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rAAV-Olig001-ASPA-Gentherapie zur Behandlung von Kindern mit typischer Canavan-Krankheit (CAN-GT)

12. November 2025 aktualisiert von: Myrtelle Inc.

Phase 1/2, offene, sequentielle Kohortenstudie einer intrakraniellen Einzeldosis der AVASPA-Gentherapie zur Behandlung von Kindern mit typischer Canavan-Krankheit

Die Canavan-Krankheit ist eine angeborene Erkrankung der weißen Substanz, die durch Mutationen des Aspartoacylase-Gens (ASPA) verursacht wird. Die Expression von ASPA ist auf Oligodendrozyten beschränkt, die einzige Abstammungslinie der weißen Substanz im Gehirn. ASPA unterstützt die Myelinisierung in ihrer einzigen bekannten Funktion, nämlich dem Abbau von N-Acetylaspartat (NAA). Vererbte Mutationen, die zu einem Verlust der katabolischen ASPA-Aktivität führen, führen zu einem typischerweise schweren Phänotyp der Canavan-Krankheit, der durch chronisch erhöhte NAA im Gehirn, grobmotorische Anomalien, Hypomyelinisierung, fortschreitende spongiforme Degeneration des Gehirns, Epilepsie, Erblindung und eine kurze Lebenserwartung gekennzeichnet ist. Die Schwere der Erkrankung korreliert mit Restniveaus der Enzymaktivität. Es wird erwartet, dass die Rekonstitution der ASPA-Funktion in Oligodendrozyten des Gehirns von Canavan-Patienten den NAA-Metabolismus in seinem natürlichen Zellkompartiment wiederherstellt und die Myelinisierung/Remyelinisierung durch residente weiße Substanz produzierende Zellen unterstützt. Dieses Protokoll zielt direkt auf Oligodendrozyten im Gehirn ab, die eng an Krankheitsinitiierung und -progression beteiligt sind. Das Targeting von Oligodendrozyten bietet die sicherste und direkteste Therapie für betroffene Personen.

Der virale AAV-Vektor der neuesten Generation (rAAV-Olig001-ASPA) wird Patienten mit einem neurochirurgischen Verfahren verabreicht, bei dem eine Gentherapie direkt in die betroffenen Regionen des Gehirns verabreicht wird. Zu den Ergebnismessungen für die offene klinische Studie gehören klinische Längsschnittbewertungen und Bildgebung des Gehirns.

Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung der Canavan-Krankheit. Der Zweck dieser Studie ist die Validierung einer neuen Technologie, die auf die am stärksten von der Canavan-Krankheit betroffenen Zellen auf die sicherste Art und Weise abzielt.

Die Prüfärzte der Studie engagieren sich für die Unterstützung der Rare Disease & Canavan Disease Communities. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Jordana Holovach, Head of Communications and Community unter PatientAdvocacy@myrtellegtx.com.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

rAAV-Olig001-ASPA ist die erste Gentherapie, die auf die Oligodendrozyten abzielt, die für die Myelinisierung und die Gehirnentwicklung entscheidend sind.

Diese Studie ist ein Phase-1/2-First-in-Human-Protokoll, das entwickelt wurde, um Sicherheits-, Pharmakodynamik- und Wirksamkeitsdaten nach neurochirurgischer Verabreichung einer intrazerebroventrikulär verabreichten Einzeldosis von rAAV-Olig001-ASPA bei bis zu 24 Kindern mit Canavan-Krankheit zu erhalten.

Patienten mit einer Diagnose der typischen Canavan-Krankheit, die alle Eignungskriterien erfüllen, können in diese offene, sequentielle Kohortenstudie mit einer Einzeldosis von rAAV-Olig001-ASPA aufgenommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45404
        • Dayton Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Definitive Diagnose einer typischen CD durch einen staatlich geprüften Neurologen.
  • Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten. Die Zustimmung zur Einschreibung in die Studie umfasst eine schriftliche Vereinbarung zur Einhaltung aller Bedingungen der Studie, einschließlich der Teilnahme an Nachsorgeuntersuchungen.
  • Für Kohorte 1: Alter über 36 Monate bis 60 Monate.
  • Für Kohorte 2: Alter zwischen 15 Monaten und 36 Monaten.
  • Für Kohorte 3: Alter unter 15 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  • Nach Ermessen des PI jede signifikante chronische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf neurologische, kardiale, hepatische, renale, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, pulmonale oder infektiöse Erkrankungen, die den Probanden während der Operation einem erhöhten Risiko aussetzen würden oder die die Teilnahme an der Studie, die Interpretation der Sicherheitsüberwachung oder die Integrität der Studiendaten beeinträchtigen würden.
  • Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion oder Anaphylaxie.
  • Frühere Teilnahme an Gentherapiestudien oder Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung.
  • Vorherige intrakranielle Operation.
  • Jede absolute Kontraindikation zur Immunsuppression.
  • Jede absolute Kontraindikation für die MRT.
  • Jede Impfung weniger als 1 Monat vor der Gentherapie.
  • Voraussichtliche Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten aus irgendeinem Grund.
  • GMFM-88-Gesamtrohwert > 35 %.
  • Klinisch signifikante Laborwerte außerhalb des Bereichs, nach Ermessen des klinischen PI.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 3,7 x 10^13 v.g. rAAV-Olig001-ASPA
3,7 x 10^13 v.g. von rAAV-Olig001-ASPA, das als Einzeldosis neurochirurgisch an das Gehirn über 2 vordefinierte intrazerebroventrikuläre Stellen verabreicht wird
Intrazerebroventrikuläre Verabreichung einer Einzeldosis
Andere Namen:
  • MYR-101
Keppra-Tagesdosis (20-50 mg/kg/Tag, aufgeteilt auf zweimal täglich oral oder per G-Sonde) in der postoperativen Phase und fortgesetzt für 3 Monate gemäß Behandlungsstandard, um Anfallsaktivität zu verhindern.
Andere Namen:
  • Keppra
Postoperativ ist ein 3-monatiges Ausschleichen der Steroide geplant, um mögliche verzögerte immunologische Reaktionen zu verhindern oder zu reduzieren. Dieses ausschleichende Regime besteht aus 0,5 mg/kg/Tag Prednison während der Wochen 1-4; gefolgt von 0,3 mg/kg/Tag Prednison in den Wochen 5–8; und 0,1 mg Prednison während der Wochen 9-12, dann aus. Wenn es nach 3 Monaten unter T2 FLAIR Hinweise auf eine neue Entzündung im MRT gibt, wird die Steroidausschleichung um weitere 3 Monate verlängert oder wir stellen auf eine steroidsparende Immunsuppression um.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: 12 Monate nach Einnahme
Anzahl, Schweregrad und kausale Beziehung eines unerwünschten Ereignisses (zu entweder der Gentherapie und/oder den chirurgischen Versuchsverfahren, die für die Vektorverabreichung erforderlich sind) unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0.
12 Monate nach Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Myelinisierung
Zeitfenster: 12 Monate nach Einnahme
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch zerebrale synthetische Magnetresonanztomographie (SyMRI)
12 Monate nach Einnahme
N-Acetyl-Aspartat (NAA)-Konzentrationen im Gehirn
Zeitfenster: 12 Monate nach Einnahme
Die N-Acetyl-Aspartat-Konzentrationen werden mit Kernspinresonanzspektroskopie (nMRS) zwischen Vor- und Nachbehandlung und im Vergleich zu historischen Kontrollen bewertet.
12 Monate nach Einnahme
Neurologische Bewertung - Motorische Funktion
Zeitfenster: 12 Monate nach Einnahme
Die motorische Funktion wird unter Verwendung der Gross Motor Function Measure (GMFM)-88-Skala zur Beurteilung der motorischen Funktion vor und nach der Vektorverabreichung analysiert und mit historischen Kontrollen verglichen. Der GMFM besteht aus 5 Skalen: Liegen und Rollen, Sitzen, Krabbeln und Knien, Stehen und Gehen, Laufen und Springen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 264. Je niedriger die Punktzahl bei GMFM, desto schwächer die Fähigkeit; Je höher die Punktzahl, desto größer die Fähigkeit.
12 Monate nach Einnahme
Neurologische Bewertung - Neurokognitive Funktion
Zeitfenster: 12 Monate nach Einnahme
Die neurokognitive Funktion wird anhand der Mullen Scales of Early Learning (MSEL) vor und nach der Vektorverabreichung bewertet und mit historischen Kontrollen verglichen. Der MSEL ist ein kognitiver Test zur Messung der kognitiven Fähigkeiten und der Sprachentwicklung. Der MSEL-Test hat fünf Skalen: Grobmotorik, visuelle Wahrnehmung, Feinmotorik, rezeptive Sprache und expressive Sprache. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 197. Je niedriger die Punktzahl bei MSEL, desto schwächer die Fähigkeit; Je höher die Punktzahl, desto größer die Fähigkeit.
12 Monate nach Einnahme
Neurologische Bewertung – Spastik
Zeitfenster: 12 Monate nach Einnahme
Wird anhand der neurologischen Bewertung von Canavan vor und nach der Vektorverabreichung bewertet und mit historischen Kontrollen verglichen.
12 Monate nach Einnahme
Anfallsbewertung
Zeitfenster: 12 Monate nach Einnahme
Wird basierend auf der gemeldeten Anfallsaktivität und den Alpha-, Beta-, Delta- und Theta-Wellenfrequenzen (Hz) des Elektroenzephalogramms beurteilt.
12 Monate nach Einnahme
NAA-Konzentration gemessen in Cerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: 6 Monate
Liquor wird durch Lumbalpunktion entnommen und analysiert, um die Konzentrationen von N-Acetyl-Aspartat zu bestimmen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Lober, MD, PhD, Dayton Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Canavan-Krankheit

Klinische Studien zur rAAV-Olig001-ASPA

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