- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04817709
Entwicklung einer Patientenentscheidungshilfe für Frauen, die eine Brustrekonstruktion in Betracht ziehen
Entwicklung einer Entscheidungshilfe für Frauen, die eine Brustrekonstruktion in Betracht ziehen: Benutzerzentriertes Design und Feldtests
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Entwerfen eines Videos zur Entscheidungshilfe für Patientinnen zur Brustrekonstruktion. II. Pilotversuch zur Akzeptanz bei Frauen. III. Um die Machbarkeit einer Entbindungsvorkonsultation und die Wirksamkeit bei der Vorbereitung von Frauen auf das Gespräch mit ihrem plastischen Chirurgen vor Ort zu testen.
UMRISS:
FOKUSGRUPPE: Überlebende, die zuvor über eine Brustrekonstruktion nachgedacht haben, nehmen an einer 40- bis 60-minütigen Fokusgruppe teil, um Feedback zu derzeit verfügbaren Entscheidungshilfen und Schulungsmaterialien für Patienten zu sammeln. Das Forschungsteam nutzt sein Feedback, um einen ersten Prototyp eines Patienten-Entscheidungshilfevideos zu erstellen
PILOTTEST: Überlebende, die zuvor über eine Brustrekonstruktion nachgedacht haben, sehen sich den ersten Prototyp des Videos zur Entscheidungshilfe für Patienten an und füllen dann einen Fragebogen aus, in dem sie ihr Feedback zu den Stärken des Videos und den Bereichen geben, die verbessert werden könnten. Das Forschungsteam lässt dann sein Feedback in das Video einfließen.“
FELDTEST: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Vor ihrem Termin verbringen Patienten bis zu 30 Minuten damit, sich ein Video und ein Arbeitsbuch anzusehen. Sie verbringen außerdem 5 bis 10 Minuten damit, einen Fragebogen vor und nach dem Video und dem Arbeitsbuch auszufüllen, und noch einmal nach ihrem Termin. Nach ihrer Ernennung überprüft die wissenschaftliche Mitarbeiterin ihre Krankenakte, um zu bestätigen, welche Entscheidungen die Patientin und der Arzt bezüglich der Brustrekonstruktion getroffen haben.
ARM II: Während ihres Termins verbringen Patientinnen bis zu 30 Minuten damit, die Standardbroschüre zur Brustrekonstruktion durchzulesen. Außerdem verbringen sie jeweils 5 bis 10 Minuten damit, einen Fragebogen vor und nach der Broschüre sowie noch einmal nach ihrem Termin auszufüllen. Nach ihrer Ernennung überprüft die wissenschaftliche Mitarbeiterin ihre Krankenakte, um zu bestätigen, welche Entscheidungen die Patientin und der Arzt bezüglich der Brustrekonstruktion getroffen haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ziele 1 und 2: Patienten, die 6 Monate bis 3 Jahre nach der Mastektomie-Operation sind
- Ziel 3: Patientinnen, bei denen ihre erste Konsultation zur Brustrekonstruktion mit plastischer Chirurgie geplant ist
- Kann Englisch sprechen, lesen und schreiben
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit kognitiven oder psychischen Beeinträchtigungen (z. B. Depressionen, Angstzustände, schwere psychische Erkrankungen; wie in ihrer Krankenakte dokumentiert)
- Frauen, für die das Video und die Arbeitsmappe aufgrund klinischer Merkmale oder Kontraindikationen (wie vom Anbieter festgelegt) nicht geeignet wären
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Arm 1
Die Patientinnen sehen sich vor ihrem Termin ein Video an und lesen über 30 Minuten ein Arbeitsbuch über Brustrekonstruktionsoperationen.
Die Patienten füllen außerdem 5–10 Minuten vor und nach dem Video und nach einem Gespräch mit dem plastischen Chirurgen einen Fragebogen aus.
Die Krankenakten der Patienten werden überprüft, sobald sie eine Entscheidung über die Art der Rekonstruktion (falls vorhanden) getroffen haben.
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Überprüfung von Krankenakten
Andere Namen:
Fragebögen ausfüllen
Überprüfen Sie die Arbeitsmappe
Andere Namen:
Schau Video
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Arm 2
Patienten erhalten während ihres Termins eine Informationsbroschüre über Brustrekonstruktionsoperationen.
Die Patienten füllen außerdem 5–10 Minuten vor und nach dem Gespräch mit dem plastischen Chirurgen einen Fragebogen aus.
Die Krankenakten der Patienten werden überprüft, sobald sie eine Entscheidung über die Art der Rekonstruktion (falls vorhanden) getroffen haben.
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Überprüfung von Krankenakten
Andere Namen:
Fragebögen ausfüllen
Erhalten Sie Lehrmaterialien
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zustelltarif
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate vor der Konsultation zur plastischen Chirurgie
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Der Statistiker berechnet, wie vielen Frauen die wissenschaftliche Mitarbeiterin das Video/Arbeitsbuch oder die Lehrmaterialien liefern konnte (d. h. indem sie ihnen den URL-Link schickte oder Zeit einplante, um ihnen das Video/Arbeitsbuch oder die Lehrmaterialien auf einem iPad zu zeigen). Klinik), von insgesamt n = 130 teilnahmeberechtigten Frauen.
Der Statistiker berechnet auch die Quote der Frauen, die das Video und das Arbeitsbuch lieber zu Hause oder in der Klinik ansehen; und von Frauen, die sich das Video und das Arbeitsbuch nach der Beratung noch einmal ansehen.
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Bis zu 3 Monate vor der Konsultation zur plastischen Chirurgie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wissensfragebogen zur Brustrekonstruktion
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate vor der Konsultation zur plastischen Chirurgie
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Dieser Fragebogen umfasst 10 Richtig/Falsch-Fragen zur Beurteilung des Wissens der Teilnehmerinnen über Brustrekonstruktion.
Die Punkte werden so bewertet, dass 0 % richtige Antworten kein Wissen bedeuten und 100 % richtige Antworten perfektes Wissen bedeuten.
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Bis zu 3 Monate vor der Konsultation zur plastischen Chirurgie
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Skala zur Vorbereitung auf die Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Dieser Fragebogen umfasst 11 Multiple-Choice-Aufgaben, mit denen beurteilt wird, wie gut sich die Teilnehmer darauf vorbereitet fühlen, diese gemeinsame medizinische Entscheidung mit ihren Ärzten zu treffen.
Die Teilnehmer bewerten jeden Artikel auf der 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr viel).
Um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen, werden die Antworten summiert und mit 2 multipliziert, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (schlecht vorbereitet) bis 100 (hervorragend vorbereitet).
Alpha-Koeffizienten zwischen 0,92 und 0,96 beobachtet.
Diese Skala unterscheidet zwischen Personen, die die Entscheidungshilfe hilfreich finden bzw. nicht (p < 0,0001).
Für diese Studie wird ein Schwellenwert von 75 von 100 als akzeptabel angesehen.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Entscheidungskonfliktskala
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, unmittelbar nach der Beratung
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Diese Skala umfasst 16 Fragepunkte, die den Grad des Entscheidungskonflikts der Teilnehmer bewerten, definiert als Angst, die das Handeln blockiert.
Die Teilnehmer bewerten jedes Element auf einer Likert-Skala mit 5 Antworten von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem).
Die Ergebnisse werden summiert, durch 16 dividiert und mit 25 multipliziert, um eine Gesamtpunktzahl von 0 (weniger Konflikte) bis 100 (starke Konflikte) zu erhalten.
Gesamtwerte über 37,5 von 100 sind mit verzögerten Entscheidungen und Unsicherheit über die Umsetzung der bevorzugten Behandlungsoption verbunden; Werte unter 25 von 100 stehen im Zusammenhang mit der Entscheidungsfindung und der erfolgreichen Umsetzung der bevorzugten Behandlungsoption.
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Unmittelbar vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, unmittelbar nach der Beratung
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BRUST-Fragebogen (Q)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr vor der Operation, bis zu 1 Jahr nach der Operation
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Der BREAST-Q bewertet die von Frauen selbst angegebenen Bewertungen ihrer Zufriedenheit mit ihren Brüsten und der damit verbundenen Lebensqualität im Hinblick auf psychosoziales, sexuelles und körperliches Wohlbefinden.
Die Teilnehmer bewerten 64 Items von 1 (sehr unzufrieden) bis 4 (sehr zufrieden).
Zu den psychometrischen Eigenschaften gehören ein Personentrennungsindex von 0,76 bis 0,95, Cronbachs Alphas von 0,81 bis 0,96 und eine Test-Retest-Reproduzierbarkeit von 0,73 bis 0,96 vor und nach der Operation
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Bis zu 1 Jahr vor der Operation, bis zu 1 Jahr nach der Operation
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Art der durchgeführten Operation
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Operation
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Der Studienkoordinator wird die Art(en) der abgeschlossenen rekonstruktiven Chirurgie abstrahieren, einschließlich sofortiger versus verzögerter Rekonstruktion, autologer versus implantatbasierter Rekonstruktion, Brustwarzenrekonstruktion, kontralateraler Ausgleichsoperation, onkoplastischer Gewebeneuordnung und/oder keiner Rekonstruktion.
Bei diesem Fragebogen handelt es sich nicht um eine validierte Skala und daher sind keine Bewertungs- oder psychometrischen Eigenschaften angemessen.
Die Antworten werden verwendet, um potenzielle Kovariatenbeziehungen mit den primären und anderen sekundären Ergebnismaßen zu modellieren.
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Bis zu 1 Jahr nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory Reece, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PA17-0002 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2020-07838 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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