- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04813315
Auswirkungen der Kendall-Übung im Vergleich zur Gong-Mobilisierung beim Text-Neck-Syndrom. Eine Pilot Studie
Auswirkungen der Kendall-Übung im Vergleich zur Mobilisierung von Gong auf Schmerzen, Bewegungsumfang, Funktion und Kraft beim Text-Hals-Syndrom. Eine Pilot Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nicht-Wahrscheinlichkeit Es wurde eine bequeme Probenahme durchgeführt. Es wurden Patienten berücksichtigt, die den Auswahlkriterien des Fatima-Krankenhauses Sargodha entsprachen. Die Stichprobengröße wurde mit 12 berechnet.
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen gleichmäßig über eine bequeme Stichprobenmethode eingeteilt. Zu Beginn wurde eine Grundlinienbewertung durchgeführt. Gruppe A erhielt Kendall-Übungen und Gruppe B erhielt Gongs Mobilisierung zusammen mit einer herkömmlichen physiotherapeutischen Behandlung (Wärmepackung). Die Forschungsdauer betrug fast 6 Monate. Die Teilnehmer wurden 4 Wochen lang dreimal pro Woche behandelt. Die Messwerte vor und nach der Behandlung wurden in der 1. Sitzung bzw. in der 4. Woche erfasst.
Die Bewertung erfolgte über die Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS), den Nackenbehinderungsindex (NDI), den universellen Goniometer- und den modifizierten Blutdruckmessgerät-Test. Alle Teilnehmer erhielten vor Beginn des Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung. Es stand ihnen frei, die Behandlung in jedem Stadium der Forschung abzubrechen. Die Daten wurden mit SPSS Version 23 analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Riphah IU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Junge Erwachsene
- mehr als ein Jahr mit einem Smartphone
- Nutzung des Smartphones für mehr als 2 Stunden am Tag
- Kraniovertebraler Winkel (CVA) kleiner als 53°
- Punktzahl von mehr als 3 bei NPRS und mehr als 10 bei NDI
Ausschlusskriterien:
- Wirbelsäuleninfektion oder entzündliche Erkrankung
- Nackenoperation oder Trauma
- Torticollis, Skoliose
- Malignität, Schwangerschaft
- Diagnostizierte Fälle von Bandscheibenvorfall, Stenose, Herniation, Spondylolisthesis und Osteoporose
- Aktuelle Verwendung von Medikamenten oder physikalischen Therapiebehandlungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Kendall-Übung
Versuchsgruppe 1 erhielt diese Intervention mit Kendall-Übungen für 15–20 Minuten, gefolgt von einer konventionellen physiotherapeutischen Behandlung (Wärmepackung). Die Teilnehmer wurden 4 Wochen lang dreimal pro Woche behandelt.
Ablesungen vor und nach der Behandlung wurden in der 1. Sitzung bzw. in der 4. Woche durchgeführt.
Die Bewertung erfolgte über eine numerische Schmerzbewertungsskala, einen Nackenbehinderungsindex, einen universellen Goniometer und einen modifizierten Blutdruckmessgerät-Test.
|
bestehen aus der Dehnung des großen Brustmuskels und der Nackenstrecker, der Stärkung der tiefen Nackenbeuger und des Schulterblatthalters
|
|
EXPERIMENTAL: Gongs Mobilisierung
Versuchsgruppe 1 erhielt diese Intervention, die Gongs Mobilisierung für 15-20 Minuten beinhaltete, gefolgt von einer konventionellen physiotherapeutischen Behandlung (Wärmepackung). Die Teilnehmer wurden 3 Mal pro Woche für 4 Wochen behandelt.
Ablesungen vor und nach der Behandlung wurden in der 1. Sitzung bzw. in der 4. Woche durchgeführt.
Die Bewertung erfolgte über eine numerische Schmerzbewertungsskala, einen Nackenbehinderungsindex, einen universellen Goniometer und einen modifizierten Blutdruckmessgerät-Test.
|
Es ist eine Kombination aus Gleiten entlang des Facettengelenks und gleichzeitiger Bewegung der Halswirbelsäule
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 4. Woche
|
Numerische Schmerzbewertungsskala reicht von 0–10, 0 bedeutet keine Schmerzen – 10 bedeutet starke Schmerzen. Erstmals zu Studienbeginn und dann in der 4. Woche überprüft
|
4. Woche
|
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 4. Woche
|
Alle Bereiche des Halses: 80° bis 90° Flexion, 70° Extension, 20° bis 45° Lateralflexion und bis zu 90° Rotation zu beiden Seiten. Alle Bereiche außer dem geschriebenen werden als anormal betrachtet. Zuerst zu Studienbeginn und dann in der 4. Woche überprüft |
4. Woche
|
|
Nacken-Behinderungs-Index
Zeitfenster: 4. Woche
|
Jedes der 10 Items wird mit 0 - 5 Punkten bewertet. Die maximale Punktzahl beträgt somit 50. o bedeutet keine Schmerzen 5 bedeutet maximale Schmerzen Jedes der 10 Items wird mit 0 - 5 bewertet. Die maximale Punktzahl ist daher 50,0 bedeutet keine Behinderung, 50 bedeutet volle Einschränkung. Eine höhere Punktzahl zeigt eine stärkere vom Patienten bewertete Behinderung an. Zuerst zu Studienbeginn und dann in der 4. Woche überprüft |
4. Woche
|
|
Modifizierter Blutdrucktest
Zeitfenster: 4. Woche
|
Es wird verwendet, um die Muskelkraft zu messen. Änderungen um 2 mm verursachen minimale erkennbare Änderungen. Zuerst zu Studienbeginn und dann in der 4. Woche überprüft |
4. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim KH, Kim SG, Hwangbo G. The effects of horse-riding simulator exercise and Kendall exercise on the forward head posture. J Phys Ther Sci. 2015 Apr;27(4):1125-7. doi: 10.1589/jpts.27.1125. Epub 2015 Apr 30.
- Neupane S, Ali UI, Mathew A. Text neck syndrome-systematic review. Imperial Journal of Interdisciplinary Research. 2017;3(7):141-8.
- Gong W. The effects of cervical joint manipulation, based on passive motion analysis, on cervical lordosis, forward head posture, and cervical ROM in university students with abnormal posture of the cervical spine. J Phys Ther Sci. 2015 May;27(5):1609-11. doi: 10.1589/jpts.27.1609. Epub 2015 May 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/Lhr/20/0105
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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