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Kombination 5-FU / Calcipotriene-Creme für SCCIS/SCC

10. Februar 2023 aktualisiert von: Carilion Clinic

Topische Kombination aus 5-Fluorouracil 5 % / Calcipotriene 0,005 % Creme zur Behandlung von in situ und oberflächlich invasivem Plattenepithelkarzinom der Haut

Die Studie wird bestimmen, ob Calcipotrien- und 5-Fluorouracil (5-FU)-Cremes in Kombination zur Behandlung von SCCIS und oberflächlich invasivem SCC (aber nicht von tief invasivem oder kutanem SCC mit hohem Risiko) geeignet sind. 30 Patienten werden in eine 7-tägige Behandlungsgruppe (n=10), eine 14-tägige Behandlungsgruppe (n=10) und eine Placebogruppe (n=10, gleichmäßig aufgeteilt in 7 und 14 Tage) eingeteilt. Nach der Behandlung mit dem topischen chemotherapeutischen Medikament würden die Tumore gemäß dem Behandlungsstandard vollständig entfernt, und die Proben würden zur Pathologie geschickt, um zu bestimmen, ob es eine Resttumor-/Randbeseitigung gab. Der potenzielle Vorteil dieser Intervention wäre die Etablierung einer nicht-invasiven Behandlung, die zu minimaler bis keiner Narbenbildung oder Komplikationen führt (ähnlich wie bei topischem 5-FU allein), aber eine viel kürzere und verträglichere Behandlungsdauer (1-2 Wochen) erfordern würde ) im Vergleich zu verfügbaren Alternativen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Plattenepithelkarzinome (SCC) der Haut sind sehr häufig. Zum größten Teil wächst kutanes SCC langsam und hat eine sehr hohe Heilungsrate mit Exzision bei tiefen Tumoren oder mechanischer/chemischer Zerstörung bei oberflächlichen Tumoren. Während Metastasen kurzfristig selten sind, können Tumore sehr lokal destruktiv sein; daher ist ihre rechtzeitige Behandlung angezeigt. SCC entwickelt sich durch eine schrittweise Progression aus präkanzerösen Läsionen, die als aktinische Keratose (AK) bekannt sind (weniger als Befall der Epidermis in voller Dicke), dann in situ SCC (SCCIS) (Befall der Epidermis in voller Dicke) und schließlich invasives SCC (Befall der Epidermis in voller Dicke plus Invasion). /Wachstum nach unten in die Dermis).

Bei SCCIS ist die topische Behandlung mit 5-Fluorouracil (5-FU)-Creme (ein topisches antineoplastisches Mittel) eine etablierte Off-Label-Behandlung, die Heilungsraten bietet, die wettbewerbsfähig, aber etwas schlechter als die chirurgische Zerstörung oder Exzision sind. Das bestehende Regime erfordert, dass die Patienten das Medikament sechs Wochen lang zweimal täglich anwenden. Die Vorteile der Behandlung mit topischem 5-FU bestehen darin, dass der Patient eine Läsion mit großem Durchmesser mit minimaler Narbenbildung nach der Behandlung und einem hervorragenden kosmetischen Ergebnis behandeln kann. Alternativen zur topischen 5-FU umfassen Elektrosikation und Kürettage (ED&C), ein ambulantes Verfahren, das unter örtlicher Betäubung in 10-15 Minuten durchgeführt wird und 3 abwechselnde Kürettage- und Austrocknungszyklen mit einem Hyfrecator-Gerät umfasst; Dieser Bereich darf sekundär heilen und heilt normalerweise mit einer breiten, kreisförmigen, hyperpigmentierten / roten Narbe. Die andere Alternative ist die breite lokale Exzision (WLE). Beide invasiven Verfahren bergen ein gewisses Komplikationsrisiko, einschließlich Infektionen, Blutungen/Hämatombildung (nur bei WLE) und Wunddehiszenz (nur bei WLE). Der Nachteil der topischen 5-FU-Behandlung besteht darin, dass sie eine vorübergehende Hautreaktion verursacht, die durch Erythem, etwas Brennen und Empfindlichkeit und sogar eine gewisse Bläschenbildung gekennzeichnet ist. Diese Reaktion wird erwartet und spiegelt die Wirkung des Medikaments (und der darauffolgenden Entzündungsreaktion) wider und wird den Patienten vor Beginn der Medikation erklärt. Diese Reaktion wird von den meisten Patienten toleriert, wenn sie für die 2-3 Wochen verwendet werden, die zur Behandlung von AKs erforderlich sind, aber sie kann in einigen Fällen unerträglich werden, wenn Patienten das Medikament für die vollen 6 Wochen zur Behandlung von oberflächlichem Hautkrebs anwenden müssen. Der Vorteil der Anwendung des topischen Chemotherapeutikums besteht jedoch darin, dass das Endergebnis nach der Heilung in Bezug auf die Kosmetik hervorragend ist (keine oder sehr geringe Narbenbildung).

Während weniger häufig für oberflächliches SCC/SCCIS verwendet wird, wird topisches 5-FU routinemäßig und allgegenwärtig in der Dermatologie zur Behandlung von aktinischer Keratose eingesetzt, die, wie bereits erwähnt, präkanzeröse Läsionen sind, die letztendlich zu SCCIS fortschreiten. Histologisch erscheinen AKs als zelluläre Atypien partieller Dicke der Epidermis. Normalerweise müssen Patienten einen bestimmten Bereich 2-3 Wochen lang zweimal täglich behandeln, um einen Bereich mit vielen AKs ausreichend zu behandeln. Eine im Jahr 2017 veröffentlichte Studie ergab, dass die Kombination von topischer Calcipotrien-Salbe 0,005 % (Vitamin-D-Analogon) mit topischer 5-FU-Creme 5 % und die Anwendung dieser Kombination zweimal täglich für nur 4 Tage der alleinigen Anwendung von topischem 5-FU (kombiniert mit Vaseline-Placebo).1 Im Fall dieser Studie diente das Calcipotrien dazu, ein Molekül namens „thymic stromal lymphopoietin“ (TSLP) zu induzieren, ein vom Epithel abgeleitetes Zytokin, das als potenter Induktor der Antitumor-Immunität dient. Bei gemeinsamer Anwendung wirken Calcipotrien und 5-FU effektiv synergistisch, um die Tumorapoptose zu induzieren und eine Immun-/Entzündungsreaktion zur Zerstörung der Tumorzellen zu erzeugen.

Die Studie würde den nächsten logischen Schritt machen und diese Kombination aus topischen Therapien auf SCCIS und oberflächlich invasives SCC (aber nicht tief invasives oder kutanes SCC mit hohem Risiko) erweitern/erforschen, ohne den Patienten einem erhöhten Risiko für ein Wiederauftreten des Tumors auszusetzen . Die Studie wäre auf Tumore beschränkt, die den Rumpf und die oberen Extremitäten (mit Ausnahme der Hand) betreffen. Nach der Behandlung mit dem topischen chemotherapeutischen Medikament würden die Tumore gemäß dem Behandlungsstandard vollständig entfernt, und die Proben würden zur Pathologie geschickt, um zu bestimmen, ob es eine Resttumor-/Randbeseitigung gab. Der potenzielle Vorteil dieser Intervention wäre die Etablierung einer nicht-invasiven Behandlung, die zu minimaler bis keiner Narbenbildung oder Komplikationen führt (ähnlich wie bei topischem 5-FU allein), aber eine viel kürzere und verträglichere Behandlungsdauer (1-2 Wochen) erfordern würde ) im Vergleich zu verfügbaren Alternativen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rekrutierte Patienten werden auf solche mit einem durch Biopsie nachgewiesenen In-situ- oder oberflächlich invasiven (dringt nicht über die papilläre Dermis hinaus) Plattenepithelkarzinom der Haut der Niedrigrisiko- oder „L“-Bereiche beschränkt. Der Tumor muss im längsten Durchmesser 1,0-2,0 cm messen. Tumoren dürfen keine Verhärtung und/oder Knötchenbildung aufweisen. Der Tumor muss auch bei der Überprüfung der ursprünglichen Biopsiepathologie positive Ränder aufweisen (die Biopsie muss partiell sein; es muss ein Resttumor vorhanden sein, der eine weitere Behandlung erfordert).
  • Der Patient ist einwilligungsfähig

Ausschlusskriterien:

  • Immunschwäche oder Immunsuppression.
  • Kontraindikation für chirurgische Exzision.
  • Kontraindikation für die Anwendung topischer Medikamente (z. B. allergische Kontaktdermatitis in der Anamnese gegen topisches 5-Fluorouracil)
  • Derzeit schwanger, Betroffene könnten schwanger sein, aktiv versuchen, schwanger zu werden, oder die letzte Monatsblutung verpasst haben, was nicht durch die Verhütungsmethode erklärbar ist (5-Fluorouracil ist Schwangerschaftskategorie X).
  • Der Tumor ist rezidivierend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
10 Patienten werden in 7- und 14-tägige Behandlungsgruppen mit jeweils 5 Patienten eingeteilt. Sie tragen die Nourivan-Basiscreme von Pure Science Rx zweimal täglich für die festgelegte Zeit auf.
Bewerben Sie sich zweimal täglich für die vorgesehene Zeit
EXPERIMENTAL: 7-Tage-Medikamentengruppe
Die 7-Tage-Medikamentengruppe wird 7 Tage lang zweimal täglich eine Kombinationscreme aus 5-Fluorouracil 5% / Calcipotrien 0,005% topisch auftragen.
Bewerben Sie sich zweimal täglich für die vorgesehene Zeit
EXPERIMENTAL: 14-Tage-Medikamentengruppe
Die 14-Tage-Medikamentengruppe wird 14 Tage lang zweimal täglich eine Kombinationscreme aus 5-Fluorouracil 5% / Calcipotrien 0,005% topisch auftragen.
Bewerben Sie sich zweimal täglich für die vorgesehene Zeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krebsauflösung in der Histopathologie
Zeitfenster: 6-8 Wo
Die histopathologische Untersuchung des resezierten Tumors wird von der Pathologieabteilung untersucht. Wenn Tumorzellen verbleiben, wird dies als positiv gewertet. Die Anzahl der verbleibenden Patienten mit positivem Tumor wird angegeben.
6-8 Wo

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endgültige Narbenlänge
Zeitfenster: 6-8 Wo
Die endgültige Länge der Operationsnarbe (in cm) wird gemessen. Dies ändert sich basierend auf der Größe des sichtbaren Tumors, der nach der Medikamentenanwendung zu sehen ist
6-8 Wo
Kosmetisches Erscheinungsbild
Zeitfenster: 3-4 Wo
Das Aussehen der Haut auf der Grundlage einer klinischen Erythemskala des Arztes von 0-10 (0 ist normale Haut, 10 ist hellrot) wird nach der Anwendung des Medikaments angegeben
3-4 Wo

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mariana Phillips, MD, Carilion Clinic Dermatology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. April 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom

Klinische Studien zur Basiscreme von Nourivan

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