- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04795635
Axontherapie bei posttraumatischen peripheren neuropathischen Schmerzen im Vergleich zur konventionellen medizinischen Behandlung
Eine prospektive, randomisierte, klinische Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit der Axontherapie bei posttraumatischen peripheren neuropathischen Schmerzen (PTPNP) mit der konventionellen medizinischen Behandlung (CMM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden eingewilligt, gescreent und einer 7-tägigen Basisbewertung unterzogen, um die Schmerzwerte zu messen und die Einhaltung des Tagebuchs zu bewerten. Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden einer Baseline-Bewertung in der Klinik unterzogen, erhalten eine Randomisierungszuweisung und beginnen mit ihren jeweiligen Behandlungen.
Diejenigen, die in die CMM plus Axon Therapy-Gruppe randomisiert werden, erhalten ihre erste Axon Therapy-Behandlung und haben dann nach 24 Stunden einen Folgetelefonanruf, um festzustellen, ob der Patient ein Kandidat für die Axon Therapy ist, d. h. ob der Patient neuropathisch oder nozizeptiv ist. Diejenigen, die keine Kandidaten für die Axon-Therapie sind, werden 30 Tage lang auf UEs überwacht und verlassen die Studie dann als Bildschirmfehler. Bildschirmausfälle werden nicht auf die Einschreibezahlen angerechnet.
Alle Probanden werden zur Nachuntersuchung an Tag 30 (± 14 Tage), Tag 90 (± 14 Tage), Tag 180 (± 14 Tage) und Tag 365 (± 30 Tage) und im CMM plus in die Klinik zurückkehren Die Axontherapie-Gruppe kehrt wie folgt in die Klinik für Axontherapie-Behandlungen zurück:
Monat 1: 6 Behandlungen
- WOCHE 1: 3 Behandlungen (am besten aufeinanderfolgende Behandlungen)
- WOCHE 2-4: Wöchentliche Behandlungen
- Monat 2: Zweiwöchentliche Behandlung
- Monate 3-12: Behandlungen alle 2-4 Wochen
- Zusätzliche Behandlungen zur Behandlung von Schüben; definiert als eine Schmerzepisode mit einer VAS > größer oder gleich 6 nach einer Steigerung der täglichen Aktivitäten.
Am Tag 90 (± 15 Tage) dürfen die Probanden in die alternative Behandlungsgruppe wechseln. Probanden, die von CMM zu CMM plus Axon Therapy wechseln, folgen dem CMM plus Axon Therapy-Schema und verbleiben 15 Monate in der Studie. Diese Probanden werden an Tag 120 (± 14 Tage), Tag 180 (± 14 Tage), Tag 270 (± 14 Tage) und Tag 450 (± 30 Tage) zu Nachuntersuchungen kommen.
Probanden, die von CMM plus Axon-Therapie zu CMM wechseln, werden 30 Tage lang auf UEs überwacht und verlassen dann die Studie. Der Grund für die Beendigung der Therapie wird protokolliert.
Zusätzlich zu den Untersuchungen und Behandlungen in der Klinik führen alle Probanden während der ersten 90 Tage bis zu zweimal täglich ein elektronisches Tagebuch durch, und für Crossover-Probanden absolvieren sie 90 Tage der Axon-Behandlungstherapie und bis zum 180. Tag. Sie erhalten eine wöchentliche telefonische Nachsorge, um die Schmerzintensität und das Auftreten unerwünschter Ereignisse nach Beginn der Behandlung zu beurteilen. Wöchentliche telefonische Nachuntersuchungen finden nur in Wochen statt, in denen die Person nicht in der Klinik gesehen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Shrewsbury, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07702
- National Spine and Pain Centers
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Carolinas Pain Institute
-
-
South Carolina
-
Murrells Inlet, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29576
- SC Pain and Spine Specialists (Crescent Moon Research Corp)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, geplante Besuche, den Behandlungsplan, die täglichen Schmerzen und andere Studienverfahren einzuhalten. Das Subjekt ist in der Lage und bereit, zweimal täglich ein Tagebuch zu führen.
- Der Proband muss Englisch beherrschen, um die Studienfragebögen auszufüllen.
- Männer oder Frauen jeder Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit im Alter von 18 bis 75 Jahren.
- Der Proband muss chronische periphere neuropathische Schmerzen haben, die länger als drei Monate nach einem traumatischen oder chirurgischen Ereignis pro Anamnese vorhanden sind (dies kann beispielsweise einen Kraftfahrzeugunfall, einen Sturz, eine Sportverletzung, einen Knie- oder Hüftersatz, eine Hernienreparatur, eine Thorakotomie, eine Mastektomie umfassen , fokale/lokale Verbrennungen oder Quetschverletzungen).
- Das Subjekt hat eine Punktzahl von ≥ 6 auf VAS bei der Registrierung / dem Screening-Besuch.
- Der Proband hat mindestens einen der zwei täglichen Schmerztagebucheinträge an mindestens drei Tagen zwischen dem Registrierungs-/Screening-Besuch und dem Randomisierungsbesuch (Besuch 1) mit einem mittleren Schmerzwert von ≥4 und ≤10 auf der Grundlage der täglichen VAS abgeschlossen, um dafür in Frage zu kommen Randomisierung.
- Das Subjekt befindet sich seit mindestens 28 Tagen auf einem stabilen Schmerzmittelschema oder nimmt keine Schmerzmittel ein, wie vom Prüfarzt festgestellt, bei der Ausgangsbeurteilung in dieser Studie.
- Der/die beteiligte(n) periphere(n) Nerv(en) des Probanden müssen identifiziert und in seiner Krankenakte dokumentiert werden.
Ausschlusskriterien
- Patienten mit neuropathischen Schmerzen aufgrund von postherpetischer Neuropathie, HIV, Trigeminusneuralgie oder Karpaltunnelsyndrom; Patienten, deren posttraumatischer neuropathischer Schmerz als zentral (z. B. Rückenmarksverletzung) und nicht als peripher eingestuft wird.
- Das Subjekt hat eine derzeit diagnostizierte progressive neurologische Erkrankung wie Multiple Sklerose, chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie, schnell fortschreitende Arachnoiditis, Gehirn- oder Rückenmarkstumor oder schwere/kritische Spinalkanalstenose (Stenose).
- Probanden mit Hauterkrankungen im betroffenen Dermatom, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Bewertung des neuropathischen Schmerzzustands beeinträchtigen könnten.
- Patienten mit anderen Schmerzen, die die Beurteilung oder Selbsteinschätzung der peripheren neuropathischen Schmerzen verfälschen können; Personen mit erheblichen somatischen Schmerzen an der Stelle ihres Traumas, die die Beurteilung oder Selbsteinschätzung ihrer neuropathischen Schmerzen verfälschen können.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und/oder während der Teilnahme an dieser Studie.
- Jeder Proband, der aufgrund des Urteils des Ermittlers und/oder der Details einer Risikobewertung als gefährdet für Suizid oder Selbstverletzung angesehen wird.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien oder andere Faktoren, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Compliance oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und dies nach Einschätzung des Prüfarztes tun würden den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen.
- Personen mit anhängigen Ansprüchen auf Arbeitnehmerentschädigung, Arbeitnehmerentschädigung, Zivilprozess oder Invaliditätsansprüche, die für die betreffende Person aufgrund eines Traumas relevant sind; aktuelle Beteiligung an außergerichtlichen Einigungen für Ansprüche im Zusammenhang mit dem Trauma der betroffenen Person; Teilnehmen können Themen mit vollständig beigelegten Rechtsstreitigkeiten und Entschädigungsansprüchen.
- Probanden, bei denen in den letzten fünf Jahren eine andere Malignität als Basalzellkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses diagnostiziert wurde, einschließlich einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr aufgrund fortgeschrittener Malignität.
- Personen mit implantierbaren „elektrischen“ medizinischen Geräten wie Herzschrittmacher, Defibrillator oder Insulinpumpe innerhalb von vier (4) Zoll oder weniger von der Schmerzstelle, die mit Axon Therapy behandelt werden soll. (Personen mit einem implantierbaren Gerät, die mehr als vier (4) Zoll von der zu behandelnden Schmerzstelle entfernt sind, sollten NICHT ausgeschlossen werden).
- Phantomschmerzen in den Gliedmaßen oder Schmerzen, die sich anfühlen, als kämen sie von einem Körperteil, das nicht mehr da ist.
- Probanden, bei denen ein anderes implantierbares Neuromodulationsgerät für dieselbe Indikation fehlgeschlagen ist
- Motive mit Granatsplittern oder ferromagnetischen Objekten
- Das Subjekt nimmt derzeit eine Morphinäquivalent-Tagesdosis von > 120 mg/Tag ein.
- Das Subjekt ist eine Frau im gebärfähigen Alter, die nach Einschätzung des Prüfarztes keine angemessene Verhütung anwendet oder nicht bereit ist, die Verhütung für die Dauer der Studie einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CMM + Axontherapie
Die Teilnehmer kehren zur Beurteilung an Tag 30 (± 14 Tage), Tag 90 (± 14 Tage), Tag 180 (± 30 Tage) und Tag 365 (± 30 Tage) in die Klinik zurück. Teilnehmer, die in die CMM plus Axon Therapy-Gruppe randomisiert wurden, kehren wie folgt in die Klinik für Axon Therapy-Behandlungen zurück:
Zusätzlich zu den Untersuchungen und Behandlungen in der Klinik erhalten alle Teilnehmer eine wöchentliche telefonische Nachsorge, um die Schmerzintensität und das Auftreten unerwünschter Ereignisse nach Beginn der Behandlung zu beurteilen. Wöchentliche telefonische Nachuntersuchungen finden nur in Wochen statt, in denen der Teilnehmer nicht zur Behandlung in der Klinik ist. |
Transkutane Magnetstimulation (tMS)
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Kein Eingriff: Nur CMM
Die Teilnehmer kehren zur Beurteilung an Tag 30 (± 14 Tage), Tag 90 (± 14 Tage), Tag 180 (± 30 Tage) und Tag 365 (± 30 Tage) in die Klinik zurück.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Responderanteile
Zeitfenster: 90 Tage
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist ein Vergleich zwischen den Gruppen des Anteils der Responder, definiert als ein Proband, bei dem die Intensität der neuropathischen Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert um 50 % oder mehr reduziert wurde, gemessen anhand des visuellen Analogwerts (VAS) in der Klinik für den primären Schmerzbereich bei Tag 90 ohne Erhöhung der Basisschmerzmedikation innerhalb von 4 Wochen nach dem Besuch am Tag 90.
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
|
Ergebnisse aus täglichen Tagebüchern nach 30 und 90 Tagen (die Analyse umfasst einen Vergleich der Compliance zwischen den Behandlungsgruppen)
|
30 und 90 Tage
|
|
Kurzer Schmerz (BPI Inventory
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die sekundären Endpunkte dieser Studie sind Vergleiche zwischen Gruppen
|
90 Tage
|
|
Tägliche Schlafstörungsskala (DSIS)
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
|
Die sekundären Endpunkte dieser Studie sind Vergleiche zwischen Gruppen
|
30 und 90 Tage
|
|
5D-5D-3L
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die sekundären Endpunkte dieser Studie sind Vergleiche zwischen Gruppen
|
90 Tage
|
|
Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die sekundären Endpunkte dieser Studie sind Vergleiche zwischen Gruppen
|
90 Tage
|
|
Depressions-Angst-Stress-Skalen (DASS)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die sekundären Endpunkte dieser Studie sind Vergleiche zwischen Gruppen. b
|
90 Tage
|
|
Schmerzinvaliditätsindex (PDI)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die sekundären Endpunkte dieser Studie sind Vergleiche zwischen Gruppen
|
90 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung oder Eliminierung von Nicht-Opioid-Schmerzmitteln
Zeitfenster: 365 Tage
|
Themen der Axontherapie und basierend auf vorgeschriebenen Dosierungen
|
365 Tage
|
|
Verbesserung des PDI-Scores
Zeitfenster: 365 Tage
|
Anteil der Probanden mit klinisch bedeutsamer Veränderung als 10-Punkte-Verbesserung im PDI-Score 365 Tage nach Beginn der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert, Probanden unter einer Axon-Therapie
|
365 Tage
|
|
Mittlere/prozentuale Reduktion der Morphin-Äquivalent-Tagesdosis (MEDD)
Zeitfenster: Tag 180 und 365
|
Basierend auf vorgeschriebenen Dosierungen mit Axon-Behandlungstherapie oder Gabapentin-Äquivalenz für alle CMM-Patienten
|
Tag 180 und 365
|
|
Anteil der Probanden, die die Behandlung abbrechen und/oder den Behandlungsarm wechseln
Zeitfenster: Tag 90
|
Anteil der Probanden, die die Behandlung abbrechen und/oder den Behandlungsarm wechseln
|
Tag 90
|
|
Anteil der Probanden in jeder Zufriedenheitskategorie an Tag 180 und 365 (Probanden mit Axontherapie).
Zeitfenster: Tag 180 und Tag 365
|
Anteil der Probanden in jeder Zufriedenheitskategorie an Tag 180 und 365 (Probanden mit Axontherapie).
|
Tag 180 und Tag 365
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Joe Milkovits, NeuraLace Medical
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NLM-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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