- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04839731
Kombination 5-FU / Calcipotriene-Creme für SCCIS/SCC
Topische Kombination aus 5-Fluorouracil 5 % / Calcipotriene 0,005 % Creme zur Behandlung von in situ und oberflächlich invasivem Plattenepithelkarzinom der Haut
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Plattenepithelkarzinome (SCC) der Haut sind sehr häufig. Zum größten Teil wächst kutanes SCC langsam und hat eine sehr hohe Heilungsrate mit Exzision bei tiefen Tumoren oder mechanischer/chemischer Zerstörung bei oberflächlichen Tumoren. Während Metastasen kurzfristig selten sind, können Tumore sehr lokal destruktiv sein; daher ist ihre rechtzeitige Behandlung angezeigt. SCC entwickelt sich durch eine schrittweise Progression aus präkanzerösen Läsionen, die als aktinische Keratose (AK) bekannt sind (weniger als Befall der Epidermis in voller Dicke), dann in situ SCC (SCCIS) (Befall der Epidermis in voller Dicke) und schließlich invasives SCC (Befall der Epidermis in voller Dicke plus Invasion). /Wachstum nach unten in die Dermis).
Bei SCCIS ist die topische Behandlung mit 5-Fluorouracil (5-FU)-Creme (ein topisches antineoplastisches Mittel) eine etablierte Off-Label-Behandlung, die Heilungsraten bietet, die wettbewerbsfähig, aber etwas schlechter als die chirurgische Zerstörung oder Exzision sind. Das bestehende Regime erfordert, dass die Patienten das Medikament sechs Wochen lang zweimal täglich anwenden. Die Vorteile der Behandlung mit topischem 5-FU bestehen darin, dass der Patient eine Läsion mit großem Durchmesser mit minimaler Narbenbildung nach der Behandlung und einem hervorragenden kosmetischen Ergebnis behandeln kann. Alternativen zur topischen 5-FU umfassen Elektrosikation und Kürettage (ED&C), ein ambulantes Verfahren, das unter örtlicher Betäubung in 10-15 Minuten durchgeführt wird und 3 abwechselnde Kürettage- und Austrocknungszyklen mit einem Hyfrecator-Gerät umfasst; Dieser Bereich darf sekundär heilen und heilt normalerweise mit einer breiten, kreisförmigen, hyperpigmentierten / roten Narbe. Die andere Alternative ist die breite lokale Exzision (WLE). Beide invasiven Verfahren bergen ein gewisses Komplikationsrisiko, einschließlich Infektionen, Blutungen/Hämatombildung (nur bei WLE) und Wunddehiszenz (nur bei WLE). Der Nachteil der topischen 5-FU-Behandlung besteht darin, dass sie eine vorübergehende Hautreaktion verursacht, die durch Erythem, etwas Brennen und Empfindlichkeit und sogar eine gewisse Bläschenbildung gekennzeichnet ist. Diese Reaktion wird erwartet und spiegelt die Wirkung des Medikaments (und der darauffolgenden Entzündungsreaktion) wider und wird den Patienten vor Beginn der Medikation erklärt. Diese Reaktion wird von den meisten Patienten toleriert, wenn sie für die 2-3 Wochen verwendet werden, die zur Behandlung von AKs erforderlich sind, aber sie kann in einigen Fällen unerträglich werden, wenn Patienten das Medikament für die vollen 6 Wochen zur Behandlung von oberflächlichem Hautkrebs anwenden müssen. Der Vorteil der Anwendung des topischen Chemotherapeutikums besteht jedoch darin, dass das Endergebnis nach der Heilung in Bezug auf die Kosmetik hervorragend ist (keine oder sehr geringe Narbenbildung).
Während weniger häufig für oberflächliches SCC/SCCIS verwendet wird, wird topisches 5-FU routinemäßig und allgegenwärtig in der Dermatologie zur Behandlung von aktinischer Keratose eingesetzt, die, wie bereits erwähnt, präkanzeröse Läsionen sind, die letztendlich zu SCCIS fortschreiten. Histologisch erscheinen AKs als zelluläre Atypien partieller Dicke der Epidermis. Normalerweise müssen Patienten einen bestimmten Bereich 2-3 Wochen lang zweimal täglich behandeln, um einen Bereich mit vielen AKs ausreichend zu behandeln. Eine im Jahr 2017 veröffentlichte Studie ergab, dass die Kombination von topischer Calcipotrien-Salbe 0,005 % (Vitamin-D-Analogon) mit topischer 5-FU-Creme 5 % und die Anwendung dieser Kombination zweimal täglich für nur 4 Tage der alleinigen Anwendung von topischem 5-FU (kombiniert mit Vaseline-Placebo).1 Im Fall dieser Studie diente das Calcipotrien dazu, ein Molekül namens „thymic stromal lymphopoietin“ (TSLP) zu induzieren, ein vom Epithel abgeleitetes Zytokin, das als potenter Induktor der Antitumor-Immunität dient. Bei gemeinsamer Anwendung wirken Calcipotrien und 5-FU effektiv synergistisch, um die Tumorapoptose zu induzieren und eine Immun-/Entzündungsreaktion zur Zerstörung der Tumorzellen zu erzeugen.
Die Studie würde den nächsten logischen Schritt machen und diese Kombination aus topischen Therapien auf SCCIS und oberflächlich invasives SCC (aber nicht tief invasives oder kutanes SCC mit hohem Risiko) erweitern/erforschen, ohne den Patienten einem erhöhten Risiko für ein Wiederauftreten des Tumors auszusetzen . Die Studie wäre auf Tumore beschränkt, die den Rumpf und die oberen Extremitäten (mit Ausnahme der Hand) betreffen. Nach der Behandlung mit dem topischen chemotherapeutischen Medikament würden die Tumore gemäß dem Behandlungsstandard vollständig entfernt, und die Proben würden zur Pathologie geschickt, um zu bestimmen, ob es eine Resttumor-/Randbeseitigung gab. Der potenzielle Vorteil dieser Intervention wäre die Etablierung einer nicht-invasiven Behandlung, die zu minimaler bis keiner Narbenbildung oder Komplikationen führt (ähnlich wie bei topischem 5-FU allein), aber eine viel kürzere und verträglichere Behandlungsdauer (1-2 Wochen) erfordern würde ) im Vergleich zu verfügbaren Alternativen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mariana Phillips, MD
- Telefonnummer: 5405810170
- E-Mail: maphillips@carilionclinic.org
Studienorte
-
-
Virginia
-
Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24016
- Rekrutierung
- Carilion Clinic Dermatology and Mohs Surgery
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Kontakt:
- Mariana Phillips, MD
- Telefonnummer: 5405810170
- E-Mail: maphillips@carilionclinic.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rekrutierte Patienten werden auf solche mit einem durch Biopsie nachgewiesenen In-situ- oder oberflächlich invasiven (dringt nicht über die papilläre Dermis hinaus) Plattenepithelkarzinom der Haut der Niedrigrisiko- oder „L“-Bereiche beschränkt. Der Tumor muss im längsten Durchmesser 1,0-2,0 cm messen. Tumoren dürfen keine Verhärtung und/oder Knötchenbildung aufweisen. Der Tumor muss auch bei der Überprüfung der ursprünglichen Biopsiepathologie positive Ränder aufweisen (die Biopsie muss partiell sein; es muss ein Resttumor vorhanden sein, der eine weitere Behandlung erfordert).
- Der Patient ist einwilligungsfähig
Ausschlusskriterien:
- Immunschwäche oder Immunsuppression.
- Kontraindikation für chirurgische Exzision.
- Kontraindikation für die Anwendung topischer Medikamente (z. B. allergische Kontaktdermatitis in der Anamnese gegen topisches 5-Fluorouracil)
- Derzeit schwanger, Betroffene könnten schwanger sein, aktiv versuchen, schwanger zu werden, oder die letzte Monatsblutung verpasst haben, was nicht durch die Verhütungsmethode erklärbar ist (5-Fluorouracil ist Schwangerschaftskategorie X).
- Der Tumor ist rezidivierend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
10 Patienten werden in 7- und 14-tägige Behandlungsgruppen mit jeweils 5 Patienten eingeteilt.
Sie tragen die Nourivan-Basiscreme von Pure Science Rx zweimal täglich für die festgelegte Zeit auf.
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Bewerben Sie sich zweimal täglich für die vorgesehene Zeit
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EXPERIMENTAL: 7-Tage-Medikamentengruppe
Die 7-Tage-Medikamentengruppe wird 7 Tage lang zweimal täglich eine Kombinationscreme aus 5-Fluorouracil 5% / Calcipotrien 0,005% topisch auftragen.
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Bewerben Sie sich zweimal täglich für die vorgesehene Zeit
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EXPERIMENTAL: 14-Tage-Medikamentengruppe
Die 14-Tage-Medikamentengruppe wird 14 Tage lang zweimal täglich eine Kombinationscreme aus 5-Fluorouracil 5% / Calcipotrien 0,005% topisch auftragen.
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Bewerben Sie sich zweimal täglich für die vorgesehene Zeit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krebsauflösung in der Histopathologie
Zeitfenster: 6-8 Wo
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Die histopathologische Untersuchung des resezierten Tumors wird von der Pathologieabteilung untersucht.
Wenn Tumorzellen verbleiben, wird dies als positiv gewertet.
Die Anzahl der verbleibenden Patienten mit positivem Tumor wird angegeben.
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6-8 Wo
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Endgültige Narbenlänge
Zeitfenster: 6-8 Wo
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Die endgültige Länge der Operationsnarbe (in cm) wird gemessen.
Dies ändert sich basierend auf der Größe des sichtbaren Tumors, der nach der Medikamentenanwendung zu sehen ist
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6-8 Wo
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Kosmetisches Erscheinungsbild
Zeitfenster: 3-4 Wo
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Das Aussehen der Haut auf der Grundlage einer klinischen Erythemskala des Arztes von 0-10 (0 ist normale Haut, 10 ist hellrot) wird nach der Anwendung des Medikaments angegeben
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3-4 Wo
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mariana Phillips, MD, Carilion Clinic Dermatology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Fluorouracil
- Calcipotrien
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-19-691
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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