- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04870827
Auswirkung einer chronischen Entzündung auf die Durchblutung und Funktion des Myokards
Die Wirkung einer chronischen Entzündung auf die Durchblutung und Funktion des Myokards
Hintergrund:
Herzinsuffizienz (HI) ist eine Belastung für die öffentliche Gesundheit. Studien haben einen Zusammenhang zwischen Entzündungen, myokardialer Dysfunktion und Herzinsuffizienz gezeigt. Forscher wollen Psoriasis als Krankheitsmodell für chronische Entzündungen verwenden, um den Zusammenhang zwischen Entzündungen und myokardialer Dysfunktion weiter zu untersuchen.
Zielsetzung:
Zu erfahren, ob eine chronische Entzündung das Herz beeinträchtigt und ob die Einnahme eines biologischen Arzneimittels gegen chronische Entzündungen hilft, die Herzfunktion zu verbessern.
Teilnahmeberechtigung:
Erwachsene ab 18 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis und gesunde erwachsene Probanden.
Design:
Die Teilnehmer werden mit einer Krankengeschichte untersucht. Sie können einen Schwangerschaftstest machen.
Gesunde Freiwillige haben 1 Besuch. Personen mit Psoriasis werden 1 Jahr später einen zweiten Besuch abstatten.
Die Teilnehmer können Blutproben abgeben. Sie können einen Herzfunktionstest haben. Sie können sich einem Herzbildgebungstest unterziehen und möglicherweise ein Kontrastmittel erhalten. Wenn ja, wird es in eine Vene injiziert.
Die Teilnehmer können sich Positronen-Emissions-Tomographie-/Computertomographie-Tests unterziehen. Sie liegen mit ausgestreckten Armen auf dem Rücken auf einem gepolsterten Tisch. Sie können radioaktive Medikamente durch einen intravenösen (IV) Katheter erhalten. Sie erhalten Stressmedikamente durch die Infusion. Diese Medikamente ahmen Bewegung nach und erhöhen den Blutfluss durch das Herz.
Die Teilnehmer können sich einer kardialen Magnetresonanztomographie unterziehen. Der Scanner ist eine große Röhre. Die Teilnehmer liegen auf einem Tisch, der in die Röhre hinein- und herausgleitet. Sie erhalten Gadolinium-Kontrast in einer Vene, um die Bilder zu verbessern. Sie können Stressmedikamente bekommen. Spulen werden verwendet, um die Bilder zu machen.
Die Teilnahme für gesunde Freiwillige dauert 1-2 Tage. Die Teilnahme für Personen mit Psoriasis dauert 14 Monate.
...
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studienbeschreibung:
Herzinsuffizienz (HF) bleibt trotz der Ausweitung und Verbesserung der Behandlungsmöglichkeiten eine erhebliche Belastung für die öffentliche Gesundheit. Klinische und vorklinische Studien haben überzeugende Zusammenhänge zwischen Entzündungen, myokardialer Dysfunktion, Herzinsuffizienz und unerwünschten klinischen Ergebnissen gezeigt. In dieser Studie, die am NIH Clinical Center durchgeführt werden soll, schlagen wir vor, Psoriasis als Krankheitsmodell zu verwenden, um zu untersuchen, wie sich chronische Entzündungen auf die myokardiale Perfusion auswirken, gemessen anhand der myokardialen Flussreserve (MFR) in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und der kardialen MRT (CMR). ) und Myokardfunktion und Gewebezusammensetzung, gemessen durch multimodale kardiovaskuläre Bildgebung.
Ziele:
- Um die Hypothese zu testen, dass chronische Entzündungen ein Treiber für Störungen der myokardialen Durchblutung, Funktion und Gewebezusammensetzung sind
- Es sollte die Hypothese getestet werden, dass eine biologische Behandlung von Psoriasis mit einer longitudinalen Verbesserung der myokardialen Perfusion, Funktion und Gewebezusammensetzung verbunden ist
- Charakterisierung von Untergruppen von Immunzellen und ihrer Assoziation mit myokardialer Perfusion, Funktion und Gewebezusammensetzung bei chronischen Entzündungen
- Es sollte untersucht werden, wie chronische Entzündungen die Myokardenergie und den Stoffwechsel verändern können
Endpunkte:
Primäre Ergebnisse werden sein:
Myokardperfusion, gemessen anhand der myokardialen Flussreserve (MFR), bei Probanden mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis im Vergleich zu entsprechenden gesunden Kontrollpersonen.
Sekundäre Ergebnisse werden sein:
Veränderung der MFR bei Patienten mit Psoriasis unter biologischer Therapie nach 1 Jahr Nachbeobachtung im Vergleich zum Ausgangswert.
Diastolische Funktion (im Echokardiogramm), Myokardmechanik (im Echokardiogramm und CMR), Myokardödem und -entzündung und interstitielle Fibrose (im CMR) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis im Vergleich zu entsprechenden gesunden Kontrollen.
Veränderung der diastolischen Funktion, Myokardmechanik, Myokardödem und -entzündung sowie interstitielle Fibrose bei Patienten mit Psoriasis unter biologischer Therapie nach 1 Jahr Nachbeobachtung
Die explorativen Ergebnisse werden sein:
Untergruppen von Immunzellen durch Durchflusszytometrie bei Probanden mit 7 mittelschwerer bis schwerer Psoriasis im Vergleich zu entsprechenden gesunden Kontrollen
Ruhe und Belastung des linksventrikulären Sauerstoffverbrauchs (MVO2) bei Probanden mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis im Vergleich zu entsprechenden gesunden Kontrollpersonen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Probanden beider Geschlechter werden für die Aufnahme in diese Studie in Betracht gezogen. Es wird keine rassische, ethnische oder geschlechtsspezifische Diskriminierung geben.
Betroffene Themen:
- 18 Jahre oder älter
- Diagnostiziert mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis, klinisch bestätigt durch einen zugelassenen Arzt oder fortgeschrittenen Arzt, bestehend aus typischen Hautbefunden und/oder assoziierten Befunden einer systemischen Erkrankung der Gelenke, Nägel und Haare, und es kann geplant sein, ein biologisches Medikament einzuleiten
Behandlung von Psoriasis
Gesunde Kontrollen:
Frauen und Männer ab 18 Jahren
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Betroffene Themen:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit einer Kontraindikation für MRT-Scans erhalten keine CMR-Bewertung.
Diese Kontraindikationen umfassen Probanden mit den folgenden Geräten:
ich. Clips für Aneurysmen des zentralen Nervensystems
ii. Implantierter Nervenstimulator
iii. Implantierter Herzschrittmacher oder Defibrillator
iv. Cochleaimplantat
v. Fremdkörper im Auge (z. B. Metallspäne)
vi. Implantierte Insulinpumpe
vii. Metallsplitter oder Kugel
VIII. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m^2 Körperoberfläche gemäß den Kriterien zur Modifikation der Ernährung bei Nierenerkrankungen
- Vorgeschichte von Krampfanfällen oder Einnahme von Antiepileptika
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Gesunde Kontrollen:
- Diagnose entzündlicher Erkrankungen (einschließlich Psoriasis, Psoriasis-Arthritis, rheumatoider Arthritis, Lupus, entzündlichen Darmerkrankungen)
- Schwangere und stillende Frauen
- Patienten mit einer Kontraindikation für MRT-Scans erhalten keine CMR-Bewertung.
Diese Kontraindikationen umfassen Probanden mit den folgenden Geräten:
ix. Clips für Aneurysmen des zentralen Nervensystems
x. Implantierter Nervenstimulator
xi. Implantierter Herzschrittmacher oder Defibrillator
xii. Cochleaimplantat
xiii. Augenfremdkörper (z. Metallspäne)
xiv. Implantierte Insulinpumpe
xv. Metallsplitter oder Kugel
xvi. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m^2 Körperoberfläche gemäß den Kriterien zur Modifikation der Ernährung bei Nierenerkrankungen
- Vorgeschichte von Krampfanfällen oder Einnahme von Antiepileptika
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Betroffene Themen
Patienten, bei denen mittelschwere bis schwere Psoriasis diagnostiziert wurde
|
Wird während PET/CT-Scans verabreicht
|
|
Gesunde Kontrollen
Frauen und Männer ab 18 Jahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Miokardiale Perfusion bei betroffenen vs. gesunden Personen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Das primäre Ergebnis wird sein: Myokardperfusion, bewertet anhand der myokardialen Flussreserve (MFR), bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis im Vergleich zu entsprechenden gesunden Kontrollpersonen.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der MFR bei Probanden unter biologischer Therapie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung der MFR bei Patienten mit Psoriasis unter biologischer Therapie nach 1 Jahr Nachbeobachtung im Vergleich zum Ausgangswert.
2. Diastolische Funktion (im Echokardiogramm), Myokardmechanik (im Echokardiogramm und CMR), myokardiale Ödeme und Entzündungen und interstitielle Fibrose (im CMR) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis im Vergleich zu entsprechenden gesunden Kontrollen.
3. Veränderung der diastolischen Funktion, Myokardmechanik, Myokardödem und -entzündung sowie interstitielle Fibrose bei Patienten mit Psoriasis unter biologischer Therapie nach 1 Jahr Nachbeobachtung
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10000136
- 000136-H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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