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Einfluss von PCSK9-Inhibitoren auf die Zusammensetzung und Anfälligkeit von Koronarplaques, bewertet durch optische Kohärenztomographie

18. April 2021 aktualisiert von: Yujie Zhou, Beijing Anzhen Hospital

Einfluss von PCSK9-Inhibitoren auf die Zusammensetzung und Anfälligkeit von Koronarplaques bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, bewertet durch optische Kohärenztomographie

Die Studie ist eine prospektive, unverblindete, randomisierte, monozentrische Studie, an der Patienten mit intermediären Koronarläsionen (Stenose mit 50 % bis 70 % Durchmesser) und trotz erhöhten LDL-C-Werten (LDL-C ≥ 100 mg/dL) teilnehmen stabile Statintherapie.

Geeignete Patienten werden randomisiert und erhalten entweder Alirocumab oder den Behandlungsstandard (1:1). Die letzte Alirocumab-Dosis wird in Woche 34 verabreicht. Patienten im Alirocumab-Arm erhalten Alirocumab 75 mg Q2W zusätzlich zur Statintherapie (Atorvastatin 20 mg/Tag oder Rosuvastatin 10 mg/Tag). Patienten im Standardbehandlungsarm erhalten weiterhin Atorvastatin 20 mg/Tag oder Rosuvastatin 10 mg/Tag. OCT-Bilder werden zu Beginn und in Woche 36 ± 2 Wochen Follow-up erfasst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine prospektive, unverblindete, randomisierte, monozentrische Studie, an der Patienten mit intermediären Koronarläsionen (Stenose mit 50 % bis 70 % Durchmesser) und trotz erhöhten LDL-C-Werten (LDL-C ≥ 100 mg/dL) teilnehmen stabile Statintherapie.

Zu den geeigneten Patienten gehörten diejenigen, die (I) mindestens 18 Jahre alt sind, (II) bei der Aufnahme als stabile koronare Herzkrankheit oder akutes Koronarsyndrom diagnostiziert wurden (III) sich einer klinisch indizierten Koronarangiographie unterziehen und mindestens eine intermediäre Läsion aufweisen (50 % -70 % Durchmesser Stenose) an de novo Koronararterien, (IV) trotz Einnahme von Rosuvastatin 10 mg/Tag oder Atorvastatin 20 mg/Tag für 2-4 Wochen einen erhöhten LDL-C-Wert (LDL-C≥100 mg/dL) haben nach Beginn oder mit maximal verträglicher Statintherapie, (V) in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Die Studie umfasste eine 36-wöchige offene Behandlungsphase (einschließlich OCT-Bildgebung nach der Behandlung), die innerhalb von 4 Wochen nach der Koronarangiographie zu Studienbeginn begann. Während der offenen Behandlungsphase werden die Patienten randomisiert und erhalten entweder Alirocumab oder den Behandlungsstandard (1:1). Die letzte Alirocumab-Dosis wird in Woche 34 verabreicht.

Patienten im Alirocumab-Arm erhalten Alirocumab 75 mg Q2W zusätzlich zur Statintherapie (Atorvastatin 20 mg/Tag oder Rosuvastatin 10 mg/Tag). Patienten im Standardbehandlungsarm erhalten weiterhin Atorvastatin 20 mg/Tag oder Rosuvastatin 10 mg/Tag. Eine Eskalation der Statin-Dosis oder das Hinzufügen einer begleitenden lipidsenkenden Nicht-Statin-Therapie würde von ihrem verantwortlichen Arzt in Betracht gezogen, um einen LDL-C-Zielwert von < 100 mg/dl zu erreichen. Über die antithrombotische Therapie und andere Begleitmedikationen entscheiden ausschließlich die verantwortlichen Ärzte. In beiden Studienarmen werden am Ende des Behandlungszeitraums (in Woche 36 ± 2 Wochen, je nach Verfügbarkeit des Patienten) Kontrollkoronarangiogramme und OCT-Bildgebungsanalysen derselben Gefäße durchgeführt. In den Wochen 4, 12, 24 und 36 werden regelmäßige ärztliche Untersuchungen und Labortests durchgeführt. Alle eingeschriebenen Patienten werden überwacht und während des Studienzeitraums auf Sicherheit und andere unerwünschte Ereignisse untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100029
        • Beijing Anzhen Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

(I) 18 - 80 Jahre alt, (II) während der Aufnahme als stabile koronare Herzkrankheit oder akutes Koronarsyndrom diagnostiziert (III) einer klinisch indizierten Koronarangiographie unterzogen und mit mindestens einer intermediären Läsion identifiziert (50% -70% Durchmesser Stenose) an de novo Koronararterien, (i.v.) trotz Einnahme von Rosuvastatin 10 mg/Tag oder Atorvastatin 20 mg/Tag für 2-4 Wochen nach Beginn oder bei maximaler Verträglichkeit erhöhte LDL-C-Werte (LDL-C≥100 mg/dl) aufweisen Statintherapie, (V) in der Lage, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor mit mindestens einer Dosis eines beliebigen monoklonalen Anti-PCSK9-Antikörpers behandelt wurden
  2. Revaskularisierung des Zielgefäßes erhalten
  3. Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen gegenüber monoklonalen Anti-PCSK9-Antikörpern oder Statinen
  4. OCT-Bildgebungstests können nicht empfangen werden
  5. Bekannter hämorrhagischer Schlaganfall in der Vorgeschichte
  6. Derzeit in Behandlung wegen Krebs
  7. Baseline-Triglycerid > 400 mg/dl
  8. Patienten mit schwerer Leber- oder Nierenfunktionsstörung
  9. Schwangere oder stillende Frauen
  10. Aus irgendeinem Grund vom Prüfarzt als ungeeignet für diese Studie angesehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alirocumab plus Statin
Patienten im Alirocumab-Arm erhalten Alirocumab 75 mg Q2W zusätzlich zur Statintherapie (Atorvastatin 20 mg/Tag oder Rosuvastatin 10 mg/Tag).
Patienten im Alirocumab-Arm erhalten Alirocumab 75 mg Q2W zusätzlich zur Statintherapie (Atorvastatin 20 mg/Tag oder Rosuvastatin 10 mg/Tag).
Andere Namen:
  • Alirocumab
Koronarangiographie und OCT-Bildgebung in Woche 36 ± 2 Wochen Nachsorge
Aktiver Komparator: Standard-Statintherapie
Patienten im Standard-Statin-Arm erhalten weiterhin Atorvastatin 20 mg/Tag oder Rosuvastatin 10 mg/Tag. Eine Eskalation der Statin-Dosis oder das Hinzufügen einer begleitenden lipidsenkenden Nicht-Statin-Therapie könnte von ihrem verantwortlichen Arzt in Betracht gezogen werden, um einen LDL-C-Zielwert von < 100 mg/dl zu erreichen.
Koronarangiographie und OCT-Bildgebung in Woche 36 ± 2 Wochen Nachsorge
Die Patienten erhalten weiterhin Atorvastatin 20 mg/Tag oder Rosuvastatin 10 mg/Tag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
minimale Faserkappendicke
Zeitfenster: 36 Wochen
Der primäre Endpunkt der Studie sind die OCT-abgeleiteten Veränderungen der minimalen Faserkappendicke zwischen Baseline und Follow-up.
36 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
minimale Lumenfläche und maximaler Lipidbogen
Zeitfenster: 36 Wochen
Zu den sekundären Endpunkten gehören die minimale Lumenfläche zwischen Baseline und Follow-up sowie die absoluten Veränderungen des maximalen Lipidbogens.
36 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yujie Zhou, MD, Beijing Anzhen Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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