- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04844970
Anamorelin-Studie für fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung von Anamorelin bei der Prävention von krebsinduziertem Gewichtsverlust und Anorexie bei Patienten, die eine Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anorexie und Kachexie sind häufige klinische Folgen von unkontrolliertem, metastasierendem Krebs. Diese Wirkungen können die körperliche Funktion beeinträchtigen, die Lebensqualität verringern, die Verträglichkeit einer Krebstherapie beeinträchtigen und das Überleben verkürzen. Anorexie und Kachexie sind besonders herausfordernde Probleme bei Patienten, bei denen metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde. Mit einer jährlichen Inzidenz von fast 50.000 Patienten allein in den USA hat Bauchspeicheldrüsenkrebs eine jährliche Sterblichkeit von etwa 40.000 Patienten, wobei die meisten Personen ihrer Krankheit innerhalb von zwei Jahren erliegen. Zwischen 70-80 % der Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs erleiden eine Krebskachexie, die mit einer verkürzten Überlebenszeit, einem erhöhten Risiko einer Krankheitsprogression und einer beeinträchtigten Chemotherapie-Toleranz in Verbindung gebracht wird.
Anamorelin HCl ist ein oral wirksamer selektiver Ghrelin-Rezeptor-Agonist, der anabole und appetitanregende Wirkungen gezeigt hat. Mehrere randomisierte, doppelblinde, klinische Studien mit Krebspatienten haben gezeigt, dass Anamorelin HCL sicher und wirksam ist und die fettfreie Körpermasse, das Körpergewicht und den Appetit erhöht. Die Ermittler schlagen vor, Anamorelin HCL in Kombination mit einer Chemotherapie in der Erstlinienbehandlung von lokal fortgeschrittenem, inoperablem und metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu testen.
Die Studie ist eine randomisierte, placebokontrollierte multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Anamorelin-HCl. Ungefähr 100 Patienten wurden in eine 1:1-Randomisierung zu Anamorelin HCL 100 mg pro Tag aufgenommen, das gleichzeitig mit einer Erstlinien-Chemotherapie im Vergleich zu einer alleinigen Chemotherapie verabreicht wurde. Patienten, die zu Anamorelin HCL randomisiert wurden, nehmen es täglich für 24 Wochen ein, beginnend einen Tag vor der Chemotherapie. Alle Patienten werden bei oder vor ihrem ersten Chemotherapiezyklus einer Beurteilung durch einen zertifizierten Ernährungsberater unterzogen. Sowohl das Körpergewicht als auch der Appetit werden bei der Aufnahme sowie zu Beginn der Chemotherapie gemessen. Die Patienten werden nach dem Grad des Gewichtsverlusts in den sechs Monaten vor der Aufnahme, der Wahl der Erstlinien-Chemotherapie und nach dem Ausgangswert der 5-Punkte-Anorexie-Symptomskala stratifiziert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Essence D Maston, PhD
- Telefonnummer: 7817443495
- E-Mail: Essence.D.Maston@lahey.org
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Rekrutierung
- Lahey Hospital & Medical Center
-
Kontakt:
- Essence D Maston, PhD
- Telefonnummer: 781-744-3495
- E-Mail: Essence.d.maston@lahey.org
-
Kontakt:
- Julia C Roache
- Telefonnummer: 7817443055
- E-Mail: Julia.Roache@lahey.org
-
Hauptermittler:
- Krishna S Gunturu, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Weiblich oder männlich ≥18 Jahre alt
- Dokumentierte histologische oder zytologische Diagnose eines nicht resezierbaren oder metastasierten Adenokarzinoms des Pankreas des American Joint Committee on Cancer (AJCC).
- Body-Mass-Index < 20 kg/m2 mit unfreiwilligem Gewichtsverlust oder > 5 % innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Anhaltende Probleme mit Appetit/Essen im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Krebserkrankung, bestimmt durch eine Punktzahl von ≤ 17 Punkten auf der 5-Punkte-Anorexie-Symptomskala und ≤ 37 Punkte auf der 12-Punkte-FAACT A/CS
- Patienten, die für eine palliative Erstlinien-Chemotherapie in Frage kommen
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1 beim Screening
- Akzeptable Leberfunktion, definiert durch Gesamtbilirubin < 1,6 mg/dl, sofern nicht mit Gilbert-Syndrom assoziiert, dann Gesamtbilirubin < 2 x ULN. AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN oder bei Vorliegen von Lebermetastasen ≤ 5 x ULN
- Geeignete Behandlung mit Pankreasenzymersatz vor Studienbeginn
Weibliche Probanden sind:
- von nicht gebärfähigem Potenzial oder
- im gebärfähigen Alter, die zuverlässige Verhütungsmethoden anwendet und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Prüfpräparats hat.
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, die Protokolltests und -verfahren einzuhalten. Alle Einschlusskriterien werden beim Screening-Besuch (Besuch 1) überprüft.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit anderen Formen von Bauchspeicheldrüsenkrebs (z. neuroendokrine Tumoren)
- Patient, der sich innerhalb von 4 Wochen nach der Randomisierung einer größeren Operation unterzieht oder plant, sich während des Studienzeitraums einer größeren Operation zu unterziehen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patient mit alternativer Ursache der Kachexie, wie vom Prüfarzt bestimmt, einschließlich: a) schwere COPD, die O2 erfordert, b) schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen III-IV), c) zweite Malignität
- Reversible Ursachen für eine reduzierte Nahrungsaufnahme, wie vom Prüfarzt festgestellt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwere Mukositis (>= NCI CTCAE-Grad 3), mechanische Obstruktion, schwere Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall (>= NCI CTCAE-Grad 3)
- Patient kann Tabletten nicht schlucken
- Patient mit Adipositaschirurgie, Gastrektomie oder Malabsorptionsstörung (Gastritis, Ösophagitis) in der Vorgeschichte
- Patient mit kürzlicher Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren
- Patient mit aktueller täglicher Anwendung von Therapien, die die Dauer des QRS-Intervalls verlängern können
- Patient, der derzeit Medikamente/Verbindungen einnimmt, die den Appetit steigern oder den Gewichtsverlust verringern sollen (z. Testosteron, Megestrolacetat, Cannabisprodukte, Methylphenidat, Kortikosteroide, Olanzapin, Mirtazapin (erlaubt bei >4 Wochen Anwendung als Therapie gegen Depressionen)
- Patient mit aktueller Sondenernährung oder parenteraler Ernährung
- Patient mit Pleuraerguss, der eine Thorakozentese erfordert, Perikarderguss, der eine Drainage erfordert, Ödem oder Anzeichen von Aszites
Patient mit unkontrollierter oder signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung, einschließlich:
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb der letzten 3 Monate
- AV-Block zweiten oder dritten Grades (möglicherweise geeignet, wenn Sie derzeit einen Herzschrittmacher haben)
- Instabile Angina pectoris
- Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 3 Monate, wenn sie als NYHA-Klasse III-IV definiert ist
- Jede Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Wolff-Parkinson-White (WPW)-Syndrom oder Torsade de Pointes)
- Unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck > 150 mm Hg systolisch und > 95 mm Hg diastolisch)
- Herzfrequenz < 50 Schläge pro Minute im EKG vor Eintritt und Patient ist symptomatisch
- Patient mit unkontrolliertem Diabetes mellitus oder nicht überwachtem Diabetes mellitus
- Patient mit unkontrollierten Schmerzen.
- Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes das Subjekt einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn es an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit, Daten aus der Studie zu interpretieren, beeinträchtigt
- Aufnahme in eine frühere Studie mit Anamorelin-HCl
- Aufnahme in eine andere klinische Studie während der Dauer dieser Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Anamorelin
Patienten, die zu Anamorelin HCL randomisiert wurden, nehmen es täglich für 24 Wochen ein, beginnend 3-5 Tage vor der Chemotherapie
|
Anamorelin HCl ist ein oral wirksamer selektiver Ghrelin-Rezeptor-Agonist, der anabole und appetitanregende Wirkungen gezeigt hat.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die auf Placebo randomisiert wurden, nehmen es täglich für 24 Wochen ein, beginnend 3-5 Tage vor der Chemotherapie
|
Anamorelin-Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewichtsänderung
Zeitfenster: 25 Wochen
|
zeigen die Überlegenheit von Anamorelin-HCl in einer Dosis von 100 mg pro Tag gegenüber Placebo bei der Körpergewichtszunahme und der Verbesserung der Anorexie-Symptome bei Patienten, die sich einer Erstlinien-Chemotherapie gegen unheilbaren Bauchspeicheldrüsenkrebs unterziehen.
|
25 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Magersucht-Fragebogen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 13
|
Absolute Veränderung des FAACT-5-Items Anorexia Symptom Score gegenüber dem Ausgangswert in der Woche
|
von der Grundlinie bis Woche 13
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Überleben
Zeitfenster: 25 Wochen
|
Gesamtüberleben
|
25 Wochen
|
Radiologisches Ansprechen auf Chemotherapie
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 13
|
Das Ansprechen auf die Chemotherapie wird anhand der RECIST-Kriterien bewertet
|
von der Grundlinie bis Woche 13
|
Gewichtszunahme
Zeitfenster: von Studienbeginn bis Woche 25 (Ende der Studie)
|
von Studienbeginn bis Woche 25 (Ende der Studie)
|
|
Ermüdungsfragebogen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 13
|
Änderung des FACIT-F-Fragebogens, Subskala Ermüdung
|
von der Grundlinie bis Woche 13
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: von Studienbeginn bis Woche 25 (Studienende)
|
erwartete Toxizitäten für Chemotherapien (FOLFIRINOX und Gemcitabin/Nab-Paclitaxel) werden von CTCAE v5.0 bewertet
|
von Studienbeginn bis Woche 25 (Studienende)
|
AE
Zeitfenster: von Studienbeginn bis Woche 25 (Studienende)
|
UEs, die mit dem Medikament zusammenhängen
|
von Studienbeginn bis Woche 25 (Studienende)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ungeplante Besuche
Zeitfenster: von Studienbeginn bis Woche 25 (Ende der Studie)
|
Anzahl der ungeplanten Besuche zur Symptombehandlung, definiert durch außerplanmäßige Klinikbesuche, Besuche in der Notaufnahme oder Krankenhausaufenthalte
|
von Studienbeginn bis Woche 25 (Ende der Studie)
|
Änderung der Chemotherapie-Dosis
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 13
|
Prozentuale Änderung der Dosisintensität der Chemotherapie, definiert als prozentuale Reduktion der erwarteten Chemotherapiedosis, wie vom behandelnden Arzt bestimmt
|
von der Grundlinie bis Woche 13
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LHMC 20193054
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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