- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04876027
GLP-1-RAs bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS)
2. August 2022 aktualisiert von: Zhang Manna, Shanghai 10th People's Hospital
Dulaglutid und kalorienreduzierte Diät (CRD) bei übergewichtigen/fettleibigen Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine häufige endokrine Erkrankung mit einer Prävalenz von 5 % bis 15 % bei prämenopausalen Frauen.
Patienten mit PCOS zeigen sich durch abnorme Menstruation, Ovulationsstörungen und/oder Hyperandrogenämie, oft begleitet von Insulinresistenz und anderen Stoffwechselanomalien.
Die Dysfunktion des viszeralen Fettgewebes ist ein wichtiger Faktor bei der Entstehung von PCOS.
Der GLP-1-Rezeptoragonist ist ein Glucagon-ähnliches Peptid-1-Analogon, das mit der Verbesserung der Blutzuckerkontrolle, der Gewichtsabnahme und der Unterdrückung des Appetits sowie der Verringerung des kardiovaskulären Risikos in Verbindung steht.
Der Zweck dieser Studie war es zu vergleichen, ob die kombinierte Behandlung mit GLP-1-Rezeptoragonisten und einer kalorienreduzierten Diät bei übergewichtigen/fettleibigen Patienten mit PCOS bei gleichem Gewichtsverlust (7 %) im Vergleich zu einer kalorienreduzierten Diät allein mehr viszerales Fett reduzierte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
68
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200072
- Shanghai Tenth People' Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich im Alter von 18-45;
- Erfüllung der Rotterdam-Kriterien von 2003;
- Übergewicht/Adipositas, BMI≥24kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- jede Kontraindikation für Dulaglutid (bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Dulaglutid oder verwandte Produkte, frühere akute Pankreatitis oder chronische Pankreatitis, entzündliche Darmerkrankung; medulläres Schilddrüsenkarzinom in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte oder multiple endokrine Neoplasie Typ 2 in der persönlichen Vorgeschichte);
- Behandlung mit anderen Arzneimitteln, die die Studie beeinträchtigen könnten, einschließlich traditioneller chinesischer Medizin, Verhütungsmittel, Metformin, GLP-1RA oder Pioglitazon innerhalb der letzten 3 Monate;
- chronische Nierenerkrankung oder schwere Leberfunktionsstörung;
- bösartige Tumore;
- Geisteskrankheit;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- entzündliche Darmerkrankung;
- kürzliche Teilnahme an anderen Forschungsprojekten zur Gewichtsabnahme innerhalb der letzten 3 Monate.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GLP-1 RAs und kalorienreduzierte Diätgruppe
Intervention mit GLP-1 RAs und kalorienreduzierter Ernährung bis zum Erreichen des Zielgewichtsverlusts (7 %)
|
Der GLP-1-Rezeptoragonist ist ein Glucagon-ähnliches Peptid-1-Analogon, das mit der Verbesserung der Blutzuckerkontrolle, der Gewichtsabnahme und der Unterdrückung des Appetits sowie der Verringerung des kardiovaskulären Risikos in Verbindung steht.
Andere Namen:
Eine kalorienreduzierte Ernährung kann die Insulinempfindlichkeit, das Leberfett bei Patienten mit viszeraler Fettleibigkeit und den Stoffwechsel und Hormonspiegel bei übergewichtigen Frauen mit PCOS verbessern.
|
|
Aktiver Komparator: kalorienreduzierte diätgruppe
Intervention mit kalorienreduzierter Diät bis zum Erreichen des Zielgewichtsverlusts (7 %)
|
Eine kalorienreduzierte Ernährung kann die Insulinempfindlichkeit, das Leberfett bei Patienten mit viszeraler Fettleibigkeit und den Stoffwechsel und Hormonspiegel bei übergewichtigen Frauen mit PCOS verbessern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Veränderung des viszeralen Fettgewebes
Zeitfenster: bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
die Veränderung des viszeralen Fettgewebes (Vorbehandlung-Nachbehandlung) nach Erreichen des Gewichtsverlustziels
|
bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Menstruationsfrequenz
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
Anzahl der Menstruation in einem Jahr
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
|
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
systolischer Blutdruck (SBP), mmHg
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
diastolischer Blutdruck (DBP), mmHg
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
|
Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
Nüchtern-Plasmaglukose (FPG), mmol/L
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
|
postprandiale Plasmaglukose
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
postprandiale Plasmaglukose (PPG), mmol/L
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
|
Fasten-Insulin
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
Nüchterninsulin (FINS), mU/L
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
|
postprandiales Insulin
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
postprandiales Insulin (PINS), mU/L
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
|
glykosyliertes Hämoglobin A1c
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
glykosyliertes Hämoglobin A1c (HbA1c), %
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
|
Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR)
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
|
Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
Alaninaminotransferase (ALT), U/L
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
|
Aspartataminotransferase
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
Aspartataminotransferase (AST), U/L
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
|
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
Gesamtcholesterin (TC), mmol/L
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
|
Triglyceride
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
Triglyceride (TG), mmol/L
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
|
Lipoproteincholesterin mit hoher Dichte
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-c), mmol/L
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
|
Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-c), mmol/L
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
|
Kreatinin
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
Kreatinin (Cr), umol/L
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
|
Serum-Harnsäure
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
Serumharnsäure (SUA), umol/L
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
|
luteinisierendes Hormon
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
luteinisierendes Hormon (LH), IE/L
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
|
follikelstimulierendes Hormon
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), IE/L
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
|
Hypophysen-Prolaktin
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
Hypophysenprolaktin (PRL), mIU/L
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
|
Gesamttestosteron
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
Gesamttestosteron (TT), ng/ml
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
|
freies Testosteron
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
freies Testosteron (FT), pg/ml
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
|
Sexualhormon-bindendes Globulin
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG), nmol/L
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
|
Androstendion
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
Androstendion (AD), ng/ml
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
|
Dehydroepiandrosteronsulfat
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS), ug/dl
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
|
kontrollierter Dämpfungsparameter
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
Kontrollierter Dämpfungsparameter (CAP), dB/m
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
|
Messung der Lebersteifigkeit
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
Messung der Lebersteifigkeit (LSM), kPa
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
|
Gesamtkörperfett
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
Prozentsatz des gesamten Körperfetts, %
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
|
Ganzkörper schlank
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
Prozentsatz der Gesamtkörperfettmasse, %
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
|
Gesamtfettmasse
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
Gesamtfettmasse, kg
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
|
Gesamtmagermasse
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
Gesamtmagermasse, kg
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
|
die Veränderung des subkutanen Fettgewebes
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
die Veränderung des subkutanen Fettgewebes (Vorbehandlung-Nachbehandlung) nach Erreichen des Gewichtsverlustziels
|
von der Randomisierung bis zum Erreichen des Gewichtsverlustziels durchschnittlich 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Shen Qu, Dr, Shanghai 10th People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GLP-1RAs PCOS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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