuft, besteht kein okklusaler Kontakt.
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9 Monate nach dem Eingriff
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Anzahl der Teilnehmer am okklusalen Kontakt der Molaren, ermittelt durch den Streifentest
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Gemessen wird, indem ein Streifen zwischen den kontralateralen oberen und unteren hinteren natürlichen Zähnen geführt wird, wobei das Kind bis zur maximalen Interkuspidation beißt.
Wenn der Streifen ohne Widerstand zwischen den Zähnen vor oder hinter dem SSC verläuft, besteht kein okklusaler Kontakt.
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12 Monate nach dem Eingriff
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Molarenhöhe in Okklusion
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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3 Monate nach dem Eingriff
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Molarenhöhe in Okklusion
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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6 Monate nach dem Eingriff
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Molarenhöhe in Okklusion
Zeitfenster: 9 Monate nach dem Eingriff
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9 Monate nach dem Eingriff
|
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Molarenhöhe in Okklusion
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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12 Monate nach dem Eingriff
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Vorderer okklusaler Kontakt
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Die Überlappung der oberen und unteren Schneidezähne wird in Millimetern gemessen. Fehlen Schneidezähne, werden Eckzähne verwendet.
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3 Monate nach dem Eingriff
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Vorderer okklusaler Kontakt
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Die Überlappung der oberen und unteren Schneidezähne wird in Millimetern gemessen. Fehlen Schneidezähne, werden Eckzähne verwendet.
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6 Monate nach dem Eingriff
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Vorderer okklusaler Kontakt
Zeitfenster: 9 Monate nach dem Eingriff
|
Die Überlappung der oberen und unteren Schneidezähne wird in Millimetern gemessen. Fehlen Schneidezähne, werden Eckzähne verwendet.
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9 Monate nach dem Eingriff
|
|
Vorderer okklusaler Kontakt
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
Die Überlappung der oberen und unteren Schneidezähne wird in Millimetern gemessen. Fehlen Schneidezähne, werden Eckzähne verwendet.
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12 Monate nach dem Eingriff
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Biofilm um die Edelstahlkrone, bewertet durch den Modified Plaque Index
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Im modifizierten Plaque-Index wird ein Wert von 0 (keine Plaque), 1 (dünne sichtbare Plaque, schwer zu erkennen) oder 2 (dicke sichtbare Plaque, leicht zu erkennen) vergeben
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3 Monate nach dem Eingriff
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|
Biofilm um die Edelstahlkrone, bewertet durch den Modified Plaque Index
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Im modifizierten Plaque-Index wird ein Wert von 0 (keine Plaque), 1 (dünne sichtbare Plaque, schwer zu erkennen) oder 2 (dicke sichtbare Plaque, leicht zu erkennen) vergeben
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6 Monate nach dem Eingriff
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|
Biofilm um die Edelstahlkrone, bewertet durch den Modified Plaque Index
Zeitfenster: 9 Monate nach dem Eingriff
|
Im modifizierten Plaque-Index wird ein Wert von 0 (keine Plaque), 1 (dünne sichtbare Plaque, schwer zu erkennen) oder 2 (dicke sichtbare Plaque, leicht zu erkennen) vergeben
|
9 Monate nach dem Eingriff
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Biofilm um die Edelstahlkrone, bewertet durch den Modified Plaque Index
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
Im modifizierten Plaque-Index wird ein Wert von 0 (keine Plaque), 1 (dünne sichtbare Plaque, schwer zu erkennen) oder 2 (dicke sichtbare Plaque, leicht zu erkennen) vergeben
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12 Monate nach dem Eingriff
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Zahnfleischgesundheit des behandelten Zahns, beurteilt anhand des Zahnfleischstatus-Scores
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Dem Zahnfleischstatus wird ein Wert von 0 (normale Gingiva, natürliches korallenrosa Zahnfleisch ohne E/O-Entzündung), 1 (leichte Entzündung, leichte Farbveränderungen, leichtes Ödem, keine Blutung bei Sondierung), 2 (mäßige Entzündung, Rötung) zugewiesen. Ödeme und Verglasungen, Blutungen beim Sondieren) oder 3 (schwere Entzündung, ausgeprägte Rötung und Ödeme/Ulzerationen/Neigung zu spontanen Blutungen).
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3 Monate nach dem Eingriff
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Zahnfleischgesundheit des behandelten Zahns, beurteilt anhand des Zahnfleischstatus-Scores
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Dem Zahnfleischstatus wird ein Wert von 0 (normale Gingiva, natürliches korallenrosa Zahnfleisch ohne E/O-Entzündung), 1 (leichte Entzündung, leichte Farbveränderungen, leichtes Ödem, keine Blutung bei Sondierung), 2 (mäßige Entzündung, Rötung) zugewiesen. Ödeme und Verglasungen, Blutungen beim Sondieren) oder 3 (schwere Entzündung, ausgeprägte Rötung und Ödeme/Ulzerationen/Neigung zu spontanen Blutungen).
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6 Monate nach dem Eingriff
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Zahnfleischgesundheit des behandelten Zahns, beurteilt anhand des Zahnfleischstatus-Scores
Zeitfenster: 9 Monate nach dem Eingriff
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Dem Zahnfleischstatus wird ein Wert von 0 (normale Gingiva, natürliches korallenrosa Zahnfleisch ohne E/O-Entzündung), 1 (leichte Entzündung, leichte Farbveränderungen, leichtes Ödem, keine Blutung bei Sondierung), 2 (mäßige Entzündung, Rötung) zugewiesen. Ödeme und Verglasungen, Blutungen beim Sondieren) oder 3 (schwere Entzündung, ausgeprägte Rötung und Ödeme/Ulzerationen/Neigung zu spontanen Blutungen).
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9 Monate nach dem Eingriff
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Zahnfleischgesundheit des behandelten Zahns, beurteilt anhand des Zahnfleischstatus-Scores
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Dem Zahnfleischstatus wird ein Wert von 0 (normale Gingiva, natürliches korallenrosa Zahnfleisch ohne E/O-Entzündung), 1 (leichte Entzündung, leichte Farbveränderungen, leichtes Ödem, keine Blutung bei Sondierung), 2 (mäßige Entzündung, Rötung) zugewiesen. Ödeme und Verglasungen, Blutungen beim Sondieren) oder 3 (schwere Entzündung, ausgeprägte Rötung und Ödeme/Ulzerationen/Neigung zu spontanen Blutungen).
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12 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Nathanael O Salako, BDS,MSc, The University of Texas Health Science Center, Houston
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juni 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-DB-20-1247
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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