- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04861038
Studie zur Verwendung von Unterdruck zur Reduzierung von Apnoe (SUPRA)
15. April 2024 aktualisiert von: Sommetrics, Inc.
Studie zur Verwendung von Unterdruck zur Reduzierung von Apnoe (SUPRA)
Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des aerSleep® II-Geräts zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe (OSA) über 24 Wochen bei häuslicher Anwendung bei spontan atmenden erwachsenen Probanden zu bestimmen, die einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck nicht vertragen ( CPAP)-Therapie.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, einarmige, prospektive beobachtende Interventionsstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit des aerSleep II Systems.
Bis zu 900 Probanden werden an bis zu 30 Studienzentren in den Vereinigten Staaten und außerhalb der Vereinigten Staaten aufgenommen, um sicherzustellen, dass etwa 79 Probanden, die als Ersthelfer bezeichnet werden, nach 24 Wochen Heimgebrauch mit dem aerSleep II-Gerät bewertet werden können.
Als Teil des Screenings und vor der Intervention werden Schlaftests zu Hause durchgeführt, um den Basislinien-Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) zu ermitteln.
Probanden, die die Studienkriterien erfüllen, tragen das aerSleep II-Gerät zu Hause.
Nach einer einwöchigen Akklimatisierungsperiode haben die Probanden einen zweiten HST (HST #2).
Erstansprechende Patienten mit einer Reduktion des AHI um ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert mit einem AHI < 20/Stunde werden mit der Behandlung zu Hause fortgeführt.
Non-Responder werden von der Studie ausgeschlossen.
Nach 12 Wochen werden die Probanden eine vorläufige Schlafstudie zu Hause durchführen.
Nach 24 Wochen Heimanwendung erhalten die Probanden HST Nr. 4, um den primären Wirksamkeitsendpunkt zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
900
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Eric Koehler
- Telefonnummer: 760.295.5620
- E-Mail: ekoehler@sommetrics.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Richard Rose, M.D.
- E-Mail: rrose@sommetrics.com
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
- University of Arizona
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
- Preferred Research Partners
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Infinitive Bioresearch
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- BetterNight
-
-
Colorado
-
Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80918
- Delta Waves
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Baptist Hospital
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63123
- Clayton Sleep Institute
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- The MetroHealth System
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29201
- Bogan Sleep Consultants
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29212
- BioSerenity
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Sleep Therapy & Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Body-Mass-Index ≤42 kg/m2
- Vorher dokumentierte OSA-Diagnose mittels Polysomnographie (PSG)-Test oder Home-Sleep-Test (HST)
Dokumentierter Nachweis aus einem Screening-HST nach Zustimmung zum Nachweis von:
- AHI 15 - 50/Stunde
- >80 % der Apnoen und Hypopnoen sind obstruktiv
- Vorheriger Behandlungsversuch mit CPAP, der aufgrund von Unverträglichkeit, Wahl des Patienten oder Schwierigkeiten bei der Verwendung von CPAP zu Behandlungsversagen oder -abbruch geführt hat
- Haben innerhalb von 1 Woche nach dem Screening-Schlaftest zu Hause kein CPAP oder orale Geräte verwendet und stimmen zu, während der gesamten Studiendauer kein CPAP oder orale Geräte zu verwenden
- Zugang zu und Fähigkeit, ein intelligentes Gerät wie ein Smartphone oder Tablet zu verwenden
- Kann Englisch sprechen, lesen und schreiben
- Nach Meinung des Prüfarztes ist der Proband in der Lage, alle Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Andere bekannte Schlafstörungen als OSA, wie Narkolepsie, Restless-Legs-Syndrom, idiopathische Hypersomnolenz oder chronische Schlaflosigkeit
- Kraniofaziale Anomalien, die zu OSA beitragen können
- Frühere Operationen, Verletzungen oder Bestrahlungen des Halses, die nach Einschätzung des Ermittlers den Sitz oder Komfort des Halsbandes beeinträchtigen könnten
- Übermäßiges Haar oder Bart im Bereich des Halses, wo das Halsband platziert wird, und/oder mangelnde Bereitschaft, diesen Bereich für die Dauer dieser Studie zu rasieren
- Entzündlicher Hautzustand wie Akne oder Ekzeme in dem Bereich, in dem das Halsband auf der Haut befestigt wird, was nach Einschätzung des Ermittlers den Sitz oder den Komfort des Halsbands beeinträchtigen könnte
- Bekannte Silikonallergie
- Nachtschichtarbeit wegen unregelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmen
- Übermäßiger Alkoholkonsum, definiert als Beeinträchtigung der Arbeit, des Privatlebens oder der Fähigkeit, normale alltägliche Pflichten und Aufgaben optimal zu erfüllen
- Aktueller oder in den letzten 5 Jahren illegaler Drogenkonsum
- Schwere Lungenerkrankung (z. B. Cor pulmonale, CO2-Retention oder schlecht kontrolliertes Asthma)
- Verwendung von Sauerstoff zu Hause oder Ausgangssauerstoffsättigung < 94 %
- Krebs, der seit weniger als einem Jahr in Remission ist
- Psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers nicht ausreichend gut mit der Behandlung kontrolliert werden kann
- Schwere Herzerkrankung (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile koronare Herzkrankheit oder schlecht kontrollierte Rhythmusstörung)
- Vorherige Karotis-Endarteriektomie, vorherige perkutane Koronarangiographie (einschließlich jeder Platzierung von Karotis-Stents) oder bekannte Stenose einer der A. carotis interna > 70 % aus vorheriger Karotis-Bildgebung (z. B. Karotis-Duplex-Ultraschall, Angiographie, Computertomographie-Angiographie oder Magnetresonanz-Angiographie)
- Vorherige Operation wegen peripherer arterieller Verschlusskrankheit
Vorhandensein einer möglichen oder eindeutigen Erkrankung der Halsschlagader, definiert als eine der folgenden:
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA) oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) mit ungewisser Ätiologie, die mit einer Erkrankung der Halsschlagader vereinbar ist
- verminderter Karotispuls bei körperlicher Screening-Untersuchung*
- > 70 % Stenose in einer der beiden extrakraniellen A. carotis interna, bestimmt durch Duplex-Ultraschall* (wird nur bei Patienten durchgeführt, die keine 17 a. oder b.)
- Mandelgröße 3 oder 4 (Anhang C)*
- Derzeit schwanger* oder geplant, während der Teilnahme an dieser Studie schwanger zu werden
- Es ist nicht möglich, einen angemessenen Sitz des Kragens zu erreichen*
- Alle Bedingungen oder Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss der Studie ausschließen, die genaue Datenerfassung beeinträchtigen oder die Ergebnisse verzerren können
- Der Ermittler ist der Ansicht, dass die Teilnahme des Probanden möglicherweise nicht in seinem besten Interesse ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: aerSleep II
Verwendung des aerSleep II-Geräts zur Bereitstellung eines kontinuierlichen externen Unterdrucks zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer OSA bei spontan atmenden Personen, die CPAP nicht vertragen
|
Kontinuierliches negatives externes Drucksystem (cNEP), das einen offenen Atemweg aufrechterhält, indem es über einen weichen Silikonkragen Unterdruck auf den vorderen Hals ausübt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anhaltendes Ansprechen auf die aerSleep II-Therapie nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der Nachweis, dass die Mehrheit der erwachsenen Probanden, die Erstansprechen auf die aerSleep II-Therapie sind, eine Änderung von mindestens 50 % ihres Ausgangs-AHI mit einer AHI-Rate von weniger als 20 pro Stunde beim abschließenden Schlaftest zu Hause im Alter von 24 Jahren erfahren Wochen.
|
24 Wochen
|
Unerwünschte Geräteeffekte
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der primäre Sicherheitsendpunkt ist die Charakterisierung der unerwünschten Wirkungen des Geräts, die während der gesamten Studie aufgetreten sind.
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ODI-Änderung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Demonstrieren Sie eine Veränderung des Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) bei HST Nr. 4 im Vergleich zum Ausgangs-HST für Ersthelfer
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24 Wochen
|
AHI-Änderung gegenüber dem Ausgangswert für alle Probanden, die sich an das aerSleep II-Gerät gewöhnen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bestimmen Sie den Anteil der Probanden, die sich an das Gerät gewöhnt haben und nach 24 Wochen Heimgebrauch mit dem aerSleep II-Gerät eine Änderung des AHI aufweisen
|
24 Wochen
|
Veränderung der Schlafstörung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem PROMIS-Fragebogen zu Schlafstörungen (Patient Reported Outcomes Measurement Information System).
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Bestimmen Sie die Veränderung der Schlafstörung am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert mithilfe des validierten PROMIS Short Form Sleep Disturbance 8b-Fragebogens
|
24 Wochen
|
Veränderung der Schlafbeeinträchtigung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des PROMIS-Schlaffragebogens Schlafbezogene Beeinträchtigung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Bestimmen Sie die Veränderung der Schlafbeeinträchtigung am Ende der Studie gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des validierten PROMIS Short Form Sleep-Related Impairment 8a-Fragebogens
|
24 Wochen
|
Veränderung des Schlafs gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Fragebogens „Patient Global Impression Scale“.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Bestimmen Sie jede Veränderung des Schlafs am Ende der Studie gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Fragebogens „Patient Global Impression Scale“.
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kingman P. Strohl, M.D., Case Western Reserve University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. November 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SOM-029
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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