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Post-Chikungunya-Rheuma – Rheumatologische Nachsorge von Patienten nach 15 Jahren (ChikRhuma15)

3. März 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de la Réunion
Die Insel La Réunion wurde 2005-2006 von einem schweren Chikungunya-Ausbruch heimgesucht. 307 Chikungunya-Patienten wurden 2 Monate nach der Erstinfektion von 4 Rheumatologen untersucht (RHUMATOCHIK-Studie). 83 % berichteten in Telefoninterviews nach 32 Monaten immer noch von Gelenkschmerzen und 43 % von Gelenkschwellungen (Bouquillard et al., 2018). Primäres Ziel der vorliegenden Studie ist es, persistierende Chi-bedingte Gelenkerkrankungen nach 15 Jahren in einer rheumatologischen Zweituntersuchung genau zu erfassen und einzuordnen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Insel La Réunion wurde 2005-2006 vom schwersten Chikungunya-Ausbruch (Seroprävalenz 38 % (Gérardin et al., 2013)) in einem entwickelten, aber zuvor nicht immunisierten Land heimgesucht, was eine einzigartige Gelegenheit bot, Chikungunya-bezogene Gelenksymptome und deren zu untersuchen Langfristige Entwicklung. In einer früheren Studie zeigten die Forscher, dass mindestens 17 von 73 Patienten, die ursprünglich als Chikungunya-bedingte entzündliche Gelenkerkrankungen klassifiziert wurden, nach 40 Monaten immer noch an entzündlichen Gelenksymptomen litten, die validierte Klassifizierungskriterien nach 13 Jahren erfüllten (Guillot et al., 2020). In dieser monozentrischen Studie berücksichtigten die Forscher jedoch nicht das gesamte Spektrum der durch Chikungunya verursachten rheumatischen Erkrankungen, die Population war nicht vollständig repräsentativ und die Stichprobengröße reichte nicht aus, um statistische Analysen durchzuführen oder Marker für schlechte Prognosen zu identifizieren. In der RHUMATOCHIK-Kohortenstudie wurden 307 Patienten 2 Monate nach der Infektion von 4 Rheumatologen untersucht, 83 % und 43 % berichteten nach 32 Monaten in potenziell voreingenommenen Telefoninterviews über anhaltende Gelenkschmerzen bzw. Gelenkschwellungen (Bouquillard et al., 2018).

In diesem Zusammenhang zielt die vorliegende Studie darauf ab, eine systematische klinisch-rheumatologische Neubewertung der RHUMATOCHIK-Patienten nach 15 Jahren durchzuführen, um das gesamte Spektrum persistierender Chikungunya-bedingter Gelenkerkrankungen in einer größeren Population genau zu beschreiben und zu klassifizieren.

Nach einem Telefoninterview und einem Screening-Fragebogen werden diese Patienten von einem zweiten Rheumatologen in einer multizentrischen transversalen Follow-up-Studie klinisch erneut untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

152

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Denis, Wiedervereinigung, 97400
        • CHU La Réunion (Nord)
      • Saint-Paul, Wiedervereinigung
        • CH Ouest Réunion
      • Saint-Pierre, Wiedervereinigung, 97448
        • CHU La Réunion (Sud)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die zuvor in die RHUMATOCHIK-Studie aufgenommen wurden oder auf der Insel La Réunion als Chikungunya-assoziierte rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor in die RHUMATOCHIK-Studie aufgenommen wurden (N = 307) oder bei denen nach telefonischem Screening und nach mündlicher Einverständniserklärung Chikungunya-assoziierte rheumatoide Arthritis (N = 21) diagnostiziert wurde
  • Chikungunya-Infektion (positive Serologie und/oder evokative Symptome im epidemischen Kontext)

Ausschlusskriterien:

  • Unmögliche Einverständniserklärung (kognitive Beeinträchtigung,…).
  • Lost-to-Follow-up-Patienten, Verweigerung der Teilnahme. -Bestehende chronisch-entzündlich-rheumatische Erkrankung (vor CHIKV-Infektion)-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreiben Sie den Phänotyp chronischer rheumatologischer Post-Chikungunya-Bilder, die 15 Jahre nach der Erstinfektion bestehen bleiben
Zeitfenster: Tag 0
Das primäre Ergebnis ist die Verteilung (%) der rheumatischen Krankheitstypen unter den Patienten mit anhaltenden Chikungunya-bedingten rheumatischen Symptomen nach 15 Jahren, dh. der Prozentsatz der Patienten, die validierte Klassifizierungskriterien für entzündlich-rheumatische Erkrankungen (Rheumatoide Arthritis (Aletaha et al., 2010), Spondyloarthritis (Dougados et al., 1991; Rudwaleit et al., 2011a), Psoriasis-Arthritis (Taylor et al., 2006) erfüllen ), RS3PE – oder undifferenzierte Arthritis) oder in andere rheumatische Erkrankungen (Osteoarthritis, Tendinitis, Kapsulitis, Karpaltunnelsyndrom, radikuläre Schmerzen, kristallinduzierte Arthritis (Neogi et al., 2015), Fibromyalgie (Wolfe et al., 2011) eingeordnet )) - bei der Aufnahme.
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung des Phänotyps chronischer rheumatologischer Bilder nach Chikungunya, die 15 Jahre nach der Erstinfektion abgeklungen sind.
Zeitfenster: Tag 0
Die Verteilung (%) der rheumatischen Krankheitstypen unter den Patienten ohne weitere Chikungunya-bedingte rheumatische Symptome nach 15 Jahren.
Tag 0
Spezifizieren des Zeitpunkts des Auftretens in Bezug auf die anfängliche Infektion rheumatologischer Bilder, die ursprünglich Chikungunya zugeschrieben wurden.
Zeitfenster: Tag 0
Die mittlere Dauer (Monate) von Chikungunya-bedingten rheumatischen Erkrankungen.
Tag 0
Zeitpunkt des Einsetzens der rheumatologischen Symptomatik in Bezug auf eine CHIKV-Infektion
Zeitfenster: Tag 0
Datum der Infektion, Datum des Einsetzens der rheumatologischen Symptome, Zeit zwischen den beiden (Monate), durchschnittliche Dauer (Monate) der rheumatologischen Symptomatik, die auf eine CHIKV-Infektion zurückzuführen ist
Tag 0
Rheumatologische Bilder vor der Infektion
Zeitfenster: Tag 0
Vergleich von Patienten mit persistierenden versus abklingenden Chikungunya-bedingten rheumatischen Erkrankungen nach 15 Jahren, um prognostische Faktoren zu identifizieren
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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