- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04859088
Studie zu Biologika und partieller enteraler Ernährung (BIOPIC)
Kombination von partieller enteraler Ernährung mit Biologika zur Optimierung der Induktions- und Erhaltungstherapie für Erwachsene mit aktivem Ileokolon-Morbus Crohn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für diese Studie werden 80 erwachsene Patienten mit aktiver CD rekrutiert, die zum ersten Mal eine biologische Injektionstherapie mit Adalimumab als Teil ihrer Standardbehandlung beginnen sollen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um entweder die Hälfte ihrer normalen Ernährung durch vollwertige Milchshakes zu ersetzen oder 6 Wochen lang ihre übliche Ernährung einzuhalten. Die Forscher vergleichen den Anteil der Patienten, deren Symptome und Krankheitsmarker sich zwischen den beiden Gruppen nach 6 und 12 Wochen verbessern, und wie viele von ihnen bis zu einem Jahr nach der Behandlung symptomfrei bleiben. Die Forscher werden auch untersuchen, ob die halbflüssige Diät die Ernährung und Lebensqualität der Patienten beeinflusst. Schließlich werden die Forscher untersuchen, ob sich Darmbakterien verändern und ihre Metaboliten mit den Essgewohnheiten der Patienten und ihren Reaktionen auf die Behandlung mit Biologika in Verbindung stehen.
Das primäre Ziel der BIOPIC-Studie ist es zu untersuchen, ob der Ersatz von 50 % der gewohnten Nahrungsaufnahme durch eine proprietäre flüssige Diät für 6 Wochen die Remissionsraten nach 12 Wochen bei erwachsenen Patienten mit aktivem Ileokolon-CD verbessert, die mit Biologika der ersten Wahl (TNFα-Antagonisten) behandelt werden , Adalimumab) als ihre Standardbehandlung. Das sekundäre Ziel ist zu untersuchen, ob der Ersatz von 50 % der gewohnten Nahrungsaufnahme durch eine proprietäre flüssige Diät für 6 Wochen die Remission bei erwachsenen Patienten mit aktiver ileokolonischer CD verlängert, die mit Biologika der ersten Wahl (TNFα-Antagonisten) als Standardbehandlung behandelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aleksandra Jatkowska, BSc (Hons)
- Telefonnummer: 07743585420
- E-Mail: a.jatkowska.1@research.gla.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bernadette E White, MBio (Hons)
- Telefonnummer: 07719607863
- E-Mail: b.white.1@research.gla.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- Rekrutierung
- Gartnavel General Hospital
-
Kontakt:
- Jonathan C MacDonald, BM (Hons), BSc (Hons), FRCP
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G42 9LF
- Rekrutierung
- The New Victoria Hospital
-
Kontakt:
- Jonathan C MacDonald, BM (Hons), BSc (Hons), FRCP
-
-
Scotland
-
Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G31 2ER
- Rekrutierung
- Glasgow Royal Infirmary
-
Kontakt:
- Daniel R Gaya, MBChB (Hons), FRCP, MSc, MD
-
Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Queen Elizabeth University Hospital
-
Kontakt:
- John P Seenan, MBChB (Hons), FRCP, MRCP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zugelassene Teilnehmer sind alle Erwachsenen (≥ 16 Jahre) mit aktiver CD (definiert als Morbus-Crohn-Aktivitätsindex ≥ 150), die eine standardmäßige Induktionsbehandlung mit Adalimumab (TNFα-Antagonist) beginnen sollen (160 mg Tag 0, 80 mg nach 2 Wochen und danach 40 mg alle 2 Wochen).
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen
- Schwangere und/oder stillende Personen
- Vorhandensein von Stoma
- Vorhandensein eines Kurzdarmsyndroms
- Vorherige Behandlung mit einem Anti-TNFα-Hemmer
- Anwendung einer anderen biologischen Therapie oder oralen niedermolekularen Therapie innerhalb der letzten 12 Wochen
- Patienten, die derzeit orale oder intravenöse Steroide in einer Dosierung von > 20 mg/Tag Prednisolon oder > 9 mg Budesonid erhalten
- Einführung oder Änderung der Dosis eines Immunmodulators (Azathioprin, Mercaptopurin, Methotrexat) innerhalb der letzten 8 Wochen
- Verwendung von oralen Antibiotika innerhalb der letzten 4 Wochen
- CD mit einem großen fistulierenden oder symptomatischen fibrotisch verengenden Phänotyp
- Die Patienten wurden positiv auf durch Blut übertragbare Viren wie HIV und Hepatitis getestet
- Patienten mit unbehandelter Tuberkulose (latent oder aktiv)
- Aktuelle Aufnahme in andere Studien eines Prüfpräparats oder einer diätetischen Intervention
- Nahrungsmittelallergien, die eine Studienteilnahme nicht zulassen (z. B. Kuhmilchallergie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Teilweise enterale Ernährung
Patienten, die dem Studienarm der partiellen enteralen Ernährung zugeordnet sind, werden gebeten, 50 % ihres täglichen Energiebedarfs durch eine proprietäre Formel (Modulen IBD, Nestle) für 6 Wochen zu ersetzen, zusätzlich zur Standardbehandlung mit Adalimumab als Induktionstherapie.
|
Ernährungsintervention (Intervention zum Ersatz flüssiger Lebensmittel)
|
|
KEIN_EINGRIFF: Uneingeschränkte Diät
Patienten, die dem Studienarm mit uneingeschränkter Diät zugeordnet sind, werden gebeten, neben der Standardbehandlung mit Adalimumab als Induktionstherapie 6 Wochen lang ihre normale Ernährung einzuhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morbus Crohn-Aktivitätsindex
Zeitfenster: Baseline bis 52 Wochen
|
Vergleich des Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (CDAI)-Score (ungefährer Bereich: 0-600) zwischen der Interventions- (PEN) und der Kontrollgruppe (unbeschränkte Diät). Höhere CDAI-Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin. Klinisches Ansprechen ist definiert als Abnahme des CDAI-Scores zu Studienbeginn um ≥ 70, und klinische Remission ist definiert als CDAI-Score < 150. |
Baseline bis 52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Harvey-Bradshaw-Index
Zeitfenster: Baseline bis 52 Wochen
|
Vergleich des Harvey-Bradshaw-Index (HBI)-Scores (ungefährer Bereich: 0-50) zwischen der Interventions- (PEN) und der Kontrollgruppe (unbeschränkte Diät). Höhere HBI-Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin. Klinisches Ansprechen ist definiert als Abnahme des Ausgangs-HBI-Scores um ≥ 3, und klinische Remission ist definiert als Score <5] |
Baseline bis 52 Wochen
|
|
Fäkales Calprotectin
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Vergleich der fäkalen Calprotectinspiegel zwischen den beiden Gruppen. Höhere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin. |
Baseline bis 12 Wochen
|
|
C-reaktives Protein im Blut
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Vergleich der C-reaktiven Proteinspiegel im Blut zwischen den beiden Gruppen. Abnormale Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin. |
Baseline bis 12 Wochen
|
|
Blut-Erythrozyten-Sedimentationsrate
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Vergleich der Blutsenkungsgeschwindigkeiten der Erythrozyten zwischen den beiden Gruppen. Abnormale Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin. |
Baseline bis 12 Wochen
|
|
Blutalbumin
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Vergleich der Blutalbuminspiegel zwischen den beiden Gruppen. Abnormale Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin. |
Baseline bis 12 Wochen
|
|
Hämoglobin im Blut
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Vergleich der Hämoglobinspiegel im Blut zwischen den beiden Gruppen. Abnormale Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin. |
Baseline bis 12 Wochen
|
|
Steroidfreie Remission
Zeitfenster: Baseline bis 52 Wochen
|
Vergleich der steroidfreien Remissionsraten zwischen den beiden Gruppen.
|
Baseline bis 52 Wochen
|
|
Dosierung von Biologika
Zeitfenster: Baseline bis 52 Wochen
|
Vergleich der Biologika-Dosis, die zwischen den beiden Gruppen verschrieben wurde.
|
Baseline bis 52 Wochen
|
|
Anti-Drogen-Antikörper im Blut
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Vergleich der Anti-Drogen-Antikörper im Blut zwischen den beiden Gruppen.
|
Baseline bis 12 Wochen
|
|
Adalimumab im Blut
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Vergleich der Blutspiegel von Adalimumab (Arzneimittel) zwischen den beiden Gruppen.
|
Baseline bis 12 Wochen
|
|
Mikronährstoffstatus
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Vergleich des von NHS-Labors gemessenen Mikronährstoffstatus als Standardbehandlung zwischen den beiden Gruppen. Abnormale Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin. |
Baseline bis 12 Wochen
|
|
Blut-Immunphänotyp
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Vergleich von Immunphänotypprofilen (Charakterisierung von Immunzellen), die mit durchflusszytometrischer Immunphänotypisierung zwischen den beiden Gruppen gemessen wurden. Höhere Konzentrationen spezifischer entzündungsfördernder Zellen weisen auf schlechtere Ergebnisse hin. |
Baseline bis 12 Wochen
|
|
Selbstverabreichter Fragebogen zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Vergleich der Scores (Bereich: 10-70) des Self-Administered Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (SIBDQ) zwischen den beiden Gruppen. Höhere SIBDQ-Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin. |
Baseline bis 12 Wochen
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Vergleich des Body-Mass-Index (BMI) (kg/m2) zwischen den beiden Gruppen.
|
Baseline bis 12 Wochen
|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Vergleich des Körpergewichts (kg) zwischen den beiden Gruppen.
|
Baseline bis 12 Wochen
|
|
Körperfettmasse
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Vergleich der Körperfettmasse (Prozent, %) gemessen mit bioelektrischer Impedanzanalyse zwischen den zwei Gruppen.
|
Baseline bis 12 Wochen
|
|
Körperfettfreie Masse
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Vergleich der körperfettfreien Masse (Prozent, %) gemessen mit bioelektrischer Impedanzanalyse zwischen den beiden Gruppen.
|
Baseline bis 12 Wochen
|
|
Griffstärke
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Vergleich der mit einem Handkraft-Dynamometer gemessenen Handgriffstärke zwischen den beiden Gruppen.
|
Baseline bis 12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammensetzung des Darmmikrobioms
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Vergleich der Zusammensetzung des Darmmikrobioms, gemessen mit 16S-rRNA-Sequenzierung und Shotgun-Metagenomik zwischen Untergruppen von Patienten.
|
Baseline bis 12 Wochen
|
|
Funktion des Darmmikrobioms
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Vergleich der Funktion des Darmmikrobioms gemessen mit verschiedenen zielgerichteten und nicht zielgerichteten bakteriellen Metaboliten (z.
GC/LC-MS) zwischen Untergruppen von Patienten.
|
Baseline bis 12 Wochen
|
|
3-tägiges geschätztes Ernährungstagebuch mit Food-Fotografie
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen
|
Vergleich der prospektiven Nahrungsaufnahme gemessen mit 3-tägigen geschätzten Ernährungstagebüchern mit Hilfe von Lebensmittelfotografie zwischen Untergruppen von Patienten.
|
Baseline bis 6 Wochen
|
|
EPIC-NORFOLK-Fragebogen zur Häufigkeit von Lebensmitteln
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vergleich der retrospektiven Nahrungsaufnahme, gemessen mit dem EPIC-NORFOLK-Fragebogen zur Häufigkeit von Lebensmitteln mit 130 Punkten, zwischen Untergruppen von Teilnehmern. Höherer Verzehr/Vermeidung bestimmter Lebensmittelgruppen/-produkte könnte auf bessere Ergebnisse hindeuten. |
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GN21RH169
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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