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DARA RVD Für SMM mit hohem Risiko (PRISM)

18. September 2023 aktualisiert von: Omar Nadeem, MD

B- PRISM (Precision Intervention Smoldering Myeloma): Eine Phase-II-Studie zur Kombination von Daratumumab, Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason bei schwelendem multiplem Myelom mit hohem Risiko

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob die Kombination aus Daratumumab SC (Darzalex Faspro), Lenalidomid (Revlimid), Bortezomib (Velcade) und Dexamethason bei der Behandlung des schwelenden multiplen Myeloms und der Verhinderung der Progression zum aktiven oder symptomatischen multiplen Myelom wirkt.

Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente lauten:

  • Daratumumab (auch Darzalex Faspro genannt)
  • Bortezomib (auch Velcade genannt)
  • Lenalidomid (auch Revlimid genannt)
  • Dexamethason

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob die Kombination aus Daratumumab (Darzalex Faspro), Lenalidomid (Revlimid), Bortezomib (Velcade) und Dexamethason bei der Behandlung des schwelenden multiplen Myeloms und der Verhinderung der Progression zum aktiven oder symptomatischen multiplen Myelom wirkt.

Diese Kombination von Arzneimitteln gilt als "Untersuchung", was bedeutet, dass sie in dieser Kombination von der US-amerikanischen Food and Drug Administration nicht für das schwelende Myelom zugelassen wurde.

Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche

Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente lauten:

  • Daratumumab (auch Darzalex Faspro genannt)
  • Bortezomib (auch Velcade genannt)
  • Lenalidomid (auch Revlimid genannt)
  • Dexamethason

Die Teilnehmer können bis zu 24 Monate behandelt werden und werden bis zu 3 Jahre nachbeobachtet.

Es wird erwartet, dass etwa 30 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II, in der die Wirksamkeit eines oder mehrerer Prüfpräparate getestet wird. Die in dieser Forschungsstudie verwendeten Prüfmedikamente sind Daratumumab (Darzalex Faspro), Lenalidomid (Revlimid), Bortezomib (Velcade) und Dexamethason. „Untersuchung“ bedeutet, dass die FDA (U.S. Food and Drug Administration) die Kombination aus Daratumumab (Darzalex Faspro), Lenalidomid (Revlimid), Bortezomib (Velcade) und Dexamethason nicht als Behandlungsschema für die spezifische Krankheit zugelassen hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Dana-Farber Cancer Institute
        • Hauptermittler:
          • Omar Nadeem, MD
      • Foxboro, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02035
        • Rekrutierung
        • Dana-Farber Brigham Cancer Center - Foxborough
        • Kontakt:
          • Naeem Tahir, MD
      • Methuen, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01844
        • Rekrutierung
        • Dana-Farber Cancer Institute - Merrimack Valley
        • Kontakt:
          • Pedro Sanz-Altamira, MD, PhD
      • South Weymouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02190
        • Rekrutierung
        • Dana-Farber Brigham Cancer Center
        • Kontakt:
          • Nancy Kaddis, MD, MPH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Muss die Kriterien für schwelendes MM mit hohem Risiko erfüllen, wie mit einem der folgenden Kriterien beschrieben:

    • Klonale Plasmazellen des Knochenmarks ≥ 10 % und eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften:

      • Serum-M-Protein ≥3,0 g/dl
      • Immunoparese mit Reduktion zweier unbeteiligter Immunglobulin-Isotypen
      • Verhältnis von beteiligten/unbeteiligten freien Leichtketten im Serum ≥8 (aber weniger als 100)
      • Patienten mit schwelendem Myelom der freien Leichtkette sind nicht ausgeschlossen
      • Progressiver Anstieg des M-Protein-Spiegels (Evolving type of SMM)*** Anstieg des monoklonalen Proteins im Serum um ≥ 10 % bei zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten
      • Klonale Plasmazellen des Knochenmarks 50-60 %
      • Abnormer Immunphänotyp der Plasmazellen (≥95 % der Plasmazellen des Knochenmarks sind klonal) und Verringerung eines oder mehrerer unbeteiligter Immunglobulin-Isotypen
      • Hochrisiko-FISH, definiert als eine oder mehrere der folgenden: t(4;14), t(14;16), t(14;20), del 17p oder 1q Verstärkung
      • MRT mit diffusen Anomalien oder 1 fokaler Läsion (≥5 mm)
      • PET-CT mit einer fokalen Läsion (≥5 mm) mit erhöhter Aufnahme ohne zugrunde liegende osteolytische Knochenzerstörung
    • ODER Hohes Risiko gemäß IMWG/Mayo 2018 „20-2-20“-Kriterien (mindestens 2 der folgenden)

      • Knochenmarkplasmazytose ≥20 %
      • ≥ 2 g/dl M-Protein

        • 20 beteiligt: ​​unbeteiligtes Verhältnis freier leichter Ketten im Serum
  • Kein Nachweis von CRAB-Kriterien* oder neuen Kriterien für aktives MM, einschließlich der folgenden:

    • Erhöhte Calciumspiegel: Korrigiertes Serumcalcium > 0,25 mmol/L (> 1 mg/dl) über der Obergrenze des Normalbereichs oder > 2,75 mmol/L (> 11 mg/dl);
    • Niereninsuffizienz (auf Myelom zurückzuführen);
    • Anämie (Hgb 2g/dL unter der Untergrenze des Normalwertes bzw
    • Knochenläsionen (lytische Läsionen oder generalisierte Osteoporose mit Kompressionsfrakturen)
    • Keine Hinweise auf die folgenden neuen Kriterien für aktives MM, einschließlich der folgenden:

      • Knochenmark-Plasmazellen >60 %
      • Beteiligtes/unbeteiligtes FLC-Verhältnis im Serum ≥100
      • MRT mit mehr als einer fokalen Läsion
    • Teilnehmer mit CRAB-Kriterien, die auf andere Erkrankungen als die untersuchte Krankheit zurückzuführen sind, können nach Rücksprache mit dem Prüfarzt des Sponsors zugelassen werden
  • ECOG-Leistungsstatus (PS) 0, 1 oder 2 (Anhang A)
  • Folgende Laborwerte wurden ≤ 28 Tage vor der Registrierung ermittelt:

    • ANC ≥1000/µL
    • PLT ≥ 50.000/µl
    • Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dL (Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist, prüfen Sie direkt, ob ein normaler Patient geeignet ist.)
    • AST ≤ 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • ALT ≤ 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min oder ein Kreatinin ≤ 2,2 mg/dl
  • Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
  • Frauen im gebärfähigen Alter* müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Sensitivität von mindestens 50 mIU/ml innerhalb von 10 - 14 Tagen und erneut innerhalb von 24 Stunden vor der Verschreibung von Lenalidomid für Zyklus 1 haben (Rezepte müssen innerhalb von 7 Tagen als ausgefüllt werden). erforderlich von Revlimid REMS®) und muss sich mindestens 28 Tage vor Beginn der Lenalidomid-Einnahme entweder verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder GLEICHZEITIG ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung beginnen, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode.

    -- Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die sich keiner Hysterektomie (chirurgische Entfernung der Gebärmutter) oder bilateralen Ovarektomie (chirurgische Entfernung beider Eierstöcke) unterzogen hat oder nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (Amenorrhoe nach einer Krebstherapie tut dies gebärfähiges Potenzial nicht ausschließen) für mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt während der vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monate eine Menstruation)

  • Alle Studienteilnehmer müssen für das obligatorische Revlimid REMS®-Programm registriert und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen des REMS®-Programms zu erfüllen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich an die geplanten Schwangerschaftstests halten, die im Revlimid REMS®-Programm vorgeschrieben sind.
  • Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einer Frau im gebärfähigen Alter ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten
  • Nachweisbare Klonalitätssequenz durch Sequenzierung der nächsten Generation unter Verwendung des clonoSEQ-Assays, um eine minimale Restkrankheitsmessung zu ermöglichen
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Symptomatisches Multiples Myelom oder Anzeichen von CRAB-Kriterien, einschließlich des Vorhandenseins von myelomdefinierenden Ereignissen (MDE). Eine vorherige Therapie des aktiven Myeloms sollte ebenfalls ausgeschlossen werden. Eine vorherige Therapie des schwelenden Myeloms ist kein Ausschlusskriterium. Bisphosphonate sind nicht ausgeschlossen
  • Andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder eine Begleittherapie, die als Untersuchungstherapie angesehen wird. Eine vorherige Therapie mit Bisphosphonat ist erlaubt. Eine vorherige Strahlentherapie eines einzelnen Plasmozytoms ist zulässig. Frühere klinische Studien oder Therapien bei schwelendem MM oder MGUS sind erlaubt, sollten aber mit dem Hauptprüfarzt besprochen werden.
  • Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen.
  • Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität innerhalb von 2 Jahren nach der Registrierung, mit Ausnahme einer vollständigen Resektion eines Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, einer In-situ-Malignität oder eines Prostatakrebses mit geringem Risiko nach kurativer Therapie.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere oder stillende Frauen werden von der Studie ausgeschlossen, da Lenalidomid ein Wirkstoff mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Daratumumab, Bortezomib, Lenalidomid oder Hyaluronidase zurückzuführen sind
  • Bekannte seropositive oder aktive Virusinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder SARS-CoV-2 (COVID-19).

    • Patienten, die aufgrund des Hepatitis-B-Virus-Impfstoffs seropositiv sind, sind geeignet.
    • Patienten, die positiv auf SARS-COV-2-Antikörper, HIV1- und 2-Antikörper, Hepatitis-B-Core-Antikörper oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen sind, müssen vor der Aufnahme ein negatives Ergebnis der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) aufweisen. Diejenigen, die PCR-positiv sind, werden ausgeschlossen.
  • Das Subjekt hat eine bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder schweres, anhaltendes Asthma mit einem erzwungenen Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 50 % des vorhergesagten Normalwerts.

    • Beachten Sie, dass PFT/FEV1-Tests beim Screening von Patienten mit Verdacht auf COPD oder schweres, anhaltendes Asthma oder mit Verdacht auf diese Erkrankungen oder andere Atemwegsstörungen erforderlich sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Daratumumab, Bortezomib, Lenalidomid, Dexamethason

Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche. Die Zykluslänge beträgt 28 Tage.

Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente lauten:

  • Daratumumab
  • Bortezomib
  • Lenalidomid
  • Dexamethason
Subkutan, Dosierung gemäß Protokoll, Dosistage variieren je nach Zyklus. Zyklus = 28 Tage
Andere Namen:
  • Darzalex Faspro
Subkutan, Dosierung gemäß Protokoll, Dosistage variieren je nach Zyklus. Zyklus = 28 Tage
Andere Namen:
  • Velcade
Oral, Dosierung nach Protokoll, Tage 1-21 pro Zyklus
Andere Namen:
  • Revlimid
Oral, Dosierung pro Protokoll, Dosistage variieren je nach Zyklus. Zyklus = 28 Tage
Andere Namen:
  • Dekadron

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Hochrisikopatienten mit schwelendem multiplem Myelom (SMM), die MRD-negativ (MRD-) sind
Zeitfenster: 2 Jahre
Eine MRD-negative Krankheit (MRD-) ist definiert als Null-Restsequenz-Zellen, die auf einer Ebene von einer Million Zellen nachgewiesen werden. Zum Zeitpunkt der endgültigen Analyse wird die 2-Jahres-MRD-Rate als Anteil mit einem exakten binomialen Konfidenzintervall von 90 % zusammengefasst
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
(teilweises Ansprechen oder besser gemäß den modifizierten IMWG-Kriterien) und der Anteil der Patienten mit einer MRD, CR, PR oder MR wird pro Arm mit einem exakten binomialen Konfidenzintervall (KI) von 90 % angegeben.
2 Jahre
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit vom objektiven Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod oder Datum, an dem zuletzt bekannt war, dass sie frei von Krankheitsprogression und am Leben waren, für diejenigen, die keine Krankheitsprogression hatten oder gestorben sind). Es wird das Kaplan-Meier-Verfahren verwendet.
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
(Zeit vom Beginn der Protokolltherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, zensiert zum Datum des letzten bekannten Fortschreitens frei für diejenigen, die keine Krankheitsprogression hatten oder gestorben sind). Es wird das Kaplan-Meier-Verfahren verwendet.
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 2 Jahre
Für Toxizitätsmeldungen werden alle unerwünschten Ereignisse und Laboranomalien mit CTCAE Version 4 bewertet und analysiert
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Omar Nadeem, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

8. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

8. März 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können an den Sponsor Investigator oder einen Beauftragten gerichtet werden. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

DFCI – Kontaktieren Sie das Belfer Office for Dana-Farber Innovations (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Daratumumab

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