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Wirkungen des Fully Immersive VR Cognitive Trainings basierend auf Freizeitaktivitäten für ältere Menschen mit MCI und SCD.

13. Mai 2021 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Auswirkungen des vollständig immersiven kognitiven Virtual-Reality-Trainings basierend auf Freizeitaktivitäten für ältere Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und subjektivem kognitivem Rückgang.

Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) und subjektiver kognitiver Rückgang (SCD) sind Risikogruppen für Demenz, und daher sind geeignete Interventionen erforderlich. Kognitives Training ist eine häufige Intervention, die bei älteren Menschen mit kognitivem Verfall angewendet wird.

Ein in Freizeitaktivitäten integriertes kognitives Training kann die Trainingsmotivation älterer Menschen steigern und gleichzeitig die kognitive Leistungsfähigkeit und die täglichen Funktionen verbessern. Virtual Reality (VR) kann Alltagssituationen simulieren und mit kognitivem Training eine effektive Intervention sein. Obwohl einige Studien herausgefunden haben, dass immersives kognitives VR-Training die kognitive Funktion älterer Menschen mit kognitivem Verfall verbessern kann, haben diese Studien widersprüchliche Ergebnisse gezeigt. Darüber hinaus ist noch nicht klar, welche langfristigen Auswirkungen ein vollständig immersives kognitives VR-Training und seine Auswirkungen auf die tägliche Funktion haben. Darüber hinaus fehlt es für das immersive VR-Kognitivtraining noch an Trainingsangeboten, die sich in den Freizeitkontext integrieren lassen. Diese Art des kognitiven VR-Trainings könnte helfen, die Effektivität des kognitiven Trainings in alltägliche Funktionen zu übertragen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, (1) die Machbarkeit und Nutzbarkeit von immersivem, freizeitbasiertem VR-Cognitive-Training zu bestimmen; (2) die Interventionseffekte von immersivem, freizeitbasiertem kognitivem VR-Training auf die kognitive Funktion, die tägliche Funktion und die Lebensqualität für ältere Menschen mit MCI und SCD zu identifizieren; (3) vergleichen Sie die Interventionseffekte zwischen älteren Menschen mit MCI und SCD auf Ergebnismessungen.

Die Forscher werden 30 ältere Menschen mit MCI, 30 ältere Menschen mit SCD und 15 Spezialisten für die Machbarkeits- und Verwendbarkeitsstudie rekrutieren. Sie erhalten ein 30-minütiges immersives, freizeitbasiertes, kognitives VR-Training. Das kognitive VR-Training erhält vier Gartenaktivitäten. Die kognitiven Elemente wie Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit und exekutive Funktion beinhalteten das Training. Die Ermittler verwenden den Fragebogen zur Akzeptanz des Virtual Reality (VR)-Erlebnisses und die Skalen zur Systembenutzbarkeit. Für die Wirksamkeitsstudie werden die Forscher 60 ältere Menschen mit MCI und 70 ältere Menschen mit SCD rekrutieren. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der VR-Gruppe und der Kontrollgruppe zugewiesen. Alle Teilnehmer erhalten Trainings für 60 Minuten pro Tag, zwei Tage pro Woche für 16 Sitzungen. Die Inhalte des VR-Trainings sind die gleichen wie bisher. Die Kontrollgruppe führt ein traditionelles kognitives Trainingsprogramm durch. Die primären kognitiven Ergebnismessungen umfassen das Montreal Cognitive Assessment, die Wechsler-Gedächtnisskala, den Stroop-Test und den Farbversuchstest. Weitere Ergebnisse werden Messungen umfassen, die die kognitiven, täglichen Funktionen und die Lebensqualität älterer Menschen mit MCI und SCD bewerten. Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn, nach der Intervention und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten beurteilt. Wiederholte Varianzanalysemessungen (ANOVA) werden verwendet, um die Änderungen der Ergebnismessungen zu drei verschiedenen Zeitpunkten zu bewerten.

Die Forscher gehen davon aus, dass das VR-Training die kognitive Funktion, die tägliche Funktion und die Lebensqualität verbessern kann. Die Bedeutung dieser Studie besteht darin, die Wirkung von immersivem kognitivem VR-Training basierend auf Freizeitaktivitäten zu identifizieren, und es ist angemessen, dieses Training für ältere Menschen mit MCI und SCD anzubieten. Sie könnte das Fortschreiten zur Demenz verzögern und verhindern und den Bereich der technischen Assistenz zu neuen Ausbildungsmöglichkeiten führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

190

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Rekrutierung
        • Chang Gung University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

MCI-Einschlusskriterien:

  • Altersspanne von 60 bis 90 Jahren
  • selbst- oder informell-berichtetes Gedächtnis oder kognitive Beschwerden.
  • Anweisungen folgen können
  • MMSE-Score <26
  • Dosis keine Demenz haben.

SCD-Einschlusskriterien:

  • Altersspanne von 60 bis 90 Jahren;
  • MMSE>=26;
  • ECog-12-Score >1;
  • entspricht nicht den Standards von MCI und Demenz.

Ausschlusskriterien:

  • Schwindel oder Epilepsiegeschichte;
  • neurologische oder andere orthopädische Erkrankungen mit neurologischen oder anderen orthopädischen Erkrankungen instabiler körperlicher Zustand des VR-kognitiven Trainings;
  • Aktuelle psychiatrische Diagnose, wie z. B. Depression.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VR-Gruppe

Alle Teilnehmer erhalten Trainings für 60 Minuten pro Tag, zwei Tage pro Woche für 16 Sitzungen.

Sie erhalten ein 30-minütiges immersives, freizeitbasiertes, kognitives VR-Training. Das kognitive VR-Training erhält vier Gartenaktivitäten.

Die kognitiven Elemente wie Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit und exekutive Funktion beinhalteten das Training.

Aktiver Komparator: Kontrollgruppe

Alle Teilnehmer erhalten Trainings für 60 Minuten pro Tag, zwei Tage pro Woche für 16 Sitzungen.

Die Kontrollgruppe führt ein traditionelles kognitives Trainingsprogramm durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Scores des Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ändern
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ca. 12 Wochen nach Baseline)
Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) wurde als schnelles Screening-Instrument für leichte kognitive Dysfunktion entwickelt. Es bewertet verschiedene kognitive Bereiche: Aufmerksamkeit und Konzentration, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Rechnen und Orientierung. Die Zeit für die Verabreichung des MoCA beträgt ungefähr 10 Minuten. Die mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 30 Punkte; eine Punktzahl von 26 oder mehr gilt als normal.
Baseline, Posttest (ca. 12 Wochen nach Baseline)
Änderungswerte der Wechsler Memory Scale - Third Edition (WMS-III)
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ca. 12 Wochen nach Baseline)
Mehrere Subtests der Wechsler Memory Scale – Third Edition (WMS-III) einschließlich Gesichtserkennung (Gesamtskala = 48), Verbal Paired Associates (Gesamtskala = 32), Wortlisten (Gesamtskala = 48) und Räumliche Spanne (Gesamtskala = 32) wird verwendet, um die unmittelbaren, verzögerten und Arbeitsgedächtnistests zu bewerten. Für jeden Untertest zeigt eine höhere Zahl eine bessere Leistung in der Gedächtnisfunktion an. Der Rohwert der Untertests wird auch in standardisierte Z-Werte übertragen und summiert, um einen Index der allgemeinen Gedächtnisfunktion darzustellen.
Baseline, Posttest (ca. 12 Wochen nach Baseline)
Ändern Sie die Ergebnisse des Stroop-Farbworttests
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ca. 12 Wochen nach Baseline)
Der Stroop Color-Word-Test bewertet die Fähigkeiten der selektiven Aufmerksamkeit, Hemmung und Exekutivfunktion. Die Teilnehmer werden unter kongruenten und inkongruenten Bedingungen getestet. Im kongruenten Zustand benennt der Teilnehmer die Farbtinte eines Wortes, das mit dem geschriebenen Farbnamen übereinstimmt; wohingegen im inkongruenten Zustand der Teilnehmer die Farbtinte benennen wird, die sich von dem geschriebenen Farbnamen unterscheidet. In beiden Zuständen wird die Anzahl der korrekt benannten Farben innerhalb von 45 Sekunden gemessen und die Leistung im kongruenten Zustand mit dem inkongruenten Zustand verglichen.
Baseline, Posttest (ca. 12 Wochen nach Baseline)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungswerte der Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS)
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ca. 12 Wochen nach Baseline)
Die Dual-Task-Tests werden bewertet, um die Fähigkeit einer Person zu bestimmen, 2 Aufgaben gleichzeitig auszuführen. Die Ermittler bewerten die Dual-Task-Leistung während des Gehens und der Durchführung des Box-and-Block-Tests. Die Ergebnisse der Dual-Task-Tests werden Aufschluss darüber geben, ob die 2 Aufgaben um die gleiche Klasse von neuronalen Ressourcen konkurrieren oder eine der Aufgaben automatisch ausgeführt werden kann
Baseline, Posttest (ca. 12 Wochen nach Baseline)
Ändern Sie die Ergebnisse der Everyday Cognition-Skalen (ECog) - 12 Elemente
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ca. 12 Wochen nach Baseline)
Um den kognitiven und funktionellen Rückgang zu erkennen. Der ECog erweist sich als nützliches Instrument zur Messung allgemeiner und domänenspezifischer Alltagsfunktionen bei älteren Menschen als vielversprechend. In ECog gibt es sechs Bereiche (Alltagsgedächtnis, Sprache, visuell-räumliche Fähigkeiten, Planung, Organisation und geteilte Aufmerksamkeit). Niedrigere Werte repräsentieren ein höheres Maß an Funktion im täglichen Leben.
Baseline, Posttest (ca. 12 Wochen nach Baseline)
Ändern Sie die Punktzahlen der Lawton Instrumental Activities of Daily Living Scale (IADL)
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ca. 12 Wochen nach Baseline)
Bewerten Sie Aktivitäten des täglichen Lebens. Es gibt 8 Funktionsdomänen, die mit der Lawton IADL-Skala gemessen werden, einschließlich der Fähigkeit, zu telefonieren, einzukaufen, Essen zuzubereiten, Haushalt zu führen, zu waschen, Transportmittel, Verantwortung für eigene Medikamente und die Fähigkeit, mit Finanzen umzugehen. Ein Gesamtscore reicht von 0 (niedrige Funktion, abhängig) bis 8 (hohe Funktion, unabhängig). Kreisen Sie für jede Kategorie die Elementbeschreibung ein, die der höchsten Funktionsebene des Kunden am nächsten kommt (entweder 0 oder 1).
Baseline, Posttest (ca. 12 Wochen nach Baseline)
Scores der WHOQOL-BREF Taiwan Version ändern
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ca. 12 Wochen nach Baseline)
Explorative und bestätigende Faktorenanalysen ergaben ein Vier-Faktoren-Modell (physisch, psychologisch, sozial und umweltbedingt). Die Koeffizienten der internen Konsistenz (Cronbachs α) reichten von 0,70 bis 0,77 für die vier Domänen. Die Test-Retest-Zuverlässigkeitskoeffizienten mit Intervallen von 2 bis 4 Wochen reichten von 0,41 bis 0,79 auf Item-/Facettenebene und von 0,76 bis 0,80 auf Domänenebene (alle p < 0,01). Inhaltsvaliditätskoeffizienten lagen im Bereich von 0,53 bis 0,78 für Item-Domain-Korrelationen und 0,51 bis 0,64 für Inter-Domain-Korrelationen (alle p < 0,01). Die vier Bereiche der Kurzform können 88 % der Varianz des Gesamt-QOL-Scores und 60 % der Varianz des Facetten-G-Scores (Messung der allgemeinen Lebensqualität und des allgemeinen Gesundheitszustands) erklären.
Baseline, Posttest (ca. 12 Wochen nach Baseline)
Ändern Sie die Werte der Geriatric Depression Scale (GDS)
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ca. 12 Wochen nach Baseline)
Die Geriatric Depression Scale (GDS) – Version mit 15 Punkten ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der verwendet wird, um Stimmung und depressive Symptome zu bewerten. Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 15, und ein Wert von 5 oder mehr wird als möglicher Indikator für eine Depression angesehen.
Baseline, Posttest (ca. 12 Wochen nach Baseline)
Scores des Chinese Ageing Well Profile (CAWP) ändern
Zeitfenster: Baseline, Posttest (ca. 12 Wochen nach Baseline)
Das 31 Punkte umfassende chinesische Alterungsprofil umfasste sieben Subskalen – „körperliches“, „psychologisches“, „Unabhängigkeit“, „Lernen & Wachstum“, „materielles“, „umweltbezogenes“ und „soziales“ Wohlbefinden.
Baseline, Posttest (ca. 12 Wochen nach Baseline)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: I-Ching Chuan, Ph.D, Chang Gung Memorial Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202002283B0

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MCI

Klinische Studien zur VR-Kognitives Training

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