- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04816708
Eine selbstgesteuerte mobile Achtsamkeitsintervention zur Behandlung von Not und Burnout bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens an vorderster Front (LIFT-HCW)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Emotionaler Stress und Burnout sind bei Beschäftigten im Gesundheitswesen, insbesondere bei Pflegekräften, weit verbreitet. Diese Belastungen haben sich aufgrund der erheblichen physischen und psychischen Belastungen durch die COVID-19-Pandemie sowie der anhaltenden Sorge um die persönliche Gesundheit verschlimmert. Es gibt nur wenige wirksame Therapien für die Leidenssymptome von Mitarbeitern im Gesundheitswesen, noch weniger, die sich leicht skalieren lassen, und die meisten erfordern einen persönlichen Kontakt, von dem während einer Pandemie abgeraten wird.
Achtsamkeit ist eine Art von Geist-Körper-Therapie, die eine Praxis des nicht wertenden Bewusstseins fördert, die Stress lindern kann, indem emotionale Reaktionen und gewohnheitsmäßiges Verhalten von unangenehmen Symptomen, Gedanken und Emotionen entkoppelt werden. LIFT ist eine mobile Achtsamkeits-App, die den Grad der emotionalen Belastung per Umfrage beurteilen und anschließend Achtsamkeitsinhalte anbieten kann.
Die randomisierte kontrollierte Pilotstudie (RCT) von LIFT-Healthcare Worker versucht, diesen ungedeckten Bedarf zu decken. Die Studie wird die Machbarkeit und Wirkung der mobilen LIFT-App bei der Linderung von Symptomen emotionaler Belastungen bei Krankenschwestern untersuchen, die sich direkt um COVID-19-Patienten im Gesundheitssystem der Duke University kümmern.
Zielanmeldung ist für bis zu 200 Teilnehmer. Nach Unterzeichnung der Einwilligung werden die Teilnehmer über die LIFT-App im Verhältnis 2:1 (Intervention:Kontrolle) in zwei Arme randomisiert:
- Arm 1: Interventionsgruppe (Zugang zur Achtsamkeits-App LIFT)
- Arm 2: Wartelistengruppe kontrollieren (verzögerter Zugriff auf die LIFT-App)
AIM 1, das darin besteht, die Durchführbarkeit der Verwendung der LIFT-App durch Krankenschwestern zu ermitteln, die sich direkt um COVID-19-Patienten kümmern, wird über die App bewertet, die die Treue und Einhaltung der Benutzer verfolgt, und die Verwendung eines interaktiven Dashboards für administrative Benutzer (d. h. Studienteam), um die Nutzung durch die einzelnen Teilnehmer zu verfolgen. Eine offene narrative Frage nach 1 Monat wird auch dazu beitragen, eine Anleitung zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit in zukünftigen Studien zu geben, ebenso wie gezielte Telefoninterviews mit Teilnehmern mit hoher und niedriger App.
AIM 2, das darin besteht, den Nachweis der klinischen Auswirkungen von LIFT im Vergleich zur Kontrolle bei Pflegekräften zu bewerten, die COVID-19-Patienten direkt nach 1 Monat betreuen, wird durch Vergleich der Änderungen im Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9), General Anxiety, bewertet Disorder-7 (GAD-7) Fragebogen, Maslach Burnout Index (MBI) und Perceived Stress Scale 4 (PSS-4) über die Studiendauer (1 Monat) zwischen Interventions- und Normalversorgungsgruppen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 18 Jahre
- Arbeitet derzeit als Krankenschwester in einer COVID-Abteilung für Erwachsene am Duke University Hospital
- Englisch fließend
Ausschlusskriterien:
- Fehlender Zugriff auf ein zuverlässiges Smartphone mit Mobilfunkdatenplan oder Internetzugang zu Hause.
- Erwartung, die aktuelle Position in ≤ 30 Tagen zu verlassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm 1: Interventionsgruppe (Zugang zur Achtsamkeits-App LIFT)
Die dem Interventionsarm randomisierten Teilnehmer erhalten 30 Tage lang Zugang zur täglichen mobilen Achtsamkeitstherapie der LIFT-App.
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Achtsamkeit ist eine Art von Geist-Körper-Therapie, die eine Praxis des nicht wertenden Bewusstseins fördert, die Stress lindern kann, indem emotionale Reaktionen und gewohnheitsmäßiges Verhalten von unangenehmen Symptomen, Gedanken und Emotionen entkoppelt werden.
LIFT ist eine mobile Achtsamkeits-App, die das Ausmaß der emotionalen Belastung durch Umfragen beurteilen und anschließend Achtsamkeitsinhalte anbieten kann, die zuvor bei Patienten auf der Intensivstation verwendet wurden, bei denen gezeigt wurde, dass sie die Symptome von Depressionen, Angstzuständen und PTBS reduzieren.
|
|
Kein Eingriff: Arm 2: Wartelistengruppe kontrollieren (verzögerter Zugriff auf die LIFT-Achtsamkeits-App)
Kontrollteilnehmer erhalten während des Studienzeitraums keinen Zugriff auf die tägliche mobile Achtsamkeitstherapie der LIFT-App.
Sie haben möglicherweise nach Abschluss des Studienzeitraums Zugriff auf die tägliche mobile Achtsamkeitstherapie der LIFT-App.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abschluss der Intervention
Zeitfenster: 30 Tage nach der Randomisierung
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die alle 4 Wochen der Intervention abschließen, ein Maß für die Durchführbarkeit.
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30 Tage nach der Randomisierung
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Sitzungen abgeschlossen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Randomisierung
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Anzahl der täglichen Achtsamkeitssitzungen, die von Teilnehmern des Interventionsarms absolviert wurden, ein Maß für die Durchführbarkeit.
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30 Tage nach der Randomisierung
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Abschluss der Umfrage zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Prozentsatz der Patienten, die zu Studienbeginn an Umfragen teilnehmen, ein Maß für die Durchführbarkeit.
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Grundlinie
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Abschluss der Umfrage nach 1 Monat
Zeitfenster: 30 Tage nach der Randomisierung
|
Der Prozentsatz der Patienten, die die Umfragen nach einem Monat ausfüllen, ein Maß für die Durchführbarkeit.
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30 Tage nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Punkteskala des Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der Randomisierung
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Depressionssymptome.
Die Werte reichen von 0 (besser) bis 27 (schlechter).
|
Ausgangswert bis 30 Tage nach der Randomisierung
|
|
Veränderung der 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der Randomisierung
|
Angstsymptome.
Die Werte reichen von 0 (besser) bis 21 (schlechter).
|
Ausgangswert bis 30 Tage nach der Randomisierung
|
|
Änderung der Skala für wahrgenommenen Stress (PSS-4)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der Randomisierung
|
Stresssymptome.
Die Werte reichen von 0 (besser) bis 16 (schlechter).
|
Ausgangswert bis 30 Tage nach der Randomisierung
|
|
Veränderung des Maslach Burnout Index (MBI) – Emotionale Erschöpfung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der Randomisierung
|
Alle MBI-Elemente werden anhand einer 7-stufigen Häufigkeitsbewertung von „nie“ bis „täglich“ bewertet.
Der MBI besteht aus drei Komponentenskalen: emotionale Erschöpfung (9 Items), Depersonalisierung (5 Items) und persönliche Leistung (8 Items).
Jede Skala misst ihre eigene, einzigartige Dimension des Burnouts.
Hier wird über die Komponente der emotionalen Erschöpfung berichtet, die einen Bewertungsbereich von 0 bis 54 aufweist, wobei ein höherer Wert auf eine stärkere emotionale Erschöpfung hinweist (was auf Burnout hinweist).
|
Ausgangswert bis 30 Tage nach der Randomisierung
|
|
Veränderung des Maslach Burnout Index (MBI) – Depersonalisierung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der Randomisierung
|
Alle MBI-Elemente werden anhand einer 7-stufigen Häufigkeitsbewertung von „nie“ bis „täglich“ bewertet.
Der MBI besteht aus drei Komponentenskalen: emotionale Erschöpfung (9 Items), Depersonalisierung (5 Items) und persönliche Leistung (8 Items).
Jede Skala misst ihre eigene, einzigartige Dimension des Burnouts.
Hier wird über die Depersonalisierungskomponente berichtet, die einen Bewertungsbereich von 0 bis 30 aufweist, wobei ein höherer Wert auf eine stärkere Depersonalisierung hinweist (was auf Burnout hinweist).
|
Ausgangswert bis 30 Tage nach der Randomisierung
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|
Veränderung des Maslach Burnout Index (MBI) – Persönliche Leistung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der Randomisierung
|
Alle MBI-Elemente werden anhand einer 7-stufigen Häufigkeitsbewertung von „nie“ bis „täglich“ bewertet.
Der MBI besteht aus drei Komponentenskalen: emotionale Erschöpfung (9 Items), Depersonalisierung (5 Items) und persönliche Leistung (8 Items).
Jede Skala misst ihre eigene, einzigartige Dimension des Burnouts.
Hier wird die Komponente „Persönliche Leistung“ berichtet, deren Bewertungsbereich zwischen 0 und 30 liegt, wobei eine niedrigere Bewertung auf ein geringeres Gefühl persönlicher Leistung hinweist (ein Hinweis auf Burnout).
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Ausgangswert bis 30 Tage nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Cox, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00107657
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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