- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04780581
Glukokortikoidtherapie bei Patienten mit Coronavirus-Erkrankung und COVID-19
23. Dezember 2024 aktualisiert von: Fundación Instituto de Estudios de Ciencias de la Salud de Castilla y León
MP3-Impulse-COVID-19. Methylprednisolon-Impulse im Vergleich zu Dexamethason gemäß RECOVERY-Protokoll bei Patienten mit Lungenentzündung aufgrund einer SARS-COV-2-Coronavirus-Infektion
Behandlung mit Glukokortikoiden bei COVID-Patienten.
Offene, randomisierte, wenig interventionelle klinische Phase-IV-Studie zum Vergleich zweier aktiver Behandlungen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Durch den Einsatz hochdosierter Bolus-Glukokortikoide bei der Behandlung von Patienten mit einer COVID-19-Infektion wird die entzündungshemmende Wirkung erhöht, ohne dass die Nebenwirkungen zunehmen.
Dies ermöglicht ein besseres Behandlungsergebnis für den Patienten und verringert die Zahl der Todesfälle sowie die Notwendigkeit einer Intubation oder Einweisung auf die Intensivstation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
128
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
León, Spanien, 24071
- Complejo Asistencial Universitario de León
-
Salamanca, Spanien, 37007
- Complejo Asistencial Universitario de Salamanca
-
Valladolid, Spanien, 47012
- Hospital Universitario Rio Hortega
-
Valladolid, Spanien, 47003
- Hospital Clínico Universitario de Valladolid
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt
- Stationär
- Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion bestätigt durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder Antigen
- Sie legen in der computergestützten Axialtomographie (CT) Beweise für eine Lungenbeteiligung vor, die auf die Infektion durch COVID zurückzuführen ist. Bei Patienten, bei denen keine CT-Scans durchgeführt werden, muss bei der klinischen Untersuchung mit einfacher kompatibler oder suggestiver Radiologie der Verdacht auf eine Lungenbeteiligung bestehen.
- Benötigt zusätzlichen Sauerstoff aufgrund einer Grundsättigung ≤ 93 % (bei Umgebungs-O2 21 %)
Ausschlusskriterien:
- Die Situation des Patienten ist so ernst, dass der behandelnde Arzt glaubt, er könnte innerhalb von 24 Stunden sterben.
Zum Zeitpunkt der Randomisierung benötigen die Patienten eine der folgenden 4 Beatmungsunterstützungen:
- High-Flow-Sauerstoffgeräte.
- nicht-invasive mechanische Beatmung.
- invasive mechanische Beatmung.
- Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO).
- Der Patient wird oder wurde in den 2 Wochen vor der Randomisierung mit Glukokortikoiden oder entzündungsmodifizierenden Arzneimitteln behandelt, sowohl konventionell (Thiopurine, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Tacrolimus), Leflunomid, Methotrexat, Mycophenolatmofetil/Mycophenolsäure, Sulfasalazin, Hydroxychloroquin oder Chloroquin) als auch gegen therapeutische Ziele gerichtete synthetische oder biologische Arzneimittel (Abatacept, Belimumab, CD-20, IL1, IL6, Il12). 23, IL-23, Il.17, TNF, Integrin α4β7 oder Januskinase-Inhibitoren JAK). Patienten, die nur eine Erhaltungstherapie mit Steroiddosen von weniger als oder gleich 7,5 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag erhalten, werden nicht ausgeschlossen.
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
- Der Patient hat eine chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 oder 5 (CCr <30 ml/min).
- Mittelschwere bis schwere Demenz nach Ermessen des Prüfarztes.
- Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe oder einen der in der Formulierung enthaltenen Hilfsstoffe.
- Unbehandelte systemische Infektionen, die nicht durch COVID-19 verursacht wurden.
- Aktives Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür.
- Kürzliche Impfung mit Lebendimpfstoffen.
- Andere Infektion oder Krankheit, die die Lungenerkrankung erklärt.
- Unfähigkeit des Patienten, die Studie zu verstehen oder die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, es sei denn, die Einwilligung wird an einen gesetzlichen Vertreter delegiert.
- Aktive Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 15 Tagen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: ERHOLUNG
mittlere Dosis Dexamethason (6 mg/24 Stunden – 10 Tage)
|
6 mg/24h – 10 Tage
Andere Namen:
|
|
Experimental: BOLUS
hochdosierter Methylprednisolon-Bolus (250 mg/4h – 3 Tage)
|
250 mg/24h – 3 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
|
Sterblichkeitsrate (Prozentsatz) bei COVID-19-Patienten nach hochdosierter Methylprednisolon-Bolusverabreichung im Vergleich zur Sterblichkeitsrate bei mittlerer Dosis Dexamethason (RECOVERY-Studie)
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufnahme auf der Intensivstation (ICU)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden.
|
28 Tage
|
|
Bewertung des Bedarfs an Atemunterstützung
Zeitfenster: 28 Tage
|
|
28 Tage
|
|
Tage im Krankenhaus
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Tage im Krankenhaus vom Beginn der Behandlung bis zur Entlassung
|
28 Tage
|
|
Bewertung des Vorhandenseins unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung hoher Glukokortikoiddosen.
Zeitfenster: 28 Tage
|
Gegebenenfalls Auftreten von Infektionen, Hyperglykämie, psychotischen Zuständen oder anderen unerwünschten Wirkungen
|
28 Tage
|
|
Bewertung anderer Anforderungen an Immunsuppressoren.
Zeitfenster: 28 Tage
|
Gegebenenfalls Häufigkeit der Verwendung anderer Immunsuppressiva
|
28 Tage
|
|
Status gemäß der 10-Kategorien-Skala der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Zeitfenster: 90 Tage
|
Klinische Bewertung des Patientenstatus gemäß der 10-Kategorien-Skala der WHO.
Mindestwert: 1 und Höchstwert: 10, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Luis Corral Gudino, Investigator
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. November 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- Infektionen
- Coronavirus-Infektionen
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Schutzmittel
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Methylprednisolonacetat
- Dexamethason
- Prednisolon
- Methylprednisolon
- Methylprednisolonhemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- MP3-pulses-COVID-19
- 2020-005026-28 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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