- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04876235
Ein Vergleich zwischen Lumen-gegenüberliegenden Metallstents und Doppelpigtail-Kunststoffstents zur Behandlung von Walled-Off-Nekrose
Wirksamkeit und Sicherheit von Doppel-Pigtail-Stents aus Kunststoff im Vergleich zu lumenanliegenden Metallstents zur transmuralen Drainage von Walled-Off-Nekrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Gemäß der überarbeiteten Atlanta-Klassifikation umfassen Pankreasflüssigkeitsansammlungen (PFCs) akute peripankreatische Flüssigkeitsansammlungen (APFCs) und akute nekrotische Ansammlungen (ANCs), die sich im Laufe der Zeit in Pankreaspseudozysten (PPs) und Walled-off-Pankreasnekrose (WON) verwandeln. . Die Drainage dieser PP und WON ist erforderlich, wenn sie an Größe zunehmen und sich infizieren oder symptomatisch werden.
Traditionell wurde WON chirurgisch behandelt, jedoch ist die chirurgische Nekrosektomie mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden, insbesondere wenn sie früh durchgeführt wird. In den letzten Jahren hat sich mit der Entwicklung minimal-invasiver Techniken die endoskopische Ultraschall (EUS)-geführte transluminale Drainage zur Behandlung der Wahl für symptomatische Walled-off-Nekrose (WON) der Bauchspeicheldrüse entwickelt.
Double-Pigtail-Kunststoffstents (DPPS) sind die frühesten Stents, die für die WON-Drainage in der Ultraschallendoskopie verwendet werden. Diese Stents sind jedoch durch ihren kleinen Durchmesser begrenzt, was zu einem erhöhten Risiko einer Stentobstruktion führt. In letzter Zeit werden Lumen-apposing metal stents (LAMS) wegen des Vorteils einer besseren Lumenapposition und eines größeren Durchmessers, wodurch der Zugang für das endoskopische Debridement verbessert wird, zunehmend verwendet. Es wurden jedoch mehr unerwünschte Ereignisse (AEs) wie Blutungen berichtet.
Dieser Artikel zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von DPPS und LAMS bei der Behandlung von Walled-off-Nekrose zu vergleichen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
- Jianfeng Yang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Gemäß der überarbeiteten Atlanta-Klassifikation wurden abdominale CT/MRT und EUS als WON diagnostiziert
- Der Durchmesser von WON ≥6cm
- Patient in der Lage, den Fragebogen zur Lebensqualität auszufüllen
- Der Abstand zwischen EUS-Sonde und WON war < 1 cm.
Ausschlusskriterien:
- Keine schriftliche Einverständniserklärung
- zystischer Pankreastumor, Bauchspeicheldrüsenkrebs und andere gutartige und bösartige Tumore
- Pseudozyste der Bauchspeicheldrüse
- WON zu weit vom Magen und Zwölffingerdarm entfernt, um eine endoskopische Drainage durchzuführen
- Schwerwiegende Anomalien der Leber- und Nierenfunktion und Gerinnungsfunktion
- Schwangere, gebärende oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LAMS-Gruppe
LAMS unter endoskopischem Ultraschall platzieren.
Eine direkte endoskopische Nekrosektomie (DEN) wurde durch die LAMS mit einem nach vorne gerichteten Gastroskop durchgeführt, falls erforderlich
|
Allen Patienten wurden Stents (DPPS oder LAMS) unter dem EUS implantiert
In der LAMS-Gruppe wurden die Patienten mit LAMS gestentet
|
|
Aktiver Komparator: DPPS-Gruppe
Platzieren Sie DPPS unter endoskopischem Ultraschall.
Bei Bedarf wurde DEN durchgeführt, sobald der Zystogastrostomie-/Duodenostomie-Trakt ausgereift war.
Dies wurde durchgeführt, indem zuerst die Stents entfernt wurden, gefolgt von einer Dilatation des Trakts mit einem radialen Expansionsballon und Einführen eines nach vorne gerichteten Gastroskops durch den Trakt für DEN
|
Allen Patienten wurden Stents (DPPS oder LAMS) unter dem EUS implantiert
In der DPPS-Gruppe wurden die Patienten mit DPPS gestentet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
klinischer Erfolg (klinische Besserung und Auflösung von WON)
Zeitfenster: zwei Monate
|
Vergleichen Sie die Raten der WON-Auflösung bei Patienten mit LAMS und DPPS zur Behandlung von Walled-off-Nekrose
|
zwei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: zwei Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen; Art, Häufigkeit und Intensität unerwünschter Ereignisse
|
zwei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Xiaofeng Zhang, M.S, First People's Hospital of Hangzhou
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-03-221
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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