- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04837170
Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung von S (+) - Ketamin bei Erwachsenen
Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung von S(+)-Ketamin bei postoperativen akuten Schmerzen bei Erwachsenen in perioperativen Umgebungen: Eine multizentrische, randomisierte, offene, aktiv kontrollierte pragmatische klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten leiden nach der Operation häufig unter akuten Schmerzen, die die Genesung beeinträchtigen können. Opioide wie Morphin sind die am häufigsten verwendeten Analgetika, aber Opioide haben viele offensichtliche Nebenwirkungen, zum Beispiel Atemdepression, Kreislaufhemmung, Verträglichkeit, Sucht, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz usw. Es wurde beschrieben, dass S (+) - Ketamin abnimmt akute Schmerzen und Opioidkonsum, aber für chinesische Patienten, die sich einer Operation unterziehen, muss dies bestätigt werden.
Ziel: Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von S (+) - Ketamin bei akuten perioperativen Schmerzen bei erwachsenen chinesischen Patienten und suchen Sie nach der besten Dosierung, Verabreichungsart, dem richtigen Zeitpunkt und der Verträglichkeit sowie der Untersuchung der Wirkung von S (+) - Ketamin bei postoperativem Delirium, Angst, Depression und kognitiver Dysfunktion.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Alter ≥18 Jahre alt;
- 2. Geplant für elektive Operationen am Verdauungstrakt, gynäkologische Operationen, urologische Operationen, Thoraxoperationen, orthopädische Gliedmaßenoperationen, orthopädische Wirbelsäulenoperationen oder Körperoberflächenoperationen (Schilddrüsenoperationen oder Brustoperationen), Kopf- und Halsoperationen;
- 3. ASA-Score Ⅰ~Ⅲ;
- 4. Die Einwilligungserklärung wurde von den Patienten unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- 1. Die erwartete Dauer des Krankenhausaufenthalts des Patienten beträgt weniger als 48 Stunden;
- 2. Patienten, die voraussichtlich nach der Operation auf die Intensivstation aufgenommen werden;
- 3. Patienten, die nach der Operation voraussichtlich mit Trachealkatheter auf die Station zurückkehren;
- 4. allergisch gegen S(+)-Ketamin sein;
- 5. Patienten mit schwerer Bewusstseinsstörung oder psychischen Erkrankungen (Schizophrenie, Manie, bipolare Störung, Psychose usw.) oder kognitiver Dysfunktion;
- 6. Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer Erkrankungen (kongestive Herzinsuffizienz, schwerer Angina-Anfall oder instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten);
- 7. Patientinnen während der Schwangerschaft oder Stillzeit;
- 8. Patienten mit MMSE-Score < 18 Punkten;
9. Patienten mit einer der folgenden Kontraindikationen für S (+) - Ketamin:
- Patienten mit dem Risiko eines ernsthaften Anstiegs des Blutdrucks oder des intrakraniellen Drucks;
- Patienten mit hohem Augeninnendruck (Glaukom) oder penetrierendem Augentrauma;
- Patienten mit schlecht kontrollierter oder unbehandelter Hypertonie (systolischer Ruheblutdruck über 180 mmHg oder diastolischer Ruheblutdruck über 100 mmHg);
- Patienten mit unbehandelter oder unterbehandelter Hyperthyreose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: S (+)-Ketamingruppe
Medikament: Konventionelle Therapie + S(+)-Ketamin Grundsätzlich gibt es keine besonderen Beschränkungen hinsichtlich der Dosierung, Art der Verabreichung, des Zeitpunkts und der Verträglichkeit der S-Ketamin-Hydrochlorid-Injektion, aber es wird die empfohlene Dosierung gegeben, die niedriger ist als die Dosierung in der Anleitung angegeben. Empfohlene Verwendung und Dosierung von S (+)-Ketamin:
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Patienten, die sich einer Vollnarkose unter Verwendung von S(+)-Ketaminhydrochlorid zur Narkoseeinleitung, Aufrechterhaltung oder postoperativen Analgesie unterziehen.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Medikament: Konventionelle Therapie Erhalten einer konventionellen Therapie ohne Injektion von S (+)-Ketaminhydrochlorid.
Es gibt keine Beschränkungen bei Arzneimitteln, Dosierungen und Unverträglichkeiten, die Forscher können geeignete Medikationsschemata basierend auf der klinischen Praxis auswählen, aber andere NMDA-Rezeptor-Antagonisten wie Dextromethorphan und Amantadin dürfen nicht verwendet werden.
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Erhalten einer konventionellen Therapie ohne Injektion von S (+)-Ketaminhydrochlorid.
Es gibt keine Beschränkungen bei Arzneimitteln, Dosierungen und Unverträglichkeiten, die Forscher können geeignete Medikationsschemata basierend auf der klinischen Praxis auswählen, aber andere NMDA-Rezeptor-Antagonisten wie Dextromethorphan und Amantadin dürfen nicht verwendet werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Opioidkonsum
Zeitfenster: Stunde 0-48 nach der Operation
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Gesamter Opioidkonsum (Umrechnung in äquivalentes Morphin)
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Stunde 0-48 nach der Operation
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Der Bereich unter der gestrichelten Linie des NRS-Scores
Zeitfenster: Stunde 0-48 nach der Operation
|
Die Punktzahl der Numerical Rating Scale (NRS) beträgt 0-10, je höher die Punktzahl, desto stärker der Schmerz.
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Stunde 0-48 nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederherstellungszeit
Zeitfenster: Tag 0
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Die Zeit vom Ende der Operation bis zur Genesung (kann geweckt werden)
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Tag 0
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Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen nach der Operation
Zeitfenster: Stunde 0-48 nach der Operation
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Das Auftreten unerwünschter Ereignisse vom Ende der Operation bis 48 Stunden nach der Operation.
Einschließlich Übelkeit, Erbrechen, vermehrter Sekretion, Schwindel, Überdosierung, Infektion, Narkosebewusstsein, Alpträumen, Unruhe, Juckreiz, Orientierungslosigkeit, Delirium, Atemdepression, Diplopie, Durchfall, Darmverschluss, Harnverhalt, gastroösophagealem Reflux, Verstopfung, Schüttelfrost, Halluzinationen usw .
|
Stunde 0-48 nach der Operation
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Pharmakoökonomische Indikatoren
Zeitfenster: Stunde 48 nach der Operation
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Berechnung des inkrementellen Kosten-Nutzen-Verhältnisses (ICER) basierend auf einer Kosten-Nutzen-Analyse.
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Stunde 48 nach der Operation
|
|
NRS-Schmerzwerte
Zeitfenster: Stunde 0-48 nach der Operation
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Die Punktzahl der Numerical Rating Scale (NRS) beträgt 0-10, je höher die Punktzahl, desto stärker der Schmerz.
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Stunde 0-48 nach der Operation
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Zeitpunkt der ersten Rescue-Analgesie
Zeitfenster: Stunde 0-48 nach der Operation
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Die Zeit vom Ende der Operation bis zum ersten Bedarfsschmerzmittel nach der Operation.
Als Rescue-Analgesie bezeichnet man die Analgesie nach Bedarf des Patienten zusätzlich zur routinemäßigen postoperativen Analgesie.
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Stunde 0-48 nach der Operation
|
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Die Inzidenz von Rescue-Analgesie
Zeitfenster: Stunde 0-48 nach der Operation
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Die Inzidenz von Notfall-Analgesie innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
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Stunde 0-48 nach der Operation
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Das Auftreten unerwarteter intraoperativer Ereignisse
Zeitfenster: Intraoperativ
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Unerwartete Ereignisse während der Operation umfassen intraoperativen Husten, Kehlkopfkrampf, Körperbewegungen, Tachykardie, verringerte Sauerstoffsättigung, Atemdepression, Bradykardie, Bluthochdruck und Hypotonie.
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Intraoperativ
|
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Der Patient Efficacy Questionnaire (IPOQ) punktet
Zeitfenster: Stunde 48 nach der Operation
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Die Skala des Patient Efficacy Questionnaire (IPOQ) umfasst 13 Fragen, die Punktzahl jeder Frage ist 0-10 oder 0-100 %, sie beinhaltet postoperative Schmerzen, Stimmung und Lebensqualität.
Je höher der Score, desto stärker die Schmerzsymptomatik.
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Stunde 48 nach der Operation
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Häufigkeit von postoperativem Delirium
Zeitfenster: Stunde 0-48 nach der Operation
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Die chinesische Version der 3D-CAM-Skala wird für die Diagnose des Delirs verwendet, und die Bewertung wird 24 h, 48 h und 72 h nach der Operation durchgeführt.
Wenn der Patient 72 Stunden nach der Entlassung entlassen wird, darf er nicht bewertet werden.
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Stunde 0-48 nach der Operation
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Einfache Mental State Examination (MMSE)-Skala-Punktzahl
Zeitfenster: Stunde 48 nach der Operation
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Die Gesamtpunktzahl der Simple Mental State Examination Scale (MMSE) beträgt 30, je höher die Punktzahl, desto besser die kognitive Funktion.
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Stunde 48 nach der Operation
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Hospital Anxiety and Depression (HAD) Scale-Score
Zeitfenster: Stunde 48 nach der Operation
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Die Krankenhaus-Angst- und Depressionsskala (HAD) umfasst ein Angstmaß (7 Fragen, 0–21 Punkte) und ein Depressionsmaß (7 Fragen, 0–21 Punkte). Je höher die Punktzahl, desto schwerer die Symptome.
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Stunde 48 nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Ketamin
- Esketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- SAFE-SK-A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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