- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04824599
Regionalanästhesie und Teilmastektomie
Interpektoraler und Pectoserratus-Flugzeugblock im Vergleich zur lokalanästhetischen Infiltration bei partieller Mastektomie – eine prospektive randomisierte Studie
Der Pectoralis-Nerven-Plane-Block (PECS), der erstmals 2011 von Blanco beschrieben wurde, ist Teil der postoperativen Schmerzbehandlung bei Brustoperationen, Thoraxoperationen und Thoraxtraumata geworden. Die Kombination aus geringem Komplikationsrisiko und einfacher Beherrschung der PECS-Blockade hat sie zu einer interessanten Alternative zur Thorax-Epiduralanästhesie (TEDA) und der paravertebralen Blockade (PVB) zur Schmerzbehandlung nach einer Brustoperation gemacht. Mehrere Studien zeigten gute Ergebnisse beim Vergleich von PECS mit PVB. Die PECS-Blockade ist jedoch ein Eingriff, der einige Ressourcen im Operationssaal erfordert. Ein alternativer Ansatz besteht darin, vom Chirurgen Lokalanästhetika (LA) in das Operationsfeld zu injizieren.
Die in dieser Studie getestete Hypothese lautet in erster Linie: dass die PECS-Blockade der LA-Injektion durch den Chirurgen im Operationsfeld überlegen ist, gemessen an Endpunkten wie: postoperativer Schmerz, postoperativer Analgetikagebrauch, postoperative Übelkeit oder Erbrechen ( PONV) und Verweildauer auf der Postanästhesiestation (PACU).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Värmland
-
Karlstad, Värmland, Schweden, 652 30
- Central Hospital in Karlstad
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, bei denen eine teilweise Mastektomie (Lumpektomie) geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- Geplante Kryosektion
- Dissektion des Achselknotens
- Wiederresektion
- Unter 18 Jahre alt oder nicht in der Lage, eine informierte Meinung abzugeben
- Chronische Schmerzgeschichte
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Geschichte der aktiven Drogenabhängigkeit
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PECS+subkutane Infiltration mit Lokalanästhetikum
Präoperative ultraschallgeführte PECS II-Blockade mit Ropivacain 3,75 mg/ml (2 mg/kg).
Nach der Operation – Wundinfiltration durch den Chirurgen mit Ropivacain 2 mg/ml (1 mg/kg).
|
Die Brustnervenblockade (PECS II) wird mit Hilfe von Ultraschall durchgeführt.
Es werden zwei Injektionen in zwei Faszienebenen durchgeführt.
Eine zwischen dem Musculus pectoralis major und dem Musculus serratus anterior.
Zweiter zwischen den großen und kleinen Brustmuskeln.
Andere Namen:
Ropivacain wird vom Chirurgen am Ende der Operation verabreicht
In beiden Studienarmen wird gemäß Studienprotokoll das Lokalanästhetikum Ropivacain verabreicht
Andere Namen:
Ultraschall mit linearer Sonde wird durchgeführt.
Durch die In-Plane-Technik wird eine korrekte Platzierung der Injektionsnadel sichergestellt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Lokalanästhetische Infiltration
Vor dem Schrubben infiltriert der Chirurg den gedachten Schnittbereich mit Ropivacain 3,75/ml (1 mg/kg).
Perioperativ nach Entfernung des Tumors folgt die tiefe Infiltration der Wunde mit Ropivacain 3,75 mg/ml (2 mg/kg).
|
In beiden Studienarmen wird gemäß Studienprotokoll das Lokalanästhetikum Ropivacain verabreicht
Andere Namen:
Ropivacain wird vom Chirurgen vor dem Schrubben und nach der Entfernung des Tumors verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximaler Schmerz in der Intensivstation, gemessen mit einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: gemessen bei der Entlassung aus der Aufwachstation (durchschnittlich 4 Stunden).
|
Die NRS-Skala ist eine validierte Skala zur Beurteilung von Schmerzen.
Es handelt sich um eine 11-Punkte-Skala (0-10), die zur Einschätzung der Schwere postoperativer Schmerzen verwendet wird.
Auf der NRS-Skala weist ein höherer Wert auf schwerwiegendere Symptome hin.
|
gemessen bei der Entlassung aus der Aufwachstation (durchschnittlich 4 Stunden).
|
|
Intraoperativer Einsatz von Fentanyl
Zeitfenster: Die Zeit wird vom Beginn der Anästhesie bis zur Entlassung in die Intensivstation gemessen (durchschnittlich 3 Stunden).
|
Während der Operation verwendete Fentanyldosis in Milligramm [mg].
|
Die Zeit wird vom Beginn der Anästhesie bis zur Entlassung in die Intensivstation gemessen (durchschnittlich 3 Stunden).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) in der PACU, gemessen mit einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: gemessen bei der Entlassung aus der Aufwachstation (durchschnittlich 4 Stunden).
|
PONV NRS ähnelt Schmerz. NRS ist eine 11-Punkte-Skala (0-10), die zur Einschätzung des Schweregrads der postoperativen Übelkeit verwendet wird.
Auf der NRS-Skala weist ein höherer Wert auf schwerwiegendere Symptome hin.
|
gemessen bei der Entlassung aus der Aufwachstation (durchschnittlich 4 Stunden).
|
|
Postoperativer Schmerzmittelgebrauch
Zeitfenster: gemessen 24 Stunden postoperativ.
|
Der postoperative Einsatz von Analgetika hängt mit der Schwere der Schmerzen zusammen und kann ein Faktor sein, der zu einer längeren Verweildauer auf der Intensivstation führt.
|
gemessen 24 Stunden postoperativ.
|
|
Aufenthaltsdauer in PACU
Zeitfenster: im Durchschnitt 4 Stunden.
|
Ist von mehreren Faktoren abhängig und ein wichtiger Messwert, der auf eine vorteilhafte Therapiewahl hinweisen kann.
|
im Durchschnitt 4 Stunden.
|
|
Maximaler Schmerz nach der Entlassung aus der Intensivstation, gemessen mit einer 11-Punkte-Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die NRS-Skala ist eine validierte Skala zur Beurteilung von Schmerzen.
|
24 Stunden
|
|
Maximale postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) nach Entlassung aus der Intensivstation, gemessen mit einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
PONV NRS ähnelt Schmerz. NRS ist eine 11-Punkte-Skala zur Einschätzung des Schweregrads postoperativer Übelkeit.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ragnar Henningsson, PhD, Örebro University, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blanco R. The 'pecs block': a novel technique for providing analgesia after breast surgery. Anaesthesia. 2011 Sep;66(9):847-8. doi: 10.1111/j.1365-2044.2011.06838.x. No abstract available.
- Ferreira-Valente MA, Pais-Ribeiro JL, Jensen MP. Validity of four pain intensity rating scales. Pain. 2011 Oct;152(10):2399-2404. doi: 10.1016/j.pain.2011.07.005.
- Apfel CC, Roewer N, Korttila K. How to study postoperative nausea and vomiting. Acta Anaesthesiol Scand. 2002 Sep;46(8):921-8. doi: 10.1034/j.1399-6576.2002.460801.x.
- Woodworth GE, Ivie RMJ, Nelson SM, Walker CM, Maniker RB. Perioperative Breast Analgesia: A Qualitative Review of Anatomy and Regional Techniques. Reg Anesth Pain Med. 2017 Sep/Oct;42(5):609-631. doi: 10.1097/AAP.0000000000000641.
- Habib AS, Kertai MD, Cooter M, Greenup RA, Hwang S. Risk factors for severe acute pain and persistent pain after surgery for breast cancer: a prospective observational study. Reg Anesth Pain Med. 2019 Feb;44(2):192-199. doi: 10.1136/rapm-2018-000040. Epub 2019 Jan 5.
- Jacobs A, Lemoine A, Joshi GP, Van de Velde M, Bonnet F; PROSPECT Working Group collaborators#. PROSPECT guideline for oncological breast surgery: a systematic review and procedure-specific postoperative pain management recommendations. Anaesthesia. 2020 May;75(5):664-673. doi: 10.1111/anae.14964. Epub 2020 Jan 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LIVFOU-930411
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neoplasma der Brust
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur PECS II
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossen
-
Mansoura UniversityUnbekanntSchmerzsyndrom nach Mastektomie | Nach einer Brustoperation
-
Assiut UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Baskent UniversityAbgeschlossenNeoplasien der BrustTruthahn
-
Carmel Medical CenterUnbekanntThoraxchirurgische EingriffeIsrael
-
Universiti Kebangsaan Malaysia Medical CentreAbgeschlossen
-
Hasanuddin UniversityAbgeschlossen
-
Gachon University Gil Medical CenterAbgeschlossen
-
Koç UniversityRekrutierungPostoperative Schmerzen | Intraoperativer SchmerzTruthahn
-
Assiut UniversityAbgeschlossen