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Der Platz der virtuellen Realität bei der Behandlung von Körperdysmorphie-Störungen bei Anorexia nervosa (PROSANOR)

5. Januar 2022 aktualisiert von: Lille Catholic University

Platz der virtuellen Realität bei der Behandlung von Körperdysmorphiestörungen bei Anorexia nervosa: Vergleich der empfohlenen Behandlungs- und Virtual-Reality-Pflegeprogramme mit oder ohne multisensorische Abhilfe

Körperverzerrungen sind für die Verstärkungsschleifen des magersüchtigen Verhaltens verantwortlich. Es ist notwendig, dieses Verhalten gezielt anzugehen und geeignete Therapien zu entwickeln, die das wahrnehmungsbezogene (implizite) und konzeptionelle (explizite) Phänomen der Körperrepräsentationen berücksichtigen.

Die Hauptoriginalität des vorgeschlagenen Programms besteht in der Kombination virtueller visueller Impulse und multisensorischer Neukalibrierung (Berührung, Propriozeption, Vestibularempfindungen), um die Entwicklung der Körperverzerrungen bei magersüchtigen Patienten mit oder ohne multimodales Pflegeprogramm einschließlich virtueller Realität anhand des eigenen Körperscans zu vergleichen , gekoppelt oder nicht an eine multisensorische Sanierung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein schneller Gewichtsverlust im Zusammenhang mit geistiger Magersucht führt zu Dysmorphophobie und Körperverzerrungen. Patienten nehmen sich größer wahr, als sie tatsächlich sind. Körperverzerrungen sind für die Verstärkungsschleifen des magersüchtigen Verhaltens verantwortlich. Es ist dann notwendig, dieses Verhalten gezielt anzugehen und geeignete Therapien zu entwickeln, die das wahrnehmungsbezogene (implizite) und konzeptionelle (explizite) Phänomen der Körperrepräsentationen berücksichtigen.

Die aktuellen Behandlungsprogramme, die von der Haute Autorité de Santé (HAS) in Frankreich empfohlen werden, konzentrieren sich auf somatische, ernährungsphysiologische, individuelle und familienpsychologische Aspekte. In diesen Empfehlungen wird das Phänomen der Körperverzerrung, das häufig zu einem Rückfall der Krankheit führt, kaum erwähnt.

Der 3D-Körperscanner ermöglicht durch visuelles Feedback eine Wahrnehmung des Körpers und ermöglicht so der Patientin einen beruhigenden Überblick über ihre Gewichtsentwicklung.

Dieses Projekt zielt darauf ab, virtuelle visuelle Impulse und multisensorische Neukalibrierung (Berührung, Propriozeption, vestibuläre Empfindungen) zu kombinieren, um die Entwicklung der Körperverzerrungen bei magersüchtigen Patienten mit oder ohne ein multimodales Pflegeprogramm einschließlich virtueller Realität aus dem eigenen Körperscan zu vergleichen, der mit einem gekoppelt ist oder nicht multisensorische Sanierung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 26 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • Alter ≥ 15 bis ≤ 26 Jahre
  • Anorexic nervosa Essstörung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM 5). Da Patienten wegen Anorexic nervosa ins Krankenhaus eingeliefert werden, wird der medizinischen Diagnose jedes an den Einschlüssen beteiligten Pflegezentrums vertraut
  • Der Patient wird für einen Zeitraum von mindestens 6 Wochen in einem der Untersuchungszentren hospitalisiert (vollständige Hospitalisierung oder Tagesklinik).
  • 14 ≤ BMI ≤ 18,5 für erwachsene Patienten. Für Minderjährige werden Coles Kurven verwendet. Der Body-Mass-Index (BM)I sollte zwischen dem 1. Perzentil und dem 10. Perzentil liegen (wenn die Gewichtskurve einen deutlichen Bruch aufweist, der auf einen abnormalen Gewichtsverlust hinweist). Beispielsweise sollte der BMI für ein 15-jähriges Mädchen zwischen 14,5 und 16,8 liegen.
  • Vorliegen einer Körperverzerrung (BSC ≥ 20 %)
  • Beherrschung der französischen Sprache
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
  • Unterzeichnung der Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie durch die Patientin und bei minderjährigen Patienten durch ihre Eltern

Ausschlusskriterien:

  • Begleitende schwerwiegende psychische Störungen (psychotische Störungen, bipolare Störungen, schwere Depression)
  • Neurologische Störungen (pyramidale oder extrapyramidale Syndrome)
  • Substanzabhängigkeit (Drogen, Alkohol)
  • Jede Störung, die das Denk-, Unterscheidungs- oder Urteilsvermögen beeinträchtigen könnte
  • Psychische Unfähigkeit, die Fragebögen zu beantworten
  • Medizinische Kontraindikation für die Ausübung körperlicher Aktivität (identische Kontraindikation für Menschen ohne Magersucht). Tatsächlich wird bei magersüchtigen Patienten eine angemessene körperliche Aktivität verordnet, um das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteopenie oder Angstzustände zu verringern und es ihnen zu ermöglichen, sich einer angepassten körperlichen Praxis bewusst zu werden (Reduzierung anarchischer körperlicher Hyperaktivität).
  • Teilnahme an anderen Forschungsprogrammen oder psychomotorischen Behandlungen parallel
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Personen unter Vormundschaft, Pflegschaft oder Rechtsschutz
  • Blindheit, Augeninfektionen, Maskenwunden, schlecht ausgeglichene Epilepsie, psychiatrische Störungen, die mit der virtuellen Realität nicht vereinbar sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten profitieren von der von der HAS empfohlenen Versorgung. Sie profitieren von psychologischen Interviews, psychiatrischer Nachsorge, diätetischer Nachsorge, Familieninterviews und Therapie. Auch Körpertherapien (Physiotherapie, Massage, Faszientherapie, Psychomotorik, Tanztherapie etc.) können stattfinden. Patienten profitieren auch von Entspannung und Körperscan.
Experimental: Experimentelle Gruppe 1: Virtuelle Realität
Die Patienten profitieren von der vom HAS empfohlenen Pflege, dem Virtual-Reality-Programm und Zeit für Entspannung und Bodyscan (1 Stunde).
Patienten profitieren von der vom HAS empfohlenen Pflege, dem Virtual-Reality-Programm und Zeit für Entspannung und Bodyscan.
Experimental: Experimentelle Gruppe 2: Virtuelle Realität + multisensorische Sanierung
Die Patienten profitieren von der von der HAS empfohlenen Pflege, der virtuellen Realität und den multisensorischen Sanierungsprogrammen sowie dem Körperscan.
Patienten profitieren von der von der HAS empfohlenen Pflege, dem Virtual-Reality-Programm, der multisensorischen Sanierung und auch dem Körperscan.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufgabe zur Änderung der Körpermaße
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Tendenz zur Körperüberschätzung wird durch die Aufgabe „Körpermaßschätzung“ bewertet.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Veränderung der Körperform
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Bedenken hinsichtlich des Körperbildes von Frauen werden anhand des Fragebogens zur Körperform bewertet. Dieser 34 Punkte umfassende Fragebogen wird von 1 (= nie) bis 6 (= immer) bewertet, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten.
6 Wochen
Änderung des Fragebogens zur körperlichen Selbstbeschreibung
Zeitfenster: 6 Wochen
Die physische Selbstbeschreibung wird anhand des Physical Self Description Questionnaire (PSQD) gemessen. Dieser Fragebogen schätzt 11 Unterdimensionen des physischen Selbst aus 70 Elementen auf einem Kontinuum von 1 (sehr negative Wahrnehmung) bis 6 (sehr positive Wahrnehmung).
6 Wochen
Fragebogen zur Veränderung des Körperbildes
Zeitfenster: 6 Wochen
Die körperliche Zufriedenheit des Patienten wird anhand des Fragebogens zum Körperbild beurteilt. Dieser Fragebogen besteht aus 19 Items, die mit 5 Punkten bewertet wurden. Es ergibt einen Gesamtzufriedenheitswert für den Körper zwischen 19 und 95 und 4 Werten im Verhältnis zu 4 verschiedenen Faktoren (Zugänglichkeit/Geschlossenheit, Zufriedenheit/Unzufriedenheit, aktiv/passiv, Gelassenheit/Anspannung).
6 Wochen
Veränderung der Gewichtszunahme
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Gewichtszunahme wird durch Gewichtung gemessen.
6 Wochen
Änderung des Fragebogens zur Essstörungsuntersuchung
Zeitfenster: 6 Wochen
Essstörungen werden anhand des Eating Disorder Examination Questionnaire (EDE-Q) beurteilt. Dieser Fragebogen ist in mehrere Unterbewertungen unterteilt: Einschränkung, Ernährungsbedenken, Körperformbedenken und Gewichtsbedenken. Es werden 30 Items mit einer Bewertung von 0 (= kein Tag) bis 6 (= jeden Tag) bewertet. Es kann eine Punktzahl für jede Subskala und eine Gesamtpunktzahl ermittelt werden.
6 Wochen
Angst gemessen mit dem State-Trait Anxiety Inventory (STAI-Etat-Trait)
Zeitfenster: 6 Wochen
Angst wird anhand des STAI-Etat-Trait gemessen. Jede der Dimensionen (STAI-Zustand und Stai-Merkmal) wird anhand von 20 Elementen gemessen, die von 1 (= nein oder nie) bis 4 (= ja oder fast immer) bewertet werden und in einer Bewertung zusammengefasst werden.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincent Dodin, PhD, Hôpital Saint-Vincent de Paul

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magersucht

Klinische Studien zur Experimentelle Gruppe 1: Virtuelle Realität

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