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Computergestützte Reduzierung aufdringlicher Erinnerungen in der Notaufnahme (CALM-ED)

22. Februar 2021 aktualisiert von: University of Oxford

Reduzierung aufdringlicher Erinnerungen an arbeitsbedingte traumatische Ereignisse, einschließlich Ereignisse während der COVID-19-Pandemie, bei NHS-Mitarbeitern mithilfe einer kurzen kognitiven Aufgabenintervention

Während der COVID-19-Pandemie war das klinische Personal, das in NHS-Krankenhäusern und vorklinischen Abteilungen an vorderster Front (z. B. Notaufnahme, Intensivstation, Rettungsdienst) sind mit schwierigen und stressigen Situationen konfrontiert, die für sie traumatisch sein können. Mitarbeiter berichten von einer hohen Rate an posttraumatischen Stresssymptomen, wie z. B. aufdringlichen Erinnerungen an diese Vorfälle, die ihnen unerwartet in den Sinn kommen, belastend sind und sich auf die Arbeitsleistung auswirken können. Derzeit mangelt es an maßgeschneiderten, evidenzbasierten Interventionen für Mitarbeiter, die mit aufdringlichen Erinnerungen an arbeitsbedingte traumatische Ereignisse zu kämpfen haben: Es sind einfache, zugängliche, aus der Ferne durchgeführte Interventionen erforderlich. Eine Intervention, die sich bei der Reduzierung aufdringlicher Erinnerungen als wirksam erwiesen hat, ist eine einfache kognitive Aufgabe, bei der man sich die Erinnerung kurz ins Gedächtnis ruft und dann das Computerspiel Tetris mit spezifischen Anweisungen („mentale Rotation“) spielt. Ziel dieser Fallserienstudie ist es, die Intervention an einer Gruppe von 8 bis 20 Mitarbeitern zu testen, die klinisch in NHS-Krankenhäusern und präklinischen Abteilungen arbeiten. Die Intervention wird aus der Ferne durchgeführt (über Computer/Smartphone/Tablet/Telefon). Die Teilnehmer zeichnen über einen Zeitraum von drei Wochen täglich die Anzahl der aufdringlichen Erinnerungen auf, wobei die Intervention nach einer Woche durchgeführt wird (mit optionalen nachfolgenden Auffrischungssitzungen). Die Symptome von Trauma, Angstzuständen und Depressionen werden in diesem Zeitraum wöchentlich und 4 Wochen nach dem Eingriff beurteilt. Es wird vorhergesagt, dass die Teilnehmer nach Abschluss der Intervention weniger aufdringliche Erinnerungen pro Tag/Woche und niedrigere klinische Symptomwerte haben als vor Abschluss der Intervention. Die Studie wird auch untersuchen, wie machbar und akzeptabel die Intervention für das NHS-Personal ist. Die Ergebnisse werden die nächsten Schritte bei der Entwicklung und Bewertung einer digitalen Intervention zur Reduzierung aufdringlicher Erinnerungen an arbeitsbedingte traumatische Ereignisse beim Gesundheitspersonal beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bicester, Vereinigtes Königreich
        • South Central Ambulance Service NHS Foundation Trust
      • Oxford, Vereinigtes Königreich
        • Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
      • Reading, Vereinigtes Königreich
        • Royal Berkshire NHS foundation trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter;
  • kann Englisch lesen, schreiben und sprechen;
  • fähig und willens, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren abzuschließen;
  • NHS-Krankenhauspersonal und klinisches Personal vor dem Krankenhausaufenthalt; das Erleben aufdringlicher Erinnerungen, die für sie problematisch sind (Selbstbericht);
  • Berichterstattung über das Auftreten von mindestens zwei aufdringlichen Erinnerungen an einen arbeitsbedingten traumatischen Vorfall in der Woche vor Beginn der Studie;
  • fähig und willens, über die aufdringlichen Erinnerungen zu sprechen;
  • fähig und willens, über einen Zeitraum von 2-3 Wochen ein elektronisches Einbruchtagebuch zu führen;
  • fähig und willens, Tetris auf einem Handheld-Gerät zu spielen;
  • Sie befinden sich derzeit nicht in Behandlung wegen einer posttraumatischen Belastungsstörung oder ihrer Symptome.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie während der Zeit vor der Intervention weniger als zwei gezielte aufdringliche Erinnerungen pro Woche haben;
  • Teilnehmer werden auch ausgeschlossen, wenn sie im Verlauf der Studie mit der Behandlung einer posttraumatischen Belastungsstörung oder ihrer Symptome beginnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einfache kognitive Aufgabe
Eine kurze Erinnerungserinnerung, gefolgt vom 25-minütigen Spielen des Computerspiels Tetris unter Verwendung von Anweisungen zur mentalen Rotation. Option für nachfolgende Auffrischungssitzungen (selbst durchgeführt/von Forschern unterstützt).
Eine kurze Erinnerungserinnerung, gefolgt vom 25-minütigen Spielen des Computerspiels Tetris unter Verwendung von Anweisungen zur mentalen Rotation. Option für nachfolgende Auffrischungssitzungen (selbst durchgeführt/von Forschern unterstützt).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Anzahl aufdringlicher Erinnerungen an traumatische Ereignisse
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline zur Post-Intervention, im Einklang mit dem Design der Fallserie. Der Basiszeitraum und der Zeitraum nach der Intervention wurden für jede intrusive Erinnerung separat definiert, je nachdem, wann dieser Eingriff zum ersten Mal mit der Intervention ins Visier genommen wurde.
Anzahl der aufdringlichen Erinnerungen an traumatische Ereignisse, die von den Teilnehmern in einem kurzen elektronischen Tagestagebuch aufgezeichnet wurden.
Wechsel von der Baseline zur Post-Intervention, im Einklang mit dem Design der Fallserie. Der Basiszeitraum und der Zeitraum nach der Intervention wurden für jede intrusive Erinnerung separat definiert, je nachdem, wann dieser Eingriff zum ersten Mal mit der Intervention ins Visier genommen wurde.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Bewertung intrusiver Gedächtniseigenschaften
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und Post-Intervention, im Einklang mit dem Design der Fallserie

Eine maßgeschneiderte Selbstberichtsmessung zur Bewertung der Lebhaftigkeit aufdringlicher Erinnerungen, der Belastung (0 = überhaupt nicht, 10 = extrem), der Dauer der Belästigung (<1 Minute bis >60 Minuten) und der Auswirkung aufdringlicher Erinnerungen auf den Schlaf (sehr gut). (0 = überhaupt nicht; 10 = sehr schlecht), Konzentration und Unterbrechung der anstehenden Aufgabe (0 = überhaupt nicht; 10 = sehr), pro aufdringlicher Erinnerung, die im kurzen Tagestagebuch angegeben wurde (hohe Werte weisen auf größere Auswirkungen/Schwierigkeiten hin).

Die Teilnehmer werden außerdem gebeten aufzuzeichnen, ob sie bei der Arbeit waren, als sie die aufdringliche Erinnerung hatten (ja/nein), wann die aufdringliche Erinnerung ungefähr in ihrem Gedächtnis auftauchte (offene Antwort) und wie oft sie die Tetris-Intervention seitdem verwendet haben letzten Tagebucheintrag (offene Antwort) und wie genau sie ihrer Meinung nach das Tagebuch ausgefüllt haben (0 = überhaupt nicht genau; 10 = sehr genau).

Wechsel zwischen Baseline und Post-Intervention, im Einklang mit dem Design der Fallserie
Impact of Events Scale-Revised Score (IES-R; Weiss & Marmar, 1997)
Zeitfenster: Wöchentlich für 6 Wochen: 2 Wochen vor dem Eingriff bis 4 Wochen nach dem Eingriff
Der IES-R ist ein Selbstberichtsmaß mit drei Subskalen (Intrusion, Vermeidung und Hyperarousal), das zur Beurteilung der subjektiven Belastung nach traumatischen Ereignissen verwendet wird. Es besteht aus 22 Items, die jeweils auf einer Skala von 0 („überhaupt nicht“) bis 4 („extrem“) reichen und sich darauf beziehen, wie belastend jedes Item in der vergangenen Woche war. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 88. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Wöchentlich für 6 Wochen: 2 Wochen vor dem Eingriff bis 4 Wochen nach dem Eingriff
Die Depressionsskala des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9; Kroenke, Spitzer & Williams, 2001)
Zeitfenster: Wöchentlich für 6 Wochen: 2 Wochen vor dem Eingriff bis 4 Wochen nach dem Eingriff
Der PHQ-9 ist ein kurzes Selbstberichtsmaß für Depressionssymptome und deren Schwere. Es besteht aus neun Items, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala von 0 („überhaupt nicht“) bis 3 („fast jeden Tag“) bewertet werden. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 27. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Wöchentlich für 6 Wochen: 2 Wochen vor dem Eingriff bis 4 Wochen nach dem Eingriff
Die Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7; Spitzer, Kroenke, Williams & Löwe, 2006)
Zeitfenster: Wöchentlich für 6 Wochen: 2 Wochen vor dem Eingriff bis 4 Wochen nach dem Eingriff
Der GAD-7 ist ein kurzes Selbstberichtsmaß für die Symptome einer allgemeinen Angststörung (GAD) und deren Schwere. Es besteht aus sieben Items, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala von 0 („überhaupt nicht“) bis 3 („fast jeden Tag“) bewertet werden. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 21. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Wöchentlich für 6 Wochen: 2 Wochen vor dem Eingriff bis 4 Wochen nach dem Eingriff
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI; Buysse, 1989)
Zeitfenster: 1 Woche vor dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Der PSQI (Buysse, 1989) ist ein Selbstberichtsfragebogen, der die Schlafqualität über einen Zeitraum von einem Monat bewertet. Die Messung besteht aus neun Fragen, die einen Gesamtscore ergeben. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
1 Woche vor dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Änderung der retrospektiven Bewertungen intrusiver Gedächtnismerkmale im Laufe der letzten Woche
Zeitfenster: 1 Woche vor dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
Ein maßgeschneiderter Fragebogen mit 10 Punkten, der die Bewertungen aufdringlicher Erinnerungen im Nachhinein über die letzte Woche bewertet (Häufigkeit, Lebhaftigkeit, Stress, Auswirkung auf die Konzentration, Unterbrechung von Aufgaben, Beeinträchtigung des Nachtschlafs, Auswirkung auf das tägliche Funktionieren und Dauer der Belästigung). Sechs Fragen werden auf einer 11-Punkte-Skala von 0 („überhaupt nicht“) bis 10 („sehr viel“) bewertet (hohe Werte bedeuten größere Auswirkungen/Schwierigkeiten): z.B. Wie sehr haben sie Ihre Konzentration gestört?; Wie stark haben Ihre aufdringlichen Erinnerungen Ihre Fähigkeit, in Ihrem täglichen Leben zu funktionieren, beeinträchtigt? Zwei Fragen werden anhand diskreter Kategorien bewertet: Wie lange hat Sie die aufdringliche Erinnerung ungefähr gestört? (6 Zeitkategorien von <1 Min. bis >60 Min.); Wie viele aufdringliche Erinnerungen hatten Sie in der letzten Woche? (7 Kategorien von „keine (0)“ bis „mehr (mehr als 50“). Eine Frage ist offen: Wie haben sich Ihre aufdringlichen Erinnerungen in der letzten Woche auf Ihre Fähigkeit ausgewirkt, in Ihrem täglichen Leben zu funktionieren? (offene Antwort)
1 Woche vor dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung innerhalb der Interventionssitzung: Veränderung des subjektiven Erregungsniveaus
Zeitfenster: Änderung der Erregung von vor der Durchführung von Teil I der Intervention bis nach Abschluss von Teil I der Intervention und dann von Abschluss von Teil I der Intervention bis nach Abschluss von Teil II der Intervention.
Zur Beurteilung des subjektiven Erregungsniveaus zu drei Zeitpunkten während des Interventionsverfahrens wurde eine maßgeschneiderte 11-Punkte-Likert-Bewertungsskala (0 = ruhig bis 10 = maximale Erregung) verwendet.
Änderung der Erregung von vor der Durchführung von Teil I der Intervention bis nach Abschluss von Teil I der Intervention und dann von Abschluss von Teil I der Intervention bis nach Abschluss von Teil II der Intervention.
Feedback-Fragebogen
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
11-Punkte-Feedback-Fragebogen zur Bewertung der Erfahrungen der Teilnehmer mit der Intervention, einschließlich Bewertungen, wie einfach, hilfreich und belastend sie die Intervention fanden, sowie offene Fragen zu ihren Erfahrungen mit der Intervention.
4 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

Klinische Studien zur Einfache kognitive Aufgabe

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