- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04860141
Wirksamkeit der präoperativen Verabreichung von Gabapentin bei der Zahnextraktion des 3. Molaren.
Wirksamkeit der präoperativen Verabreichung von Gabapentin bei der Behandlung von intraoperativen und postoperativen Schmerzen bei Extraktionen von dritten Molaren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Seit den 1990er Jahren hat die Menge der verschriebenen Opioide zugenommen. Nach Angaben des Center for Disease Control sterben jeden Tag mehr als 130 Menschen an einer Opioid-Überdosis. Viele medizinische und chirurgische Fachrichtungen haben verschiedene Methoden entwickelt, um den Opioidkonsum bei angemessener Schmerzkontrolle zu verringern. Eine bemerkenswerte Methode ist die präoperative Gabe von Gabapentin. Gabapentin, ein verschreibungspflichtiges Medikament, ist ein krampflösendes Medikament zur Behandlung partieller Anfälle, neuropathischer Schmerzen (z.
diabetische Neuropathie, postzosterische Neuralgie und zentrale neuropathische Schmerzen), Hitzewallungen und Restless-Legs-Syndrom. Verschiedene chirurgische Fachrichtungen wie Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kunststoffe, allgemeine Chirurgie, Geburtshilfe/Gynäkologie haben die Wirksamkeit von Gabapentin bei der Reduzierung des postoperativen Opioidverbrauchs getestet, ohne die Schmerzkontrolle zu beeinträchtigen, und das Ergebnis ist vielversprechend. Diese Studie wurde jedoch nicht in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie durchgeführt. Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die präoperative Verabreichung von Gabapentin den intraoperativen und postoperativen Einsatz von Opioiden verringern und eine angemessene Schmerzkontrolle bei Anwendung mit einem Nicht-Opioid-Schmerzregime bieten kann.
Am Tag des Konsultationsbesuchs werden die Probanden von Assistenzärzten für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie untersucht und bewertet. Diejenigen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen. Sie werden dann nach dem Zufallsprinzip in folgende Gruppen eingeteilt:
- Gruppe 1a: 49 Probanden, die sich einer Weisheitszahnextraktion unterziehen, erhalten präoperativ 600 mg Gabapentin PO
- Gruppe 1b: 49 Probanden, die sich einer Weisheitszahnextraktion unterziehen, erhalten präoperativ Placebo PO.
Ein Proband erhält dann eine kleine Tasche, die entweder eine Gabapentin-Pille oder eine Placebo-Pille enthält, je nachdem, welcher Gruppe er oder sie zugeordnet ist. Der Proband wird gebeten, 2 Stunden vor dem Eingriff 600 mg Gabapentin oder eine Placebo-Pille einzunehmen (vs. derzeitiger Behandlungsstandard ist keine Prämedikation). Am Tag des Eingriffs werden sie von einem Erziehungsberechtigten oder einem Familienmitglied in die Klinik begleitet. Das Verfahren wird von einem Senior oder einem Chief Level Resident unter Aufsicht eines behandelnden Chirurgen durchgeführt. Die intraoperative Opioidanwendung wird auf einem standardisierten Anästhesieblatt aufgezeichnet. Alle Fälle beinhalten eine IV-Sedierung, die eine Mischung aus Fentanyl, Midazolam, Propofol, Ketamin und Dexamethason beinhaltet. Die Medikamente werden in Boli in Abhängigkeit von ihrem Gewicht verabreicht, jedoch nicht unbedingt streng auf kg-Basis. Beispielsweise werden Fentanyl zwischen 25 und 50 µg, Midazolam 2,5 bis 5 mg, Propofol 10 bis 40 mg und Ketamin 10 bis 50 mg verabreicht. Lokalanästhesie mit 2% Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin wird auch nach Sedierung verabreicht. Zusätzliche Dosen eines Lokalanästhetikums können verabreicht werden, wenn der Patient starke Schmerzen verspürt. Zusätzliche Dosen von Propofol und/oder Fentanyl können verabreicht werden, wenn der systolische Blutdruck des Patienten um 10 mmHg ansteigt oder die Herzfrequenz akut um 20 bpm ansteigt. Alle verwendeten Narkosemittel werden erfasst. Nach dem Eingriff wird ein standardmäßiges postoperatives Schmerzregime verschrieben, einschließlich 28 Tabletten Ibuprofen 600 mg p. o. alle 6 h prn Schmerzen und 12 Tabletten Norco 5/325 mg p mehr als 7 von 10). Um die Schwere von Schmerzen und ihre Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit zu beurteilen, haben Wissenschaftler ein Kurzschmerzinventar entwickelt, aus dem ein Modifiziertes Kurzschmerzinventar (MBPI) erstellt wurde, um den Anforderungen unserer Forschung besser gerecht zu werden. MBPI fragt nicht nur nach der Stärke der Schmerzen, sondern auch nach der Anzahl der eingenommenen Analgetika und Nebenwirkungsprofilen (z. Übelkeit/Erbrechen, Schwindel) in den folgenden Intervallen, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 und 72 Stunden nach dem Eingriff. Der Patient muss das MBPI-Formular während seines 1-wöchigen postoperativen Nachsorgebesuchs abgeben. Wenn der Patient aus irgendeinem Grund den Nachsorgetermin verpasst, werden wir versuchen, seinen Besuch innerhalb von 5 Tagen zu verschieben. Erscheint der Patient gar nicht, werden unsere Mitglieder den Grund für das Nichterscheinen ermitteln und für den Veröffentlichungszweck festhalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Je Dong Ryu, DMD MD
- Telefonnummer: 909-558-4423
- E-Mail: jryu@llu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sung Han, DDS MD
- Telefonnummer: 909-558-4423
- E-Mail: shan@llu.edu
Studienorte
-
-
California
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Rekrutierung
- Loma Linda University Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Gescreenter Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18-35 kg/m2.
- Klassifikation I und II der American Society of Anesthesiologists.
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und vor Beginn eines Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Bei einem Probanden muss mindestens 1 teilweise oder vollständig impaktierter dritter Backenzahn entfernt worden sein.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Gabapentinoide;
- Geschichte der chronischen Anwendung von Opioiden oder Gabapentin (regelmäßige Anwendung von Opioiden > 3 Monate)
- Geschichte des Freizeitdrogenkonsums
- eine Anamnese oder klinische Manifestationen signifikanter metabolischer, hämatologischer, pulmonaler, kardiovaskulärer, gastrointestinaler, neurologischer, hepatischer, renaler, urologischer, muskuloskelettaler, psychiatrischer oder immunologischer Störungen, jeder akuten, klinisch signifikanten Krankheit oder jedes Zustands innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1.
- Patienten mit Grundschmerz.
- Patienten mit oralen Pathologien werden ausgeschlossen.
- Schwangere oder stillende Patienten
- Eine Person, die rechtlich nicht zur Einwilligung berechtigt ist (z. B. geschäftsunfähige Personen, geschäftsunfähige Personen, Minderjährige)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gabapentin-Gruppe
Der Patient in dieser Gruppe wird Gabapentin 600 mg p.o. 2 Stunden vor seiner Operation einnehmen.
|
Der Patient nimmt 600 mg Gabapentin 2 Stunden vor dem Eingriff ein
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Der Patient in dieser Gruppe wird 2 Stunden vor seiner Operation ein Placebo einnehmen, das wie Gabapentin PO aussieht.
|
Der Patient nimmt 2 Stunden vor dem Eingriff eine Tablette ein, die wie Gabapentin aussieht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: 4 Stunden postoperativ
|
Bewerten Sie die Anzahl der postoperativ eingenommenen Opioidpillen (Norco 5/325 mg).
#der Pillen, die ein Patient einnimmt.
|
4 Stunden postoperativ
|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: 8 Stunden postoperativ
|
Bewerten Sie die Anzahl der postoperativ eingenommenen Opioidpillen (Norco 5/325 mg).
#der Pillen, die ein Patient einnimmt.
|
8 Stunden postoperativ
|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: 12 Stunden postoperativ
|
Bewerten Sie die Anzahl der postoperativ eingenommenen Opioidpillen (Norco 5/325 mg).
#der Pillen, die ein Patient einnimmt.
|
12 Stunden postoperativ
|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Bewerten Sie die Anzahl der postoperativ eingenommenen Opioidpillen (Norco 5/325 mg).
#der Pillen, die ein Patient einnimmt.
|
48 Stunden postoperativ
|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: 72 Stunden postoperativ
|
Bewerten Sie die Anzahl der postoperativ eingenommenen Opioidpillen (Norco 5/325 mg).
#der Pillen, die ein Patient einnimmt.
|
72 Stunden postoperativ
|
|
intraoperative Anwendung von Fentanyl
Zeitfenster: während des chirurgischen Eingriffs
|
Beurteilung der intraoperativ verabreichten Fentanylmenge.
mcg Fentanyl in einem Fall gegeben.
|
während des chirurgischen Eingriffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzkontrolle
Zeitfenster: 4 Stunden postoperativ
|
Beurteilen Sie das Ausmaß der Schmerzen, die der Patient hat, indem Sie den modifizierten Kurzschmerzindex verwenden.
(0 ist überhaupt kein Schmerz, 10 ist der schlimmste Schmerz – Beeinträchtigung der alltäglichen Aktivitäten)
|
4 Stunden postoperativ
|
|
Schmerzkontrolle
Zeitfenster: 8 Stunden postoperativ
|
Beurteilen Sie das Ausmaß der Schmerzen, die der Patient hat, indem Sie den modifizierten Kurzschmerzindex verwenden.
(0 ist überhaupt kein Schmerz, 10 ist der schlimmste Schmerz – Beeinträchtigung der alltäglichen Aktivitäten)
|
8 Stunden postoperativ
|
|
Schmerzkontrolle
Zeitfenster: 12 Stunden postoperativ
|
Beurteilen Sie das Ausmaß der Schmerzen, die der Patient hat, indem Sie den modifizierten Kurzschmerzindex verwenden (0 ist überhaupt kein Schmerz, 10 ist der schlimmste Schmerz, der die alltäglichen Aktivitäten beeinträchtigt).
|
12 Stunden postoperativ
|
|
Schmerzkontrolle
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Beurteilen Sie das Ausmaß der Schmerzen, die der Patient hat, indem Sie den modifizierten Kurzschmerzindex verwenden (0 ist überhaupt kein Schmerz, 10 ist der schlimmste Schmerz, der die alltäglichen Aktivitäten beeinträchtigt).
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Schmerzkontrolle
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Beurteilen Sie das Ausmaß der Schmerzen, die der Patient hat, indem Sie den modifizierten Kurzschmerzindex verwenden (0 ist überhaupt kein Schmerz, 10 ist der schlimmste Schmerz, der die alltäglichen Aktivitäten beeinträchtigt).
|
48 Stunden postoperativ
|
|
Schmerzkontrolle
Zeitfenster: 72 Stunden postoperativ
|
Beurteilen Sie das Ausmaß der Schmerzen, die der Patient hat, indem Sie den modifizierten Kurzschmerzindex verwenden (0 ist überhaupt kein Schmerz, 10 ist der schlimmste Schmerz, der die alltäglichen Aktivitäten beeinträchtigt).
|
72 Stunden postoperativ
|
|
Brechreiz
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden postoperativ
|
Wenn der Patient zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb von 72 Stunden Übelkeit hat.
Ja oder Nein.
|
innerhalb von 72 Stunden postoperativ
|
|
Erbrechen
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden postoperativ
|
Wenn der Patient innerhalb von 72 Stunden erbricht.
Ja oder Nein.
|
innerhalb von 72 Stunden postoperativ
|
|
Schwindel
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden postoperativ
|
Wenn der Patient innerhalb von 72 Stunden Schwindel hat.
Ja oder Nein.
|
innerhalb von 72 Stunden postoperativ
|
|
Schläfrigkeit
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden postoperativ
|
Wenn der Patient zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb von 72 Stunden Schläfrigkeit hat.
Ja oder Nein.
|
innerhalb von 72 Stunden postoperativ
|
|
Schmerzen, die die allgemeine Aktivität beeinträchtigen
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden postoperativ
|
0 ist überhaupt keine Störung, 10 ist eine ernsthafte Störung des Lebens.
|
innerhalb von 72 Stunden postoperativ
|
|
Schmerzen stören die Stimmung
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden postoperativ
|
stimmungsstörende Schmerzen; 0 ist überhaupt keine Störung, 10 ist eine ernsthafte Störung des Lebens.
|
innerhalb von 72 Stunden postoperativ
|
|
Schmerzen, die die normale Arbeit beeinträchtigen
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden postoperativ
|
Schmerzen, die die normale Arbeit beeinträchtigen; 0 ist überhaupt keine Störung, 10 ist eine ernsthafte Störung des Lebens.
|
innerhalb von 72 Stunden postoperativ
|
|
Schmerzen, die die Beziehungen zu anderen Menschen beeinträchtigen
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden postoperativ
|
Schmerz, der die Beziehungen zu anderen Menschen stört; 0 ist überhaupt keine Störung, 10 ist eine ernsthafte Störung des Lebens.
|
innerhalb von 72 Stunden postoperativ
|
|
Schmerzen, die den Schlaf stören
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden postoperativ
|
Schmerzen, die den Schlaf stören; 0 ist überhaupt keine Störung, 10 ist eine ernsthafte Störung des Lebens.
|
innerhalb von 72 Stunden postoperativ
|
|
Schmerzen beeinträchtigen die Lebensfreude
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden postoperativ
|
Schmerz, der die Lebensfreude beeinträchtigt; 0 ist überhaupt keine Störung, 10 ist eine ernsthafte Störung des Lebens.
|
innerhalb von 72 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chi Viet, DDS MD PhD, Loma Linda University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Turan A, Memis D, Karamanlioglu B, Yagiz R, Pamukcu Z, Yavuz E. The analgesic effects of gabapentin in monitored anesthesia care for ear-nose-throat surgery. Anesth Analg. 2004 Aug;99(2):375-8, table of contents. doi: 10.1213/01.ANE.0000136646.11737.7B.
- Salama ER, Amer AF. The effect of pre-emptive gabapentin on anaesthetic and analgesic requirements in patients undergoing rhinoplasty: A prospective randomised study. Indian J Anaesth. 2018 Mar;62(3):197-201. doi: 10.4103/ija.IJA_736_17.
- Grover VK, Mathew PJ, Yaddanapudi S, Sehgal S. A single dose of preoperative gabapentin for pain reduction and requirement of morphine after total mastectomy and axillary dissection: randomized placebo-controlled double-blind trial. J Postgrad Med. 2009 Oct-Dec;55(4):257-60. doi: 10.4103/0022-3859.58928.
- Crisologo PA, Monson EK, Atway SA. Gabapentin as an Adjunct to Standard Postoperative Pain Management Protocol in Lower Extremity Surgery. J Foot Ankle Surg. 2018 Jul-Aug;57(4):781-784. doi: 10.1053/j.jfas.2018.02.005. Epub 2018 May 7.
- Felder L, Saccone G, Scuotto S, Monks DT, Carvalho JCA, Zullo F, Berghella V. Perioperative gabapentin and post cesarean pain control: A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2019 Feb;233:98-106. doi: 10.1016/j.ejogrb.2018.11.026. Epub 2018 Dec 12.
- Quintero GC. Review about gabapentin misuse, interactions, contraindications and side effects. J Exp Pharmacol. 2017 Feb 9;9:13-21. doi: 10.2147/JEP.S124391. eCollection 2017.
- Sanders JG, Dawes PJ. Gabapentin for Perioperative Analgesia in Otorhinolaryngology-Head and Neck Surgery: Systematic Review. Otolaryngol Head Neck Surg. 2016 Dec;155(6):893-903. doi: 10.1177/0194599816659042. Epub 2016 Jul 26.
- Han C, Li XD, Jiang HQ, Ma JX, Ma XL. The use of gabapentin in the management of postoperative pain after total knee arthroplasty: A PRISMA-compliant meta-analysis of randomized controlled trials. Medicine (Baltimore). 2016 Jun;95(23):e3883. doi: 10.1097/MD.0000000000003883.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Zahnerkrankungen
- Gesichtsschmerzen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen, postoperativ
- Empfindungsstörungen
- Zahnschmerzen
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Cyclohexane
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Säuren, acyclisch
- Carboxylsäuren
- Amine
- Aminosäuren
- Gamma-Aminobuttersäure
- Aminobutyate
- Butyate
- Säuren, carbocyclisch
- Cyclohexanecarboxylsäuren
- Gabapentin
Andere Studien-ID-Nummern
- 5200474
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Brai²nRekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber RückenmarksstimulationBelgien
Klinische Studien zur Gabapentin 600 mg
-
Muhammad Aamir LatifAbgeschlossenPostoperative SchmerzenPakistan
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossen
-
Lesaffre InternationalPeople ScienceRekrutierung
-
I-Mab Biopharma HongKong LimitedAbgeschlossenAktive Colitis ulcerosaChina, Taiwan, Korea, Republik von
-
Spinifex Pharmaceuticals Pty LtdSyneos HealthZurückgezogenNeuralgie, Postzosterschmerz
-
Guangdong Raynovent Biotech Co., LtdAbgeschlossen
-
SIGA TechnologiesNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenOrthopoxvirale ErkrankungVereinigte Staaten
-
NeuroBo Pharmaceuticals Inc.Dong-A ST Co., Ltd.AbgeschlossenDiabetische NeuropathieVereinigte Staaten
-
RDC Clinical Pty LtdRekrutierungErektile DysfunktionAustralien
-
Ascentage Pharma Group Inc.AbgeschlossenWaldenstrom-MakroglobulinämieChina, Vereinigte Staaten, Australien