- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06336447
VR und gekühlte Radiofrequenzablation des Genikularnervs bei chronischen Knieschmerzen
Kann virtuelle Realität die Patiententoleranz bei Patienten verbessern, die sich bei Patienten mit chronischen Knieschmerzen einer wassergekühlten Genikularnerv-Radiofrequenzablation unterziehen? Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
In dieser Studie werden die Auswirkungen der virtuellen Realität in Verbindung mit Sedierung im Vergleich zur alleinigen Sedierung bei Patienten untersucht, die sich wegen chronischer Knieschmerzen einer wassergekühlten Ablation des Genikularnervs unterziehen.
Das Ziel der Studie besteht darin, die relative Wirksamkeit der virtuellen Realität als Ablenkungsmodalität zu bestimmen, wenn sie als Adjuvans zur prozeduralen Sedierung im Vergleich zur alleinigen Sedierung bei eingriffsbedingten Schmerzen eingesetzt wird. Zur Beurteilung der Verfahrenszufriedenheit sowie der 1-Monats-Schmerzen und funktionellen Ergebnisse. Um zu untersuchen, ob virtuelle Realität und niedrigere verfahrensbedingte Schmerzwerte die 1-Monats-Ergebnisse beeinflussen. Und schließlich soll festgestellt werden, ob demografische und klinische Merkmale mit Ergebnismaßen verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paul Fitzgerald, RN,BSN,MS
- Telefonnummer: 312-695-1064
- E-Mail: p-fitzgerald2@northwestern.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern Medicine Pain Center
-
Kontakt:
- Paul Fitzgerald
- Telefonnummer: 312-695-1064
- E-Mail: p-fitzgerald2@northwestern.edu
-
Hauptermittler:
- Jason Ross, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer genikulären RFA unterziehen, können in die Studie aufgenommen werden
- Patienten mit Knieschmerzen, Ausgangsdurchschnitt > 4/10
- Röntgenbeweis einer Kniearthrose
- Schmerzdauer >6 Wochen und keine vorherigen Knieoperationen
- Es werden auch nur Patienten eingeschlossen, die sich noch nie einer RFA am betroffenen Knie unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Personen, bei denen im Röntgenbild keine Anzeichen einer Arthrose vorliegen,
- Es wird erwartet, dass der sekundäre Gewinn die Behandlungsergebnisse beeinflusst
- Schlecht kontrollierter psychiatrischer Zustand, der das Ergebnis beeinflussen könnte (z. B. Wirkstoffmissbrauch) oder ein Hindernis für die Teilnahme darstellen
- Chronischer Opioidkonsum und Antikoagulationstherapie, die nicht gestoppt werden können und einen anderen Behandlungsansatz rechtfertigen könnten (z. B. Phenolablation)
- Schwere Reisekrankheit
- Anfallsleiden
- Sehkraftverlust
- Schwanger
- Pflege
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe Nr. 1: Virtual-Reality-Headset
Gruppe 1 wird dem Virtual-Reality-Headset zugewiesen.
Die Teilnehmer tragen das Headset mindestens 10 Minuten vor dem geplanten Eingriff.
Die Probanden erhalten ein Standardverfahren.
Das VR-Headset wird 10 Minuten nach dem geplanten Eingriff abgenommen.
|
Gruppe 1 wird dem Virtual-Reality-Headset zugewiesen.
Die Teilnehmer tragen das Gerät mindestens 10 Minuten vor dem geplanten Eingriff.
Die Probanden erhalten ein Standardverfahren.
Das VR-Headset wird 10 Minuten nach dem geplanten Eingriff abgenommen.
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|
Aktiver Komparator: Gruppe 2 Kein Virtual-Reality-Headset
Gruppe 2 erhält die Standardversorgung ohne Verwendung des Virtuality Reality Headsets.
|
Gruppe 2 erhält eine Standardversorgung ohne Verwendung des Virtuality Reality Heaset.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verfahrensbedingte Schmerzen
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Eingriff
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Gemeldete verfahrensbedingte Schmerzen auf einer verbalen Bewertungsskala von 0–10 (VRS)
|
10 Minuten nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verfahrensbezogene Zufriedenheit
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Eingriff
|
Verfahrensbezogene Zufriedenheit auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 (5 = am zufriedensten, 1 = am wenigsten zufrieden)
|
10 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Angst nach dem Eingriff
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Eingriff
|
Postprozedurale numerische Bewertungsskala (NRS) für Angst auf einer 11-Punkte-Skala (0 = keine Angst, 10 = schlimmstes mögliches Maß an Angst)
|
10 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Mittlere Schmerzreduktion 1 Monat nach dem Eingriff
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Mittlere Verringerung der Schmerzwerte auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0–10 für durchschnittliche und schlimmste Knieschmerzen nach 1 Monat
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
|
Midazolam verabreicht
Zeitfenster: 10 Minuten vor dem Eingriff bis zum Ende des Eingriffs
|
Milligramm Midazolam werden während des Sedierungsverfahrens verabreicht
|
10 Minuten vor dem Eingriff bis zum Ende des Eingriffs
|
|
Fentanyl verabreicht
Zeitfenster: 10 Minuten vor dem Eingriff bis zum Ende des Eingriffs
|
Während des Eingriffs verabreichte Mikrogramm Fentanyl
|
10 Minuten vor dem Eingriff bis zum Ende des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jason Ross, MD, Northwestern Univesity
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cross M, Smith E, Hoy D, Nolte S, Ackerman I, Fransen M, Bridgett L, Williams S, Guillemin F, Hill CL, Laslett LL, Jones G, Cicuttini F, Osborne R, Vos T, Buchbinder R, Woolf A, March L. The global burden of hip and knee osteoarthritis: estimates from the global burden of disease 2010 study. Ann Rheum Dis. 2014 Jul;73(7):1323-30. doi: 10.1136/annrheumdis-2013-204763. Epub 2014 Feb 19.
- Iannaccone F, Dixon S, Kaufman A. A Review of Long-Term Pain Relief after Genicular Nerve Radiofrequency Ablation in Chronic Knee Osteoarthritis. Pain Physician. 2017 Mar;20(3):E437-E444.
- Ding J, He Y, Chen L, Zhu B, Cai Q, Chen K, Liu G. Virtual reality distraction decreases pain during daily dressing changes following haemorrhoid surgery. J Int Med Res. 2019 Sep;47(9):4380-4388. doi: 10.1177/0300060519857862. Epub 2019 Jul 25.
- Hoffman HG, Richards TL, Van Oostrom T, Coda BA, Jensen MP, Blough DK, Sharar SR. The analgesic effects of opioids and immersive virtual reality distraction: evidence from subjective and functional brain imaging assessments. Anesth Analg. 2007 Dec;105(6):1776-83, table of contents. doi: 10.1213/01.ane.0000270205.45146.db.
- Conger A, Gililland J, Anderson L, Pelt CE, Peters C, McCormick ZL. Genicular Nerve Radiofrequency Ablation for the Treatment of Painful Knee Osteoarthritis: Current Evidence and Future Directions. Pain Med. 2021 Jul 25;22(Suppl 1):S20-S23. doi: 10.1093/pm/pnab129.
- Bair MJ, Wu J, Damush TM, Sutherland JM, Kroenke K. Association of depression and anxiety alone and in combination with chronic musculoskeletal pain in primary care patients. Psychosom Med. 2008 Oct;70(8):890-7. doi: 10.1097/PSY.0b013e318185c510. Epub 2008 Sep 16.
- Hsu H, Siwiec RM. Knee Osteoarthritis. 2023 Jun 26. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2024 Jan-. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK507884/
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00220295
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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