- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04858607
Humorale und zelluläre Immunantwort auf COVID-19-Impfstoffe bei immungeschwächten und gesunden Personen (CoVVac)
Humorale und zelluläre Immunantwort auf COVID-19-Impfstoffe bei immungeschwächten und gesunden Personen – Die CoVVac-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Graz, Österreich
- Medical University of Graz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Nicht infektiöse immunkompetente Teilnehmer (d. h. gesunde Teilnehmer), wie anhand der Krankengeschichte und des klinischen Urteils festgestellt.
oder
- Patienten mit primären Immundefekten oder
- Patienten mit einer B-Zell-depletierenden Therapie aufgrund einer Autoimmunerkrankung oder
Patienten mit gutartigen und bösartigen hämatologischen Erkrankungen, die spezifische Behandlungen mit bekannter immunsuppressiver Wirkung erhalten, einschließlich zytotoxischer Wirkstoffe, systemischer Kortikosteroide, monoklonaler Antikörper und zielgerichteter Therapien.
oder
Patienten mit aktiven hämatologischen Erkrankungen und sekundärem Immunglobulinmangel (z. Chronische lymphatische Leukämie, MM), die derzeit keine spezifische Behandlung erhalten.
oder
Patienten > 3 Monate aber < 12 Monate nach autologer HSCT (hämatopoetische Stammzelltransplantation).
oder
- Patienten > 3 Monate, aber < 12 Monate nach allogener HSZT. oder
Empfänger von HSCT > 12 Monate nach allogener HSCT, aber unter immunsuppressiver Therapie.
oder
- Patienten mit chronischer GvHD (Graft-versus-Host-Disease) und persistierender Immunschwäche.
Ausschlusskriterien:
Gesunde Teilnehmer
- Vorhandensein von Krankheiten oder Therapien, die wahrscheinlich die Immunantwort auf die Impfung beeinträchtigen.
- Vorhandensein einer Krankheit, die eine Änderung der Therapie während 4 Wochen vor der Einschreibung erfordert.
- Alle Kontraindikationen für den geplanten Impfstoff erhalten, wie in den Produkteigenschaften aufgeführt.
- Mangelnde Bereitschaft, sich Serienblutentnahmen zu unterziehen und Folgetermine wahrzunehmen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Vorherige Impfung mit einem Coronavirus-Impfstoff.
- Personen, die nicht bereit sind, die Einverständniserklärungen (Biobank-Einverständniserklärung und studienspezifische Einverständniserklärung) zu unterzeichnen.
Immundefiziente Teilnehmer
- Patienten mit hämatologischen Erkrankungen innerhalb von drei Monaten vor einer B-Zell-depletierenden Immuntherapie (Rituximab, Ofatumumab, Obinutuzumab, Blinatumomab, CAR-T-Zellen (Chimeric Antigen Receptor).
- Patienten mit hämatologischen Malignomen in Remission und > 12 Monate nach Ende der spezifischen Therapie.
- Patienten innerhalb von drei Monaten nach HSCT.
- Alle Kontraindikationen für den geplanten Impfstoff erhalten, wie in den Produkteigenschaften aufgeführt.
- Mangelnde Bereitschaft, sich Serienblutentnahmen zu unterziehen und Folgetermine wahrzunehmen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Vorherige Impfung mit einem beliebigen Coronavirus-Impfstoff (Ausnahme: wenn Serum vor der Impfung aus der Biobank verfügbar ist).
- Patienten, die nicht bereit sind, die Einverständniserklärungen (Biobank-Einverständniserklärung und studienspezifische Einverständniserklärung) zu unterschreiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Immungeschwächte Personen
Patienten mit primärer oder sekundärer Immunschwäche planen eine Impfung gegen SARS CoV-2 gemäß österreichischem Impfplan.
|
Serologie, Immunstatus, T-Zell-Immunität und T-Zell-Alterung.
Antikörpertests
|
|
Gesunde Menschen
Gesunde Personen, die gemäß österreichischem Impfplan eine Impfung gegen SARS CoV-2 planen.
|
Serologie, Immunstatus, T-Zell-Immunität und T-Zell-Alterung.
Antikörpertests
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Ebenen der humoralen Immunantwort des Anti-SARS-CoV-2-Spike-Proteins.
Zeitfenster: An Tag 21–28 nach der zweiten Impfung
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Die Spiegel der anti-SARS-CoV-2 (schweres akutes respiratorisches Syndrom – Covid-Virus) Spike-Protein humorale Immunantwort, gemessen mit dem SARS-CoV-2 Antigen-bindenden Ig-Assay, bei dem immungeschwächte Patienten mit gesunden Kontrollen verglichen werden.
|
An Tag 21–28 nach der zweiten Impfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serokonversion
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate nach der Impfung.
|
Veränderung der Serokonversion, gemessen durch SARS-CoV-2-Antigenbindungs-Ig-Assay 6, 12 und 24 Monate nach der Impfung.
|
6, 12 und 24 Monate nach der Impfung.
|
|
Konzentrationen von rekombinantem S-Protein-bindendem IgG (Immunglobulin G)
Zeitfenster: An Tag 21-28 sowie 12 und 24 Monate nach der zweiten Impfung.
|
Veränderung der Konzentrationen von rekombinantem S-Protein-bindendem IgG nach der zweiten Impfung im Vergleich zur Reaktion nach der ersten Impfung.
|
An Tag 21-28 sowie 12 und 24 Monate nach der zweiten Impfung.
|
|
Konzentrationen von sekretorischem und Serum-IgA im Vergleich zu IgG und IgM (Immunglobulin M)
Zeitfenster: An Tag 21-28 sowie 12 und 24 Monate nach der zweiten Impfung.
|
Veränderung der Konzentrationen von sekretorischem und Serum-IgA im Vergleich zu IgG und IgM nach der zweiten Impfung bei immungeschwächten, genesenen Personen und gesunden Kontrollpersonen.
|
An Tag 21-28 sowie 12 und 24 Monate nach der zweiten Impfung.
|
|
IFNγ-Produktion von T-Zellen
Zeitfenster: An Tag 21-28 sowie 12 und 24 Monate nach der zweiten Impfung.
|
Veränderung der IFNγ (Interferon gamma)-Produktion von T-Zellen nach SARS-CoV-2-Antigen-Exposition, gemessen mit FACS (fluoreszenzaktivierter Zellsortierer) und ELISpot.
|
An Tag 21-28 sowie 12 und 24 Monate nach der zweiten Impfung.
|
|
Kreuzreaktive Antikörper, die die Reaktion auf COVID-19-Impfungen vorhersagen
Zeitfenster: An Tag 21-28 sowie 12 und 24 Monate nach der zweiten Impfung.
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Identifizierung von Parametern, die das Ansprechen auf COVID-19-Impfungen vorhersagen: vorherige CoV-Infektion (kreuzreaktive Antikörper).
Bewertung des Einflusses früherer Infektionen durch endemische CoV (nachgewiesen durch kreuzreaktive Antikörper) auf die Impfantwort bei immungeschwächten Personen und bei von COVID-19 genesenen Personen im Vergleich zu Kontrollen.
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An Tag 21-28 sowie 12 und 24 Monate nach der zweiten Impfung.
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Quantitative Immunglobuline zur Vorhersage der Reaktion auf COVID-19-Impfungen
Zeitfenster: An Tag 21-28 sowie 12 und 24 Monate nach der zweiten Impfung.
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Identifizierung von Parametern, die die Reaktion auf COVID-19-Impfungen vorhersagen: quantitative Immunglobuline.
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An Tag 21-28 sowie 12 und 24 Monate nach der zweiten Impfung.
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B-Zell-Untergruppen, die die Reaktion auf COVID-19-Impfungen vorhersagen
Zeitfenster: An Tag 21-28 sowie 12 und 24 Monate nach der zweiten Impfung.
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Identifizierung von Parametern, die die Reaktion auf COVID-19-Impfungen vorhersagen: B-Zell-Untergruppen.
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An Tag 21-28 sowie 12 und 24 Monate nach der zweiten Impfung.
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T-Zell-Untergruppen, die die Reaktion auf COVID-19-Impfungen vorhersagen
Zeitfenster: An Tag 21-28 sowie 12 und 24 Monate nach der zweiten Impfung.
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Identifizierung von Parametern, die die Reaktion auf COVID-19-Impfungen vorhersagen: T-Zell-Untergruppen.
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An Tag 21-28 sowie 12 und 24 Monate nach der zweiten Impfung.
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T-Zellalterung zur Vorhersage der Reaktion auf COVID-19-Impfungen
Zeitfenster: 60-0 Tage vor der ersten Impfung.
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Identifizierung von Parametern, die das Ansprechen auf COVID-19-Impfungen vorhersagen: T-Zellalterung (TCR-Diversität, Telomerlänge, TREC-Spiegel).
|
60-0 Tage vor der ersten Impfung.
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Auftreten von neutralisierenden Antikörpern mittels SARS-CoV-2-Neutralisierungstests.
Zeitfenster: An Tag 21-28 sowie 12 und 24 Monate nach der zweiten Impfung.
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Neutralisierungskapazität von Antikörpern in Bezug auf verschiedene SARSCoV-2-Varianten.
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An Tag 21-28 sowie 12 und 24 Monate nach der zweiten Impfung.
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Korrelation von Ernährung und Körperfett mit Serokonversion
Zeitfenster: Am 21.–28. Tag und 12 Monate nach der zweiten Impfung.
|
Korrelation von Ernährung und Körperfett mit Serokonversion nach zweiter Impfung.
|
Am 21.–28. Tag und 12 Monate nach der zweiten Impfung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- CoVVac
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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