- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04857502
99mTc-PSMA-I&S-Bioverteilung bei Patienten mit Prostatakrebs
99mTc-PSMA-I&Amp;S bei Patienten mit Prostatakrebs: Eine explorative Bioverteilungsstudie mit histopathologischer Validierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Definition der Bioverteilung von 99mTc-basiertem PSMA-Bildgebungs- und Chirurgiewirkstoff (99mTc-PSMA-I&S) in normalen und malignen Geweben von Patienten mit Prostatakrebs (PCa) mit histopathologischer Validierung, sofern verfügbar.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Korrelieren der 99mTc-PSMA-I&S-Akkumulation innerhalb von Tumorläsionen, die durch In-vivo-Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT), Ex-vivo-Gammamessungen und das Niveau der durch Histopathologie quantifizierten Expression des prostataspezifischen Membranantigens (PSMA) beobachtet wurden, wenn verfügbar.
II. Definition des besten Zeitpunkts für die radiogeführte Chirurgie (RGS) mit dem höchsten Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnis nach der Verabreichung von 99mTc-PSMA-I&S.
UMRISS:
Die ersten 5 Patienten erhalten eine Anfangsdosis von 99mTc-PSMA-I&S intravenös (i.v.), gefolgt von 5 SPECT/CT-Scans bei 3–5, 5–20, 17–21, 25–29 und 40–46 Stunden später. Diese 5 Patienten erhalten dann eine zweite Dosis von 99mTc-PSMA-I&S IV und werden dann einer standardmäßigen Operation unterzogen. Alle nachfolgenden Patienten erhalten vor der Operation eine Dosis 99mTc-PSMA-I&S IV.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ankush Sachdeva
- Telefonnummer: 310-794-3421
- E-Mail: asachdeva@mednet.ucla.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Deepu Varughese
- Telefonnummer: 310-206-7372
- E-Mail: DVarughese@mednet.ucla.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Jeremie Calais, MD
-
Kontakt:
- Ankush Sachdeva
- Telefonnummer: 310-794-3421
- E-Mail: asachdeva@mednet.ucla.edu
-
Kontakt:
- Deepu Varughese
- Telefonnummer: 310-206-7372
- E-Mail: DVarughese@mednet.ucla.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer mit PCa (primäre oder rezidivierende Erkrankung)
- Männer, die eine 68Ga-PSMA-11-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT) zum Staging oder Re-Staging erhielten
- Männer mit Anzeichen einer Lymphknoten (LNs)-positiven Erkrankung bei 68Ga-PSMA-11 PET/CT
- Männer, bei denen eine pelvine LN-Dissektion (PLND) geplant ist
- Männer, die eine mündliche und schriftliche Einverständniserklärung abgeben können
- Männer, die Studienverfahren einhalten können
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zwischen der Aufnahme in die Studie und der Operation mit einer PCa-Behandlung begonnen haben
- Technisch unzugänglicher Knotenpunkt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diagnostik (99mTc-PSMA-I&S, SPECT/CT)
Die ersten 5 Patienten erhalten eine Anfangsdosis von 99mTc-PSMA-I&S IV, gefolgt von 5 SPECT/CT-Scans nach 3–5, 5–20, 17–21, 25–29 und 40–46 Stunden später.
Diese 5 Patienten erhalten dann eine zweite Dosis von 99mTc-PSMA-I&S IV und werden dann einer standardmäßigen Operation unterzogen.
Alle nachfolgenden Patienten erhalten eine Dosis von 99mTc-PSMA-I&S IV vor einer standardmäßigen Operation.
|
Unterziehen Sie sich einer SPECT/CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer SPECT/CT
Andere Namen:
Wird per IV-Injektion verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Bioverteilung von 99mTc-PSMA-I&S in normalen und malignen Geweben von Patienten mit Prostatakrebs wird anhand des durchschnittlichen und maximalen standardisierten Aufnahmewerts (SUVmean und SUVmax) gemessen.
Zeitfenster: Zeit von der Injektion bis zur Bildgebung (Bereich: 1-46 Stunden)
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Zeit von der Injektion bis zur Bildgebung (Bereich: 1-46 Stunden)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die 99mTc-PSMA-I&S-Akkumulation innerhalb von Tumorläsionen, die durch In-vivo-SPECT (SUVmean und SUVmax) beobachtet wurden, wird mit Ex-vivo-Gammamessungen (Zählungen/Minute) und dem Grad der PSMA-Expression, quantifiziert durch Histopathologie (IHC-Score), korreliert.
Zeitfenster: Zeit von der Injektion bis zur Bildgebung (Bereich: 1-46 Stunden)
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Zeit von der Injektion bis zur Bildgebung (Bereich: 1-46 Stunden)
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Der beste Zeitpunkt für die 99mTc-PSMA-I&S strahlengeführte Operation wird anhand des Tumor-zu-Hintergrund-Aufnahmeverhältnisses (TBR) unter Verwendung der Zeit-Aktivitäts-Kurvenfunktion bestimmt
Zeitfenster: Zeit von der Injektion bis zur Bildgebung (Bereich: 1-46 Stunden)
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Zeit von der Injektion bis zur Bildgebung (Bereich: 1-46 Stunden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jeremie Calais, MD, UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Karzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-002256 (UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center)
- NCI-2021-01793 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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