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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04780659
COVID-19-Impfung von Personen mit Immunschwäche (COVAXID) (COVAXID)
20. November 2025 aktualisiert von: Soo Aleman, Karolinska University Hospital
Immunologische Reaktionen nach der Impfung gegen COVID-19 mit der Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA)-Impfstoffkombination bei immunsupprimierten und immunkompetenten Personen. Eine offene und nicht randomisierte multizentrische Phase-IV-Studie
Die Studie ist als offene, nicht randomisierte Phase-IV-Kohortenstudie konzipiert, in der der mRNA-Impfstoff Comirnaty in zwei Dosen verabreicht wird.
An Blut und Speichel werden Analysen durchgeführt, um humorale und zelluläre Impfreaktionen zu untersuchen.
Das Auftreten von lokaler oder systemischer Reaktogenität sowie unerwünschte Ereignisse werden bewertet.
Die Studie wird Personen mit primären oder sekundären immunsuppressiven Erkrankungen sowie immunkompetente Personen umfassen, mit dem Ziel zu untersuchen, ob die Immunantworten nach der Gabe eines Comirnaty-mRNA-Impfstoffs gegen COVID-19 auftreten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie mit 450 Patienten mit primären oder sekundären immunsuppressiven Störungen (Patienten mit primärer Immunschwäche, HIV-infizierte Patienten, Patienten mit allogener Stammzelltransplantation/CAR-T-Zell-Behandlung, Organtransplantation und Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie) aus dem Karolinska-Universitätskrankenhaus, und gesunden Kontrollen von 90 Personen zum Vergleich werden wir die Sicherheit und die Immunantworten nach der mRNA-Impfung mit Comirnaty nach zwei Dosen unter 6 Monaten für jeden Teilnehmer untersuchen.
Die Studie wird in Zusammenarbeit mit Forschungsgruppen am Karolinska Institutet und SciLifeLab durchgeführt, mit geplanten eingehenden detaillierten Analysen von Antikörperreaktionen sowie zellulären Reaktionen.
Die Studie wurde von der Swedish Medical Agency und der Swedish Ethical Review Authority genehmigt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
539
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Huddinge
-
Stockholm, Huddinge, Schweden, 14186
- Karolinska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Personen ≥18 Jahre alt
2a. Nach Ansicht des Prüfarztes Personen mit immunsuppressiver Erkrankung, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Primäre Immunschwäche
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Allogene Stammzelltransplantation / Therapie mit chimären Antigenrezeptoren (CAR-T-Zellen).
- Solide Organtransplantation
- Chronische lymphatische Leukämie
oder
2b. Nach Ansicht des Prüfarztes Personen ohne immunsuppressive Erkrankung oder Behandlung ohne signifikante Komorbidität
3. Bereitstellung einer unterschriebenen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Vorherige oder laufende Coronavirus-Krankheit-19 (COVID-19).
- Gerinnungsstörungen, andere Zustände im Zusammenhang mit verlängerter Blutungszeit oder gerinnungshemmenden Behandlungen, die laut Prüfarzt eine intramuskuläre Injektion kontraindizieren. Zustände, die durch Maßnahmen wie Thrombozytenkonzentratbehandlungen, Gerinnungsfaktoren oder andere Maßnahmen bei Personen, die für Antikoagulanzien verantwortlich sind, korrigiert werden können, sind keine Ausschlusskriterien.
- Geplanter Erhalt eines anderen Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder während des Zeitraums von der ersten Dosis des Studienimpfstoffs bis zu 14 Tagen nach der zweiten Dosis des Studienimpfstoffs und Impfung mit einem anderen Impfstoff, der in der Außerhalb dieser Zeiträume ist das Ermittlergutachten nicht planbar
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der im Impfstoff enthaltenen sonstigen Bestandteile
- Personen, die die Einverständniserklärung nicht verstehen können.
- Personen, die aus anderen Gründen von den Ermittlern als nicht geeignet für die Aufnahme angesehen werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Impfung mit Comirnaty gemäß Standardbehandlung
Alle Studienteilnehmer erhalten nach aktueller Zulassung Comirnaty.
|
Comirnaty wird zweimal verabreicht, eine an Tag 0 und die zweite Dosis an Tag 21.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Serokonversion, definiert als die Entwicklung von Immunglobulin G (IgG)-Antikörpern gegen das Schwere Akute Respiratorische Syndrom Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) nach Impfung mit 2 Dosen bei seronegativen Personen.
Zeitfenster: 2 Wochen nach der zweiten Impfdosis.
|
Anteil (95% Konfidenzintervall, KI) der Serokonvertierenden mit positivem Ansprechen auf den SARS-CoV-2-IgG-Serologietest nach zwei Impfstoffdosen, gemessen 2 Wochen nach der zweiten Impfstoffdosis.
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2 Wochen nach der zweiten Impfdosis.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung von unerwünschten Ereignissen (AE) des gegebenen Impfstoffs.
Zeitfenster: Dauer von 0-14 Tagen nach der ersten Impfdosis.
|
Anteil (95% KI) mit unerwünschten Ereignissen, mit AE/SAE/SUSAR (nach Dosis 1)
|
Dauer von 0-14 Tagen nach der ersten Impfdosis.
|
|
Bewertung von unerwünschten Ereignissen (UE) des angegebenen Impfstoffs.
Zeitfenster: Dauer von 0-14 Tagen nach der zweiten Impfstoffdosis.
|
Anteil (95 % KI) derjenigen, die unerwünschte Ereignisse erleben, mit AE/SAE/SUSAR (nach Dosis 2)
|
Dauer von 0-14 Tagen nach der zweiten Impfstoffdosis.
|
|
Häufigkeit lokaler und systemischer Reaktionen
Zeitfenster: Nach der ersten Impfdosis
|
Anzahl und Anteil (95 % KI) mit lokalen und systemischen Reaktionen (nach Dosis 1)
|
Nach der ersten Impfdosis
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Häufigkeit von lokalen und systemischen Reaktionen
Zeitfenster: Nach der zweiten Impfdosis
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Anzahl und Anteil (95 % KI) mit lokalen und systemischen Reaktionen (nach Dosis 2)
|
Nach der zweiten Impfdosis
|
|
Häufigkeit von SARS-CoV-2-Infektionen, dokumentiert durch PCR-Test.
Zeitfenster: 0 - 6 Monate
|
Anteil (95% KI) mit einer neu diagnostizierten SARS-CoV-2-Infektion, bestätigt durch einen positiven PCR-Test
|
0 - 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Soo Aleman, MD, PhD, Karolinska University Hospital, ME Infectious Diseases
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cuapio A, Boulouis C, Filipovic I, Wullimann D, Kammann T, Parrot T, Chen P, Akber M, Gao Y, Hammer Q, Strunz B, Perez Potti A, Rivera Ballesteros O, Lange J, Muvva JR, Bergman P, Blennow O, Hansson L, Mielke S, Nowak P, Soderdahl G, Osterborg A, Smith CIE, Bogdanovic G, Muschiol S, Hellgren F, Lore K, Sobkowiak MJ, Gabarrini G, Healy K, Sallberg Chen M, Alici E, Bjorkstrom NK, Buggert M, Ljungman P, Sandberg JK, Aleman S, Ljunggren HG. NK cell frequencies, function and correlates to vaccine outcome in BNT162b2 mRNA anti-SARS-CoV-2 vaccinated healthy and immunocompromised individuals. Mol Med. 2022 Feb 8;28(1):20. doi: 10.1186/s10020-022-00443-2.
- Healy K, Pin E, Chen P, Soderdahl G, Nowak P, Mielke S, Hansson L, Bergman P, Smith CIE, Ljungman P, Valentini D, Blennow O, Osterborg A, Gabarrini G, Al-Manei K, Alkharaan H, Sobkowiak MJ, Yousef J, Mravinacova S, Cuapio A, Xu X, Akber M, Lore K, Hellstrom C, Muschiol S, Bogdanovic G, Buggert M, Ljunggren HG, Hober S, Nilsson P, Aleman S, Sallberg Chen M. Salivary IgG to SARS-CoV-2 indicates seroconversion and correlates to serum neutralization in mRNA-vaccinated immunocompromised individuals. Med. 2022 Feb 11;3(2):137-153.e3. doi: 10.1016/j.medj.2022.01.001. Epub 2022 Jan 20.
- Chen P, Bergman P, Blennow O, Hansson L, Mielke S, Nowak P, Gao Y, Soderdahl G, Osterborg A, Smith CIE, Vesterbacka J, Wullimann D, Cuapio A, Akber M, Bogdanovic G, Muschiol S, Aberg M, Lore K, Chen MS, Ljungman P, Buggert M, Aleman S, Ljunggren HG. Real-world assessment of immunogenicity in immunocompromised individuals following SARS-CoV-2 mRNA vaccination: a two-year follow-up of the prospective clinical trial COVAXID. EBioMedicine. 2024 Nov;109:105385. doi: 10.1016/j.ebiom.2024.105385. Epub 2024 Oct 11.
- Chen P, Bergman P, Blennow O, Hansson L, Mielke S, Nowak P, Soderdahl G, Osterborg A, Smith CIE, Vesterbacka J, Wullimann D, Cuapio A, Akber M, Bogdanovic G, Muschiol S, Aberg M, Lore K, Sallberg Chen M, Buggert M, Ljungman P, Aleman S, Ljunggren HG. Real-world assessment of immunogenicity in immunocompromised individuals following SARS-CoV-2 mRNA vaccination: a one-year follow-up of the prospective clinical trial COVAXID. EBioMedicine. 2023 Aug;94:104700. doi: 10.1016/j.ebiom.2023.104700. Epub 2023 Jul 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Oktober 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- COVID-19
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Biologische Faktoren
- Biologische Produkte
- Komplexe Gemische
- Impfungen
- Virale Impfstoffe
- Impfstoffe auf Nukleinsäurebasis
- Impfstoffe, synthetisch
- Rekombinante Proteine
- Covid-19 Impfungen
- Antigene
- Impfstoffe, azellulär
- Impfstoffe, Untereinheit
- Bnt162 Impfstoff
- mRNA-Impfstoffe
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-000175-37
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Wird Daten an die Clinical Trials Database der European Union Drug Regulating Authorities (EudraCT) übermitteln und die Datenergebnisse teilen.
Wird Forschungsergebnisse und Daten über das nationale COVID-19-Datenportal teilen, das vom SciLifeLab Data Centre, Schweden, betrieben wird.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Innerhalb eines Jahres nach Studienende.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Veröffentlicht in EudraCT und dem nationalen COVID-19-Datenportal (SciLifeLab Data Centre)
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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