- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04697472
Die Up-LIFT-Studie zur nicht-invasiven ARC-Therapie bei Rückenmarksverletzungen (Up-LIFT)
Klinische Bewertung der Leistung der oberen Extremitäten bei Personen mit Rückenmarksverletzungen unter Verwendung des LIFT-Systems zur Abgabe einer nicht-invasiven elektrischen Wirbelsäulenstimulation (ARC-Therapie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der primäre Endpunkt dieser zulassungsrelevanten Studie wird die gerätebezogene Sicherheit und Änderungen der etablierten Metriken der Leistung der oberen Extremitäten nach der Behandlung mit dem Studiengerät berichten.
Um sicherzustellen, dass die in der Studie erzielten Vorteile direkt der ARC-Therapie zuzurechnen sind, durchlaufen alle eingeschriebenen Probanden zunächst ein angeleitetes, in der Klinik stattfindendes FTP-Programm (Conventional Functional Task Practice), das etwa zwei Monate dauert, um ihre Funktion der oberen Extremitäten (UE) wiederzuerlangen . Leistungssteigerungen, die während dieser Wash-in-Periode erzielt werden, bieten eine fachspezifische Kontrolle, die die Grenzen der herkömmlichen funktionellen Aufgabenpraxis ohne Stimulation widerspiegelt (Pflegestandard). Am Ende der Einwaschphase werden die Probanden die Vorstimulationstests der UE-Funktion abschließen.
Um den zusätzlichen Nutzen des Trainings mit Stimulation zu testen, wird dann über einen Zeitraum von etwa zwei Monaten eine kombinierte funktionelle Aufgabenübung und ARC-Therapie mit dem LIFT-System durchgeführt. Die funktionelle Aufgabenpraxis folgt etablierten Rehabilitationsprotokollen, die spezifisch auf die spezifischen Bedürfnisse und Fähigkeiten des einzelnen Subjekts zugeschnitten sind (Beekhuizen & Field-Fote, Functional Task Practice versus Functional Task Practice with Stimulation: Effects on Upper Extremity Function and Cortical Plasticity in Individuals with Incomplete Cervical Spinal). Schnurverletzung, 2005). Das Training wird abgestuft, um die Leistungssteigerung im Laufe der Zeit zu berücksichtigen und so den potenziellen Nutzen für die Probanden zu maximieren. Die Probanden nehmen an bis zu 20 klinischen Schulungssitzungen pro Monat teil. Am Ende des Trainingszeitraums wird die Verbesserung der UE-Funktion gemessen und verwendet, um den Fortschritt der primären Studienendpunkte zu bewerten.
Die Wahl der primären Endpunkte für diese zulassungsrelevante Studie wird von den folgenden Faktoren bestimmt:
- Sicherheit,
- Bezug zur UE-Funktion,
- Erfassen Sie Leistungsverbesserungen und
- Ausmaß der klinisch bedeutsamen Veränderungen.
Alle Leistungsmetriken werden bei der Anmeldung, nach Abschluss der Wash-in-Periode und am Ende der ARC-Therapie-Bewertungsperiode bewertet. Patienten mit klinisch bedeutsamen Zuwächsen in mehreren Leistungsbereichen, die sich aus der ARC-Therapie mit LIFT ergeben, werden als Responder betrachtet. Zusätzlich werden die Zuwächse während der Wash-in-Phase (Kontrollphase) mit den Zuwächsen während der ARC-Therapie mit LIFT-Phase (Testphase) verglichen. Die Sicherheit wird während der gesamten Studie durch regelmäßige Überwachung und Analyse aller gemeldeten unerwünschten Ereignisse bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- International Collaboration on Repair Discoveries (ICORD), University of British Columbia
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4G 3V9
- KITE Research Institute /University Health Network
-
-
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6574
- Sint Maartenskliniek, department of rehabilitation
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1054 HW
- Reade, Centre for Rehabilitation and Rheumatology
-
-
-
-
Colorado
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- Craig Hospital
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Miller School of Medicine, The Miami Project to Cure Paralysis
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Shepherd Center- Crawford Research Institute
-
-
Massachusetts
-
Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02138
- INSPIRE Laboratory, Spaulding Hospital
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55441
- University of Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
- James J. Peters VA Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University/Magee Rehabilitation Hospitals
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
-
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G51 4TF
- Queen Elizabeth National Spinal Injuries Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Mindestens 22 Jahre und nicht älter als 75 Jahre zum Zeitpunkt der Immatrikulation
- Nicht fortschreitende zervikale Rückenmarksverletzung von C2-C8 einschließlich
- American Spinal Injury Association (ASIA) Impairment Scale (AIS) Klassifizierung B, C oder D
- Angezeigt für Trainingsverfahren der oberen Extremitäten durch den behandelnden Arzt oder einen Physiotherapeuten
- Mindestens 12 Monate nach der Verletzung
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Wichtige Ausschlusskriterien:
Die Probanden dürfen keines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Hat eine unkontrollierte Herz-Lungen-Erkrankung oder Herzsymptome, wie vom Ermittler festgestellt
- Hat einen instabilen oder signifikanten medizinischen Zustand, der wahrscheinlich die Studienverfahren beeinträchtigt oder Studienendpunktbewertungen verfälscht, wie schwere neuropathische Schmerzen, Depressionen, Stimmungsstörungen oder andere kognitive Störungen
- Es wurde eine autonome Dysreflexie diagnostiziert, die schwer, instabil und unkontrolliert ist
- Benötigt Beatmungsunterstützung
- Hat eine autoimmune Ätiologie der Dysfunktion/Verletzung des Rückenmarks
- Krämpfe, die die Fähigkeit der Probanden einschränken, am Studientraining teilzunehmen, wie vom Ermittler festgelegt
- Defekt im Hautbereich, der mit den Elektroden in Kontakt kommt
- Hat ein aktives implantiertes medizinisches Gerät
- Schwanger, eine Schwangerschaft planen oder derzeit stillen
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie, die diese Studie beeinträchtigen könnte
- Nach Meinung der Prüfärzte ist die Studie für den Teilnehmer weder sicher noch angemessen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Functional Task Practice (FTP) gefolgt von FTP + ARC-Therapie
Clinic-based Functional Task Practice (FTP) für zwei Monate, gefolgt von FTP + ARC-Therapie für weitere 2 Monate.
|
Das LIFT-System liefert die ARC-Therapie zur Verbesserung der Funktion der oberen Extremitäten bei Personen mit Tetraplegie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 16 Monate
|
Die durch Beobachtungsdaten nachgewiesene Sicherheit bezüglich des Auftretens schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) im Zusammenhang mit der Verwendung des Studiengeräts und der Behandlungsverfahren wird gemeldet.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 16 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderung der Kraft und Funktion der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 16 Monate
|
Die Veränderung der Kraft- und Funktionsleistungsmetriken der oberen Extremitäten nach der Behandlung mit der ARC-Therapie, die vom LIFT-System und der Functional Task Practice (FTP) verabreicht wird, wird anhand von ISNCSCI, GRASSP, CUE-T, Kneif-/Greifkräften bewertet. Das primäre Wirksamkeitsergebnis wird die Hypothese testen, dass eine Mehrheit der Probanden eine klinisch signifikante Verbesserung der UE-Leistungsmetriken (definiert als Therapie-Responder) nach der Behandlung mit der ARC-Therapie erfahren wird, die durch das LIFT-System und die Functional Task Practice (FTP) verabreicht wird. |
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 16 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überlegenheit der kombinierten FTP- und ARC-Therapie mit LIFT gegenüber FTP allein.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 16 Monate
|
Überlegenheit, demonstriert durch einen statistisch signifikanten Unterschied im Anteil der Probanden, die eine Verbesserung zwischen den beiden Behandlungsgruppen melden.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 16 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Edelle Field-Fote, PT, PhD, Shepherd Center - Crawford Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Inanici F, Samejima S, Gad P, Edgerton VR, Hofstetter CP, Moritz CT. Transcutaneous Electrical Spinal Stimulation Promotes Long-Term Recovery of Upper Extremity Function in Chronic Tetraplegia. IEEE Trans Neural Syst Rehabil Eng. 2018 Jun;26(6):1272-1278. doi: 10.1109/TNSRE.2018.2834339.
- Hoffman L, Field-Fote E. Effects of practice combined with somatosensory or motor stimulation on hand function in persons with spinal cord injury. Top Spinal Cord Inj Rehabil. 2013 Fall;19(4):288-99. doi: 10.1310/sci1904-288.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DOC1622
- Pro00046320 (ANDERE: Advarra)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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