Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Glukokortikoidtherapie bei Patienten mit Coronavirus-Erkrankung und COVID-19

MP3-Impulse-COVID-19. Methylprednisolon-Impulse im Vergleich zu Dexamethason gemäß RECOVERY-Protokoll bei Patienten mit Lungenentzündung aufgrund einer SARS-COV-2-Coronavirus-Infektion

Behandlung mit Glukokortikoiden bei COVID-Patienten. Offene, randomisierte, wenig interventionelle klinische Phase-IV-Studie zum Vergleich zweier aktiver Behandlungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Durch den Einsatz hochdosierter Bolus-Glukokortikoide bei der Behandlung von Patienten mit einer COVID-19-Infektion wird die entzündungshemmende Wirkung erhöht, ohne dass die Nebenwirkungen zunehmen. Dies ermöglicht ein besseres Behandlungsergebnis für den Patienten und verringert die Zahl der Todesfälle sowie die Notwendigkeit einer Intubation oder Einweisung auf die Intensivstation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

128

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • León, Spanien, 24071
        • Complejo Asistencial Universitario de León
      • Salamanca, Spanien, 37007
        • Complejo Asistencial Universitario de Salamanca
      • Valladolid, Spanien, 47012
        • Hospital Universitario Rio Hortega
      • Valladolid, Spanien, 47003
        • Hospital Clínico Universitario de Valladolid

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Über 18 Jahre alt
  2. Stationär
  3. Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion bestätigt durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder Antigen
  4. Sie legen in der computergestützten Axialtomographie (CT) Beweise für eine Lungenbeteiligung vor, die auf die Infektion durch COVID zurückzuführen ist. Bei Patienten, bei denen keine CT-Scans durchgeführt werden, muss bei der klinischen Untersuchung mit einfacher kompatibler oder suggestiver Radiologie der Verdacht auf eine Lungenbeteiligung bestehen.
  5. Benötigt zusätzlichen Sauerstoff aufgrund einer Grundsättigung ≤ 93 % (bei Umgebungs-O2 21 %)

Ausschlusskriterien:

  1. Die Situation des Patienten ist so ernst, dass der behandelnde Arzt glaubt, er könnte innerhalb von 24 Stunden sterben.
  2. Zum Zeitpunkt der Randomisierung benötigen die Patienten eine der folgenden 4 Beatmungsunterstützungen:

    1. High-Flow-Sauerstoffgeräte.
    2. nicht-invasive mechanische Beatmung.
    3. invasive mechanische Beatmung.
    4. Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO).
  3. Der Patient wird oder wurde in den 2 Wochen vor der Randomisierung mit Glukokortikoiden oder entzündungsmodifizierenden Arzneimitteln behandelt, sowohl konventionell (Thiopurine, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Tacrolimus), Leflunomid, Methotrexat, Mycophenolatmofetil/Mycophenolsäure, Sulfasalazin, Hydroxychloroquin oder Chloroquin) als auch gegen therapeutische Ziele gerichtete synthetische oder biologische Arzneimittel (Abatacept, Belimumab, CD-20, IL1, IL6, Il12). 23, IL-23, Il.17, TNF, Integrin α4β7 oder Januskinase-Inhibitoren JAK). Patienten, die nur eine Erhaltungstherapie mit Steroiddosen von weniger als oder gleich 7,5 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag erhalten, werden nicht ausgeschlossen.
  4. Die Patientin ist schwanger oder stillt.
  5. Der Patient hat eine chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 oder 5 (CCr <30 ml/min).
  6. Mittelschwere bis schwere Demenz nach Ermessen des Prüfarztes.
  7. Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe oder einen der in der Formulierung enthaltenen Hilfsstoffe.
  8. Unbehandelte systemische Infektionen, die nicht durch COVID-19 verursacht wurden.
  9. Aktives Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür.
  10. Kürzliche Impfung mit Lebendimpfstoffen.
  11. Andere Infektion oder Krankheit, die die Lungenerkrankung erklärt.
  12. Unfähigkeit des Patienten, die Studie zu verstehen oder die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, es sei denn, die Einwilligung wird an einen gesetzlichen Vertreter delegiert.
  13. Aktive Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 15 Tagen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ERHOLUNG
mittlere Dosis Dexamethason (6 mg/24 Stunden – 10 Tage)
6 mg/24h – 10 Tage
Andere Namen:
  • Erholung
Experimental: BOLUS
hochdosierter Methylprednisolon-Bolus (250 mg/4h – 3 Tage)
250 mg/24h – 3 Tage
Andere Namen:
  • Bolus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
Sterblichkeitsrate (Prozentsatz) bei COVID-19-Patienten nach hochdosierter Methylprednisolon-Bolusverabreichung im Vergleich zur Sterblichkeitsrate bei mittlerer Dosis Dexamethason (RECOVERY-Studie)
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufnahme auf der Intensivstation (ICU)
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl der Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden.
28 Tage
Bewertung des Bedarfs an Atemunterstützung
Zeitfenster: 28 Tage
  • Anteil der Patienten (Anzahl der Fälle mit Atemunterstützungsbedarf / Gesamtzahl der Patienten) mit nicht-invasiver mechanischer Beatmung und/oder High-Flow-Sauerstoffbedarf.
  • Anteil der Patienten (Anzahl der Fälle mit Atemunterstützungsbedarf / Gesamtzahl der Patienten) mit invasiver mechanischer Beatmung oder Intubationsbedarf.
28 Tage
Tage im Krankenhaus
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl der Tage im Krankenhaus vom Beginn der Behandlung bis zur Entlassung
28 Tage
Bewertung des Vorhandenseins unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung hoher Glukokortikoiddosen.
Zeitfenster: 28 Tage
Gegebenenfalls Auftreten von Infektionen, Hyperglykämie, psychotischen Zuständen oder anderen unerwünschten Wirkungen
28 Tage
Bewertung anderer Anforderungen an Immunsuppressoren.
Zeitfenster: 28 Tage
Gegebenenfalls Häufigkeit der Verwendung anderer Immunsuppressiva
28 Tage
Status gemäß der 10-Kategorien-Skala der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Zeitfenster: 90 Tage
Klinische Bewertung des Patientenstatus gemäß der 10-Kategorien-Skala der WHO. Mindestwert: 1 und Höchstwert: 10, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Coronavirus Infektion

Klinische Studien zur Dexamethason

Abonnieren