- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04862325
SOPHIE-Studie: Operation bei Eierstockkrebs mit Prähabilitation in ERAS (SOPHIE)
SOPHIE: Chirurgie bei Eierstockkrebs mit Prähabilitation in ERAS: Prospektive Multizenterstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel: Bestimmung der Wirksamkeit einer multimodalen Prähabilitation zur Verringerung postoperativer Komplikationen bei Patientinnen, die sich einer gynäkologischen Krebsoperation hoher Komplexität durch Laparotomie unterziehen (primäre zytoreduktive Chirurgie, Intervallchirurgie und sekundäre zytoreduktive Chirurgie bei fortgeschrittenem Ovarialkarzinom).
Design: Multizentrische randomisierte kontrollierte klinische Studie. Probanden: 146 Patienten: 73 in der Interventionsgruppe und 73 in der Kontrollgruppe.
Interventionsgruppe: Die PreHAB-Intervention besteht aus:
- Hochintensives Ausdauertrainingsprogramm und Bewegungsförderung ferngesteuert mit ICT (Informations- und Kommunikationstechnologien).
- Ernährungsberatung, um eine Proteinaufnahme von 1,5-1,8 zu erreichen g/kg und Wheyprotein-Ergänzungen.
- Psychische Bewältigung. Die Kontrollgruppe erhält eine standardmäßige präoperative Versorgung. Beide Gruppen erhalten perioperative Versorgung gemäß den ERAS-Richtlinien (Enhanced Recovery After Surgery).
Maßnahmen: Aerobe Kapazität (inkrementeller Belastungstest), körperliche Aktivität, operative Komplikationen und Krankenhausdauer und damit verbundene Kosten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona
-
Barcelona, Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic Barcelona
-
-
Valencia
-
Valencia, Valencia, Spanien, 46026
- Biomedical Research Institute la Fe
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs, die sich einer primären Debulking-Operation oder einer Intervalloperation nach 3-4 Zyklen Chemotherapie oder einer sekundären und/oder tertiären Debulking-Operation unterziehen.
- Patienten mit dem Leistungsstatus 2-0 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Einhaltung von mindestens 75 % des Programms oder mindestens 6 Sitzungen.
Ausschlusskriterien:
- Operation ohne mindestens 3 Wochen Prähabilitationszeit.
- Instabile Atemwegs- oder Herzerkrankungen.
- Lokomotorische oder kognitive Einschränkungen, die die Einhaltung des Programms unmöglich machen.
- Ablehnung des Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Kontrollgruppe wird die in den Protokollen unseres Krankenhauses festgelegten präoperativen Standardmaßnahmen "Enhanced Recovery After Surgery" (ERAS®) befolgen.
Standardpräoperative Maßnahmen: Empfehlung von Ernährung und körperlicher Aktivität und Rat, mit dem Rauchen aufzuhören und den Alkoholkonsum zu reduzieren; Optimierung präoperativer Pathologien einschließlich Anämie.
Allen wird ein Informationsdokument über ERAS®-Maßnahmen in unserem Zentrum beigefügt.
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Experimental: Multimodale Prähabilitation
Patienten, die den präoperativen Standardrichtlinien unserer Einrichtung und dem multimodalen Prähabilitationsprogramm folgen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
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Jede Abweichung vom normalen postoperativen Verlauf und entsprechend ihrem Schweregrad nach der Clavien-Dindo-Klassifikation wird als Komplikation gewertet. Es wird eine umfassende Komplikationsindex (CCI)-Skala verwendet, die jedem Clavein-Dindo-Level einen Wert zuordnet, sodass ein gewichteter Durchschnitt der Schwere von Komplikationen nicht nur qualitativ, sondern auch numerisch berechnet werden kann. |
30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufenthaltsdauer im Krankenhaus und auf der Intensivstation
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
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30 Tage postoperativ
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Einhaltung des ERAS-Programms.
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
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Prozentsatz der abgeschlossenen Elemente des ERAS-Programms.
Zu den Schlüsselaspekten dieses Protokolls gehören die Verhinderung von verlängertem Fasten, das die orale Einnahme klarer Flüssigkeiten bis zu 2 Stunden vor Einleitung der Anästhesie ermöglicht, Kohlenhydratzufuhr, Vermeidung einer mechanischen Darmvorbereitung, außer wenn eine Darmresektion geplant ist, Thromboprophylaxe; prä-, intra- und postoperative Euvolämie durch zielgerichtete Flüssigkeitstherapie, Aufrechterhaltung der Normothermie, intraoperative und postoperative opioidsparende multimodale Analgesie, Vermeidung der Verwendung von chirurgischen Drainagen, frühzeitiges Entfernen des Urinkatheters und Betonung von frühes Gehen und Füttern.
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30 Tage postoperativ
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Abstand von Tagen zwischen Operation und Beginn der Chemotherapie
Zeitfenster: Ab Datum der Operation bis zu 6 Monate
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Ab Datum der Operation bis zu 6 Monate
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Präoperative und postoperative aerobe Kapazität
Zeitfenster: Baseline, 1 und 3 Monate nach der Intervention
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Maximale Kohlendioxidproduktion in ml/min während hochintensiver kardiopulmonaler Belastung.
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Baseline, 1 und 3 Monate nach der Intervention
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der Operation
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Kosten der Behandlung im Krankenhaus in Euro einschließlich Prähabilitation und postoperativer Genesung.
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Baseline bis zu 30 Tage nach der Operation
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet von EORTC QLC-C30
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat postoperativ
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Baseline und 1 Monat postoperativ
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Auftreten von kognitiven Defiziten
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat postoperativ
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Kognitive Bewertung basierend auf validiertem neuropsychologischem Test: T @ M (; Digits WAIS III (Wechsler Adult Intelligence Scale-Third Edition)
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Baseline und 1 Monat postoperativ
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Gesamtüberleben und krankheitsfreies Überleben der Studiengruppen
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Ernährungszustand
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat postoperativ
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GLIM (inklusive Handgriff)
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Baseline und 1 Monat postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Berta Diaz-Feijoo, MD PHD, Hospital Clinic of Barcelona
- Hauptermittler: M Jose Arguis, MD, Hospital Clinic of Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barberan-Garcia A, Ubre M, Roca J, Lacy AM, Burgos F, Risco R, Momblan D, Balust J, Blanco I, Martinez-Palli G. Personalised Prehabilitation in High-risk Patients Undergoing Elective Major Abdominal Surgery: A Randomized Blinded Controlled Trial. Ann Surg. 2018 Jan;267(1):50-56. doi: 10.1097/SLA.0000000000002293.
- Diaz-Feijoo B, Agusti N, Sebio R, Siso M, Carreras-Dieguez N, Domingo S, Diaz-Cambronero O, Torne A, Martinez-Palli G, Arguis MJ. A multimodal prehabilitation program for the reduction of post-operative complications after surgery in advanced ovarian cancer under an ERAS pathway: a randomized multicenter trial (SOPHIE). Int J Gynecol Cancer. 2022 Nov 7;32(11):1463-1468. doi: 10.1136/ijgc-2022-003652.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCB/2020/0317
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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