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Anamorelin-Studie für fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs

6. Februar 2024 aktualisiert von: Lahey Clinic

Eine randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung von Anamorelin bei der Prävention von krebsinduziertem Gewichtsverlust und Anorexie bei Patienten, die eine Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten

Multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Anamorelin-HCl. Ungefähr 100 Probanden mit fortgeschrittenem PDAC und Kachexie werden 1:1 auf Anamorelin-HCl 100 mg oder Placebo randomisiert, einmal täglich oral (QD) für insgesamt 25 Wochen eingenommen. Die Probanden werden angewiesen, das Studienmedikament mindestens 1 Stunde vor ihrer ersten Mahlzeit des Tages einzunehmen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Anorexie und Kachexie sind häufige klinische Folgen von unkontrolliertem, metastasierendem Krebs. Diese Wirkungen können die körperliche Funktion beeinträchtigen, die Lebensqualität verringern, die Verträglichkeit einer Krebstherapie beeinträchtigen und das Überleben verkürzen. Anorexie und Kachexie sind besonders herausfordernde Probleme bei Patienten, bei denen metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde. Mit einer jährlichen Inzidenz von fast 50.000 Patienten allein in den USA hat Bauchspeicheldrüsenkrebs eine jährliche Sterblichkeit von etwa 40.000 Patienten, wobei die meisten Personen ihrer Krankheit innerhalb von zwei Jahren erliegen. Zwischen 70-80 % der Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs erleiden eine Krebskachexie, die mit einer verkürzten Überlebenszeit, einem erhöhten Risiko einer Krankheitsprogression und einer beeinträchtigten Chemotherapie-Toleranz in Verbindung gebracht wird.

Anamorelin HCl ist ein oral wirksamer selektiver Ghrelin-Rezeptor-Agonist, der anabole und appetitanregende Wirkungen gezeigt hat. Mehrere randomisierte, doppelblinde, klinische Studien mit Krebspatienten haben gezeigt, dass Anamorelin HCL sicher und wirksam ist und die fettfreie Körpermasse, das Körpergewicht und den Appetit erhöht. Die Ermittler schlagen vor, Anamorelin HCL in Kombination mit einer Chemotherapie in der Erstlinienbehandlung von lokal fortgeschrittenem, inoperablem und metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu testen.

Die Studie ist eine randomisierte, placebokontrollierte multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Anamorelin-HCl. Ungefähr 100 Patienten wurden in eine 1:1-Randomisierung zu Anamorelin HCL 100 mg pro Tag aufgenommen, das gleichzeitig mit einer Erstlinien-Chemotherapie im Vergleich zu einer alleinigen Chemotherapie verabreicht wurde. Patienten, die zu Anamorelin HCL randomisiert wurden, nehmen es täglich für 24 Wochen ein, beginnend einen Tag vor der Chemotherapie. Alle Patienten werden bei oder vor ihrem ersten Chemotherapiezyklus einer Beurteilung durch einen zertifizierten Ernährungsberater unterzogen. Sowohl das Körpergewicht als auch der Appetit werden bei der Aufnahme sowie zu Beginn der Chemotherapie gemessen. Die Patienten werden nach dem Grad des Gewichtsverlusts in den sechs Monaten vor der Aufnahme, der Wahl der Erstlinien-Chemotherapie und nach dem Ausgangswert der 5-Punkte-Anorexie-Symptomskala stratifiziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
        • Rekrutierung
        • Lahey Hospital & Medical Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Krishna S Gunturu, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  2. Weiblich oder männlich ≥18 Jahre alt
  3. Dokumentierte histologische oder zytologische Diagnose eines nicht resezierbaren oder metastasierten Adenokarzinoms des Pankreas des American Joint Committee on Cancer (AJCC).
  4. Body-Mass-Index < 20 kg/m2 mit unfreiwilligem Gewichtsverlust oder > 5 % innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  5. Anhaltende Probleme mit Appetit/Essen im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Krebserkrankung, bestimmt durch eine Punktzahl von ≤ 17 Punkten auf der 5-Punkte-Anorexie-Symptomskala und ≤ 37 Punkte auf der 12-Punkte-FAACT A/CS
  6. Patienten, die für eine palliative Erstlinien-Chemotherapie in Frage kommen
  7. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1 beim Screening
  8. Akzeptable Leberfunktion, definiert durch Gesamtbilirubin < 1,6 mg/dl, sofern nicht mit Gilbert-Syndrom assoziiert, dann Gesamtbilirubin < 2 x ULN. AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN oder bei Vorliegen von Lebermetastasen ≤ 5 x ULN
  9. Geeignete Behandlung mit Pankreasenzymersatz vor Studienbeginn
  10. Weibliche Probanden sind:

    1. von nicht gebärfähigem Potenzial oder
    2. im gebärfähigen Alter, die zuverlässige Verhütungsmethoden anwendet und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Prüfpräparats hat.
  11. Der Patient muss bereit und in der Lage sein, die Protokolltests und -verfahren einzuhalten. Alle Einschlusskriterien werden beim Screening-Besuch (Besuch 1) überprüft.

Ausschlusskriterien:

  1. Patient mit anderen Formen von Bauchspeicheldrüsenkrebs (z. neuroendokrine Tumoren)
  2. Patient, der sich innerhalb von 4 Wochen nach der Randomisierung einer größeren Operation unterzieht oder plant, sich während des Studienzeitraums einer größeren Operation zu unterziehen.
  3. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  4. Patient mit alternativer Ursache der Kachexie, wie vom Prüfarzt bestimmt, einschließlich: a) schwere COPD, die O2 erfordert, b) schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen III-IV), c) zweite Malignität
  5. Reversible Ursachen für eine reduzierte Nahrungsaufnahme, wie vom Prüfarzt festgestellt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwere Mukositis (>= NCI CTCAE-Grad 3), mechanische Obstruktion, schwere Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall (>= NCI CTCAE-Grad 3)
  6. Patient kann Tabletten nicht schlucken
  7. Patient mit Adipositaschirurgie, Gastrektomie oder Malabsorptionsstörung (Gastritis, Ösophagitis) in der Vorgeschichte
  8. Patient mit kürzlicher Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren
  9. Patient mit aktueller täglicher Anwendung von Therapien, die die Dauer des QRS-Intervalls verlängern können
  10. Patient, der derzeit Medikamente/Verbindungen einnimmt, die den Appetit steigern oder den Gewichtsverlust verringern sollen (z. Testosteron, Megestrolacetat, Cannabisprodukte, Methylphenidat, Kortikosteroide, Olanzapin, Mirtazapin (erlaubt bei >4 Wochen Anwendung als Therapie gegen Depressionen)
  11. Patient mit aktueller Sondenernährung oder parenteraler Ernährung
  12. Patient mit Pleuraerguss, der eine Thorakozentese erfordert, Perikarderguss, der eine Drainage erfordert, Ödem oder Anzeichen von Aszites
  13. Patient mit unkontrollierter oder signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung, einschließlich:

    1. Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb der letzten 3 Monate
    2. AV-Block zweiten oder dritten Grades (möglicherweise geeignet, wenn Sie derzeit einen Herzschrittmacher haben)
    3. Instabile Angina pectoris
    4. Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 3 Monate, wenn sie als NYHA-Klasse III-IV definiert ist
    5. Jede Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Wolff-Parkinson-White (WPW)-Syndrom oder Torsade de Pointes)
    6. Unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck > 150 mm Hg systolisch und > 95 mm Hg diastolisch)
    7. Herzfrequenz < 50 Schläge pro Minute im EKG vor Eintritt und Patient ist symptomatisch
  14. Patient mit unkontrolliertem Diabetes mellitus oder nicht überwachtem Diabetes mellitus
  15. Patient mit unkontrollierten Schmerzen.
  16. Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes das Subjekt einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn es an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit, Daten aus der Studie zu interpretieren, beeinträchtigt
  17. Aufnahme in eine frühere Studie mit Anamorelin-HCl
  18. Aufnahme in eine andere klinische Studie während der Dauer dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anamorelin
Patienten, die zu Anamorelin HCL randomisiert wurden, nehmen es täglich für 24 Wochen ein, beginnend 3-5 Tage vor der Chemotherapie
Anamorelin HCl ist ein oral wirksamer selektiver Ghrelin-Rezeptor-Agonist, der anabole und appetitanregende Wirkungen gezeigt hat.
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die auf Placebo randomisiert wurden, nehmen es täglich für 24 Wochen ein, beginnend 3-5 Tage vor der Chemotherapie
Anamorelin-Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsänderung
Zeitfenster: 25 Wochen
zeigen die Überlegenheit von Anamorelin-HCl in einer Dosis von 100 mg pro Tag gegenüber Placebo bei der Körpergewichtszunahme und der Verbesserung der Anorexie-Symptome bei Patienten, die sich einer Erstlinien-Chemotherapie gegen unheilbaren Bauchspeicheldrüsenkrebs unterziehen.
25 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magersucht-Fragebogen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 13
Absolute Veränderung des FAACT-5-Items Anorexia Symptom Score gegenüber dem Ausgangswert in der Woche
von der Grundlinie bis Woche 13
Überleben
Zeitfenster: 25 Wochen
Gesamtüberleben
25 Wochen
Radiologisches Ansprechen auf Chemotherapie
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 13
Das Ansprechen auf die Chemotherapie wird anhand der RECIST-Kriterien bewertet
von der Grundlinie bis Woche 13
Gewichtszunahme
Zeitfenster: von Studienbeginn bis Woche 25 (Ende der Studie)
von Studienbeginn bis Woche 25 (Ende der Studie)
Ermüdungsfragebogen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 13
Änderung des FACIT-F-Fragebogens, Subskala Ermüdung
von der Grundlinie bis Woche 13
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: von Studienbeginn bis Woche 25 (Studienende)
erwartete Toxizitäten für Chemotherapien (FOLFIRINOX und Gemcitabin/Nab-Paclitaxel) werden von CTCAE v5.0 bewertet
von Studienbeginn bis Woche 25 (Studienende)
AE
Zeitfenster: von Studienbeginn bis Woche 25 (Studienende)
UEs, die mit dem Medikament zusammenhängen
von Studienbeginn bis Woche 25 (Studienende)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ungeplante Besuche
Zeitfenster: von Studienbeginn bis Woche 25 (Ende der Studie)
Anzahl der ungeplanten Besuche zur Symptombehandlung, definiert durch außerplanmäßige Klinikbesuche, Besuche in der Notaufnahme oder Krankenhausaufenthalte
von Studienbeginn bis Woche 25 (Ende der Studie)
Änderung der Chemotherapie-Dosis
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 13
Prozentuale Änderung der Dosisintensität der Chemotherapie, definiert als prozentuale Reduktion der erwarteten Chemotherapiedosis, wie vom behandelnden Arzt bestimmt
von der Grundlinie bis Woche 13

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anamorelinhydrochlorid

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