- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04844736
Testen der Machbarkeit eines vereinfachten Arbeitsablaufs für Lungenkrebs
Pilotstudie: Testen der Durchführbarkeit eines vereinfachten Arbeitsablaufs für die Überprüfung von Strahlenzielen bei Lungenkrebs mit Radiologie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Primäre Ziele: Das primäre Ziel besteht darin, die Durchführbarkeit der Radiologie zu demonstrieren, indem die Echtzeit-Überprüfung von radioonkologischen Behandlungsplänen innerhalb von 4 Werktagen nach dem Datum der CT-Simulation (definiert als Tag = 0) abgeschlossen wird. Wenn 50 % der Pläne von einem Mitglied des Thoraxradiologieteams (einschließlich Radiologie-PI und Co-Ermittlern) überprüft werden können und Feedback innerhalb von 4 Werktagen nach dem Datum der Simulation an die Radioonkologie mit Anhang D übermittelt wird, werden wir dies berücksichtigen Arbeitsablauf machbar.
Sekundäre Ziele:
- Unser primäres sekundäres Ziel wird es sein, den Anteil der Patienten zu schätzen, deren RT-Pläne aufgrund dieses Arbeitsablaufs geändert werden.
- Bestimmen Sie für Patienten, deren Strahlentherapiepläne infolge dieses Arbeitsablaufs geändert werden, die absoluten und prozentualen Volumenänderungen des Bruttotumorvolumens, des klinischen Zielvolumens und des Planungszielvolumens als Ergebnis dieser implementierten Änderungen.
- Für Patienten, deren Strahlentherapiepläne aufgrund dieses Arbeitsablaufs geändert werden: Bestimmen Sie, ob empfohlene Änderungen des Bruttotumorvolumens zu einer verbesserten Dosimetrie für die umgebenden normalen Strukturen geführt haben. Bestimmen Sie insbesondere die absoluten und prozentualen Änderungen der an die Lunge (V5, V10, V20) und die Speiseröhre (Mittelwert, V60) abgegebenen Dosis als Folge von Änderungen des Bruttotumorvolumens.
- Bestimmen Sie bei Patienten, deren Strahlentherapiepläne aufgrund dieses Arbeitsablaufs geändert werden, ob Änderungen zu Behandlungsverzögerungen gegenüber dem standardmäßig geplanten Startdatum geführt haben.
- Für Patienten, deren Strahlentherapiepläne aufgrund dieses Arbeitsablaufs geändert werden, um die am häufigsten empfohlenen Arten von Änderungen zu beschreiben (d. h. Veränderung des parenchymalen Lungenvolumens, fehlende beteiligte Lymphknoten, Abdeckung von zu viel normalem Gewebe im Bruttotumorvolumen).
- Bestimmen Sie, ob sich die Inzidenz der akuten Ösophagitis in unserer gesamten Stichprobe als Ergebnis dieser Überprüfung während der Behandlung und innerhalb von 4 Wochen nach der Behandlung im Vergleich zu institutionellen historischen Kontrolldatenbanken von Patienten, die ohne formelle radiologische Überprüfung behandelt wurden, verändert hat.
- Bestimmen Sie, ob sich das Ansprechen des Tumors nach 4 Wochen nach der Behandlung in unserer gesamten Stichprobe im Vergleich zu institutionellen historischen Kontrolldatenbanken von Patienten unterscheidet, die ohne formelle radiologische Überprüfung behandelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
High Point, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27262
- High Point Medical Center
-
Lexington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27292
- Wake Forest Baptist Health - Lexington
-
Statesville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28677
- Iredell Memorial Hospital
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankheit, die als lokal fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) oder kleinzelliger Lungenkrebs im begrenzten Stadium (SCLC) behandelt wird. Insbesondere AJCC 8th Edition Staging mit T3- oder T4- und/oder N1-3-Erkrankung. Patienten mit unklarer Pathologie, die klinisch als nicht-kleinzelliger Lungenkrebs oder als kleinzelliger Lungenkrebs im begrenzten Stadium behandelt werden, sind teilnahmeberechtigt.
- Planen Sie, dass die Strahlentherapie mit kurativer Absicht gemäß dem behandelnden Strahlenonkologen in der Abteilung für Strahlenonkologie des Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center durchgeführt wird.
Ausschlusskriterien: Keine Strahlenbehandlung oder Behandlung mit nicht kurativer Absicht gemäß dem behandelnden Strahlenonkologen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Radiologische Behandlungsplanung/-überprüfung
Nach der Konsultation und Aufnahme des Patienten wird der Patient einer routinemäßigen CT-Simulation unterzogen, um den Planungsprozess für die Bestrahlung einzuleiten.
Der behandelnde Arzt konturiert das Bruttotumorvolumen (GTV) einschließlich des betroffenen primären Lungentumors und/oder der betroffenen Lymphknoten.
Wenn die anfängliche radiologische Überprüfung Bedenken hinsichtlich einer unzureichenden Abgrenzung des Zielvolumens widerspiegelt, wird der Fall für eine multidisziplinäre Diskussion zwischen dem Radioonkologen und dem Radiologen gekennzeichnet.
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Der Patient wird einer routinemäßigen CT-Simulation unterzogen, um den Planungsprozess für die Bestrahlung einzuleiten.
Für die Zwecke dieser Studie wird der Tag der CT-Simulation „Mapping-Scan“ als Tag 0 gezählt. Nachdem der Patient den CT-Simulationsscan abgeschlossen hat, werden die CT-Bilder und Plan-/Strukturdateien an das Behandlungsplanungssystem gesendet.
Der behandelnde Arzt konturiert das Bruttotumorvolumen (GTV) einschließlich des betroffenen primären Lungentumors und/oder der betroffenen Lymphknoten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der überprüften abgeschlossenen Strahlenbehandlungspläne
Zeitfenster: Innerhalb von vier Tagen nach CT-Simulation
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Die abgeschlossene anfängliche radiologische Untersuchung innerhalb von 4 Werktagen nach dem Datum der CT-Simulation wird anhand von zusammenfassenden Statistiken berechnet, einschließlich der Anzahl (Häufigkeit) unter Verwendung eines 95-%-Konfidenzintervalls.
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Innerhalb von vier Tagen nach CT-Simulation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, deren Strahlenbehandlungspläne geändert wurden
Zeitfenster: 4 Tage
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Wird unter Verwendung von zusammenfassenden Statistiken einschließlich Anzahl (Häufigkeit) und entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen berechnet.
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4 Tage
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Volumenänderungen nach Strahlenbehandlungsänderungen – Bruttotumorvolumen
Zeitfenster: 4 Tage
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Für Patienten, deren Strahlentherapiepläne geändert werden, wird die Volumenänderung (in Kubikzentimetern) des Bruttotumorvolumens (GVT) vor und nach Durchführung der empfohlenen Änderung unter Verwendung von Mittelwert und Standardabweichung und Medianbereich zusammengefasst.
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4 Tage
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Volumenänderungen nach Strahlenbehandlungsänderungen – Klinisches Tumorvolumen
Zeitfenster: 4 Tage
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Für Patienten, deren Strahlentherapiepläne geändert werden, wird die Volumenänderung (in Kubikzentimetern) des klinischen Zielvolumens (CTV) vor und nach der empfohlenen Änderung anhand von Mittelwert, Standardabweichung und Medianbereich zusammengefasst.
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4 Tage
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Volumenänderungen nach Strahlenbehandlungsänderungen - Planung des Tumorvolumens
Zeitfenster: 4 Tage
|
Für Patienten, deren Strahlentherapiepläne geändert werden, wird die Volumenänderung (in Kubikzentimetern) des Planungszielvolumens (PTV) vor und nach der empfohlenen Änderung anhand von Mittelwert, Standardabweichung und Medianbereich zusammengefasst.
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4 Tage
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Änderungen der abgegebenen Dosis nach einer Strahlenbehandlung Veränderungen der Lunge
Zeitfenster: 4 Tage
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Bei Patienten, deren RT-Pläne geändert werden, wird die Änderung der an die Lunge abgegebenen Dosis (V5, V10, V20) unter Verwendung von Mittelwert (Standardabweichung) und Median (Bereich) zusammengefasst.
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4 Tage
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Änderungen der verabreichten Dosis nach einer Strahlenbehandlung Änderungen der Speiseröhre
Zeitfenster: 4 Tage
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Bei Patienten, deren RT-Pläne geändert werden, wird die Änderung der an den Ösophagus und die Speiseröhre abgegebenen Dosis (Mittelwert, V60) anhand des Mittelwerts (Standardabweichung) und des Medianwerts (Bereich) zusammengefasst.
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4 Tage
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Anzahl der Patienten, deren Behandlungsbeginn verzögert ist
Zeitfenster: 4 Tage
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Für Patienten, deren Strahlentherapiepläne geändert werden: Der Anteil der Behandlungsbeginne, die sich aufgrund der Anwendung empfohlener Änderungen gegenüber dem ursprünglich geplanten Starttag verzögern, wird anhand von zusammenfassenden Statistiken einschließlich Anzahl (Häufigkeit) berechnet.
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4 Tage
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Anzahl der von der Radiation Therapy Quality Assurance Conference (RT QAC) empfohlenen Änderungen
Zeitfenster: 4 Tage
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Wird anhand von zusammenfassenden Statistiken einschließlich Anzahl (Häufigkeit) berechnet und auch in vollständiger qualitativer Form erfasst.
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4 Tage
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Anzahl der Patienten mit akuter Ösophagitis
Zeitfenster: 4 Wochen nach Abschluss der Therapie
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Wird unter Verwendung deskriptiver Statistiken (Mittelwert, Median, Standardabweichungen, Anteile und 95 %-Konfidenzintervalle) berichtet und auch mit der historischen Inzidenz und dem Schweregrad der Ösophagitis bei der institutionellen Kontrolle unter Verwendung von 1-Stichproben-Z-Tests und 1-Stichproben-Tests von verglichen Proportionen (unter Berücksichtigung der historischen Kontrolle als "Bevölkerungsparameter")
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4 Wochen nach Abschluss der Therapie
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Krebsreaktion
Zeitfenster: 1 Monat nach Abschluss der Therapie
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Wird bildgebend radiologisch beurteilt und anhand von Häufigkeiten und Anteilen zusammengefasst.
Der Anteil derjenigen mit positiver Reaktion wird mit der historischen Institutionskontrolle verglichen, indem ein 1-Stichproben-Proportionstest verwendet wird (unter Berücksichtigung der historischen Kontrolle als "Populationsparameter").
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1 Monat nach Abschluss der Therapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00072886
- WFBCCC 01221 (ANDERE: Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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