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Die Verwendung einer digitalen Anwendung zur Schmerzmeldung und Schmerzbehandlung im häuslichen Hospiz (ePainSupport)

10. März 2026 aktualisiert von: Rush University Medical Center
Die schlechte Einhaltung der Schmerztherapie und die hohe Schmerzintensität im Zusammenhang mit schweren, fortgeschrittenen Erkrankungen stellen ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar. In dieser randomisierten klinischen Studie wird die Wirksamkeit einer neu verbesserten digitalen Schmerz- und Schmerzmanagementanwendung (e-PainSupport) für den Einsatz in einer häuslichen Hospizumgebung getestet. Die e-PainSupport-Anwendung bietet Patienten und Pflegekräften ein Schulungsmodul zur Schmerzbehandlung, beschleunigt die Schmerzmeldung an das Pflegepersonal und erleichtert die Einhaltung der Schmerzbehandlung. Das übergeordnete Ziel der e-PainSupport-Anwendung besteht darin, die Schmerzbehandlung zu verbessern und die Schmerzintensität des Patienten im häuslichen Hospiz zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine hohe Schmerzintensität ist ein häufiges Symptom bei Patienten mit schwerer, fortgeschrittener Erkrankung. Allerdings ist die Schmerzbehandlung für Patienten im häuslichen Hospiz nicht optimal. Hindernisse für die Verbesserung der Schmerzintensität sind eine schlechte Einhaltung des Schmerzbehandlungsplans, was teilweise auf mangelndes Wissen der Pflegekräfte (ein Hindernis für die Meldung von Schmerzen und die Verwendung von Analgetika) und mangelnde Selbstwirksamkeit (Selbstvertrauen) bei der Verabreichung von Analgetika zurückzuführen ist. Digitale Anwendungen können die Schmerzbehandlung erleichtern, indem sie (1) Schulungen zur Steigerung des Wissens und der Selbstwirksamkeit bereitstellen, (2) die Meldung von Schmerzen an das Pflegepersonal beschleunigen und (3) die Einhaltung der Schmerzbehandlung verbessern. e-PainSupport ist eine selbstverwaltete, digitale Schmerzmanagementanwendung, die in Zusammenarbeit mit Hospizkrankenschwestern und -pflegern entwickelt wurde. Es ist direkt mit der Krankenakte eines Patienten verknüpft und durch ein evidenzbasiertes Bildungsmodul ergänzt. Es besteht aus drei Elementen: (a) Schulungsmodul, (b) Patientenschmerzakte und (c) Schmerzzusammenfassung für Pflegekräfte. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von e-PainSupport auf die Schmerzintensität von Heimhospizpatienten zu testen, wenn es von Patienten, Betreuern und Krankenschwestern verwendet wird. Die Teilnehmer (132 Triaden aus Patient, Betreuer und der dem Patienten zugewiesenen Hospizschwester werden von einer großen Hospizagentur im Mittleren Westen rekrutiert. Die Ergebnisse für Patienten und Pflegekräfte werden zu Studienbeginn und 2 Wochen nach Studienbeginn beurteilt. Die Daten werden mit mehrstufiger Modellierung analysiert. Nach der Intervention werden halbstrukturierte Interviews mit Krankenschwestern durchgeführt, die Patienten im e-PainSupport-Zustand betreut haben. Eine qualitative Inhaltsanalyse wird verwendet, um Themen im Zusammenhang mit wahrgenommenen Praxisänderungen nach der Nutzung von e-PainSupport zu identifizieren. e-PainSupport hat das Potenzial, ein nützliches Instrument zur Weiterentwicklung der häuslichen Hospizpflege zu sein, indem es die Qualität der Schmerzbehandlung durch Pflegepersonal verbessert, die Kommunikation zwischen Pflegepersonal und Patienten erleichtert und das Management der Schmerzintensität des Patienten verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien (Patient)

  • vorherige Anmeldung ihrer Hospizschwester
  • bekommt Schmerzmittel gegen Schmerzen
  • spricht und liest Englisch
  • 18 Jahre oder älter
  • hat eine primäre informelle Pflegekraft, die für die zwei Wochen der Studie verfügbar ist
  • erwartete Überlebenszeit von mindestens 2 Wochen
  • kann Schmerz verbalisieren.

Einschlusskriterien (Betreuer)

  • spricht und liest Englisch
  • 18 Jahre oder älter
  • kümmert sich um einen eingeschriebenen Patienten
  • für die 2 Wochen des Studiums verfügbar.

Einschlusskriterien (Pflegekräfte, die am RTC teilnehmen)

  • examinierte Krankenschwester (RN)
  • bietet den Patienten eine direkte Betreuung
  • hat noch keinen früheren Patienten in die Studie aufgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: e-PainSupport-Bedingung
e-PainSupport ist eine selbstverwaltete, digitale Schmerzanwendung. Im Laufe der zwei Wochen erfassen Pflegekräfte und Patienten in der e-PainSupport-Anwendung die Schwere der Schmerzen des Patienten und wie viel Schmerzmittel sie zur Schmerzkontrolle verwenden.
Patienten und Pflegekräfte, denen die Erkrankung e-PainSupport zugewiesen ist, laden die App auf ihr eigenes Gerät herunter oder erhalten ein Projekt-Tablet mit drahtloser Funktion, wenn sie kein eigenes Gerät haben. Alle erhalten eine spezielle Schulung für den Eingriff. Sie erhalten außerdem ein gedrucktes Exemplar des e-PainSupport-Handbuchs und eine Anleitung zur Fehlerbehebung. Kontaktinformationen werden in der App und auf Papier für technische Probleme bereitgestellt. Pflegekräfte absolvieren das Schulungsmodul, und Patienten können es absolvieren. Das Pflegepersonal oder der Patient füllt täglich einen Schmerzbericht aus. „Pain Summary for Nurses“ ist eine automatisch generierte grafische Zusammenfassung der Schmerzberichte von Patienten im Laufe der Zeit. Das Pflegepersonal hat während der Zeit, in der Patienten und Pflegekräfte e-PainSupport nutzen, Zugriff auf diese Informationen.
Kein Eingriff: Standardpflegezustand
Patienten und Betreuer erhalten zu Studienbeginn eine gedruckte Kopie derselben Liste mit Ressourcen zur Schmerzbehandlung, die im Schulungsmodul der e-PainSupport-Erkrankung enthalten ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Minimal wichtige klinische Veränderung der stärksten Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen nach Baseline
Mindestens 20 Prozent Veränderung im Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Pain Intensity-Short Form 3a v1.0: 3 Items: Stärkster Schmerz und durchschnittlicher Schmerz in den letzten 7 Tagen, bewertet von 1 = kein Schmerz, 2 = leichter, 3 = mäßiger, 4 = starker, 5 = sehr starker Schmerz. Höhere Werte weisen auf eine höhere Schmerzintensität hin.
Baseline bis 2 Wochen nach Baseline
Klinisch minimal relevante Veränderung der durchschnittlichen Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen nach Baseline
Mindestens 20 Prozent Veränderung auf der PROMIS-Durchschnittsschmerzskala. Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Schmerzintensität-Kurzform 3a v1.0: Durchschnittlicher Schmerz in den letzten 7 Tagen und aktueller Schmerz, bewertet von 1 = kein Schmerz, 2 = leichter, 3 = mäßiger, 4 = starker, 5 = sehr starker Schmerz, summiert für einen Bereich von 3 bis 15. Höhere Werte zeigen eine höhere Schmerzintensität an.
Baseline bis 2 Wochen nach Baseline
Minimaler klinisch bedeutsamer Unterschied der aktuellen Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen nach Baseline
Mindestens 20 Prozent Veränderung im Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Schmerzintensität-Kurzform 3a v1.0: 3 Items: aktueller Schmerz, bewertet von 1 = kein Schmerz, 2 = leicht, 3 = mittel, 4 = stark, 5 = sehr starker Schmerz. Höhere Werte weisen auf eine höhere Schmerzintensität hin.
Baseline bis 2 Wochen nach Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des kontinuierlichen Scores der Schmerzintensitätsskala
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen nach Baseline
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Pain Intensity-Short Form 3a v1.0. 3 Items: schlimmster Schmerz und durchschnittlicher Schmerz in den letzten 7 Tagen sowie aktueller Schmerz, bewertet von 1 = kein Schmerz, 2 = leichter, 3 = mäßiger, 4 = starker, 5 = sehr starker Schmerz, summiert für einen Bereich von 3 bis 15. Höhere Werte zeigen eine höhere Schmerzintensität an.
Baseline bis 2 Wochen nach Baseline

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeit der Pflegeperson: Unterschied in den Selbstwirksamkeitswerten vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen nach Baseline
Chronische Schmerz-Selbstwirksamkeits-Skala und die zwei Wochen nach der Baseline: Die Selbstwirksamkeit für die Schmerzbewältigung Subskala misst das Vertrauen in die Schmerzbewältigung, 5 Items auf einer 10-Punkte-Likert-Skala, die an den Enden verankert ist mit 10=sehr unsicher und 100=sehr sicher. Die Punktzahl reicht von 50 bis 500. Höhere Punktzahlen zeigen eine höhere wahrgenommene Selbstwirksamkeit an.
Baseline bis 2 Wochen nach Baseline
Adhärenz bei der Schmerztherapie: Unterschied in den Veränderungswerten von Ausgangswert bis Tag 14
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen nach Baseline
Morisky-Medikamentenadhärenzskala - 4-Item-Version: Misst die Medikamentenadhärenz, 4 Items auf einer fünfstufigen Likert-Skala. Patienten antworten mit Ja oder Nein auf Fragen (z.B. Vergessen Sie manchmal, Ihre Schmerzmedikamente einzunehmen?). Jede "Ja"-Antwort wird als 1 gewertet. Der Score reicht von 0 bis 4. Ein niedrigerer Score zeigt eine bessere Adhärenz an.
Baseline bis 2 Wochen nach Baseline
Wissen pflegender Angehöriger: Unterschied in den Veränderungswerten vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen nach Baseline
Der Barriers Questionnaire II misst 8 Wissensbarrieren bezüglich der Schmerzmeldung und der Anwendung von Analgetika mit vier Subskalen (physiologische Effekte, 12 Items; Fatalismus, 3 Items; Kommunikation, 6 Items; und schädliche Effekte, 6 Items (insgesamt 27 Items) auf einer 6-Punkte-Skala (0 = stimme nicht zu, 5 = stimme sehr zu), Items gemittelt (Bereich 0 bis 5). Der Score reicht von 0-135. Höhere Scores deuten auf stärkere Barrieren hin.
Baseline bis 2 Wochen nach Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Masako Mayahara, PhD, Rush University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCT04869085
  • 5R21NR018952 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 310245 (Andere Kennung: Rush University)
  • 310244 (Andere Kennung: Rush University)
  • 310243 (Andere Kennung: Rush Univesrity)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur e-PainSupport

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