- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04804800
Der Platz der virtuellen Realität bei der Behandlung von Körperdysmorphie-Störungen bei Anorexia nervosa (PROSANOR)
Platz der virtuellen Realität bei der Behandlung von Körperdysmorphiestörungen bei Anorexia nervosa: Vergleich der empfohlenen Behandlungs- und Virtual-Reality-Pflegeprogramme mit oder ohne multisensorische Abhilfe
Körperverzerrungen sind für die Verstärkungsschleifen des magersüchtigen Verhaltens verantwortlich. Es ist notwendig, dieses Verhalten gezielt anzugehen und geeignete Therapien zu entwickeln, die das wahrnehmungsbezogene (implizite) und konzeptionelle (explizite) Phänomen der Körperrepräsentationen berücksichtigen.
Die Hauptoriginalität des vorgeschlagenen Programms besteht in der Kombination virtueller visueller Impulse und multisensorischer Neukalibrierung (Berührung, Propriozeption, Vestibularempfindungen), um die Entwicklung der Körperverzerrungen bei magersüchtigen Patienten mit oder ohne multimodales Pflegeprogramm einschließlich virtueller Realität anhand des eigenen Körperscans zu vergleichen , gekoppelt oder nicht an eine multisensorische Sanierung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ein schneller Gewichtsverlust im Zusammenhang mit geistiger Magersucht führt zu Dysmorphophobie und Körperverzerrungen. Patienten nehmen sich größer wahr, als sie tatsächlich sind. Körperverzerrungen sind für die Verstärkungsschleifen des magersüchtigen Verhaltens verantwortlich. Es ist dann notwendig, dieses Verhalten gezielt anzugehen und geeignete Therapien zu entwickeln, die das wahrnehmungsbezogene (implizite) und konzeptionelle (explizite) Phänomen der Körperrepräsentationen berücksichtigen.
Die aktuellen Behandlungsprogramme, die von der Haute Autorité de Santé (HAS) in Frankreich empfohlen werden, konzentrieren sich auf somatische, ernährungsphysiologische, individuelle und familienpsychologische Aspekte. In diesen Empfehlungen wird das Phänomen der Körperverzerrung, das häufig zu einem Rückfall der Krankheit führt, kaum erwähnt.
Der 3D-Körperscanner ermöglicht durch visuelles Feedback eine Wahrnehmung des Körpers und ermöglicht so der Patientin einen beruhigenden Überblick über ihre Gewichtsentwicklung.
Dieses Projekt zielt darauf ab, virtuelle visuelle Impulse und multisensorische Neukalibrierung (Berührung, Propriozeption, vestibuläre Empfindungen) zu kombinieren, um die Entwicklung der Körperverzerrungen bei magersüchtigen Patienten mit oder ohne ein multimodales Pflegeprogramm einschließlich virtueller Realität aus dem eigenen Körperscan zu vergleichen, der mit einem gekoppelt ist oder nicht multisensorische Sanierung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amélie Lansiaux, PhD, MD
- Telefonnummer: 03.20.22.52.69
- E-Mail: lansiaux.amelie@ghicl.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anne-Sophie Blain, CRA
- Telefonnummer: 03.20.22.57.32
- E-Mail: blain.anne-sophie@ghicl.net
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Alter ≥ 15 bis ≤ 26 Jahre
- Anorexic nervosa Essstörung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM 5). Da Patienten wegen Anorexic nervosa ins Krankenhaus eingeliefert werden, wird der medizinischen Diagnose jedes an den Einschlüssen beteiligten Pflegezentrums vertraut
- Der Patient wird für einen Zeitraum von mindestens 6 Wochen in einem der Untersuchungszentren hospitalisiert (vollständige Hospitalisierung oder Tagesklinik).
- 14 ≤ BMI ≤ 18,5 für erwachsene Patienten. Für Minderjährige werden Coles Kurven verwendet. Der Body-Mass-Index (BM)I sollte zwischen dem 1. Perzentil und dem 10. Perzentil liegen (wenn die Gewichtskurve einen deutlichen Bruch aufweist, der auf einen abnormalen Gewichtsverlust hinweist). Beispielsweise sollte der BMI für ein 15-jähriges Mädchen zwischen 14,5 und 16,8 liegen.
- Vorliegen einer Körperverzerrung (BSC ≥ 20 %)
- Beherrschung der französischen Sprache
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie durch die Patientin und bei minderjährigen Patienten durch ihre Eltern
Ausschlusskriterien:
- Begleitende schwerwiegende psychische Störungen (psychotische Störungen, bipolare Störungen, schwere Depression)
- Neurologische Störungen (pyramidale oder extrapyramidale Syndrome)
- Substanzabhängigkeit (Drogen, Alkohol)
- Jede Störung, die das Denk-, Unterscheidungs- oder Urteilsvermögen beeinträchtigen könnte
- Psychische Unfähigkeit, die Fragebögen zu beantworten
- Medizinische Kontraindikation für die Ausübung körperlicher Aktivität (identische Kontraindikation für Menschen ohne Magersucht). Tatsächlich wird bei magersüchtigen Patienten eine angemessene körperliche Aktivität verordnet, um das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteopenie oder Angstzustände zu verringern und es ihnen zu ermöglichen, sich einer angepassten körperlichen Praxis bewusst zu werden (Reduzierung anarchischer körperlicher Hyperaktivität).
- Teilnahme an anderen Forschungsprogrammen oder psychomotorischen Behandlungen parallel
- Schwangere oder stillende Frau
- Personen unter Vormundschaft, Pflegschaft oder Rechtsschutz
- Blindheit, Augeninfektionen, Maskenwunden, schlecht ausgeglichene Epilepsie, psychiatrische Störungen, die mit der virtuellen Realität nicht vereinbar sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten profitieren von der von der HAS empfohlenen Versorgung.
Sie profitieren von psychologischen Interviews, psychiatrischer Nachsorge, diätetischer Nachsorge, Familieninterviews und Therapie.
Auch Körpertherapien (Physiotherapie, Massage, Faszientherapie, Psychomotorik, Tanztherapie etc.) können stattfinden.
Patienten profitieren auch von Entspannung und Körperscan.
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Experimental: Experimentelle Gruppe 1: Virtuelle Realität
Die Patienten profitieren von der vom HAS empfohlenen Pflege, dem Virtual-Reality-Programm und Zeit für Entspannung und Bodyscan (1 Stunde).
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Patienten profitieren von der vom HAS empfohlenen Pflege, dem Virtual-Reality-Programm und Zeit für Entspannung und Bodyscan.
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Experimental: Experimentelle Gruppe 2: Virtuelle Realität + multisensorische Sanierung
Die Patienten profitieren von der von der HAS empfohlenen Pflege, der virtuellen Realität und den multisensorischen Sanierungsprogrammen sowie dem Körperscan.
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Patienten profitieren von der von der HAS empfohlenen Pflege, dem Virtual-Reality-Programm, der multisensorischen Sanierung und auch dem Körperscan.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aufgabe zur Änderung der Körpermaße
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Tendenz zur Körperüberschätzung wird durch die Aufgabe „Körpermaßschätzung“ bewertet.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Veränderung der Körperform
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Bedenken hinsichtlich des Körperbildes von Frauen werden anhand des Fragebogens zur Körperform bewertet.
Dieser 34 Punkte umfassende Fragebogen wird von 1 (= nie) bis 6 (= immer) bewertet, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten.
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6 Wochen
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Änderung des Fragebogens zur körperlichen Selbstbeschreibung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die physische Selbstbeschreibung wird anhand des Physical Self Description Questionnaire (PSQD) gemessen.
Dieser Fragebogen schätzt 11 Unterdimensionen des physischen Selbst aus 70 Elementen auf einem Kontinuum von 1 (sehr negative Wahrnehmung) bis 6 (sehr positive Wahrnehmung).
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6 Wochen
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Fragebogen zur Veränderung des Körperbildes
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die körperliche Zufriedenheit des Patienten wird anhand des Fragebogens zum Körperbild beurteilt.
Dieser Fragebogen besteht aus 19 Items, die mit 5 Punkten bewertet wurden.
Es ergibt einen Gesamtzufriedenheitswert für den Körper zwischen 19 und 95 und 4 Werten im Verhältnis zu 4 verschiedenen Faktoren (Zugänglichkeit/Geschlossenheit, Zufriedenheit/Unzufriedenheit, aktiv/passiv, Gelassenheit/Anspannung).
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6 Wochen
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Veränderung der Gewichtszunahme
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Gewichtszunahme wird durch Gewichtung gemessen.
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6 Wochen
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Änderung des Fragebogens zur Essstörungsuntersuchung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Essstörungen werden anhand des Eating Disorder Examination Questionnaire (EDE-Q) beurteilt.
Dieser Fragebogen ist in mehrere Unterbewertungen unterteilt: Einschränkung, Ernährungsbedenken, Körperformbedenken und Gewichtsbedenken.
Es werden 30 Items mit einer Bewertung von 0 (= kein Tag) bis 6 (= jeden Tag) bewertet.
Es kann eine Punktzahl für jede Subskala und eine Gesamtpunktzahl ermittelt werden.
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6 Wochen
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Angst gemessen mit dem State-Trait Anxiety Inventory (STAI-Etat-Trait)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Angst wird anhand des STAI-Etat-Trait gemessen.
Jede der Dimensionen (STAI-Zustand und Stai-Merkmal) wird anhand von 20 Elementen gemessen, die von 1 (= nein oder nie) bis 4 (= ja oder fast immer) bewertet werden und in einer Bewertung zusammengefasst werden.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Dodin, PhD, Hôpital Saint-Vincent de Paul
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC-P0089
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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