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Axontherapie bei posttraumatischen peripheren neuropathischen Schmerzen im Vergleich zur konventionellen medizinischen Behandlung

10. Juli 2024 aktualisiert von: NeuraLace Medical, Inc.

Eine prospektive, randomisierte, klinische Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit der Axontherapie bei posttraumatischen peripheren neuropathischen Schmerzen (PTPNP) mit der konventionellen medizinischen Behandlung (CMM)

Vergleichen Sie die Axon-Therapie mit transkutaner Magnetstimulation (tMS) mit konventioneller medizinischer Behandlung bei der Behandlung von posttraumatischen peripheren neuropathischen Schmerzen (PTPNP).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden werden eingewilligt, gescreent und einer 7-tägigen Basisbewertung unterzogen, um die Schmerzwerte zu messen und die Einhaltung des Tagebuchs zu bewerten. Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden einer Baseline-Bewertung in der Klinik unterzogen, erhalten eine Randomisierungszuweisung und beginnen mit ihren jeweiligen Behandlungen.

Diejenigen, die in die CMM plus Axon Therapy-Gruppe randomisiert werden, erhalten ihre erste Axon Therapy-Behandlung und haben dann nach 24 Stunden einen Folgetelefonanruf, um festzustellen, ob der Patient ein Kandidat für die Axon Therapy ist, d. h. ob der Patient neuropathisch oder nozizeptiv ist. Diejenigen, die keine Kandidaten für die Axon-Therapie sind, werden 30 Tage lang auf UEs überwacht und verlassen die Studie dann als Bildschirmfehler. Bildschirmausfälle werden nicht auf die Einschreibezahlen angerechnet.

Alle Probanden werden zur Nachuntersuchung an Tag 30 (± 14 Tage), Tag 90 (± 14 Tage), Tag 180 (± 14 Tage) und Tag 365 (± 30 Tage) und im CMM plus in die Klinik zurückkehren Die Axontherapie-Gruppe kehrt wie folgt in die Klinik für Axontherapie-Behandlungen zurück:

  • Monat 1: 6 Behandlungen

    • WOCHE 1: 3 Behandlungen (am besten aufeinanderfolgende Behandlungen)
    • WOCHE 2-4: Wöchentliche Behandlungen
  • Monat 2: Zweiwöchentliche Behandlung
  • Monate 3-12: Behandlungen alle 2-4 Wochen
  • Zusätzliche Behandlungen zur Behandlung von Schüben; definiert als eine Schmerzepisode mit einer VAS > größer oder gleich 6 nach einer Steigerung der täglichen Aktivitäten.

Am Tag 90 (± 15 Tage) dürfen die Probanden in die alternative Behandlungsgruppe wechseln. Probanden, die von CMM zu CMM plus Axon Therapy wechseln, folgen dem CMM plus Axon Therapy-Schema und verbleiben 15 Monate in der Studie. Diese Probanden werden an Tag 120 (± 14 Tage), Tag 180 (± 14 Tage), Tag 270 (± 14 Tage) und Tag 450 (± 30 Tage) zu Nachuntersuchungen kommen.

Probanden, die von CMM plus Axon-Therapie zu CMM wechseln, werden 30 Tage lang auf UEs überwacht und verlassen dann die Studie. Der Grund für die Beendigung der Therapie wird protokolliert.

Zusätzlich zu den Untersuchungen und Behandlungen in der Klinik führen alle Probanden während der ersten 90 Tage bis zu zweimal täglich ein elektronisches Tagebuch durch, und für Crossover-Probanden absolvieren sie 90 Tage der Axon-Behandlungstherapie und bis zum 180. Tag. Sie erhalten eine wöchentliche telefonische Nachsorge, um die Schmerzintensität und das Auftreten unerwünschter Ereignisse nach Beginn der Behandlung zu beurteilen. Wöchentliche telefonische Nachuntersuchungen finden nur in Wochen statt, in denen die Person nicht in der Klinik gesehen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Shrewsbury, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07702
        • National Spine and Pain Centers
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
        • Carolinas Pain Institute
    • South Carolina
      • Murrells Inlet, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29576
        • SC Pain and Spine Specialists (Crescent Moon Research Corp)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  2. Das Subjekt ist bereit und in der Lage, geplante Besuche, den Behandlungsplan, die täglichen Schmerzen und andere Studienverfahren einzuhalten. Das Subjekt ist in der Lage und bereit, zweimal täglich ein Tagebuch zu führen.
  3. Der Proband muss Englisch beherrschen, um die Studienfragebögen auszufüllen.
  4. Männer oder Frauen jeder Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit im Alter von 18 bis 75 Jahren.
  5. Der Proband muss chronische periphere neuropathische Schmerzen haben, die länger als drei Monate nach einem traumatischen oder chirurgischen Ereignis pro Anamnese vorhanden sind (dies kann beispielsweise einen Kraftfahrzeugunfall, einen Sturz, eine Sportverletzung, einen Knie- oder Hüftersatz, eine Hernienreparatur, eine Thorakotomie, eine Mastektomie umfassen , fokale/lokale Verbrennungen oder Quetschverletzungen).
  6. Das Subjekt hat eine Punktzahl von ≥ 6 auf VAS bei der Registrierung / dem Screening-Besuch.
  7. Der Proband hat mindestens einen der zwei täglichen Schmerztagebucheinträge an mindestens drei Tagen zwischen dem Registrierungs-/Screening-Besuch und dem Randomisierungsbesuch (Besuch 1) mit einem mittleren Schmerzwert von ≥4 und ≤10 auf der Grundlage der täglichen VAS abgeschlossen, um dafür in Frage zu kommen Randomisierung.
  8. Das Subjekt befindet sich seit mindestens 28 Tagen auf einem stabilen Schmerzmittelschema oder nimmt keine Schmerzmittel ein, wie vom Prüfarzt festgestellt, bei der Ausgangsbeurteilung in dieser Studie.
  9. Der/die beteiligte(n) periphere(n) Nerv(en) des Probanden müssen identifiziert und in seiner Krankenakte dokumentiert werden.

Ausschlusskriterien

  1. Patienten mit neuropathischen Schmerzen aufgrund von postherpetischer Neuropathie, HIV, Trigeminusneuralgie oder Karpaltunnelsyndrom; Patienten, deren posttraumatischer neuropathischer Schmerz als zentral (z. B. Rückenmarksverletzung) und nicht als peripher eingestuft wird.
  2. Das Subjekt hat eine derzeit diagnostizierte progressive neurologische Erkrankung wie Multiple Sklerose, chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie, schnell fortschreitende Arachnoiditis, Gehirn- oder Rückenmarkstumor oder schwere/kritische Spinalkanalstenose (Stenose).
  3. Probanden mit Hauterkrankungen im betroffenen Dermatom, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Bewertung des neuropathischen Schmerzzustands beeinträchtigen könnten.
  4. Patienten mit anderen Schmerzen, die die Beurteilung oder Selbsteinschätzung der peripheren neuropathischen Schmerzen verfälschen können; Personen mit erheblichen somatischen Schmerzen an der Stelle ihres Traumas, die die Beurteilung oder Selbsteinschätzung ihrer neuropathischen Schmerzen verfälschen können.
  5. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und/oder während der Teilnahme an dieser Studie.
  6. Jeder Proband, der aufgrund des Urteils des Ermittlers und/oder der Details einer Risikobewertung als gefährdet für Suizid oder Selbstverletzung angesehen wird.
  7. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien oder andere Faktoren, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Compliance oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und dies nach Einschätzung des Prüfarztes tun würden den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen.
  8. Personen mit anhängigen Ansprüchen auf Arbeitnehmerentschädigung, Arbeitnehmerentschädigung, Zivilprozess oder Invaliditätsansprüche, die für die betreffende Person aufgrund eines Traumas relevant sind; aktuelle Beteiligung an außergerichtlichen Einigungen für Ansprüche im Zusammenhang mit dem Trauma der betroffenen Person; Teilnehmen können Themen mit vollständig beigelegten Rechtsstreitigkeiten und Entschädigungsansprüchen.
  9. Probanden, bei denen in den letzten fünf Jahren eine andere Malignität als Basalzellkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses diagnostiziert wurde, einschließlich einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr aufgrund fortgeschrittener Malignität.
  10. Personen mit implantierbaren „elektrischen“ medizinischen Geräten wie Herzschrittmacher, Defibrillator oder Insulinpumpe innerhalb von vier (4) Zoll oder weniger von der Schmerzstelle, die mit Axon Therapy behandelt werden soll. (Personen mit einem implantierbaren Gerät, die mehr als vier (4) Zoll von der zu behandelnden Schmerzstelle entfernt sind, sollten NICHT ausgeschlossen werden).
  11. Phantomschmerzen in den Gliedmaßen oder Schmerzen, die sich anfühlen, als kämen sie von einem Körperteil, das nicht mehr da ist.
  12. Probanden, bei denen ein anderes implantierbares Neuromodulationsgerät für dieselbe Indikation fehlgeschlagen ist
  13. Motive mit Granatsplittern oder ferromagnetischen Objekten
  14. Das Subjekt nimmt derzeit eine Morphinäquivalent-Tagesdosis von > 120 mg/Tag ein.
  15. Das Subjekt ist eine Frau im gebärfähigen Alter, die nach Einschätzung des Prüfarztes keine angemessene Verhütung anwendet oder nicht bereit ist, die Verhütung für die Dauer der Studie einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CMM + Axontherapie

Die Teilnehmer kehren zur Beurteilung an Tag 30 (± 14 Tage), Tag 90 (± 14 Tage), Tag 180 (± 30 Tage) und Tag 365 (± 30 Tage) in die Klinik zurück. Teilnehmer, die in die CMM plus Axon Therapy-Gruppe randomisiert wurden, kehren wie folgt in die Klinik für Axon Therapy-Behandlungen zurück:

  • Monat 1: 6 Behandlungen

    • WOCHE 1: 3 Behandlungen (am besten aufeinanderfolgende Behandlungen)
    • WOCHE 2-4: Wöchentliche Behandlungen
  • Monat 2: Zweimonatliche Behandlung
  • Monate 3-12: Behandlungen alle 2-4 Wochen

Zusätzlich zu den Untersuchungen und Behandlungen in der Klinik erhalten alle Teilnehmer eine wöchentliche telefonische Nachsorge, um die Schmerzintensität und das Auftreten unerwünschter Ereignisse nach Beginn der Behandlung zu beurteilen. Wöchentliche telefonische Nachuntersuchungen finden nur in Wochen statt, in denen der Teilnehmer nicht zur Behandlung in der Klinik ist.

Transkutane Magnetstimulation (tMS)
Kein Eingriff: Nur CMM
Die Teilnehmer kehren zur Beurteilung an Tag 30 (± 14 Tage), Tag 90 (± 14 Tage), Tag 180 (± 30 Tage) und Tag 365 (± 30 Tage) in die Klinik zurück.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Responderanteile
Zeitfenster: 90 Tage
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist ein Vergleich zwischen den Gruppen des Anteils der Responder, definiert als ein Proband, bei dem die Intensität der neuropathischen Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert um 50 % oder mehr reduziert wurde, gemessen anhand des visuellen Analogwerts (VAS) in der Klinik für den primären Schmerzbereich bei Tag 90 ohne Erhöhung der Basisschmerzmedikation innerhalb von 4 Wochen nach dem Besuch am Tag 90.
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
Ergebnisse aus täglichen Tagebüchern nach 30 und 90 Tagen (die Analyse umfasst einen Vergleich der Compliance zwischen den Behandlungsgruppen)
30 und 90 Tage
Kurzer Schmerz (BPI Inventory
Zeitfenster: 90 Tage
Die sekundären Endpunkte dieser Studie sind Vergleiche zwischen Gruppen
90 Tage
Tägliche Schlafstörungsskala (DSIS)
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
Die sekundären Endpunkte dieser Studie sind Vergleiche zwischen Gruppen
30 und 90 Tage
5D-5D-3L
Zeitfenster: 90 Tage
Die sekundären Endpunkte dieser Studie sind Vergleiche zwischen Gruppen
90 Tage
Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: 90 Tage
Die sekundären Endpunkte dieser Studie sind Vergleiche zwischen Gruppen
90 Tage
Depressions-Angst-Stress-Skalen (DASS)
Zeitfenster: 90 Tage
Die sekundären Endpunkte dieser Studie sind Vergleiche zwischen Gruppen. b
90 Tage
Schmerzinvaliditätsindex (PDI)
Zeitfenster: 90 Tage
Die sekundären Endpunkte dieser Studie sind Vergleiche zwischen Gruppen
90 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung oder Eliminierung von Nicht-Opioid-Schmerzmitteln
Zeitfenster: 365 Tage
Themen der Axontherapie und basierend auf vorgeschriebenen Dosierungen
365 Tage
Verbesserung des PDI-Scores
Zeitfenster: 365 Tage
Anteil der Probanden mit klinisch bedeutsamer Veränderung als 10-Punkte-Verbesserung im PDI-Score 365 Tage nach Beginn der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert, Probanden unter einer Axon-Therapie
365 Tage
Mittlere/prozentuale Reduktion der Morphin-Äquivalent-Tagesdosis (MEDD)
Zeitfenster: Tag 180 und 365
Basierend auf vorgeschriebenen Dosierungen mit Axon-Behandlungstherapie oder Gabapentin-Äquivalenz für alle CMM-Patienten
Tag 180 und 365
Anteil der Probanden, die die Behandlung abbrechen und/oder den Behandlungsarm wechseln
Zeitfenster: Tag 90
Anteil der Probanden, die die Behandlung abbrechen und/oder den Behandlungsarm wechseln
Tag 90
Anteil der Probanden in jeder Zufriedenheitskategorie an Tag 180 und 365 (Probanden mit Axontherapie).
Zeitfenster: Tag 180 und Tag 365
Anteil der Probanden in jeder Zufriedenheitskategorie an Tag 180 und 365 (Probanden mit Axontherapie).
Tag 180 und Tag 365

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Joe Milkovits, NeuraLace Medical

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

22. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuropathischer Schmerz

Klinische Studien zur CMM + Axontherapie

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