- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04824170
Auswirkungen von neuralen Gleiten im Vergleich zu propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation bei zervikaler Radikulopathie
Auswirkungen von neuronalen Gleitbewegungen im Vergleich zu propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation in Bezug auf Gelenkpositionsgefühl und Schmerzen bei zervikaler Radikulopathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Riphah IU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einseitigen Schmerzen in den oberen Extremitäten, Klammern oder Taubheitsgefühl.
- Neck Disability Index (NDI)-Score von 10/50 Punkten oder mehr.
- Numerische Bewertungsskala zur Schmerzeinstufung (mäßiger Schmerz).
- Kraniovertebraler Winkel gemessen weniger als 49 bei nach vorne gerichteter Kopfhaltung.
- Positiver Ablenkungstest, Spannungstest der oberen Extremitäten, Spurling-Test.
Ausschlusskriterien:
- Alle roten Flaggen (Tumor, Fraktur, Stoffwechselerkrankungen, rheumatoide Arthritis, Osteoporose etc.
- Beteiligung des zentralen Nervensystems.
- Vorgeschichte von Schleudertrauma innerhalb der letzten 6 Wochen.
- Voroperation an der Hals- oder Brustwirbelsäule vor 6 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Neurales Gleiten
Neurale Mobilisierung des N. medianus, die Gleiten und Rutschen umfasst, wurde gegeben
|
heiße Packung und zervikale Traktion werden für 10-15 Minuten angewendet. Gruppe A erhielt eine neurale Mobilisierung des N. medianus, die Gleiten und Gleiten beinhaltete, der Therapeut stand auf der Patienten- und betroffenen Seite neben dem Patienten, die Schulter des Patienten wurde mit einer Hand und einem Ellbogen gedrückt wurde in 90-Grad-Flexion bewegt, Unterarmsupination, das Handgelenk und die Finger mit der anderen Hand strecken.
Dann wurde der Arm des Patienten in eine 90-Grad-Abduktion bewegt und dann wurde ein Gleiten oder Gleiten des Nervs angewendet.
Gleiten wurde mit Ellbogenextension und Handgelenkflexion und Ellbogenflexion mit Handgelenkextension angewendet.
Es wurden 6 Sätze ausgeführt.
Jeder Satz wurde 60 Sekunden lang an abwechselnden Tagen in der Woche für 4 Wochen durchgeführt und dann zur Gleit-/Anspannungstechnik übergegangen, wenn sich die Symptome besserten
|
EXPERIMENTAL: Rhythmische Stabilisierungstechnik
Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (Technik zur rhythmischen Stabilisierung wird vermittelt)
|
Diese Gruppe erhielt (PNF) Rhythmische Stabilisierungstechnik mit Grundlinienbehandlung. Das Subjekt lag in Wirbelsäulenposition auf dem Behandlungstisch und der Therapeut widersetzte sich einer isometrischen Kontraktion der agonistischen Muskelgruppe.pt Behalten Sie diese Position für 10 Sekunden bei, ohne zu versuchen, sich zu bewegen, und 12-15 Wiederholungen wurden mit 30 Sekunden Pause durchgeführt. Jede therapeutische Behandlungssitzung konzentrierte sich auf die Erleichterung von Nackenstabilisatoren, die Verbesserung der Nackenstabilität, Koordination, Schmerzlinderung und Verbesserung der posturalen Kontrolle |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzen nach numerischer Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 2 Monate
|
0-10 , 0 Minimum 10 Maximum Schmerz
|
2 Monate
|
Funktionelle Behinderung durch NECK INDEX INDEX
Zeitfenster: 2 Monate
|
Das bedeutet, dass der Gesamtpunktzahlbereich zwischen 0 und 50 liegt, wobei 0 keine bis wenig Schmerzen und Beschwerden bedeutet, während 50 der schwerste Grad an Schmerzen und Behinderung mit vollständiger Aktivitätseinschränkung ist.
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ayesha Niaz, MS, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sokunbi OG, Muhwati L, Robinson P. A Randomized Controlled trials on the effects of acupuncture and proprioceptive neuromuscular facilitation (PNF) on supraspinatus tendinitis. IOSR Journal of Dental and Medical Sciences. 2014;13(11):63-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/Lhr/19/2031 Ayesha Niaz
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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