- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04789967
Auswirkungen der Imaginationstherapie im Vergleich zur progressiven Muskelentspannungstherapie bei Patienten mit funktionellem Blähbauch
4. November 2022 aktualisiert von: Vincent Tee Wei Shen, Universiti Sains Malaysia
Die Auswirkungen von Imaginationsbehandlungen im Vergleich zu progressiver Muskelentspannungstherapie in Bezug auf klinische, psychologische und physiologische Aspekte bei Patienten mit funktionellem Blähbauch
65 % der Allgemeinbevölkerung berichteten von mäßigen bis schweren Blähungssymptomen.
Blähungen können für die Patienten störend und für die Ärzte frustrierend sein, da eine wirksame Behandlung noch fehlt.
Guided Imagery (GI) beinhaltet die strukturierte Visualisierung mentaler Bilder mit somatischer Sensorik; während sich die Progressive Muskelentspannung (PMR) auf die Straffung und Entspannung der spezifischen Muskelgruppen des Körpers konzentriert.
Die Entwicklung und Validierung von GI- oder PMR-Interventionen zur Behandlung von Patienten mit funktionellem Blähbauch sind relativ neu.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Baseline-Variablen des Patienten würden in der Ambulanz für Gastrointestinalmedizin erhalten.
Ein gründliches allgemeines klinisches Interview, das die medizinische und psychologische Anamnese, die Erörterung der Art und Schwere der aktuellen Symptome und die Überprüfung früherer Behandlungen und Schlussfolgerungen aus medizinischen Bewertungen und Tests umfasst.
Damit soll sichergestellt werden, dass die Patienten umfassend medizinisch untersucht und andere Ursachen für abdominale Blähungen ausgeschlossen werden, bevor eine sichere Diagnose für funktionelle abdominale Blähungen gestellt wird, wie in den ROME IV-Kriterien vorgeschlagen.
Es werden Fragebögen ausgegeben und die Patienten werden gebeten, diese direkt vor Ort auszufüllen.
Die elektrische Aktivität und der Bauchumfang würden in einem geschlossenen Raum mit angemessener Privatsphäre und in Begleitung einer Begleitperson gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
96
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kelantan
-
Kubang Kerian, Kelantan, Malaysia, 16150
- Universiti Sains Malaysia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit aufgeblähtem Bauch, bestimmt anhand der Kriterien der malaiischen Version Rom III, die von früheren Forschern (Lee et al., 2012) validiert und übersetzt wurden, und/oder Patienten, die von Ärzten vorgeschlagen wurden.
- Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt und beiderlei Geschlechts sein.
- Die Teilnehmer können die malaiische Sprache lesen, schreiben oder verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Blähungen aufgrund einer organischen Störung
- Patienten mit kürzlichen Bauchoperationen (innerhalb von 3 Monaten) oder früheren größeren Bauchoperationen
- Patienten mit schweren neurologischen und psychischen Erkrankungen, einschließlich Schlaganfall, Schizophrenie, schwere Depression.
- Patienten mit einer Krankengeschichte, die ein Warnsignal für andere FGIDs und organische Erkrankungen sein kann.
- Patienten, die Psychopharmaka oder Psychotherapie einnehmen, was das Ergebnis der Vorstellung einer Scheinintervention verfälschen kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Geführte Bilder (GI)
Ein 8-minütiges Audio, das sich darauf konzentriert, mentale Bilder hervorzurufen, um das Völlegefühl bei Patienten zu reduzieren
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Individualized Guided Imagery (GI)-Technik, eine alternative Art der Entspannungstherapie.
Der Inhalt von GI umfasst normalerweise Landschaften, Orte oder andere Bilder, die in den Geist projiziert werden.
Durch die Verwendung der generierten Informationen werden die Teilnehmer dazu angeleitet, mit ihren Tast-, Geräusch-, Geruchs-, Seh- und Geschmackssinnen einen Ort in ihrem Kopf zu schaffen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Progressive Muskelentspannung (PMR)
Ein 8-minütiges Audio, das sich auf die Kontraktion bestimmter Muskelgruppen und deren schrittweise Entspannung konzentriert, um das Völlegefühl im Bauch bei Patienten zu reduzieren
|
Die Progressive Muskelrelaxation (PMR) wirkt durch progressive Entspannung und Anspannung der Muskelgruppen im gesamten Körper.
Jede Muskelgruppe wird für ca. 5 Sekunden angespannt.
Wenn in einem der Zielbereiche Schmerzen oder Beschwerden auftreten, wurde den Teilnehmern gesagt, dass sie diesen bestimmten Schritt auslassen sollten.
Während der gesamten Sitzung wurde eine konstante gezielte tiefe Atmung angewiesen, insbesondere zwischen den Muskelwechseln.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Hörbuch
Ein 8-minütiges Audio, das sich auf die Bereitstellung von Aufklärungsinformationen zu funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen und damit zusammenhängendem Wissen konzentriert.
|
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten ein Hörbuch, das darauf abzielt, Patienten über Darm-Hirn-Erkrankungen, funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen, Ursachen für funktionelle Bauchblähungen und verfügbare Behandlungsmodalitäten aufzuklären.
Entspannender musikalischer Hintergrund wird hinzugefügt, um die Lieferung zu erleichtern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der Symptome
Zeitfenster: 1 Monat
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Gemessen mit der malaiischen Version des Bloating Severity Questionnaire (BSQ-M).
Es besteht aus zwei Komponenten: Sev24 mit fünf Elementen und SevGen mit sieben Elementen.
Die Antworten erfolgten in einem Multiple-Choice-Antwortformat zu unterschiedlichen Auswirkungen auf Einzelpersonen auf der Grundlage von Intensität, Häufigkeit und Schweregrad (weniger schwerwiegend bis schwerwiegender; Bereich 1 bis 4, 5, 6, 7 oder 8, variiert je nach Item).
Höhere Werte im BSQ weisen auf einen schlechteren Schweregrad hin.
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesundheitsglaube
Zeitfenster: 1 Monat
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Gemessen mit der Malay-Language Health of Bloating (HB-Bloat) Scale.
Der Fragebogen besteht aus 12 Items und 3 Domänen: Einstellung (3 Items), subjektive Norm (5 Items), wahrgenommene Kontrolle über Selbstmanagement (4 Items).
Alle Antworten wurden auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 1 (stimme gar nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) gemessen.
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1 Monat
|
|
Gesundheit suchende Absicht
Zeitfenster: 1 Monat
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Gemessen mit der Skala „Gesundheit suchende Absicht für Bauchblähungen“.
Es handelt sich um eine 5-Punkte-Likert-Skala, die aus 1 Domäne und 1 Item besteht. 1 bedeutet "stimme voll und ganz zu", während 5 "stimme voll und ganz zu" bedeutet
|
1 Monat
|
|
Gesundheitsförderndes Verhalten
Zeitfenster: 1 Monat
|
Gemessen anhand der Skala für gesundheitsförderndes Verhalten bei aufgeblähtem Bauch.
Der Fragebogen besteht aus 4 Bereichen und 15 Items.
Der Fragebogen ist eine 5-Punkte-Likert-Skala, wobei 1 als „stimme überhaupt nicht zu“ und 5 als „stimme voll und ganz zu“ gilt.
|
1 Monat
|
|
Angst
Zeitfenster: 1 Monat
|
Gemessen mit der malaiischen Version der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS).
Es besteht aus 14 Items, von denen sich sieben auf Angstsymptome beziehen.
Jedes Item ist von 0 bis 3 codiert. Die Werte für Angst und Depression können daher je nach Vorhandensein und Schweregrad der Symptome zwischen 0 und 21 variieren.
Ein Wert zwischen 0 und 7 weist nicht auf das Vorhandensein von Angstsymptomen hin; ein Wert zwischen 8 und 10 zeigt das Vorhandensein eines moderaten Symptoms an; ein Wert von 11 und mehr weist auf eine signifikante Anzahl von Angstsymptomen hin, die bestätigten Fällen entsprechen.
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1 Monat
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|
Depression
Zeitfenster: 1 Monat
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Gemessen mit der malaiischen Version der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS).
Es besteht aus 14 Items, von denen sich sieben auf Angstsymptome beziehen.
Jedes Item ist von 0 bis 3 codiert. Die Werte für Angst und Depression können daher je nach Vorhandensein und Schweregrad der Symptome zwischen 0 und 21 variieren.
Ein Wert zwischen 0 und 7 weist nicht auf das Vorhandensein von Angstsymptomen hin; ein Wert zwischen 8 und 10 zeigt das Vorhandensein eines moderaten Symptoms an; ein Wert von 11 und mehr weist auf eine signifikante Anzahl von Angstsymptomen hin, die bestätigten Fällen entsprechen.
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1 Monat
|
|
Bauchumfang
Zeitfenster: 1 Monat
|
Verwenden Sie ein nicht dehnbares metrisches Maßband
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1 Monat
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Elektrische Aktivität
Zeitfenster: 1 Monat
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Gemessen mit dem Elektromyographen Megawin ME6000
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1 Monat
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Lebensqualität für Patienten mit Blähungen
Zeitfenster: 1 Monat
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Gemessen mit der malaiischen Version des Bloating Quality of Life (BLQoL-M) Questionnaires.
Die Antworten für BLQoL erfolgten auf einer 7-Punkte-Likert-Skala mit unterschiedlichem Einfluss auf die Person, die von 1 = „nie/nicht mit mir verwandt“ bis 7 = „immer“ reichte.
Höhere BLQoL-Werte weisen auf einen höheren Einfluss auf die QoL hin.
|
1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Tee, MD, Universiti Sains Malaysia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- USM/JEPeM/20110562
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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