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Auswirkungen von neuralen Gleiten im Vergleich zu propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation bei zervikaler Radikulopathie

10. April 2021 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von neuronalen Gleitbewegungen im Vergleich zu propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation in Bezug auf Gelenkpositionsgefühl und Schmerzen bei zervikaler Radikulopathie

Dieses Projekt war ein quasi-experimenteller Versuch. durchgeführt , um die Wirkungen von neuralen Gleiten versus propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation in Bezug auf Gelenkpositionsgefühl und Schmerzen bei zervikaler Radikulopathie zu vergleichen . damit wir Patienten mit zervikaler Radikulopathie die beste Behandlungsoption bieten können

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nichtwahrscheinlichkeitsbezogene Stichproben wurden durchgeführt. Patienten, die die Zulassungskriterien des Madina Teaching Hospital FSD und des Kadijatulkubra-Krankenhauses Chiniot erfüllen. Nicht-Wahrscheinlichkeit Es wurde eine bequeme Probenahme durchgeführt. Die Probengröße wurde mit G-Power berechnet. 28 Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen zu gleichen Teilen über eine bequeme Stichprobenmethode eingeteilt. Zu Beginn wurde eine Grundlinienbewertung durchgeführt. Gruppe A erhielt neurale Gleiter und Gruppe B erhielt PNF zusammen mit herkömmlicher physiotherapeutischer Behandlung (heiße Packung und Traktion). Die Forschungsdauer betrug fast 6 Monate. Die Intervention wurde für 4 Wochen mit 3 Sitzungen pro Woche angewendet. Vor- und Nachbehandlungsmessungen wurden in der 1. und 4. Sitzungswoche durchgeführt. Die Bewertung erfolgte anhand einer numerischen Schmerzbewertungsskala; NDI, CVA und JPE als subjektive Messungen. Alle Teilnehmer erhielten vor Beginn des Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung. Es stand ihnen frei, die Behandlung in jedem Stadium der Forschung abzubrechen. Die Daten wurden mit SPSS Version 23 analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Riphah IU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einseitigen Schmerzen in den oberen Extremitäten, Klammern oder Taubheitsgefühl.
  • Neck Disability Index (NDI)-Score von 10/50 Punkten oder mehr.
  • Numerische Bewertungsskala zur Schmerzeinstufung (mäßiger Schmerz).
  • Kraniovertebraler Winkel gemessen weniger als 49 bei nach vorne gerichteter Kopfhaltung.
  • Positiver Ablenkungstest, Spannungstest der oberen Extremitäten, Spurling-Test.

Ausschlusskriterien:

  • Alle roten Flaggen (Tumor, Fraktur, Stoffwechselerkrankungen, rheumatoide Arthritis, Osteoporose etc.
  • Beteiligung des zentralen Nervensystems.
  • Vorgeschichte von Schleudertrauma innerhalb der letzten 6 Wochen.
  • Voroperation an der Hals- oder Brustwirbelsäule vor 6 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Neurales Gleiten
Neurale Mobilisierung des N. medianus, die Gleiten und Rutschen umfasst, wurde gegeben
heiße Packung und zervikale Traktion werden für 10-15 Minuten angewendet. Gruppe A erhielt eine neurale Mobilisierung des N. medianus, die Gleiten und Gleiten beinhaltete, der Therapeut stand auf der Patienten- und betroffenen Seite neben dem Patienten, die Schulter des Patienten wurde mit einer Hand und einem Ellbogen gedrückt wurde in 90-Grad-Flexion bewegt, Unterarmsupination, das Handgelenk und die Finger mit der anderen Hand strecken. Dann wurde der Arm des Patienten in eine 90-Grad-Abduktion bewegt und dann wurde ein Gleiten oder Gleiten des Nervs angewendet. Gleiten wurde mit Ellbogenextension und Handgelenkflexion und Ellbogenflexion mit Handgelenkextension angewendet. Es wurden 6 Sätze ausgeführt. Jeder Satz wurde 60 Sekunden lang an abwechselnden Tagen in der Woche für 4 Wochen durchgeführt und dann zur Gleit-/Anspannungstechnik übergegangen, wenn sich die Symptome besserten
EXPERIMENTAL: Rhythmische Stabilisierungstechnik
Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (Technik zur rhythmischen Stabilisierung wird vermittelt)

Diese Gruppe erhielt (PNF) Rhythmische Stabilisierungstechnik mit Grundlinienbehandlung.

Das Subjekt lag in Wirbelsäulenposition auf dem Behandlungstisch und der Therapeut widersetzte sich einer isometrischen Kontraktion der agonistischen Muskelgruppe.pt Behalten Sie diese Position für 10 Sekunden bei, ohne zu versuchen, sich zu bewegen, und 12-15 Wiederholungen wurden mit 30 Sekunden Pause durchgeführt. Jede therapeutische Behandlungssitzung konzentrierte sich auf die Erleichterung von Nackenstabilisatoren, die Verbesserung der Nackenstabilität, Koordination, Schmerzlinderung und Verbesserung der posturalen Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen nach numerischer Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 2 Monate
0-10 , 0 Minimum 10 Maximum Schmerz
2 Monate
Funktionelle Behinderung durch NECK INDEX INDEX
Zeitfenster: 2 Monate
Das bedeutet, dass der Gesamtpunktzahlbereich zwischen 0 und 50 liegt, wobei 0 keine bis wenig Schmerzen und Beschwerden bedeutet, während 50 der schwerste Grad an Schmerzen und Behinderung mit vollständiger Aktivitätseinschränkung ist.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayesha Niaz, MS, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Sokunbi OG, Muhwati L, Robinson P. A Randomized Controlled trials on the effects of acupuncture and proprioceptive neuromuscular facilitation (PNF) on supraspinatus tendinitis. IOSR Journal of Dental and Medical Sciences. 2014;13(11):63-9.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/Lhr/19/2031 Ayesha Niaz

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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