- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04860076
Offene, unkontrollierte, nicht-interventionelle, retrospektive Studie zur Bewertung der molekularen Determinanten des Ergebnisses der Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Anti-PD-1/Anti-PD-L1-monoklonale Antikörper) bei soliden Tumoren
Die kürzlich erfolgte Zulassung von ICB-Behandlungen, die auf das zytotoxische T-Lymphozyten-Antigen 4 (CTLA-4) und den programmierten Zelltod-1 (PD-1/PD-L1) abzielen, durch die US-amerikanische Food and Drug Administration hat eine verbesserte Behandlungsmöglichkeit für eine Vielzahl von Patienten eröffnet bösartige Tumoren, auch solche mit besonders schlechter Prognose. Eine wachsende Zahl von Studien und Fallberichten zeigt jedoch, dass die Immuntherapie die Tumorprogression bei einer signifikanten Untergruppe von Patienten zwischen 9 % und 27 % über mehrere Histologien hinweg beschleunigen und zu einer sogenannten hyperprogressiven Erkrankung (HPD) führen kann, die zu einem schnellen Patienten führt Tod.
Während dieser NIS-Studie zielt Asylia Diagnostics darauf ab, die erste Wissensebene zu füllen, die zur Identifizierung prädiktiver Biomarker und biologischer Mechanismen führt, die für die Vorhersage, Diagnose und Behandlung von Melanom- und NSCLC-HPD-Patienten verwendet werden könnten.
Die Studie ist eine retrospektive klinische Studie. Während dieser Studie werden grundlegende historische medizinische Informationen und Schriftrollen von FFPE-konservierten Biopsien gesammelt, die vor der Immuntherapiebehandlung entnommen wurden. Die Art der Studie ist nicht invasiv und unterbricht den Behandlungsstandard nicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrey Khmelevskiy, MSc
- Telefonnummer: +32 492 40 40 24
- E-Mail: andrey.khmelevskiy@asyliadx.com
Studienorte
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-
-
Edegem, Belgien, 2650
- Rekrutierung
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
-
Kontakt:
- Vasiliki Siozopoulou, Dr.
- Telefonnummer: +32 3 821 37 53
- E-Mail: Vasiliki.Siozopoulou@uza.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen und Männer 18-95 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1 (Karnofsky >/=70 %)
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Melanom oder Lungenkrebs, Grad des Tumors, diagnostiziert vor der Aufnahme in die Studie.
- Behandlung mit Anti-PD1/Anti-PD-L1-Medikamenten und Anti-PD1/Anti-PD-L1-Medikamenten in Kombination mit anderen Therapien
- Die Probanden können eine beliebige Anzahl von früheren Chemotherapien oder zielgerichteten Therapien erhalten haben
- Verfügbarkeit von FFPE-Gewebeproben, die vor Beginn jeder Art von Antitumorbehandlung erhalten wurden
- Vollständige Krankenakten (Stadium, Rezeptorstatus, demografische Daten)
Ausschlusskriterien:
- Hat innerhalb von 14 Tagen vor der Baseline-Biopsie eine Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder Strahlentherapie > 30 Gray oder anhaltende unerwünschte Ereignisse (AE) im Zusammenhang mit der vorherigen Therapie erhalten, die sich nicht erholt haben (d. h. UE sollten ≤Grad 1 oder ≤ sein der zu Studienbeginn erhobene Wert) von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer zuvor verabreichten Intervention
- Jeglicher Hinweis auf eine unkontrollierte Systempathologie, aktive Infektionen, aktive Blutungsneigung, Nierentransplantat, Hepatitis B, C oder HIV.
- Autoimmunerkrankungen wie Morbus Addison, Thyreoiditis, Lupus (SLE), Sjögren-Syndrom, Sklerodermie, Myasthenia gravis, Morbus Basedow und Goodpasture-Syndrom, die eine aktive Therapie mit Kortikosteroiden erfordern. Wenn ein Patient Steroide eingenommen hat, müssen seit der letzten Dosis mindestens 2 Wochen vergangen sein. Patienten mit Endokrinopathien in der Vorgeschichte (z. Hypothyreose, Nebenniereninsuffizienz, Hypopituitarismus) sind geeignet, wenn sie unter einer Hormonersatztherapie stabil sind.
- Patienten mit vorheriger Splenektomie, Augenmelanom
- Kürzliche (innerhalb von 1 Jahr) Vorgeschichte einer anderen Krebserkrankung mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, oberflächlichem Blasenkrebs oder lokalisiertem Gebärmutterhalskrebs
- Schwangere Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
RECIST
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PFS
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Progressionsfreies Überleben
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Borcoman E, Kanjanapan Y, Champiat S, Kato S, Servois V, Kurzrock R, Goel S, Bedard P, Le Tourneau C. Novel patterns of response under immunotherapy. Ann Oncol. 2019 Mar 1;30(3):385-396. doi: 10.1093/annonc/mdz003.
- Champiat S, Besse B, Marabelle A. Hyperprogression during immunotherapy: do we really want to know? Ann Oncol. 2019 Jul 1;30(7):1028-1031. doi: 10.1093/annonc/mdz184. No abstract available.
- Champiat S, Ferrara R, Massard C, Besse B, Marabelle A, Soria JC, Ferte C. Hyperprogressive disease: recognizing a novel pattern to improve patient management. Nat Rev Clin Oncol. 2018 Dec;15(12):748-762. doi: 10.1038/s41571-018-0111-2.
- Friedman CF, Proverbs-Singh TA, Postow MA. Treatment of the Immune-Related Adverse Effects of Immune Checkpoint Inhibitors: A Review. JAMA Oncol. 2016 Oct 1;2(10):1346-1353. doi: 10.1001/jamaoncol.2016.1051.
- Fuentes-Antras J, Provencio M, Diaz-Rubio E. Hyperprogression as a distinct outcome after immunotherapy. Cancer Treat Rev. 2018 Nov;70:16-21. doi: 10.1016/j.ctrv.2018.07.006. Epub 2018 Jul 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Pembrolizumab
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- BR00012020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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