- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04865107
Zelluläre Immuntherapie für COVID-19 ARDS Randomisierte klinische Studie (CIRCA-19 RCT)
Dies ist eine multizentrische, randomisierte (2:1), placebokontrollierte Studie der Phase 2 zur Bewertung früher Anzeichen der Wirksamkeit von allogenen mesenchymalen Stromazellen (MSCs) aus der Nabelschnur (UC) bei Patienten mit COVID-19 und akutem Atemnotsyndrom (AKUTES LUNGENVERSAGEN).
Randomisierte Teilnehmer (N=54) erhalten 3 Tagesdosen von bis zu 90 Millionen Zellen/Dosiseinheit (kumulative Dosis von bis zu 270 Millionen UC-MSCs) oder verblindetes Placebo. Das MSC-Produkt wird als 2,5 Millionen Zellen/ml, suspendiert in PlasmaLyte A mit 5 % Humanalbumin, bereitgestellt. Das Placeboprodukt mit angepasstem Aussehen enthält die gleichen Hilfsstoffe, PlasmaLyte A und 5 % Humanalbumin, wie die UC-MSCs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Oshawa, Ontario, Kanada, ON L1G 2B9
- Lakeridge Health
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- St. Michael's Hospital
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
- Centre Hospitalier de l'Université de Montréal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von ≥18 Jahren
- Laborbestätigte SARS-CoV-2-Infektion während der aktuellen Aufnahme
- Bei invasiver, nicht-invasiver mechanischer Beatmung (NIV) (PEEP ≥5 cmH20) oder Sauerstofftherapie mit High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) (Mindestgesamtflussrate von 40 l/min)
- ARDS (Beginn < 96 h) gemäß der internationalen Konsensdefinition (P/F-Verhältnis < 300 mit PEEP ≥ 5 cm H20 oder unter HFNC), nicht primär kardialer Ursache.
Ausschlusskriterien:
- Keine Einwilligung/Unfähigkeit, eine Einwilligung einzuholen
- Rockwood Clinical Frailty Score > 4
- Der moribunde Patient wird voraussichtlich 24 Stunden nicht überleben
- Alle anderen irreversiblen Krankheiten oder Zustände, für die die 6-Monats-Sterblichkeit auf mehr als 50 % geschätzt wird
- Erhält derzeit extrakorporale Lebenserhaltung
- Schwanger oder stillend
- Patienten mit einer vorangegangenen oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet
- Mittelschwere bis schwere chronische Lebererkrankung (Childs-Pugh-Score > 12)
- Schwere chronische Atemwegserkrankung mit einem Ausgangs-PaCO2 > 50 mm Hg oder Verwendung von Sauerstoff zu Hause
- Dokumentierte tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb der letzten 3 Monate
- Unfähigkeit/Kontraindikationen für eine Thromboseprophylaxe nach lokalem Behandlungsstandard
- Chronische Immunsuppression (jede chronische Immuntherapie einschließlich täglicher oraler Steroidanwendung > 6 Monate)
- Bekannte HIV-, Hep B/C-positive oder aktive Tuberkulose
- Multisystem-Schock (Veränderung des SOFA-Scores gegenüber dem Ausgangswert von >2 in >2 Systemen)
- Patient, Stellvertreter oder Arzt, der sich nicht zur vollen Unterstützung, einschließlich Intubation, verpflichtet hat (Ausnahme: ein Patient wird nicht ausgeschlossen, wenn er/sie alle unterstützende Versorgung erhalten würde, mit Ausnahme von Reanimationsversuchen nach einem Herzstillstand)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MSCS Arm
3 tägliche Dosen von bis zu 90 Millionen Zellen/Einheitsdosis (kumulative Dosis von bis zu 270 Millionen UC-MSCs)
|
3 tägliche Dosen von bis zu 90 Millionen Zellen/Einheitsdosis (kumulative Dosis von bis zu 270 Millionen UC-MSCs)
|
|
Placebo-Komparator: Placebo Arm
3 tägliche Dosen von bis zu 90 Millionen Zellen/Einheitsdosis (kumulative Dosis von bis zu 270 Millionen UC-MSCs)
|
PlasmaLyte A und 5 % Humanalbumin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der sauerstofffreien Tage durch NIV/HFNC oder mechanische Beatmung an Tag 28
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomarker der systemischen Entzündungsreaktion
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Stunden nach jeder MSC-Infusion
|
Die Interleukinspiegel ändern sich vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach jeder MSC-Infusion
|
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Stunden nach jeder MSC-Infusion
|
|
Biomarker der Endothelfunktion
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 24 Stunden nach jeder MSC-Infusion
|
Die Angiopoetin-Spiegel ändern sich vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach jeder MSC-Infusion
|
Änderung vom Ausgangswert auf 24 Stunden nach jeder MSC-Infusion
|
|
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tag 28
|
Anzahl der Todesfälle am 28. Tag
|
Tag 28
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsvorfälle (SAEs, AE)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Infusion bis ein Jahr nach der Infusion
|
allergische Reaktionen, infusionsbedingte Reaktionen und venöse und arterielle thrombotische Ereignisse
|
Zum Zeitpunkt der Infusion bis ein Jahr nach der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Duncan J Stewart, MD, The Ottawa Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Atemstörungen
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- Lungenverletzung
- COVID-19
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
Andere Studien-ID-Nummern
- CIRCA-19 RCT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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