- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04767399
Vergleich der postoperativen Schmerzen nach Instrumentierung bei verschiedenen Besuchen mit verschiedenen Einzelfeilensystemen.
Vergleich postoperativer Schmerzen nach Wurzelkanalaufbereitung bei Einzel- und Mehrfachbesuchen mit reziproken und rotierenden Single-File-Systemen: Eine randomisierte klinische Studie.
Vergleich postoperativer Schmerzen nach Wurzelkanalpräparation bei Einzel- und Mehrfachbesuchen mit reziproken und rotierenden Single-File-Systemen: Eine randomisierte klinische Studie.
Ziel:1. Vergleichen Sie die postoperativen Schmerzen nach der Wurzelkanalaufbereitung bei Einzel- und Mehrfachbesuchen.
2. Bewertung des Einflusses von reziproken und rotierenden Single-File-Systeminstrumenten auf postoperative Schmerzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probandenzuweisung und Randomisierungsmethode:
- Alle Diagnosen und Behandlungsverfahren werden von einem einzigen Arzt bei einem Besuch oder mehreren Besuchen durchgeführt, um individuelle Unterschiede in der Behandlung zwischen Klinikern zu eliminieren oder zu minimieren.
Insgesamt 160 Patienten werden gemäß den Einschlusskriterien behandelt. Diese wird wie folgt in zwei Gruppen eingeteilt:
- Gruppe A (n=80) Einzelbesuch.
- Gruppe B (n=80) mehrere Besuche.
- Gruppe A und B werden in zwei Gruppen unterteilt (jede Gruppe = 40), basierend auf der Bewegung der zu verwendenden Feilen, entweder Reziprokation EOF (Edge-One-Fire-Datei) oder Rotationsbewegung PN (ProTaper-Next-Feilen). Jede Untergruppe wird je nachdem, ob der Zahn vital oder nicht vital ist (jede Untergruppe = 20), wie im Studiendesign gezeigt (Abbildung 1), eingeteilt.
(Abbildung 1)
- Bei sorgfältiger Anamnese, klinischer und röntgenologischer Untersuchung auf der Grundlage der diagnostischen Richtlinien der American Association of Endodontists (AAE 2008) wird für jeden Zahn eine pulpale und periapikale Diagnose gestellt.
- Die Behandlungen in den Gruppen A oder B durch ProTaper Next oder Edge One Fire werden mit fortlaufend nummerierten undurchsichtigen versiegelten Umschlägen (SNOSE) mit 40 Patienten in der PN-Gruppe und 40 Patienten in der EOF-Gruppe mit Zuordnungssequenz und Zuweisung zu Interventionen, die durchgeführt werden, randomisiert verblindeter zweiter Untersucher zum Zeitpunkt der Reinigung und Formgebung, vor dem Bediener verborgen, um Voreingenommenheit zu reduzieren.
2.3. Behandlungsprotokoll Die endodontische Therapie bestand aus der Verabreichung von Lokalanästhesie (2 % Lidocain mit Epinephrin 1:100.000 (Xylocaine; Dentsply Pharmaceutical, York, PA) und der Isolierung mit Kofferdam, gefolgt von der Vorbereitung der Zugangskavität. Eine Hand-K-Feile aus rostfreiem Stahl Nr. 10 (Dentsply) wird verwendet, um die Durchgängigkeit des Kanals zu überprüfen. Root ZX II Apex Locator (J Morita Corp, Kyoto, Japan) wird verwendet, um die Arbeitslänge zu bestimmen, die durch periapikale Röntgenaufnahmen weiter bestätigt wird. Nach der Bestimmung der Arbeitslänge wird der Kanal mit Hand-K-Feilen aus rostfreiem Stahl auf Größe Nr. 15 erweitert (Dentsply). In diesem Stadium wird die Randomisierung von einem zweiten Prüfarzt basierend auf der SNOSE-Methode durchgeführt und die Patienten werden zwei verschiedenen Rotationssystemen zugewiesen, nämlich PN und EOF zur Reinigung und Formgebung. Der Patient wird für die Art des Rotationssystems, das zum Reinigen und Formen verwendet wird, blind sein.
Systeme zum Reinigen und Formen:
Einzelfeilensystem mit reziproker Bewegung (n=40): Die Kanäle in dieser Gruppe werden mit einer motorgetriebenen reziproken Bewegung unter Verwendung von Edge One Fire-Feilen (EOF) (EdgeEndo, Albuquerque, New Mexico) mit demselben voreingestellten Programm, das spezifisch für die ist, instrumentiert WaveOne Gold-Instrumente, da Edge One Fire keine voreingestellte Bewegung hat und der Hersteller erklärt seine volle Kompatibilität mit der WOG-Reziprokbewegung gegen den Uhrzeigersinn mit einem Einrastwinkel von 150° und einem Ausrückwinkel von 30° bei 300 U/min unter Verwendung eines X-Smart Plus-Endodontiegeräts Motor (Dentsply Maillefer) mit S (20 .06) oder P (25 .06) für enge oder stark gekrümmte Kanäle und M (35 .04) oder L (45 .03) für breite Kanäle.
Rotationsbewegungs-Mehrfachfeilensystem (n=40): Die Kanäle in dieser Gruppe werden mit einer motorgetriebenen Rotationsbewegung unter Verwendung eines ProTaper Next (PN, Dentsply Sirona Endodontics, Ballaigues, Schweiz) in kontinuierlicher Rotationsbewegung mit einer Geschwindigkeit von 300 U/min instrumentiert und Drehmoment 2 Ncm mit X1 (17 0,4) und X2 (25 0,6) zur Präparation enger und gekrümmter Kanäle, mit X3 (30 0,6), X4 (40 ,06) und X5 (50 .06) für breite Kanäle.
Bewässerungsprotokoll:
Dasselbe Bewässerungsprotokoll wird in allen Gruppen angewendet; 2,5 % Natriumhypochlorit (NaOCl) wird unter Verwendung von Einwegspritzen und einer 31-G-Nadel mit seitlicher Belüftung (NaviTip-Nadel; Ultradent Products Inc, South Jordan, UT) verabreicht, die zwischen jedem Instrumentenwechsel 3 mm vor der WL in den Kanal eingeführt wird. Pro Kanal werden insgesamt 25 ml 2,5 % NaOCl abgegeben. Die während der chemo-mechanischen Präparation gebildete Schmierschicht wird entfernt, indem der Kanal mit 1 ml 17 % EDTA gespült wird und der Kanal für 1 Minute mit dieser Lösung gefüllt bleibt. Die Durchgängigkeit des apikalen Foramens wird bei allen Techniken aufrechterhalten, indem bei jedem Instrumentenwechsel eine K-Typ-Feile Nr. 10 oder Nr. 15 (Dentsply) bis zu einem Punkt 1 mm hinter der WL eingeführt wird. Die Wurzelkanäle werden nach der Spülung und vor der Obturation gründlich mit Papierspitzen getrocknet.
Obturationstechniken:
Anschließend werden die Kanäle mit den Guttapercha-Kegeln der jeweiligen Systeme und AH-plus Sealer (Dentsply Maillefer) im Continuous Wave of Condensation-Verfahren gefüllt ??? Überschüssige Guttapercha wird mit einem heißen Instrument entfernt und die koronale Guttapercha vertikal verdichtet. Das Guttapercha-Niveau wird mit Hot Plugger auf eine Tiefe von 2 mm vom CEJ reduziert.
Die Zugangskavität wird durch Cavit und GIC verschlossen
2.4. Bewertung der postoperativen Schmerzen und statistische Analyse Alle Teilnehmer erhalten eine Karte mit VAS (visuelle Analogskala) zur Bewertung des Schmerzniveaus nach der Wurzelkanalbehandlung um 12 h, 24 h und 48 h. Gemäß dieser Skala wird das Schmerzniveau im Bereich von 0-10 numerisch und verbal als kein Schmerz (0), leichter Schmerz (1, 2), mäßiger Schmerz (3-5), starker Schmerz (6, 7), sehr starke Schmerzen (8) und schlimmstmögliche Schmerzen (9, 10). Allen Teilnehmern wird die Skala vor Beginn des Verfahrens mündlich erklärt.
Die Patienten werden von demselben Arzt nach 12, 24 und 48 Stunden telefonisch kontaktiert und gebeten, das allgemeine Gefühl im Bereich des behandelten Zahns, das Vorhandensein, Nichtvorhandensein und die Intensität des Schmerzes (numerisch und verbal) und die Einnahme zu beschreiben von Analgetika, falls vorhanden. Die so erhaltenen Informationen werden in jedem Nachbeobachtungszeitraum aufgezeichnet. Keinem der Patienten werden unmittelbar nach der Behandlung Medikamente verschrieben. Sie werden gebeten, den Kliniker telefonisch anzurufen, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt der Nachsorgezeit Beschwerden im behandelten Bereich verspüren. Wenn der Patient über Schmerzen klagt, verschreibt der Arzt Ibuprofen 400 mg als rezeptfreies Medikament.
Datenanalyse: Die Antworten der Teilnehmer auf die visuelle Analogskala und die verbale Schmerzskala werden in eine Datentabellensoftware eingegeben. Unterschiede im postoperativen Schmerz zwischen verschiedenen Instrumenten und verschiedenen Besuchen werden mit einer Kombination aus parametrischen und nicht-parametrischen inferentiellen Analysemethoden analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Riyadh, Saudi-Arabien, 23323
- Rekrutierung
- Yahia Abdullah Alyami
-
Kontakt:
- Shibu Thomas Mathew
- Telefonnummer: 0534014050
- E-Mail: smathew@riyadh.edu.sa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
A. Alle bleibenden Zähne, bei denen vitale oder devitale Pulpen diagnostiziert wurden und eine nicht-chirurgische Wurzelkanalbehandlung benötigen.
B. Symptomatische, asymptomatische Oberkiefer- und Unterkieferzähne mit apikaler Strahlendurchlässigkeit c. Alle Männer und Frauen im Alter zwischen 19 und 60 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- A. Zähne mit zuvor behandelten b. Zähne müssen chirurgisch behandelt werden. C. Milchzähne. D. Patienten mit Sinustrakt, periapikalem Abszess und vorheriger Medikation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Einmaliger Besuch
Die Wurzelkanalbehandlung wird in einem Besuch durchgeführt
|
Rotationssysteme, die am Patienten eingesetzt werden, benötigen eine Wurzelkanalbehandlung
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: mehrmaliger Besuch
Die Wurzelkanalbehandlung wird in mehreren Sitzungen durchgeführt
|
Rotationssysteme, die am Patienten eingesetzt werden, benötigen eine Wurzelkanalbehandlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 24 Monate
|
Terminbehandlung nach 24 Monaten [Zeitrahmen: 12, 24, 48, h], wobei 0 von 10 keine Schmerzen anzeigt und 10 von 10 schlimmere Schmerzen anzeigt
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbale Analogskala
Zeitfenster: 24 Monate
|
Terminbehandlung nach 24 Monaten [Zeitrahmen: 12, 24, 48, h], wobei 0 von 10 keine Schmerzen anzeigt und 10 von 10 schlimmere Schmerzen anzeigt
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FPGRP/2020/497
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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