- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04823156
Die Wirkung der Kalziumaufnahme auf den Kalzium- und Knochenstoffwechsel während des Tragens von Lasten bei Frauen (En-Bone)
Die Wirkung der Kalziumaufnahme auf den Kalzium- und Knochenstoffwechsel während des Tragens von Lasten bei Frauen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ausdauertraining verringert das ionisierte Calcium im Serum und erhöht das Parathormon und die Knochenresorption. Diese Störungen der Calcium-Homöostase können durch eine Calcium-Supplementierung vor dem Training abgeschwächt werden. Militärische Feldübungen sind durch einen hohen Energieverbrauch beim Training, eine eingeschränkte Nahrungsaufnahme und längere Zeiträume des Tragens von Lasten gekennzeichnet. Diese Belastungs- und Ernährungsherausforderungen können zu einer Beeinträchtigung des Knochenumsatzes, einer negativen Kalziumbilanz und einem erhöhten Risiko für Stressfrakturen führen. Es ist nicht bekannt, ob das Tragen militärischer Lasten die Kalziumhomöostase stört und ob eine Kalziumergänzung vor dem Training diese Störung abschwächen kann. Diese randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie wird die Wirkung einer akuten Kalziumergänzung auf den Knochen- und Kalziumstoffwechsel bei Frauen während akuter Belastungsübungen untersuchen. Jeder Teilnehmer absolviert zwei 2-stündige Lasttrageversuche. Die Studien werden nach Einnahme von 1000 mg Calcium eine Stunde vor oder ohne Behandlung durchgeführt. Während jeder experimentellen Studie werden Blut- und Urinproben auf Marker des Knochen- und Kalziumstoffwechsels entnommen.
Primäres Ergebnis: Die absolute Veränderung des Kalziumhaushalts im Urin (Ca44:Ca42) zwischen dem Transport vor und nach der Belastung wird zwischen der nicht ergänzten (Kontrolle) und der mit Kalzium ergänzten Studie (Ergänzung) unter Verwendung von Einweg-ANCOVAs mit Vorbelastung verglichen Kalziumbilanz (entweder als Verhältnis oder als Zähler und Nenner) als Kovariate oder ein lineares gemischtes Modell mit eingeschränkter Maximum-Likelihood-Schätzung, um die Einbeziehung unvollständiger Daten zu ermöglichen.
Sekundäre Ergebnisse: Zirkulierende Messwerte des Knochenumsatzes und des Kalziumstoffwechsels während der Lastaufnahme werden zwischen der Kontrolle und dem Supplement unter Verwendung linearer gemischter Modelle mit der eingeschränkten Maximum-Likelihood-Schätzung verglichen, um die Einbeziehung unvollständiger Daten zu ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thomas J O'Leary, PhD
- E-Mail: thomas.oleary100@mod.gov.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Charlotte V Coombs, PhD
- E-Mail: charlotte.coombs102@mod.gov.uk
Studienorte
-
-
Surry
-
Camberley, Surry, Vereinigtes Königreich, GU15 4PQ
- Rekrutierung
- Army Health and Performance Laboratory
-
Kontakt:
- Thomas J O'Leary, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliches Geschlecht;
- Im Alter von 18 bis 36 Jahren;
- Maximale Sauerstoffaufnahme von ≥ 35 ml∙kg-1∙min-1;
- Gewichtsstabil (keine Veränderung der selbstberichteten Körpermasse ≥ 5 % in den letzten 3 Monaten);
- BMI zwischen 18 und 30 kg∙m2;
- Nicht schwanger.
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen von Essstörungen (≥ 20 auf dem EAT-26);
- Gewohnheitsmäßige Energieaufnahme von < 35 kcal∙kg FFM∙d-1;
- Selbstberichtete Veränderung der Körpermasse von ≥ 5 % in den letzten 3 Monaten;
- Vitamin-D-Mangel (gesamt 25(OH)D < 30 nmol∙L-1);
- Maximale Sauerstoffaufnahme von < 35 ml∙kg-1∙min-1;
- Ganzkörper-BMD-T-Score von < -1;
- Anzeichen einer Menstruationsstörung (Oligomenorrhoe: < 9 Menstruationszyklen in den letzten 12 Monaten oder Amenorrhoe: ≤ 3 Menstruationszyklen in den letzten 12 Monaten);
- Schwanger;
- Aktueller Raucher oder innerhalb der letzten drei Monate mit dem Rauchen aufgehört;
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Knochen- oder Kalziumstoffwechsel beeinflussen (z. Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen);
- Selbsterklärte Vorgeschichte von Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen, Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen;
- Selbstberichteter Stressbruch oder andere Knochenverletzungen in den letzten 12 Monaten;
- Anämie (Hämoglobin <12 g∙/dl-1).
- Verwenden Sie derzeit das Implantat, die Injektion oder die reine Progesteronpille („Minipille“).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Calcium-Ergänzung
1000 mg Calciumcarbonat eine Stunde vor dem Training
|
Tägliches Calcium-Nahrungsergänzungsmittel.
|
|
Kein Eingriff: Keine Kalziumergänzung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Calciumhaushalts.
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem Training.
|
Das Verhältnis der Calciumisotope Ca44:Ca42 in Spot-Urinproben.
|
Vor und unmittelbar nach dem Training.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zirkulierende Calciumisotope beim Lastentransport.
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem Training.
|
Das Verhältnis der Calciumisotope Ca44 und Ca42 (Ca44:Ca42) im Blut.
|
Vor und unmittelbar nach dem Training.
|
|
Knochenumsatz beim Lastentransport.
Zeitfenster: 0, 20, 40, 60, 80, 100 und 120 Minuten während und 15, 30, 60 und 90 Minuten nach dem Training.
|
Zirkulierende Konzentration von Prokollagen-Typ-1-N-terminalem Propeptid (P1NP), Beta-Carboxy-terminal vernetzendem Telopeptid von Typ-1-Kollagen (βCTX), Osteocalcin und Sclerostin.
|
0, 20, 40, 60, 80, 100 und 120 Minuten während und 15, 30, 60 und 90 Minuten nach dem Training.
|
|
Kalziumstoffwechsel während des Lastentransports.
Zeitfenster: 0, 20, 40, 60, 80, 100 und 120 Minuten während und 15, 30, 60 und 90 Minuten nach dem Training.
|
Zirkulierende Konzentration von ionisiertem Calcium, Phosphat und intaktem Parathormon.
|
0, 20, 40, 60, 80, 100 und 120 Minuten während und 15, 30, 60 und 90 Minuten nach dem Training.
|
|
Dermaler Kalziumverlust.
Zeitfenster: Während des Trainings.
|
Konzentrationen von Gesamtcalcium und das Verhältnis der Calciumisotope Ca44 und Ca42 (Ca44:Ca42) im Schweiß.
|
Während des Trainings.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Muskelkraft während des Lastentransports.
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem Training.
|
Verlust der Muskelkraft in den Kniestreckern und -beugern, gemessen mit Biodex als Reaktion auf Belastungsübungen.
|
Vor und unmittelbar nach dem Training.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1021/MODREC/19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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