- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04833907
rAAV-Olig001-ASPA-Gentherapie zur Behandlung von Kindern mit typischer Canavan-Krankheit (CAN-GT)
Phase 1/2, offene, sequentielle Kohortenstudie einer intrakraniellen Einzeldosis der AVASPA-Gentherapie zur Behandlung von Kindern mit typischer Canavan-Krankheit
Die Canavan-Krankheit ist eine angeborene Erkrankung der weißen Substanz, die durch Mutationen des Aspartoacylase-Gens (ASPA) verursacht wird. Die Expression von ASPA ist auf Oligodendrozyten beschränkt, die einzige Abstammungslinie der weißen Substanz im Gehirn. ASPA unterstützt die Myelinisierung in ihrer einzigen bekannten Funktion, nämlich dem Abbau von N-Acetylaspartat (NAA). Vererbte Mutationen, die zu einem Verlust der katabolischen ASPA-Aktivität führen, führen zu einem typischerweise schweren Phänotyp der Canavan-Krankheit, der durch chronisch erhöhte NAA im Gehirn, grobmotorische Anomalien, Hypomyelinisierung, fortschreitende spongiforme Degeneration des Gehirns, Epilepsie, Erblindung und eine kurze Lebenserwartung gekennzeichnet ist. Die Schwere der Erkrankung korreliert mit Restniveaus der Enzymaktivität. Es wird erwartet, dass die Rekonstitution der ASPA-Funktion in Oligodendrozyten des Gehirns von Canavan-Patienten den NAA-Metabolismus in seinem natürlichen Zellkompartiment wiederherstellt und die Myelinisierung/Remyelinisierung durch residente weiße Substanz produzierende Zellen unterstützt. Dieses Protokoll zielt direkt auf Oligodendrozyten im Gehirn ab, die eng an Krankheitsinitiierung und -progression beteiligt sind. Das Targeting von Oligodendrozyten bietet die sicherste und direkteste Therapie für betroffene Personen.
Der virale AAV-Vektor der neuesten Generation (rAAV-Olig001-ASPA) wird Patienten mit einem neurochirurgischen Verfahren verabreicht, bei dem eine Gentherapie direkt in die betroffenen Regionen des Gehirns verabreicht wird. Zu den Ergebnismessungen für die offene klinische Studie gehören klinische Längsschnittbewertungen und Bildgebung des Gehirns.
Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung der Canavan-Krankheit. Der Zweck dieser Studie ist die Validierung einer neuen Technologie, die auf die am stärksten von der Canavan-Krankheit betroffenen Zellen auf die sicherste Art und Weise abzielt.
Die Prüfärzte der Studie engagieren sich für die Unterstützung der Rare Disease & Canavan Disease Communities. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Jordana Holovach, Head of Communications and Community unter PatientAdvocacy@myrtellegtx.com.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
rAAV-Olig001-ASPA ist die erste Gentherapie, die auf die Oligodendrozyten abzielt, die für die Myelinisierung und die Gehirnentwicklung entscheidend sind.
Diese Studie ist ein Phase-1/2-First-in-Human-Protokoll, das entwickelt wurde, um Sicherheits-, Pharmakodynamik- und Wirksamkeitsdaten nach neurochirurgischer Verabreichung einer intrazerebroventrikulär verabreichten Einzeldosis von rAAV-Olig001-ASPA bei bis zu 24 Kindern mit Canavan-Krankheit zu erhalten.
Patienten mit einer Diagnose der typischen Canavan-Krankheit, die alle Eignungskriterien erfüllen, können in diese offene, sequentielle Kohortenstudie mit einer Einzeldosis von rAAV-Olig001-ASPA aufgenommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45404
- Dayton Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Definitive Diagnose einer typischen CD durch einen staatlich geprüften Neurologen.
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten. Die Zustimmung zur Einschreibung in die Studie umfasst eine schriftliche Vereinbarung zur Einhaltung aller Bedingungen der Studie, einschließlich der Teilnahme an Nachsorgeuntersuchungen.
- Für Kohorte 1: Alter über 36 Monate bis 60 Monate.
- Für Kohorte 2: Alter zwischen 15 Monaten und 36 Monaten.
- Für Kohorte 3: Alter unter 15 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Nach Ermessen des PI jede signifikante chronische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf neurologische, kardiale, hepatische, renale, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, pulmonale oder infektiöse Erkrankungen, die den Probanden während der Operation einem erhöhten Risiko aussetzen würden oder die die Teilnahme an der Studie, die Interpretation der Sicherheitsüberwachung oder die Integrität der Studiendaten beeinträchtigen würden.
- Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion oder Anaphylaxie.
- Frühere Teilnahme an Gentherapiestudien oder Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung.
- Vorherige intrakranielle Operation.
- Jede absolute Kontraindikation zur Immunsuppression.
- Jede absolute Kontraindikation für die MRT.
- Jede Impfung weniger als 1 Monat vor der Gentherapie.
- Voraussichtliche Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten aus irgendeinem Grund.
- GMFM-88-Gesamtrohwert > 35 %.
- Klinisch signifikante Laborwerte außerhalb des Bereichs, nach Ermessen des klinischen PI.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 3,7 x 10^13 v.g. rAAV-Olig001-ASPA
3,7 x 10^13 v.g. von rAAV-Olig001-ASPA, das als Einzeldosis neurochirurgisch an das Gehirn über 2 vordefinierte intrazerebroventrikuläre Stellen verabreicht wird
|
Intrazerebroventrikuläre Verabreichung einer Einzeldosis
Andere Namen:
Keppra-Tagesdosis (20-50 mg/kg/Tag, aufgeteilt auf zweimal täglich oral oder per G-Sonde) in der postoperativen Phase und fortgesetzt für 3 Monate gemäß Behandlungsstandard, um Anfallsaktivität zu verhindern.
Andere Namen:
Postoperativ ist ein 3-monatiges Ausschleichen der Steroide geplant, um mögliche verzögerte immunologische Reaktionen zu verhindern oder zu reduzieren.
Dieses ausschleichende Regime besteht aus 0,5 mg/kg/Tag Prednison während der Wochen 1-4; gefolgt von 0,3 mg/kg/Tag Prednison in den Wochen 5–8; und 0,1 mg Prednison während der Wochen 9-12, dann aus.
Wenn es nach 3 Monaten unter T2 FLAIR Hinweise auf eine neue Entzündung im MRT gibt, wird die Steroidausschleichung um weitere 3 Monate verlängert oder wir stellen auf eine steroidsparende Immunsuppression um.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: 12 Monate nach Einnahme
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Anzahl, Schweregrad und kausale Beziehung eines unerwünschten Ereignisses (zu entweder der Gentherapie und/oder den chirurgischen Versuchsverfahren, die für die Vektorverabreichung erforderlich sind) unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0.
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12 Monate nach Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Myelinisierung
Zeitfenster: 12 Monate nach Einnahme
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch zerebrale synthetische Magnetresonanztomographie (SyMRI)
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12 Monate nach Einnahme
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N-Acetyl-Aspartat (NAA)-Konzentrationen im Gehirn
Zeitfenster: 12 Monate nach Einnahme
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Die N-Acetyl-Aspartat-Konzentrationen werden mit Kernspinresonanzspektroskopie (nMRS) zwischen Vor- und Nachbehandlung und im Vergleich zu historischen Kontrollen bewertet.
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12 Monate nach Einnahme
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Neurologische Bewertung - Motorische Funktion
Zeitfenster: 12 Monate nach Einnahme
|
Die motorische Funktion wird unter Verwendung der Gross Motor Function Measure (GMFM)-88-Skala zur Beurteilung der motorischen Funktion vor und nach der Vektorverabreichung analysiert und mit historischen Kontrollen verglichen.
Der GMFM besteht aus 5 Skalen: Liegen und Rollen, Sitzen, Krabbeln und Knien, Stehen und Gehen, Laufen und Springen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 264.
Je niedriger die Punktzahl bei GMFM, desto schwächer die Fähigkeit; Je höher die Punktzahl, desto größer die Fähigkeit.
|
12 Monate nach Einnahme
|
|
Neurologische Bewertung - Neurokognitive Funktion
Zeitfenster: 12 Monate nach Einnahme
|
Die neurokognitive Funktion wird anhand der Mullen Scales of Early Learning (MSEL) vor und nach der Vektorverabreichung bewertet und mit historischen Kontrollen verglichen.
Der MSEL ist ein kognitiver Test zur Messung der kognitiven Fähigkeiten und der Sprachentwicklung.
Der MSEL-Test hat fünf Skalen: Grobmotorik, visuelle Wahrnehmung, Feinmotorik, rezeptive Sprache und expressive Sprache.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 197.
Je niedriger die Punktzahl bei MSEL, desto schwächer die Fähigkeit; Je höher die Punktzahl, desto größer die Fähigkeit.
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12 Monate nach Einnahme
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Neurologische Bewertung – Spastik
Zeitfenster: 12 Monate nach Einnahme
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Wird anhand der neurologischen Bewertung von Canavan vor und nach der Vektorverabreichung bewertet und mit historischen Kontrollen verglichen.
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12 Monate nach Einnahme
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Anfallsbewertung
Zeitfenster: 12 Monate nach Einnahme
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Wird basierend auf der gemeldeten Anfallsaktivität und den Alpha-, Beta-, Delta- und Theta-Wellenfrequenzen (Hz) des Elektroenzephalogramms beurteilt.
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12 Monate nach Einnahme
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NAA-Konzentration gemessen in Cerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: 6 Monate
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Liquor wird durch Lumbalpunktion entnommen und analysiert, um die Konzentrationen von N-Acetyl-Aspartat zu bestimmen.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Lober, MD, PhD, Dayton Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Francis JS, Markov V, Wojtas ID, Gray S, McCown T, Samulski RJ, Figueroa M, Leone P. Preclinical biodistribution, tropism, and efficacy of oligotropic AAV/Olig001 in a mouse model of congenital white matter disease. Mol Ther Methods Clin Dev. 2021 Jan 21;20:520-534. doi: 10.1016/j.omtm.2021.01.009. eCollection 2021 Mar 12.
- Francis JS, Wojtas I, Markov V, Gray SJ, McCown TJ, Samulski RJ, Bilaniuk LT, Wang DJ, De Vivo DC, Janson CG, Leone P. N-acetylaspartate supports the energetic demands of developmental myelination via oligodendroglial aspartoacylase. Neurobiol Dis. 2016 Dec;96:323-334. doi: 10.1016/j.nbd.2016.10.001. Epub 2016 Oct 4.
- Leone P, Lober RM, Francis J, Flamini O, Cecil KM, Shera D, Janson CG. Oligodendrocyte-targeted adeno-associated virus gene therapy for Canavan disease in children: a phase 1/2 trial. Nat Med. 2025 Sep 16. doi: 10.1038/s41591-025-03919-w. Online ahead of print.
Nützliche Links
- Canavan Disease
- Canavan Disease Research
- Canavan Disease Advocacy, Research, Patient assistance, Education
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- Canavan Disease Advocacy, Research, Patient assistance, Education
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Demyelinisierende Krankheiten
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Erbliche Demyelinisierungskrankheiten des Zentralnervensystems
- Leukenzephalopathien
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Canavan-Krankheit
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Säuren, acyclisch
- Carboxylsäuren
- Polycyclische Verbindungen
- Amides
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Schwangerschaften
- Pyrrolidine
- Acetamides
- Acetate
- Pyrrolidinone
- Levetiracetam
- Prednison
Andere Studien-ID-Nummern
- CAN-GT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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