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Evaluation of Effect and Tolerance of the Association of Baricitinib and Phototherapy versus Phototherapy in Adults With Progressive Vitiligo (BARVIT)

11. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Bewertung der Wirkung und Verträglichkeit der Kombination von Baricitinib (4 mg) und Phototherapie versus Phototherapie bei Erwachsenen mit progressiver Vitiligo: eine randomisierte, doppelblinde, prospektive, nicht vergleichende Phase-II-Studie.

Der Zweck dieser Phase-2-Studie ist die Bewertung der Wirkung und Sicherheit der Kombination von Baricitinib in Kombination mit einer Phototherapie bei erwachsenen Teilnehmern mit nicht-segmentaler progressiver Vitiligo.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Behandlungsstrategie: Multizentrische, parallele, doppelblinde, randomisierte, prospektive Phase-2-Studie zum Vergleich von Baricitinib (4 mg/Tag) + Schmalband-UVB-TL01 mit Placebo + Schmalband-UVB-TL01 UVB TL01. Die Phototherapie wird 6 Monate lang zweimal wöchentlich durchgeführt. Nachuntersuchungen werden in Woche 12, 24, 36 und 48 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Créteil, Frankreich, 94010
        • Service de dermatologie - Hôpital Henri Mondor - EA EpiDermE (Epidémiologie en Dermatologie et Evaluation des Thérapeutiques)
      • Nice, Frankreich, 06000
        • Centre Hospitalier Universitaire de Nice - Service de Dermatologie
      • Toulouse, Frankreich, 31059 cedex 9
        • Service de dermatologie Centre de Référence des Maladies Rares de la Peau et des muqueuses d'origine génétique - Hôpital Larrey
    • Bordeaux
      • Bordeaux, Bordeaux, Frankreich, 33075
        • Service de Dermatologie - Hôpital Saint-André

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Subjekt: männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 75 Jahren
  • Diagnose einer nicht-segmentalen (symmetrischen) Vitiligo mit einer betroffenen Körperoberfläche von > 5 % ohne Hände und Füße
  • Aktive nicht-segmentale Vitiligo ist definiert durch:

    • Nicht-segmentale Vitiligo mit neuen Patches oder Ausdehnung alter Läsionen während der letzten 6 Monate UND
    • Vorhandensein eines hypochromen Aspekts bei der Untersuchung mit der Wood-Lampe und/oder einer perifollikulären Hypopigmentierung bei der Untersuchung mit der Wood-Lampe.
  • In der Lage, eine dokumentierte (elektronische oder Papiersignatur) Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu geben
  • Registriert in der französischen Sozialversicherung
  • Stimmen Sie zu, die Anwendung der folgenden ausgeschlossenen Medikamente/Behandlungen für mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung (Besuch 2) und während der gesamten Studie abzusetzen: systemische Steroide, Phototherapie, Methotrexat, Cyclosporin, Mycophenolatmofetil und Azathioprin.
  • Stimmen Sie zu, die Verwendung der folgenden ausgeschlossenen Medikamente für mindestens 2 Wochen vor der Randomisierung (Besuch 2) und während der gesamten Studie abzusetzen:

    • TCS oder topische Immunmodulatoren (z. B. Tacrolimus oder Pimecrolimus)
    • Topischer Phosphodiesterase Typ 4 (PDE-4) Hemmer (Crisaborol)
    • Topischer JAK-Inhibitor (z. B. Tofacitinib oder Ruxolitinib) und/oder andere topische Prüfbehandlungen.
  • Patienteneigenschaften
  • Sind männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Patientinnen, außer:

    1. Männliche Patienten müssen zustimmen, 2 Formen der Empfängnisverhütung (1 muss hochwirksam sein, siehe unten) während des Geschlechtsverkehrs mit gebärfähigen Partnerinnen zu verwenden, während sie an der Studie teilnehmen und für mindestens 4 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats .
    2. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, 2 Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden, wenn sie Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner haben, während sie an der Studie teilnehmen, und für mindestens 4 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats.

      Die folgenden Verhütungsmethoden werden als akzeptabel angesehen (die Patientin sollte 2 zur Anwendung mit ihrem männlichen Partner auswählen, und 1 muss hochwirksam sein):

      • Hochwirksame Empfängnisverhütungsmethoden: orale, injizierbare oder implantierte hormonelle Kontrazeptiva (kombiniertes Östrogen/Progesteron oder nur Progesteron, verbunden mit Ovulationshemmung); Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem (z. B. Progestin freisetzende Spirale); oder vasektomierter Mann (mit entsprechender Dokumentation nach der Vasektomie über das Fehlen von Spermien im Ejakulat).
      • Wirksame Verhütungsmethoden: Kondom mit spermizidem Schaum, Gel, Film, Creme oder Zäpfchen; Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen) mit einem spermiziden Schaum, Gel, Film, Creme oder Zäpfchen; oder orale hormonelle Kontrazeptiva.
    3. Frauen im nicht gebärfähigen Alter sind nicht verpflichtet, Geburtenkontrolle zu verwenden, und sie sind definiert als:

      • Frauen ≥60 Jahre oder Frauen, die von Geburt an unfruchtbar sind, oder
      • Frauen ≥40 und
  • Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF)

Ausschlusskriterien:

  • Segmentale oder gemischte Vitiligo
  • Patienten, bei denen derzeit andere begleitende Hauterkrankungen (z. B. Psoriasis oder Lupus erythematodes) auftreten oder in der Vergangenheit aufgetreten sind, die die Bewertung der Wirkung der Studienmedikation auf Vitiligo beeinträchtigen würden
  • Patienten, die derzeit an einer behandlungsbedürftigen Hautinfektion leiden oder die derzeit mit topischen oder systemischen Antibiotika behandelt werden.

Hinweis: Patienten dürfen frühestens 4 Wochen nach dem Datum ihres vorherigen Screen-Versagens und mindestens 2 Wochen nach Abklingen der Infektion erneut untersucht werden.

  • Patienten mit einer schweren Begleiterkrankung, die voraussichtlich die Anwendung von systemischen Kortikosteroiden erfordert oder anderweitig die Studienteilnahme beeinträchtigt oder eine aktive und häufige Überwachung erfordert. (z. B. instabiles chronisches Asthma).
  • Patienten, die mit den folgenden Therapien behandelt wurden:

    1. Monoklonaler Antikörper (z. B. Ustekinumab, Omalizumab, Dupilumab) für weniger als 5 Halbwertszeiten vor der Randomisierung.
    2. Vorbehandlung mit einem oralen JAK-Inhibitor (z. B. Tofacitinib, Ruxolitinib)
    3. Erhielt ein systemisches Kortikosteroid, das innerhalb von 4 Wochen vor der geplanten Randomisierung verabreicht wurde, oder wird voraussichtlich während der Studie systemische Kortikosteroide benötigen.
    4. Haben innerhalb von 4 Wochen vor der geplanten Randomisierung eine intraartikuläre Kortikosteroidinjektion erhalten.
    5. Haben mehr als 250 Sitzungen mit UV-Lichttherapien erhalten.
  • Patienten, die weitgehend oder vollständig handlungsunfähig sind und wenig oder keine Selbstversorgung zulassen, z. B. Bettlägerigkeit.
  • Patienten mit unkontrollierter arterieller Hypertonie, gekennzeichnet durch einen wiederholten systolischen Blutdruck >160 mmHg oder diastolischen Blutdruck >100 mmHg im Sitzen.
  • Patienten, die sich innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening einer größeren Operation unterzogen haben oder die während der Studie einer größeren Operation bedürfen, die nach Meinung des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Patienten darstellen würde.
  • Patienten, die immungeschwächt sind und nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für die Teilnahme an der Studie haben.
  • Patienten, bei denen innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening eines der folgenden Ereignisse aufgetreten ist: venöses thromboembolisches Ereignis (VTE), Myokardinfarkt (MI), instabile ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall oder Herzinsuffizienz im Stadium III/IV der New York Heart Association.
  • Patienten mit rezidivierenden (≥ 2) VTE in der Anamnese oder Patienten mit hohem VTE-Risiko nach Einschätzung des Prüfarztes.
  • Patienten mit kardiovaskulären, respiratorischen, hepatischen, gastrointestinalen, endokrinen, hämatologischen, neurologischen oder neuropsychiatrischen Erkrankungen oder anderen schweren und/oder instabilen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko bei der Einnahme darstellen könnten Prüfpräparat oder beeinträchtigen die Interpretation von Daten.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer lymphoproliferativen Erkrankung; oder Anzeichen oder Symptome aufweisen, die auf eine mögliche lymphoproliferative Erkrankung hindeuten, einschließlich Lymphadenopathie oder Splenomegalie; oder eine aktive primäre oder rezidivierende bösartige Erkrankung haben; oder sich seit weniger als 5 Jahren in Remission einer klinisch signifikanten Malignität befinden:

    1. Patienten mit zervikalem Karzinom in situ, das reseziert wurde, ohne Anzeichen eines Wiederauftretens oder einer metastasierten Erkrankung für mindestens 3 Jahre, können an der Studie teilnehmen.
    2. Patienten mit Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die vollständig reseziert wurden und seit mindestens 3 Jahren keinen Hinweis auf ein Rezidiv aufweisen, können an der Studie teilnehmen.
  • Patienten mit einer aktuellen oder kürzlich aufgetretenen klinisch schwerwiegenden Virus-, Bakterien-, Pilz- oder Parasiteninfektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:

Hinweis: Eine kürzlich aufgetretene virale Infektion der oberen Atemwege oder eine unkomplizierte Harnwegsinfektion sollte nicht als klinisch schwerwiegend angesehen werden.

  1. symptomatische Herpes-Zoster-Infektion innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening.
  2. Vorgeschichte von disseminiertem/kompliziertem Herpes zoster (z. B. multidermatomaler Befall, ophthalmischer Zoster, ZNS-Beteiligung oder postherpetische Neuralgie).
  3. symptomatischer Herpes simplex zum Zeitpunkt der Randomisierung.
  4. aktive oder chronische Virusinfektion durch das Hepatitis-B-Virus (HBV), das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder das humane Immunschwächevirus (HIV).
  5. Haushaltskontakt mit einer Person mit aktiver Tuberkulose (TB) und keine angemessene und dokumentierte TB-Prophylaxe erhalten haben.
  6. Anzeichen einer aktiven TB oder hatten zuvor Anzeichen einer aktiven TB und erhielten keine angemessene und dokumentierte Behandlung.
  7. klinisch schwerwiegende Infektion oder erhielten innerhalb der letzten 4 Wochen nach Randomisierung intravenöse Antibiotika gegen eine Infektion.
  8. jede andere aktive oder kürzlich aufgetretene Infektion innerhalb von 4 Wochen nach der Randomisierung, die nach Meinung des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Patienten darstellen würde, wenn er an der Studie teilnimmt.

    • Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor der geplanten Randomisierung einem Lebendimpfstoff ausgesetzt waren oder voraussichtlich im Verlauf der Studie einen Lebendimpfstoff benötigen/erhalten (mit Ausnahme der Herpes-Zoster-Impfung).

Hinweis: Patienten, die für einen Herpes-Zoster-Impfstoff in Frage kommen, die ihn vor dem Screening nicht erhalten haben, werden ermutigt (gemäß den lokalen Richtlinien), dies vor der Randomisierung zu tun; Impfung muss > 4 Wochen vor Randomisierung und Beginn des Prüfpräparats erfolgen. Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie innerhalb von 4 Wochen nach der geplanten Randomisierung einer Herpes-Zoster-Impfung ausgesetzt wurden.

Die Prüfärzte sollten den Impfstatus ihrer Patienten überprüfen und die lokalen Richtlinien für die Impfung von Personen im Alter von ≥ 18 Jahren mit Nicht-Lebendimpfstoffen zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten befolgen, bevor Patienten in die Studie aufgenommen werden

  • Haben Sie eine Vorgeschichte von chronischem Alkoholmissbrauch, IV-Drogenmissbrauch oder anderem illegalen Drogenmissbrauch innerhalb der 2 Jahre vor dem Screening.
  • Vorhandensein einer signifikanten unkontrollierten neuropsychiatrischen Störung, werden vom Prüfarzt klinisch als suizidgefährdet beurteilt.
  • Haben innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening mehr als eine einzelne Bluteinheit gespendet oder beabsichtigen, im Verlauf der Studie Blut zu spenden.

Weitere Nichteinschlusskriterien:

  • nicht in der Lage oder nicht bereit sind, sich für die Dauer der Studie zur Verfügung zu stellen und/oder nicht bereit sind, Studienbeschränkungen/-verfahren einzuhalten.
  • derzeit an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt oder einer anderen Art medizinischer Forschung teilnehmen, die als wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar beurteilt wird.
  • innerhalb der letzten 30 Tage an einer klinischen Studie mit einem Prüfprodukt teilgenommen haben. Wenn das vorherige Prüfpräparat eine lange Halbwertszeit (2 Wochen oder länger) hat, sollten mindestens 3 Monate oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert länger ist) zwischen dem Ende der vorherigen Behandlung und der Aufnahme liegen.
  • Sie wurden zuvor in dieser Studie oder einer anderen Studie zur Untersuchung von Baricitinib randomisiert.
  • Sind die Mitarbeiter des Prüfzentrums direkt mit dieser Studie und/oder ihren unmittelbaren Familienangehörigen verbunden? Unmittelbare Familie ist definiert als Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert sind.

Diagnostische Bewertungen

  • Anomalien des Screening-Elektrokardiogramms (EKG) aufweisen, die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant sind und auf ein inakzeptables Risiko für die Teilnahme des Patienten an der Studie hinweisen.
  • Beweise für aktive TB oder latente TB haben:

    1. Hinweise auf aktive TB haben, die in dieser Studie wie folgt definiert sind:

      • Dokumentiert durch einen positiven PPD-Test (≥5 mm Verhärtung zwischen etwa 48 und 72 Stunden nach der Anwendung, unabhängig von der Impfvorgeschichte), Krankengeschichte, klinische Merkmale und auffällige Röntgenaufnahme des Brustkorbs beim Screening.
      • Anstelle des PPD-Tests kann der QuantiFERON®-TB-Gold-Test oder der T-SPOT®.TB-Test (je nach Verfügbarkeit und in Übereinstimmung mit den örtlichen TB-Richtlinien) verwendet werden. Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn der Test nicht negativ ist und es klinische Hinweise auf eine aktive TB gibt.

Ausnahme: Patienten mit aktiver TB in der Vorgeschichte, die Nachweise für eine angemessene Behandlung erbracht haben, die seit Abschluss ihrer Behandlung keine erneute Exposition in der Vorgeschichte hatten und bei denen eine Screening-Thorax-Röntgenaufnahme ohne Nachweis einer aktiven TB durchgeführt wurde, können bei einem anderen Eintrag aufgenommen werden Kriterien erfüllt sind. Solche Patienten müssen sich nicht den protokollspezifischen TB-Tests für PPD, QuantiFERON®-TB-Gold-Test oder T-SPOT®-TB-Test unterziehen, müssen sich jedoch beim Screening einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phototherapie verbunden mit aktiver Behandlung

Baricitinib 4 mg/Tag p.o. für 36 Wochen + UVB TL01: 2-mal wöchentlich über 24 Wochen.

(Phototherapie wird 12 Wochen nach Beginn der Baricitinib-Behandlung begonnen)

Baricitinib 4 mg/Tag oral für 36 Wochen
Placebo-Komparator: Phototherapie in Verbindung mit Placebo

Placebo einmal täglich oral für 36 Wochen + UVB TL01: 2 mal pro Woche für 24 Wochen.

(Die Phototherapie wird 12 Wochen nach Beginn der Placebo-Behandlung mit Baricitinib begonnen).

Placebo einmal täglich oral für 36 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Score mit Vitiligo Area Scoring Index (VASI)
Zeitfenster: Woche 36
Der VASI-Score wird verwendet, um den Schweregrad und das Ausmaß von Vitilgo zu beurteilen. VASI wird anhand einer Formel berechnet, die Beiträge aus allen Körperregionen enthält (möglicher Bereich: 0–100). Der Körper ist in 6 getrennte und sich gegenseitig ausschließende Stellen unterteilt (Kopf/Hals, Hände, obere Extremitäten [ohne Hände], Rumpf, untere Extremitäten [ohne Füße] und Füße), wobei der Prozentsatz der Vitiligo-Beteiligung in Handeinheiten von denselben geschätzt wird Prüfer während der gesamten Studie.
Woche 36

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis mit VASI-Score
Zeitfenster: Woche 12

Veränderung des Prozentsatzes der repigmentierten Oberfläche 12 Wochen nach der Aufnahme, unter Verwendung des VASI-Scores in Woche 12.

Der VASI-Score wird verwendet, um den Schweregrad und das Ausmaß von Vitilgo zu beurteilen. VASI wird anhand einer Formel berechnet, die Beiträge aus allen Körperregionen enthält (möglicher Bereich: 0–100). Der Körper ist in 6 getrennte und sich gegenseitig ausschließende Stellen unterteilt (Kopf/Hals, Hände, obere Extremitäten [ohne Hände], Rumpf, untere Extremitäten [ohne Füße] und Füße), wobei der Prozentsatz der Vitiligo-Beteiligung in Handeinheiten von denselben geschätzt wird Prüfer während der gesamten Studie.

Woche 12
Ergebnis mit VASI-Score
Zeitfenster: Woche 24

Veränderung des Prozentsatzes der repigmentierten Oberfläche 24 Wochen nach der Aufnahme, unter Verwendung des VASI-Scores in Woche 24.

Der VASI-Score wird verwendet, um den Schweregrad und das Ausmaß von Vitilgo zu beurteilen. VASI wird anhand einer Formel berechnet, die Beiträge aus allen Körperregionen enthält (möglicher Bereich: 0–100). Der Körper ist in 6 getrennte und sich gegenseitig ausschließende Stellen unterteilt (Kopf/Hals, Hände, obere Extremitäten [ohne Hände], Rumpf, untere Extremitäten [ohne Füße] und Füße), wobei der Prozentsatz der Vitiligo-Beteiligung in Handeinheiten von denselben geschätzt wird Prüfer während der gesamten Studie.

Woche 24
Ergebnis mit VASI-Score
Zeitfenster: Woche 48

Veränderung des Prozentsatzes der repigmentierten Oberfläche 48 Wochen nach der Aufnahme, unter Verwendung des VASI-Scores in Woche 48.

Der VASI-Score wird verwendet, um den Schweregrad und das Ausmaß von Vitilgo zu beurteilen. VASI wird anhand einer Formel berechnet, die Beiträge aus allen Körperregionen enthält (möglicher Bereich: 0–100). Der Körper ist in 6 getrennte und sich gegenseitig ausschließende Stellen unterteilt (Kopf/Hals, Hände, obere Extremitäten [ohne Hände], Rumpf, untere Extremitäten [ohne Füße] und Füße), wobei der Prozentsatz der Vitiligo-Beteiligung in Handeinheiten von denselben geschätzt wird Prüfer während der gesamten Studie.

Woche 48
Bewertung des Face Vitiligo Aera Scoring Index (F-VASI)-Scores
Zeitfenster: Woche 12
Mittlere prozentuale Variation des Face Vitiligo Aera Scoring Index (F-VASI)-Scores zwischen Baseline, Woche 12
Woche 12
Bewertung des Face Vitiligo Aera Scoring Index (F-VASI)-Scores
Zeitfenster: Woche 24
Mittlere prozentuale Variation des Face Vitiligo Aera Scoring Index (F-VASI)-Scores zwischen Baseline, Woche 24
Woche 24
Bewertung des Face Vitiligo Aera Scoring Index (F-VASI)-Scores
Zeitfenster: Woche 36
Mittlere prozentuale Variation des Face Vitiligo Aera Scoring Index (F-VASI)-Scores zwischen Baseline, Woche 36
Woche 36
Bewertung des Face Vitiligo Aera Scoring Index (F-VASI)-Scores
Zeitfenster: Woche 48
Mittlere prozentuale Variation des Face Vitiligo Aera Scoring Index (F-VASI)-Scores zwischen Baseline, Woche 48
Woche 48
Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) sowie der Anteil der Abbrüche aufgrund von UE und/oder SUE
Zeitfenster: Woche 36
AE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis im Zusammenhang mit der Verwendung eines Arzneimittels beim Menschen, unabhängig davon, ob es sich um ein Arzneimittel handelt oder nicht, das auftritt, nachdem eine Person ihre Einwilligung nach Aufklärung erteilt hat. Abnormale Laborwerte oder Testergebnisse, die nach Einverständniserklärung auftreten, stellen nur dann UE dar, wenn sie klinische Anzeichen oder Symptome hervorrufen, als klinisch bedeutsam angesehen werden, eine Therapie erfordern oder Änderungen des Studienmedikaments erfordern.
Woche 36
Bewertung der Punktzahl Vitiligo European Task Force (VETF)
Zeitfenster: Woche 12
Variation des Scores Vitiligo European Task Force (VETF) Der VETF-Score wird verwendet, um den Schweregrad und das Ausmaß von Vitiligo zu beurteilen. Der VETF bewertet 3 Dimensionen der Erkrankung in 5 Bereichen (Kopf/Hals, Hände und Füße, Rumpf, Arme, Beine) und zwar 1/ Ausmaß: Prozentsatz der Vitiligo-Beteiligung geschätzt nach der Neunerregel, 2/ Schweregradeinstufung der Depigmentierung (Stadium 0 : normale Pigmentierung Stufe 1: unvollständige Pigmentierung, Stufe 2 vollständige Depigmentierung, Stufe 3: teilweise Haaraufhellung
Woche 12
Bewertung der Punktzahl Vitiligo European Task Force (VETF)
Zeitfenster: Woche 24
Variation des Scores Vitiligo European Task Force (VETF) Der VETF-Score wird verwendet, um den Schweregrad und das Ausmaß von Vitiligo zu beurteilen. Der VETF bewertet 3 Dimensionen der Erkrankung in 5 Bereichen (Kopf/Hals, Hände und Füße, Rumpf, Arme, Beine) und zwar 1/ Ausmaß: Prozentsatz der Vitiligo-Beteiligung geschätzt nach der Neunerregel, 2/ Schweregradeinstufung der Depigmentierung (Stadium 0 : normale Pigmentierung Stufe 1: unvollständige Pigmentierung, Stufe 2 vollständige Depigmentierung, Stufe 3: teilweise Haaraufhellung
Woche 24
Auswertung des Scores des Vitiligo Extent Score (VES)
Zeitfenster: Woche 36
Variation des Prozentsatzes des Vitiligo Extent Score (VES). Der VES-Score wird verwendet, um den Schweregrad und das Ausmaß von Vitiligo zu beurteilen. Unter Verwendung des VES-Rechners www.vitiligo-calculator.com wählt der Untersucher die Bilder aus, die die Hautläsionen des Patienten am besten darstellen, und dann wird der Prozentsatz des depigmentierten Bereichs berechnet.
Woche 36
Auswertung des Scores des Vitiligo Extent Score (VES)
Zeitfenster: Woche 48
Variation des Prozentsatzes des Vitiligo Extent Score (VES). Der VES-Score wird verwendet, um den Schweregrad und das Ausmaß von Vitiligo zu beurteilen. Unter Verwendung des VES-Rechners www.vitiligo-calculator.com wählt der Untersucher die Bilder aus, die die Hautläsionen des Patienten am besten darstellen, und dann wird der Prozentsatz des depigmentierten Bereichs berechnet.
Woche 48
Auswertung des Scores des Vitiligo Signs of Activity Score (VSAS)
Zeitfenster: Woche 12
Variation des Prozentsatzes des Vitiligo Signs of Activity Score (VSAS). Der VSAS-Score wird verwendet, um die Aktivität der Krankheit zu beurteilen. Sie wird bewertet, indem die Anzahl der Stellen mit mindestens einem Krankheitszeichen der Aktivität bewertet wird.
Woche 12
Auswertung des Scores des Vitiligo Signs of Activity Score (VSAS)
Zeitfenster: Woche 24
Variation des Prozentsatzes des Vitiligo Signs of Activity Score (VSAS). Der VSAS-Score wird verwendet, um die Aktivität der Krankheit zu beurteilen. Sie wird bewertet, indem die Anzahl der Stellen mit mindestens einem Krankheitszeichen der Aktivität bewertet wird.
Woche 24
Auswertung des Scores des Vitiligo Signs of Activity Score (VSAS)
Zeitfenster: Woche 36
Variation des Prozentsatzes des Vitiligo Signs of Activity Score (VSAS). Der VSAS-Score wird verwendet, um die Aktivität der Krankheit zu beurteilen. Sie wird bewertet, indem die Anzahl der Stellen mit mindestens einem Krankheitszeichen der Aktivität bewertet wird.
Woche 36
Auswertung des Scores des Vitiligo Signs of Activity Score (VSAS)
Zeitfenster: Woche 48
Variation des Prozentsatzes des Vitiligo Signs of Activity Score (VSAS). Der VSAS-Score wird verwendet, um die Aktivität der Krankheit zu beurteilen. Sie wird bewertet, indem die Anzahl der Stellen mit mindestens einem Krankheitszeichen der Aktivität bewertet wird.
Woche 48
Bewertung des Scores des Dermatology Life Quality Index (DLQI)
Zeitfenster: Woche 12
Variation des Scores des Dermatology Life Quality Index (DLQI). DLQI ist ein 10-Punkte-Instrument, wobei jeder Punkt von 0 bis 3 bewertet wird, wobei höhere Werte einer schlechteren Auswirkung auf die Symptome entsprechen, der gesamte Bereich von 0 bis 30.
Woche 12
Bewertung des Scores des Dermatology Life Quality Index (DLQI)
Zeitfenster: Woche 24
Variation des Scores des Dermatology Life Quality Index (DLQI). DLQI ist ein 10-Punkte-Instrument, wobei jeder Punkt von 0 bis 3 bewertet wird, wobei höhere Werte einer schlechteren Auswirkung auf die Symptome entsprechen, der gesamte Bereich von 0 bis 30.
Woche 24
Bewertung des Scores des Dermatology Life Quality Index (DLQI)
Zeitfenster: Woche 36
Variation des Scores des Dermatology Life Quality Index (DLQI). DLQI ist ein 10-Punkte-Instrument, wobei jeder Punkt von 0 bis 3 bewertet wird, wobei höhere Werte einer schlechteren Auswirkung auf die Symptome entsprechen, der gesamte Bereich von 0 bis 30.
Woche 36
Bewertung des Scores des Dermatology Life Quality Index (DLQI)
Zeitfenster: Woche 48
Variation des Scores des Dermatology Life Quality Index (DLQI). DLQI ist ein 10-Punkte-Instrument, wobei jeder Punkt von 0 bis 3 bewertet wird, wobei höhere Werte einer schlechteren Auswirkung auf die Symptome entsprechen, der gesamte Bereich von 0 bis 30.
Woche 48
Auswertung des Scores des Skindex 29
Zeitfenster: Woche 12
Variation der Punktzahl des Skindex 29. SkinDex29 ist ein Instrument mit 30 Punkten, wobei jeder Punkt von 1 bis 5 bewertet wird, wobei höhere Punktzahlen einer schlechteren Auswirkung auf die Symptome entsprechen, der gesamte Bereich von 0 bis 150.
Woche 12
Auswertung des Scores des Skindex 29
Zeitfenster: Woche 24
Variation der Punktzahl des Skindex 29. SkinDex29 ist ein Instrument mit 30 Punkten, wobei jeder Punkt von 1 bis 5 bewertet wird, wobei höhere Punktzahlen einer schlechteren Auswirkung auf die Symptome entsprechen, der gesamte Bereich von 0 bis 150.
Woche 24
Auswertung des Scores des Skindex 29
Zeitfenster: Woche 36
Variation der Punktzahl des Skindex 29. SkinDex29 ist ein Instrument mit 30 Punkten, wobei jeder Punkt von 1 bis 5 bewertet wird, wobei höhere Punktzahlen einer schlechteren Auswirkung auf die Symptome entsprechen, der gesamte Bereich von 0 bis 150.
Woche 36
Auswertung des Scores des Skindex 29
Zeitfenster: Woche 48
Variation der Punktzahl des Skindex 29. SkinDex29 ist ein Instrument mit 30 Punkten, wobei jeder Punkt von 1 bis 5 bewertet wird, wobei höhere Punktzahlen einer schlechteren Auswirkung auf die Symptome entsprechen, der gesamte Bereich von 0 bis 150.
Woche 48
Auswertung von Entzündungsmarkern im Blut mittels Immunfluoreszenz an Hautbiopsien und ELISA-Multiplex.
Zeitfenster: Tag 1
Expression von IFN-α, TNF-α, IFN-γ, IL-4, IL-5, IL-12, IL-13, IL-15, IL-17, IL-22, IL-23, IL-33 CXCL4 , CXCL9, CXCL10, CXCL11, CXCL12, CXCL16, CCL20, lösliches HSP70.
Tag 1
Auswertung von Entzündungsmarkern im Blut mittels Immunfluoreszenz an Hautbiopsien und ELISA-Multiplex.
Zeitfenster: Woche 12
Expression von IFN-α, TNF-α, IFN-γ, IL-4, IL-5, IL-12, IL-13, IL-15, IL-17, IL-22, IL-23, IL-33 CXCL4 , CXCL9, CXCL10, CXCL11, CXCL12, CXCL16, CCL20, lösliches HSP70.
Woche 12
Auswertung von Entzündungsmarkern im Blut mittels Immunfluoreszenz an Hautbiopsien und ELISA-Multiplex.
Zeitfenster: Woche 36
Expression von IFN-α, TNF-α, IFN-γ, IL-4, IL-5, IL-12, IL-13, IL-15, IL-17, IL-22, IL-23, IL-33 CXCL4 , CXCL9, CXCL10, CXCL11, CXCL12, CXCL16, CCL20, lösliches HSP70.
Woche 36

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julien Seneschal, MD, PhD, University Hospital, Bordeaux

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHUBX 2019/21
  • 2020-005079-12 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitiligo

Klinische Studien zur Orales Baricitinib-Produkt

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