- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04795050
Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei ländlichen Diabetikern
24. Juni 2025 aktualisiert von: Laurie Abbott, Florida State University
Die Studie untersuchte die Auswirkungen der Intervention zur Reduzierung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf Diabetes-Fatalismus, Selbstpflegeaktivitäten, soziale Unterstützung, Wissen und wahrgenommenes Selbstmanagement bei einer ländlichen Bevölkerung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mithilfe eines experimentellen Pretest-Posttest-Kontrollgruppendesigns wurden die Auswirkungen einer Diabetes-Gesundheitsförderungsmaßnahme bei Teilnehmern bewertet, die aus ländlichen Kirchen im Süden der USA rekrutiert wurden.
Die Intervention mit dem Namen Project Power ist ein kulturell relevantes, kirchliches Diabetes-Aufklärungsprogramm, das von der American Diabetes Association (ADA) entwickelt wurde.
Die teilnehmenden Kirchen wurden mithilfe von Zufallszahlentabellen mit einer numerischen Parität von nicht mehr als 2 in Versuchs- und Kontrollgruppen randomisiert. Da eine einzelne Kirche die Einheit der Randomisierung ist, erhielten alle Teilnehmer dieser Kirche die gleichen Behandlungsbedingungen.
Kirchen, die nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeteilt wurden, erhielten das Gesundheitsförderungsprogramm, und diejenigen, die der Kontrollgruppe zugeteilt wurden, erhielten eine Aufklärungsbroschüre.
Die Rekrutierung, Datenerfassung und Interventionsbereitstellung für die Interventionsgruppe erfolgte auf dem Kirchengelände.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
146
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32306-4310
- Florida State University College of Nursing
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
22 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Selbstidentifizierte Afroamerikaner im Alter von 22 Jahren oder älter, bei denen Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
- Andere als Afroamerikaner, jünger als 22 Jahre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
|
Lehrplan zur Gesundheitsförderung bei Diabetes/Risikominderung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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Kein Eingriff: Kontrolle
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Zusammenfassung der Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten (SDSCA) (Toobert, Hampson & Glascow, 2000) enthält Multiple-Choice-Fragen und Elemente zum Selbstpflegeverhalten, die in Tagen pro Woche beantwortet werden.
Die interne Konsistenz des Instruments ist ausreichend (α = .71).
Die Werte reichten von minimal 0 bis maximal 105.
Höhere Werte deuteten auf eine bessere Selbstversorgung mit Diabetes hin.
|
Grundlinie
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|
Diabetes-Wissen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der überarbeitete Diabetes-Wissenstest: Michigan Diabetes Research Center (Fitzgerald et al., 2016) ist ein 23-Punkte-Multiple-Choice-Diabetes-Wissenstest.
Die Skala weist sowohl beim allgemeinen Test eine gute Zuverlässigkeit auf (α = .77)
und die Subskala für den Insulinverbrauch (α = .84).
Die zwanzig bewerteten Gegenstände waren jeweils 5 Punkte wert, also insgesamt maximal 100 Punkte.
Höhere Punktzahlen deuteten auf einen höheren Wissensstand hin.
|
Grundlinie
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|
Änderung der Basisaktivitäten zur Diabetes-Selbstpflege nach drei Wochen
Zeitfenster: Drei Wochen nach Studienbeginn
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Die Zusammenfassung der Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten (SDSCA) (Toobert, Hampson & Glascow, 2000) enthält Multiple-Choice-Fragen und Elemente zum Selbstpflegeverhalten, die in Tagen pro Woche beantwortet werden.
Die interne Konsistenz des Instruments ist ausreichend (α = .71).
Die Werte reichten von minimal 0 bis maximal 105.
Höhere Werte deuteten auf eine bessere Selbstversorgung mit Diabetes hin.
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Drei Wochen nach Studienbeginn
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Änderung gegenüber dem Basiswissen über Diabetes nach drei Wochen
Zeitfenster: Drei Wochen nach Studienbeginn
|
Der überarbeitete Diabetes-Wissenstest: Michigan Diabetes Research Center (Fitzgerald et al., 2016) ist ein 23-Punkte-Multiple-Choice-Diabetes-Wissenstest.
Die Skala weist sowohl beim allgemeinen Test eine gute Zuverlässigkeit auf (α = .77)
und die Subskala für den Insulinverbrauch (α = .84).
Die zwanzig bewerteten Gegenstände waren jeweils 5 Punkte wert, also insgesamt maximal 100 Punkte.
Höhere Punktzahlen deuteten auf einen höheren Wissensstand hin.
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Drei Wochen nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diabetes-Fatalismus
Zeitfenster: Ausgangswert und drei Wochen später
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Die Diabetes-Fatalismus-Skala (Egede & Ellis, 2010) ist eine 12-Punkte-Likert-Skala mit 6 Punkten, die die drei mit Diabetes-Fatalismus verbundenen Konstrukte misst: emotionale Belastung, Bewältigung und Selbstwirksamkeit.
Das Maß weist eine ausgezeichnete interne Konsistenz auf (α = .83).
Die Gesamtpunktzahl reichte von mindestens 12 Punkten bis maximal 72 Punkten.
Höhere Werte deuteten auf einen größeren Diabetes-Fatalismus hin.
|
Ausgangswert und drei Wochen später
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|
Wahrgenommenes Diabetes-Selbstmanagement
Zeitfenster: Ausgangswert und drei Wochen später
|
Die Perceived Diabetes Self-Management Scale (PDSMS) (Wallston, Rothman & Cherrington, 2007) ist ein 8-Punkte-Tool im Likert-Skala-Stil mit Antworten, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme völlig zu“ (5) reichen ) für jedes der 8 Elemente.
Das Tool misst die Wahrnehmung der Selbstfürsorge und weist eine ausgezeichnete interne Konsistenz auf (α = .83).
Die Gesamtpunktzahl reichte von mindestens 8 Punkten bis maximal 40.
Höhere Werte deuten auf eine bessere Wahrnehmung des Diabetes-Selbstmanagements hin.
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Ausgangswert und drei Wochen später
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Sozialhilfe
Zeitfenster: Ausgangswert und drei Wochen später
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Die Medical Outcomes Study Social Support Survey (Sherbourne & Stewart, 1991) ist ein Instrument mit einer Lückentextskala und 19 Likert-Skalen, 5-Punkte-Items, die von „Keine Zeit“ (1) bis „Keine Zeit“ (1) bis „ Die ganze Zeit“ (5).
Die vier Subskalen für soziale Unterstützung weisen ausgezeichnete Reliabilitäten auf (α = .91).
- .97).
Die möglichen Bereiche lagen zwischen 19 und 95, und höhere Werte deuteten auf eine höhere soziale Unterstützung hin.
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Ausgangswert und drei Wochen später
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Veränderung vom Ausgangsdiabetes-Fatalismus nach drei Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und drei Wochen später
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Die Diabetes-Fatalismus-Skala (Egede & Ellis, 2010) ist eine 12-Punkte-Likert-Skala mit 6 Punkten, die die drei mit Diabetes-Fatalismus verbundenen Konstrukte misst: emotionale Belastung, Bewältigung und Selbstwirksamkeit.
Das Maß weist eine ausgezeichnete interne Konsistenz auf (α = .83).
Die Gesamtpunktzahl reichte von mindestens 12 Punkten bis maximal 72 Punkten.
Höhere Werte deuteten auf einen größeren Diabetes-Fatalismus hin.
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Ausgangswert und drei Wochen später
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Änderung des wahrgenommenen Diabetes-Selbstmanagements nach drei Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und drei Wochen später
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Die Perceived Diabetes Self-Management Scale (PDSMS) (Wallston, Rothman & Cherrington, 2007) ist ein 8-Punkte-Tool im Likert-Skala-Stil mit Antworten, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme völlig zu“ (5) reichen ) für jedes der 8 Elemente.
Das Tool misst die Wahrnehmung der Selbstfürsorge und weist eine ausgezeichnete interne Konsistenz auf (α = .83).
Die Gesamtpunktzahl reichte von mindestens 8 Punkten bis maximal 40.
Höhere Werte deuten auf eine bessere Wahrnehmung des Diabetes-Selbstmanagements hin.
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Ausgangswert und drei Wochen später
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Änderung der grundlegenden sozialen Unterstützung nach drei Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und drei Wochen später
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Die Medical Outcomes Study Social Support Survey (Sherbourne & Stewart, 1991) ist ein Instrument mit einer Lückentextskala und 19 Likert-Skalen, 5-Punkte-Items, die von „Keine Zeit“ (1) bis „Keine Zeit“ (1) bis „ Die ganze Zeit“ (5).
Die vier Subskalen für soziale Unterstützung weisen ausgezeichnete Reliabilitäten auf (α = .91).
- .97).
Die möglichen Bereiche lagen zwischen 19 und 95, und höhere Werte deuteten auf eine höhere soziale Unterstützung hin.
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Ausgangswert und drei Wochen später
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC # 2018 23127
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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