- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04849065
Klinische Studie zum Einsatz der Zelltherapie bei der Behandlung von Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (TCIM-ELAII)
Klinische Studie in Phase II zur intramuskulären Infusion autologer Knochenmarksstammzellen bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere Arbeitshypothese ist, dass die Injektion autologer mononukleärer Knochenmarkszellen (BMNC) einen positiven Effekt auf den natürlichen Verlust motorischer Einheiten und auf die Vergrößerung der motorischen Einheit hat, die bei Patienten mit ALS während der Krankheitsentwicklung auftritt .
Diese Hypothese basiert auf experimentellen Arbeiten an ALS-Tiermodellen und den Ergebnissen unserer vorherigen klinischen Phase-I-Studie. In dieser klinischen Studie (TCIM/ALS, ClinicalTrials.gov Kennung: NCT02286011) untersuchten wir mit elektrophysiologischen Techniken (bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit ALS) die Auswirkungen einer intramuskulären Injektion einer Einzeldosis BMSC in den Tibialis anterioris (TA)-Muskel. . Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass es sich um ein sicheres Verfahren handelt und zeigen, dass es einen positiven und scheinbar vorübergehenden Effekt auf die Größe und Anzahl der motorischen Einheiten des TA-Muskels gibt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Miguel Blanquer Blanquer, MD
- Telefonnummer: 968 36 95 00
- E-Mail: miguelblanquer@um.es
Studienorte
-
-
-
Murcia, Spanien, 30003
- Hospital Clinico Universitario Virgen de La Arrixaca
-
Kontakt:
- Miguel Blanquer Blanquer
- Telefonnummer: 968359767
-
Hauptermittler:
- Miguel Blanquer Blanquer, MD
-
Hauptermittler:
- Carmen Díaz Marín, MD
-
Hauptermittler:
- Teresa Gavilá Lattur, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von ALS definiert oder wahrscheinlich gemäß den von der World Federation of Neurology festgelegten Kriterien
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
- Patient, der ausreichende Garantien für die Einhaltung des Protokolls bietet.
- Neurophysiologische Daten bestätigen eine geringere Beteiligung von Motoneuronen auf lumbaler und zervikaler Ebene.
- Beurteilung des motorischen Defizits in der Dorsalflexion beider Füße (zwischen 3 und 5 Punkten auf der MRC-Skala).
Ausschlusskriterien:
- Mellitus-Diabetes.
- Andere Erkrankungen, die mit Polyneuropathien einhergehen können.
- Vorgeschichte eines Hirnschlags.
- Frühere Pathologie des peripheren Nervensystems, die eine oder beide unteren oder oberen Gliedmaßen betraf, mit oder ohne klinisch erkennbare neurologische Folgen.
- Schwangere oder aktiv stillende Patientinnen
- Patientinnen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden eine zuverlässige Verhütungsmethode an (Anhang III)
- Patienten mit Herz-, Nieren-, Leber-, systemischen oder Immunerkrankungen, die das Überleben des Patienten während des Tests beeinträchtigen können.
- Positive Serologie für Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV.
- Klinische und anästhesiologische Kriterien, die entweder eine Sedierung oder die Extraktion von BM selbst kontraindizieren (Veränderung des Gerinnungssystems oder antikoagulierter Patient mit Unfähigkeit, die Antikoagulation abzubrechen, hämodynamische Instabilität, Hautveränderung an der Einstichstelle usw.)
- Einschluss in andere klinische Studien in den letzten 6 Monaten.
- Unfähigkeit, die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MNC (Mononukleare Zellen)
MNC (mononukleäre Zellen) (Patienten, bei denen Stammzellen in die beiden Muskeln auf einer Seite und Placebo-Vehikel in die beiden gegenüberliegenden Muskeln injiziert werden). Diese Gruppe würde aus 74 Patienten bestehen. |
- Intramuskuläre Infusion von Kochsalzlösung (Placebo) in den TA-Muskel der kontralateralen unteren Extremität (Kontrollseite)
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Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
(Patienten, denen das Placebo – Vehikel – in beide Muskeln auf beiden Seiten injiziert wird).
Diese Gruppe würde aus 26 Patienten bestehen.
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- Intramuskuläre Infusion von Kochsalzlösung (Placebo) in den TA-Muskel der kontralateralen unteren Extremität (Kontrollseite)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate schwerwiegender und nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung mononukleärer Knochenmarkszellen bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose
Zeitfenster: 48 Monate ab Studienbeginn
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48 Monate ab Studienbeginn
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|
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D50-Index, ermittelt aus Reizintensitätskurven
Zeitfenster: 48 Monate ab Studienbeginn
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Dieser Parameter quantifiziert die Anzahl und Größe der funktionellen motorischen Einheiten eines bestimmten Muskels.
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48 Monate ab Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Index der Motoreinheitsnummer (MUNIX)
Zeitfenster: 48 Monate ab Studienbeginn
|
Die Einheitsamplitude (oder -fläche) der einzelnen motorischen Einheiten wird aus den Amplitudenschwankungen (oder -fläche) des Muskelaktionspotentials berechnet, das als Reaktion auf Reize mit einer festen Intensität erhalten wird
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48 Monate ab Studienbeginn
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|
Größenindex der Motoreinheit“ (MUSIX)
Zeitfenster: 48 Monate ab Studienbeginn
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Die Einheitsamplitude (oder -fläche) der einzelnen motorischen Einheiten wird aus den Amplitudenschwankungen (oder -fläche) des Muskelaktionspotentials berechnet, das als Reaktion auf Reize mit einer festen Intensität erhalten wird
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48 Monate ab Studienbeginn
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Faserdichte (FD)
Zeitfenster: 48 Monate ab Studienbeginn
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Beziffert die durchschnittliche Anzahl der Muskelfasern pro motorischer Einheit.
Es wird aus Einzelfaseraufzeichnungen mit Elektroden gewonnen.
Die durchschnittliche Anzahl motorischer Einheitspotentiale wird an 20 verschiedenen Positionen im Muskel berechnet.
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48 Monate ab Studienbeginn
|
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PAMC-Amplitude: mV
Zeitfenster: 48 Monate ab Studienbeginn
|
Zusammengesetztes Muskelaktionspotential (CMAP)
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48 Monate ab Studienbeginn
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PAMC-Bereich: mV/ms
Zeitfenster: 48 Monate ab Studienbeginn
|
Zusammengesetztes Muskelaktionspotential (CMAP)
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48 Monate ab Studienbeginn
|
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Die maximale Kraft entsteht bei einer isometrischen Kontraktion der Muskeln
Zeitfenster: 48 Monate ab Studienbeginn
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Die Messung erfolgt mit einem Dynamometer während der Dorsalflexion des Fußes (aus bestimmten Winkeln) bzw. während der Abduktion des Zeigefingers der Hand.
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48 Monate ab Studienbeginn
|
|
Fuerza-Muskel-Score (MRC Medical Research Council).
Zeitfenster: 48 Monate ab Studienbeginn
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Daten zur Muskelkraft werden gemäß der Skala des Medical Research Council erhoben.
Die Muskelkraft wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 5 normale Muskelkraft und 0 das Fehlen einer Muskelkontraktion bedeutet.
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48 Monate ab Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- IMB-TCIM/ELAII-2019-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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