- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04865978
Bewertung der Hämokompatibilität des direkten oralen Antikoagulans Apixaban in Linksherzunterstützungssystemen (DOAC LVAD)
21. Oktober 2024 aktualisiert von: Palak Shah
Prospektive, randomisierte, kontrollierte, offene Studie mit LVAD-Patienten mit 1:1-Randomisierung zu entweder Apixaban oder Warfarin.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Pilotstudie wird eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, offene Studie mit HeartMate 3 (HM3) LVAD-Patienten mit 1:1-Randomisierung zu entweder Apixaban oder Warfarin sein.
Alle Patienten werden gemäß der Gebrauchsanweisung (IFU) des LVAD-Herstellers mit 81 mg Aspirin täglich behandelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Inova Fairfax Medical Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit implantiertem HeartMate 3 LVAD
- Alter 18 oder älter und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Thrombose, Schlaganfall oder gastrointestinalen Blutungen nach der LVAD-Vorrichtung
- Patienten, die eine Brücke zur Transplantation sind und einen aktuellen UNOS-Status 1-3 haben
- Laufende inotrope Therapie nach LVAD (z. B. Milrinon, Dobutamin, Epinephrin)
- Permanentes rechtsventrikuläres Unterstützungssystem zum Zeitpunkt der LVAD-Implantation
- Patienten mit einer mechanischen Herzklappe
- Dialysepflichtige Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium
- Schwangere Patienten
- Bekannte Vorgeschichte von ischämischem Schlaganfall, intrakranieller Blutung oder Neurochirurgie innerhalb von 3 Monaten
- Bekannte Vorgeschichte von intrazerebraler arteriovenöser Fehlbildung, zerebralem Aneurysma oder Massenläsionen des Zentralnervensystems.
- Kürzlich (<48 Stunden) oder geplante Spinal- oder Epiduralanästhesie oder -punktion
- Vorgeschichte bekannter Thrombophilie (z. B. Faktor-V-Leiden, Prothrombin-Genmutation, Protein-C- oder -S-Mangel, Antithrombin-3-Mangel, Hyperhomocysteinämie, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom) oder Indikation für einen höheren INR-Zielwert (> 2,5) mit Warfarin.
- Thrombolyse innerhalb der letzten 7 Tage
- Patienten mit einer Allergie oder Kontraindikation gegen Aspirin, Warfarin oder Apixaban
- Patienten unter einer anderen Thrombozytenaggregationshemmung als Aspirin (z. B. Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor, Dipyridamol oder Pentoxifyllin)
- Patienten unter kombinierter Behandlung mit P-Glykoprotein und starken CPY3A4-Inhibitoren oder -Induktoren (z. B. Fluconazol, Posaconazol, Rifampin)
- Bekannte Blutungen innerhalb der letzten 30 Tage, die eine Notaufnahme oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern
- Bekannte Vorgeschichte einer erblichen Blutungsstörung (z. B. Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit)
- Patienten mit aktiver Blutung oder einem Hämoglobinwert < 8,0 g/dl
- Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl, Schockleber, hepatische Enzephalopathie oder durch Biopsie nachgewiesene Leberzirrhose
- INR > 2,0 nicht auf Antikoagulationstherapie zurückzuführen
- Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/mm3
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apixaban
LVAD-Patienten, die in den experimentellen Arm randomisiert wurden, wird Apixaban 5 mg zweimal täglich verschrieben.
|
Patienten, die zu Apixaban randomisiert wurden, werden mit einer Dosis von 5 mg BID begonnen.
Die Probanden werden vor der Randomisierung einem HeartMate 3 LVAD-Implantat unterzogen
|
|
Aktiver Komparator: Warfarin
LVAD-Patienten, die in den Kontrollarm randomisiert wurden, wird Warfarin verschrieben, das dosiert wird, um ein INR-Ziel von 2-2,5 zu erreichen
|
Die Probanden werden vor der Randomisierung einem HeartMate 3 LVAD-Implantat unterzogen
Patienten, die für Warfarin randomisiert wurden, werden mit einer Dosis gemäß dem institutionellen Protokoll begonnen und auf ein INR-Ziel von 2,0 - 2,5 titriert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freiheit von Tod oder hämokompatibilitätsbedingten unerwünschten Ereignissen (Schlaganfall, Gerätethrombose, Blutung, Aortenwurzelthrombus und arterielle Nicht-ZNS-Thromboembolie)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Freiheit von Todesfällen oder hämokompatibilitätsbedingten unerwünschten Ereignissen (zusammengesetzt aus Schlaganfall, Gerätethrombose, Blutung, Aortenwurzelthrombus und arterieller nicht-ZNS-Thromboembolie)
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben ohne Schlaganfall
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Verglichen zwischen den einzelnen Studienarmen
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
|
Überleben ohne ischämischen Schlaganfall
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Verglichen zwischen den einzelnen Studienarmen
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
|
Überleben ohne hämorrhagischen Schlaganfall
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Verglichen zwischen den einzelnen Studienarmen
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
|
Überleben ohne Gerätethrombose
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Verglichen zwischen den einzelnen Studienarmen
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
|
Überleben ohne gastrointestinale Blutungen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Verglichen zwischen den einzelnen Studienarmen
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
|
Überleben ohne schwere nicht-gastrointestinale Blutungen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Verglichen zwischen den einzelnen Studienarmen
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Verglichen zwischen den einzelnen Studienarmen
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
|
Kardiovaskuläre Mortalität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Verglichen zwischen den einzelnen Studienarmen
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
|
Überleben ohne Aortenwurzelthrombus
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Verglichen zwischen den einzelnen Studienarmen
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freiheit von Tod oder hämokompatibilitätsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet in Untergruppen von Patienten innerhalb von 3 Monaten nach der Implantation im Vergleich zu mehr als 3 Monaten nach der LVAD-Implantation
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Freiheit von Tod oder hämokompatibilitätsbedingten unerwünschten Ereignissen (zusammengesetzt aus Schlaganfall, Gerätethrombose, Blutung, Aortenwurzelthrombose und arterieller nicht-ZNS-Thromboembolie), bewertet in Untergruppen von Patienten innerhalb von 3 Monaten nach der Implantation im Vergleich zu mehr als 3 Monaten nach der LVAD-Implantation
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Palak Shah, MD, MS, Inova Health Care Services
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dimond M, Looby M, Shah B, Sinha SS, Isseh I, Rollins AT, Abdul-Aziz AA, Kennedy J, Tang DG, Klein KM, Casselman S, Vermeulen C, Sheaffer W, Snipes M, O'connor CM, Shah P. Design and Rationale for the Direct Oral Anticoagulant Apixaban in Left Ventricular Assist Devices (DOAC LVAD) Study. J Card Fail. 2024 Jun;30(6):819-828. doi: 10.1016/j.cardfail.2023.10.473. Epub 2023 Nov 11.
- Shah P, Looby M, Dimond M, Bagchi P, Shah B, Isseh I, Rollins AT, Abdul-Aziz AA, Kennedy J, Tang DG, Klein KM, Casselman S, Vermeulen C, Sheaffer W, Snipes M, Sinha SS, O'Connor CM. Evaluation of the Hemocompatibility of the Direct Oral Anticoagulant Apixaban in Left Ventricular Assist Devices: The DOAC LVAD Study. JACC Heart Fail. 2024 Sep;12(9):1540-1549. doi: 10.1016/j.jchf.2024.04.013. Epub 2024 May 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Oktober 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U21-06-4470
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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