Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hypomineralisierung der primären und bleibenden Zähne bei einer Gruppe von Kindern mit Wachstumsstörungen. Eine Querschnittsstudie.

24. Februar 2021 aktualisiert von: Associate Professor Dr. Rania Abdallah Nasr, Cairo University

Die Entwicklung des zweiten primären Molaren (SPM) beginnt gleichzeitig mit der Entwicklung der ersten bleibenden Molaren (FPM) und bleibenden Schneidezähne, so dass jede systemische Störung, die zu Wachstumsstörungen führt, zu einer Hypomineralisierung von SPM und FPM führt bleibende Schneidezähne (Butler 1967, Weerheijm und Mejàre 2003).

In der Literatur gibt es keine früheren Studien, die den Zusammenhang zwischen hypomineralisiertem zweiten Milchmolaren (HSPM), MIH und Wachstumsstörungen bei Kindern diskutieren.

Ziel: Schätzen Sie die Prävalenz von HSPM und MIH bei verkümmerten Kindern. Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen HSPM, MIH und verkümmertem Wachstum bei einer Gruppe ägyptischer Kinder.

• Die diagnostischen Kriterien für MIH basieren auf den Kriterien der European Academy of Pediatric Dentistry (Weerheijm und Mejàre 2003), während die diagnostischen Kriterien für HSPM von (Elfrink et al. 2008) festgelegt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Entwicklung des zweiten primären Molaren (SPM) beginnt gleichzeitig mit der Entwicklung der ersten bleibenden Molaren (FPM) und bleibenden Schneidezähne, so dass jede systemische Störung, die zu Wachstumsstörungen führt, zu einer Hypomineralisierung von SPM und FPM führt bleibende Schneidezähne (Butler 1967, Weerheijm und Mejàre 2003).

In der Literatur gibt es keine früheren Studien, die den Zusammenhang zwischen hypomineralisiertem zweiten Milchmolaren (HSPM), MIH und Wachstumsstörungen bei Kindern diskutieren.

Ziel: Schätzen Sie die Prävalenz von HSPM und MIH bei verkümmerten Kindern. Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen HSPM, MIH und verkümmertem Wachstum bei einer Gruppe ägyptischer Kinder.

. Auswahlmethoden:

  • Verkümmerte Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren, die eine Ambulanz in der Abteilung für Kinderzahnheilkunde der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Kairo besuchen, werden gemäß den Zulassungskriterien in diese Studie einbezogen.
  • Die Einverständniserklärung wird von den Eltern oder Erziehungsberechtigten der Kinder eingeholt, die der Teilnahme an der Studie zustimmen. Medizinische und soziodemografische Daten werden in der Patientenakte erfasst.
  • Kinder werden klinisch auf zahnärztlichen Behandlungseinheiten mit künstlichem Licht untersucht. Vor der Untersuchung werden feuchte Wattestäbchen verwendet, um überschüssige Plaque oder Speichel zu entfernen.
  • Die diagnostischen Kriterien für MIH basieren auf den Kriterien der European Academy of Pediatric Dentistry (Weerheijm und Mejàre 2003), während die diagnostischen Kriterien für HSPM von (Elfrink et al. 2008) festgelegt wurden.

Datenquellen und -verwaltung:

Die Daten werden durch klinische Untersuchung der teilnehmenden Kinder auf MIH und HSPM gemäß den von uns ausgewählten Diagnosekriterien erhoben. Das Ergebnis wird in Form eines Prozentsatzes für beide Erkrankungen erfasst und die Daten werden analysiert, um den Zusammenhang zwischen diesen Erkrankungen aufzuzeigen.

Umgang mit numerischen/quantitativen Variablen:

Numerische Daten werden auf Normalität untersucht, indem die Datenverteilung überprüft, die Mittel- und Medianwerte berechnet und Kolmogorov-Smirnov- und Shapiro-Wilk-Tests verwendet werden. Wenn festgestellt wurde, dass die Daten normalverteilt sind, werden sie als Mittelwert und Standardabweichungswert dargestellt. Wenn eine Verletzung der Normalitätsannahme festgestellt wurde, werden die Daten als Median- und Bereichswerte dargestellt.

Umgang mit kategorialen/qualitativen Variablen:

Kategoriale Daten werden als Häufigkeit (n) und Prozentsatz (%) dargestellt.

Statistische Analyse:

Kategoriale Daten werden als Häufigkeit (n) und Prozentsatz (%) dargestellt und mithilfe des Chi-Quadrat-Tests analysiert. Numerische Daten werden auf Normalität untersucht, indem die Datenverteilung überprüft, die Mittel- und Medianwerte berechnet und Kolmogorov-Smirnov- und Shapiro-Wilk-Tests verwendet werden. Wenn festgestellt wurde, dass die Daten normalverteilt sind, werden sie als Mittel- und Standardabweichungswerte dargestellt und ein unabhängiger t-Test wird für die Analyse verwendet. Das Signifikanzniveau wird für alle Tests auf P ≤ 0,05 festgelegt. Die statistische Analyse wird mit IBM® SPSS® Statistics Version 26 für Windows durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 0022
        • Rekrutierung
        • Department of Pediatric Dentistry, Faculty of Dentistry, Cairo University
        • Kontakt:
          • Rania Nasr, Assoc. Prof.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ägyptische Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren mit Kleinwüchsigkeit besuchen die Ambulanz für Kinderzahnheilkunde der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Kairo.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren.

    • Beide Geschlechter.
    • Verkümmertes Wachstum (Verzögertes Wachstum: wenn die Körpergröße für das Alter um zwei Standardabweichungen unter dem Mittelwert der WHO-Kinderstandards für Wachstum liegt oder unter dem 5. Perzentil für das Alter liegt)

Ausschlusskriterien:

  • • Kinder mit extrahierten primären zweiten Molaren und bleibenden Schneidezähnen und Molaren.

    • Kinder mit Zahntrauma in der Vorgeschichte.
    • Kinder mit kieferorthopädischen Bändern oder Zahnspangen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
MIH-Gruppe im Kleinwuchs von 6-8 Jahren
Hypomineralisation der molaren Schneidezähne bei verkümmerten Kindern im Alter von 6 bis 8 Jahren
Assoziationen und Prävalenz werden berechnet
HSPM-Gruppe im Kleinwuchs von 5-8 Jahren
Hypomineralisation der zweiten Milchmolaren bei verkümmerten Kindern im Alter von 5 bis 8 Jahren
Assoziationen und Prävalenz werden berechnet
Sowohl die MIH- als auch die HSPM-Gruppe sind im Alter von 5 bis 8 Jahren verkümmert
Wenn sowohl die Milchmolaren als auch die bleibenden Zähne (erste bleibende Backenzähne und bleibende Schneidezähne) bei kleinwüchsigen Kindern im Alter von 5 bis 8 Jahren hypomineralisiert sind
Assoziationen und Prävalenz werden berechnet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von HSPM bei verkümmerten Kindern
Zeitfenster: 6 Monate von April bis Oktober 2021

Klinische Untersuchung (Weerheijm & Mejàre, 2003)

WHO-Wachstumsdiagramme zur Länge/Größe nach Alter (WHO, Länge/Größe nach Alter für Jungen und Mädchen verfügbar., www.who.int/childgrowth (2017).

6 Monate von April bis Oktober 2021

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von MIH bei verkümmerten Kindern
Zeitfenster: 6 Monate (von April bis Oktober 2021)
Klinische Untersuchung (Weerheijm & Mejàre, 2003) Länge/Größe für Alter WHO-Wachstumsdiagramme (WHO, Länge/Größe für Alter Jungen und Mädchen verfügbar., www.who.int/childgrowth (2017).
6 Monate (von April bis Oktober 2021)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vereinigung von MIH & HSPM mit Kleinwuchs
Zeitfenster: 6 Monate (von April bis Oktober 2021)
Gibt es einen Zusammenhang zwischen HSPM, MIH und Wachstumsstörungen bei einer Gruppe ägyptischer Kinder?
6 Monate (von April bis Oktober 2021)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rania Nasr, Assoc. Prof., Department of Pediatric Dentistry and Dental Public Health, Faculty of Dentistry, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Statistische Analyse der Einverständniserklärung des Patienten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypomineralisierung des Zahnschmelzes

Klinische Studien zur Kein Eingriff

Abonnieren