- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04808492
Die Wirkung von hochintensivem Laser auf Muskelqualität und Schmerzen bei Menschen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich
Die Auswirkungen des CureWave-Lasers auf die Sauerstoffversorgung der paraspinalen Muskulatur, Druckschmerzschwellen, Muskelödeme, Muskelqualität und wahrgenommene Ergebnisse bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schmerzen im unteren Rücken (LBP) tragen zur Behinderung bei und haben erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen. Lasergeräte mit hoher Intensität gehören zur Klasse 4 und erzeugen eine Leistung von > 40 W bei längeren Wellenlängen, wodurch ein tieferes Eindringen in das Gewebe ermöglicht wird. Derzeit gibt es kaum Belege für die Wirksamkeit einer hochintensiven Laserbehandlung bei Patienten mit chronischem LBP. Optimale Dosierungsstrategien sowie die Reaktion des Patienten auf der Grundlage der Chronizität der Symptome sind noch unbekannt. Daher zielt unsere Studie darauf ab, die Wirksamkeit der hochintensiven Lasertherapie mit CureWave bei Patienten mit LBP zu bewerten, die länger als drei Monate andauern und mit einer Dosierungsstrategie von zwei Mal pro Woche über drei Wochen.
Hypothese
- Die CureWave-Lasertherapie erhöht den gesamten sauerstoffhaltigen Hämoglobin- und Muskelblutfluss bei Patienten mit chronischem LBP.
- Die CureWave-Lasertherapie reduziert Entzündungen, die anhand von Muskelödemen bei Patienten mit chronischem Rückenschmerzen festgestellt werden.
- Die CureWave-Lasertherapie verbessert die paraspinale Echogenität (Muskelqualität) nach der Behandlung von Patienten mit chronischem LBP.
- Die CureWave-Lasertherapie verringert die Muskelempfindlichkeit bei Patienten mit chronischem LBP
- Die CureWave-Lasertherapie wird zu einer Verbesserung der von Patienten berichteten Ergebnisse führen, einschließlich geringerer Schmerzen, geringerer Behinderung und verbesserter Funktion bei Patienten mit chronischem LBP.
- Die CureWave-Lasertherapie erhöht die Muskelaktivierung während des Maximalkrafttests.
- Die CureWave-Lasertherapie verringert die Leistungsermüdbarkeit, gemessen an der maximalen Muskelaktivierung und Kraftproduktion.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–65
- Selbstberichtete Vorgeschichte von Schmerzen im unteren Rückenbereich (5 Episoden im Leben oder 3 in den letzten drei Jahren, die die Aktivitäten des täglichen Lebens veränderten)13
Ausschlusskriterien:
- Selbstberichtete Schwangerschaft
- Es ist nicht möglich, alle erforderlichen Besprechungssitzungen abzuschließen
- Bekannte Herz-Kreislauf-, Lungen-, Stoffwechsel-, Muskel- und/oder koronare Herzkrankheit
- Nimmt regelmäßig verschreibungspflichtige Medikamente ein
- Ich suche medizinische Hilfe wegen der aktuellen Episode von Rückenschmerzen
- Melden Sie durchschnittliche Symptome von mehr als 8/10
- Unfähigkeit, leichte Berührungen wahrzunehmen.
- Mündliche Berichte über bekannte Herz-Kreislauf-, Lungen-, Stoffwechsel-, Muskel- und/oder koronare Herzerkrankungen
- Mündliche Berichte über bekannte Hautempfindlichkeit gegenüber Gelen oder Klebstoffen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CureWave-Hochintensitätslaser
Der Teilnehmer liegt auf dem Bauch und der HILT wird an zwei vorläufigen Teststandorten durchgeführt.
Um mögliche Nebenwirkungen zu bewerten, wird die anfängliche Behandlungsstelle mit verringerter Intensität an zwei separaten Stellen oberhalb der Zielbehandlungsbereiche verabreicht.
Die Leistung für diese beiden Standorte beträgt jeweils eine Minute lang eine halbe Dosis (22 W).
Der anfängliche Behandlungsbereich mit halber Dosis wird durch die blauen Kreise im Bild unten angezeigt.
Nach Abschluss der ersten Testbehandlungen (bei halber Dosis) wird die Haut auf übermäßige Rötung oder andere Veränderungen im Hautbild untersucht.
Außerdem wird der Teilnehmer nach etwaigen Beschwerden gefragt.
Sollten keine unerwarteten Veränderungen im Hautbild auftreten und der Teilnehmer keine Beschwerden melden, wird die Behandlung durchgeführt.
Vor jeder Behandlung erfolgt die Anwendung des Lasers in halber Dosierung.
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Der Teilnehmer liegt auf dem Bauch und das Placebo-HILT wird mit der gleichen Kapazität wie die Behandlungsgruppe verabreicht, es wird jedoch keine Laserbehandlung durchgeführt.
Nach Abschluss der Placebo-Behandlung wird die Haut auf übermäßige Rötung oder andere Veränderungen im Hautbild untersucht.
Außerdem wird der Teilnehmer nach etwaigen Beschwerden gefragt.
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Der Teilnehmer liegt auf dem Bauch und der NICHT AKTIVE HILT wird in 9 symmetrischen Positionen verabreicht, die den lumbosakralen Bereich abdecken. Die Dosis beträgt 1 Minute pro Position. DER LASER IST NICHT AKTIV. o Der Abstand der Elektrode von der Haut beginnt 10 Zoll von der Hautoberfläche entfernt. Der gesamte Vorgang dauert etwa 10 Minuten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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VERÄNDERUNG der EMG-Aktivität der lumbalen paraspinalen Muskeln
Zeitfenster: Grundlinie; 24–48 Stunden nach Studienbeginn; 4 Wochen nach Studienbeginn
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Das EMG wird während aller submaximalen und maximalen Krafttests aufgezeichnet.
Das EMG wird mithilfe drahtloser Bluetooth-Elektroden beurteilt, die mit doppelseitigen Klebeaufklebern befestigt werden.
Alle submaximalen und maximalen Krafttests werden mit einem Handdynamometer (Microfet 2 Manual Muscle Tester) durchgeführt.
Die Probanden werden bei Bedarf mit einem Nylonband, dem gleichen Material und Mechanismus wie ein Sicherheitsgurt, stabilisiert, um zusätzliche oder kompensatorische Bewegungen während des Krafttests zu verhindern.
Dieser wird mit einer Polsterung am vorderen und/oder medialen Oberschenkel platziert, um jegliche Beschwerden an der Stelle zu vermeiden, an der der Riemen die Haut berührt.
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Grundlinie; 24–48 Stunden nach Studienbeginn; 4 Wochen nach Studienbeginn
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VERÄNDERUNG des Gesamthämoglobins
Zeitfenster: Grundlinie; 24–48 Stunden nach Studienbeginn; 4 Wochen nach Studienbeginn
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Die Änderung des Gesamthämoglobins wird als Index für die Änderung des regionalen Blutvolumens verwendet
mittels Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) beurteilt werden (Portamon, Artinis Medical Systems, Arnheim, Niederlande).
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Grundlinie; 24–48 Stunden nach Studienbeginn; 4 Wochen nach Studienbeginn
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VERÄNDERUNG im Muskelödem
Zeitfenster: Grundlinie; 24–48 Stunden nach Studienbeginn; 4 Wochen nach Studienbeginn
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Muskelödeme werden mittels Ultraschall mithilfe der Echointensitätsfunktion beurteilt.
Ultraschallbilder werden mit einem tragbaren Ultraschallbildgebungsgerät im Helligkeitsmodus (B-Modus) (GE Logiqe, USA) und einer Mehrfrequenz-Linear-Array-Sonde (12L-Rs; 5-13 MHz; 38,4 mm Sichtfeld) erstellt ).
Ultraschallbilder werden mit der ImageJ-Software (Version 1.47v., National Institutes of Health, Bethesda, MD, USA) analysiert.
Die durch Graustufenanalyse ermittelte Echointensität (0 willkürliche Einheiten [AU] entspricht einem schwarzen Bild, 255 AU entspricht einem weißen Bild) wird mithilfe der Histogrammfunktion durchgeführt und aus dem gleichen interessierenden Bereich wie die Muskeldicke bestimmt .
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Grundlinie; 24–48 Stunden nach Studienbeginn; 4 Wochen nach Studienbeginn
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VERÄNDERUNG der Muskelempfindlichkeit
Zeitfenster: Grundlinie; 24–48 Stunden nach Studienbeginn; 4 Wochen nach Studienbeginn
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Die Muskelempfindlichkeit wird mit einem tragbaren digitalen Algometer (Wagner FDX-25-Druckalgometer – Wagner Instruments, Greenwich, CT) gemessen und im rechten Winkel zur Hautoberfläche aufgetragen, wobei das Subjekt in Bauchlage an drei Stellen auf den paravertebralen Muskeln liegt , Quadratus lumborum und Piriformis.
Der Druck wird mit einer Geschwindigkeit von 30 kPa/s ausgeübt, was 3 N/s entspricht.
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Grundlinie; 24–48 Stunden nach Studienbeginn; 4 Wochen nach Studienbeginn
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ÄNDERUNG der numerischen Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Grundlinie; 24–48 Stunden nach Studienbeginn; 4 Wochen nach Studienbeginn
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Die Menge der wahrgenommenen Schmerzen wird anhand einer Likert-Skala zwischen 0 (kein Schmerz) und 10 (der schlimmste vorstellbare Schmerz) bewertet.
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Grundlinie; 24–48 Stunden nach Studienbeginn; 4 Wochen nach Studienbeginn
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VERÄNDERUNG der Muskelsauerstoffversorgung
Zeitfenster: Grundlinie; 24–48 Stunden nach Studienbeginn; 4 Wochen nach Studienbeginn
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Die Sauerstoffversorgung der Muskeln wird mittels Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) (Portamon, Artinis Medical Systems, Arnheim, Niederlande) beurteilt.
Veränderungen der Sauerstoffversorgung des Muskelgewebes und des Desoxyhämoglobins werden im Laufe der Zeit anhand der optischen Dichten von zwei kontinuierlichen Wellenlängen (760 und 850 nm) untersucht.
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Grundlinie; 24–48 Stunden nach Studienbeginn; 4 Wochen nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ÄNDERUNG im Oswestry Disability Index
Zeitfenster: Grundlinie; 24–48 Stunden nach Studienbeginn; 4 Wochen nach Studienbeginn
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Messen Sie die selbst gemeldete wahrgenommene Behinderung mithilfe eines standardisierten Umfrageformulars, das einen Rohwert zwischen 0 und 50 Punkten angeben kann.
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Grundlinie; 24–48 Stunden nach Studienbeginn; 4 Wochen nach Studienbeginn
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ÄNDERUNG der patientenspezifischen Funktionsskala
Zeitfenster: Grundlinie; 24–48 Stunden nach Studienbeginn; 4 Wochen nach Studienbeginn
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Messen Sie die selbst gemeldeten funktionellen Fähigkeiten anhand eines Umfrageformulars, das fünf individuelle funktionelle Aufgaben identifiziert, mit denen der Teilnehmer zu kämpfen hat.
Diese werden mit 0 (keine Schwierigkeit) bis 10 (Aufgabe kann nicht ausgeführt werden) bewertet.
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Grundlinie; 24–48 Stunden nach Studienbeginn; 4 Wochen nach Studienbeginn
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ÄNDERUNG in der globalen Bewertung der Veränderung
Zeitfenster: Grundlinie; 24–48 Stunden nach Studienbeginn; 4 Wochen nach Studienbeginn
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Messen Sie die allgemeine Veränderung des Zustands mithilfe eines Umfragefragebogens, der die Veränderung der Symptome zwischen -7 (ziemlich schlechter) über 0 (keine Veränderung) bis +7 (ziemlich besser) bewertet.
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Grundlinie; 24–48 Stunden nach Studienbeginn; 4 Wochen nach Studienbeginn
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ÄNDERUNG der Schlafstörung (Kurzform 8a)
Zeitfenster: Grundlinie; 24–48 Stunden nach Studienbeginn; 4 Wochen nach Studienbeginn
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Messen Sie selbst gemeldete Messungen der Schlafqualität mithilfe eines Umfragefragebogens, der die Qualität und Quantität des Schlafes bewertet.
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Grundlinie; 24–48 Stunden nach Studienbeginn; 4 Wochen nach Studienbeginn
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ÄNDERUNG im Internationalen Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: Grundlinie; 24–48 Stunden nach Studienbeginn; 4 Wochen nach Studienbeginn
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Messung der selbst gemeldeten körperlichen Aktivität anhand eines Umfragefragebogens, der das Ausmaß der körperlichen Aktivität angibt.
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Grundlinie; 24–48 Stunden nach Studienbeginn; 4 Wochen nach Studienbeginn
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ÄNDERUNG im McGill-Schmerzfragebogen
Zeitfenster: Grundlinie; 24–48 Stunden nach Studienbeginn; 4 Wochen nach Studienbeginn
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Messung der Schmerzqualität mittels eines Umfragefragebogens, der qualitative Aspekte des wahrgenommenen Schmerzes misst.
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Grundlinie; 24–48 Stunden nach Studienbeginn; 4 Wochen nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Fukuda VO, Fukuda TY, Guimaraes M, Shiwa S, de Lima Bdel C, Martins RA, Casarotto RA, Alfredo PP, Bjordal JM, Fucs PM. SHORT-TERM EFFICACY OF LOW-LEVEL LASER THERAPY IN PATIENTS WITH KNEE OSTEOARTHRITIS: A RANDOMIZED PLACEBO-CONTROLLED, DOUBLE-BLIND CLINICAL TRIAL. Rev Bras Ortop. 2015 Dec 6;46(5):526-33. doi: 10.1016/S2255-4971(15)30407-9. eCollection 2011 Sep-Oct.
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- Basford JR, Sheffield CG, Harmsen WS. Laser therapy: a randomized, controlled trial of the effects of low-intensity Nd:YAG laser irradiation on musculoskeletal back pain. Arch Phys Med Rehabil. 1999 Jun;80(6):647-52. doi: 10.1016/s0003-9993(99)90167-3.
- Ay S, Dogan SK, Evcik D. Is low-level laser therapy effective in acute or chronic low back pain? Clin Rheumatol. 2010 Aug;29(8):905-10. doi: 10.1007/s10067-010-1460-0. Epub 2010 Apr 23. Erratum In: Clin Rheumatol. 2010 Aug;29(8):911.
- Hart JM, Fritz JM, Kerrigan DC, Saliba EN, Gansneder BM, Ingersoll CD. Quadriceps inhibition after repetitive lumbar extension exercise in persons with a history of low back pain. J Athl Train. 2006 Jul-Sep;41(3):264-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- STUDY00001355
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken
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Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
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Tri-Service General HospitalUnbekanntLow-Level-Lasertherapie
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Ankara City Hospital BilkentNoch keine RekrutierungRoboterchirurgie | Low-Flow-Anästhesie | NormalflussanästhesieTruthahn
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University of Nove de JulhoAbgeschlossenKieferorthopädische Geräte | Low-Level-LichttherapieBrasilien
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Ting LiUnbekanntNahinfrarotspektroskopie | Low-Level-Licht-/LasertherapieChina
Klinische Studien zur CureWave-Hochintensitätslaser
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Miulli General HospitalRekrutierungHerzfehler | Kardiomyopathien | Sein Bundle Pacing | HerzleitungssystemItalien
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Rhode Island HospitalUniversity of Puerto RicoNoch keine RekrutierungPädiatrisches AsthmaVereinigte Staaten, Puerto Rico
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Duke UniversityVanderbilt UniversityAbgeschlossenHochintensives Intervalltraining | Kritische Krankheit | Covid19 | Fitness-Tracker | Intensivstation | IntensivstationenVereinigte Staaten
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Stanford UniversityRekrutierung
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Drexel UniversityJohns Hopkins University; National Institute on Aging (NIA); University of California...Aktiv, nicht rekrutierendDemenz | Alzheimer Erkrankung | Frontotemporale Demenz | Vaskuläre Demenz | Demenz mit Lewy-Körpern | Betreuer-Stress-Syndrom | Burnout der PflegekraftVereinigte Staaten